Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum kein Kontrast AF mit normalen Objektiven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 20:28   #1
Ta152
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 888
Warum kein Kontrast AF mit normalen Objektiven

Warum funktioniert eigentlich Kontrast AF nicht mit herkömmlichen Objektiven? Das Problem scheint ja nicht nur Sony zu haben. Wo ist der technische Grund?
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2010, 21:15   #2
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Frage

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Warum funktioniert eigentlich Kontrast AF nicht mit herkömmlichen Objektiven? Das Problem scheint ja nicht nur Sony zu haben. Wo ist der technische Grund?
Wie meinen? Canon und Nikon, nur mal als Beispiel machen doch im Live-View einen Kontrast-AF mit dem Aufnahmesensor...

Gruß Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 22:28   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
SAM und SSM Objektive werden wohl (spätestens nach einem FW update) funktionieren, grundsätzlich geht es also. Die Quellen widersprechen sich da teilweise, aber was das angeht bin ich recht zuversichtlich. Nur die Stangenobjektive gehen halt nicht, aber das wäre zumindest für die Videos wohl eh problematisch. Andererseits sind die SAM Objektive ja auch nicht geräuschlos. Na mal abwarten.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 22:35   #4
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Canon und Nikon, nur mal als Beispiel machen doch im Live-View einen Kontrast-AF mit dem Aufnahmesensor...
Stimmt - die DSLRs von Canon und Nikon können in der Tat per Kontrast-AF im LV scharf stellen. Allerdings kann man da einen Kaffee holen gehen, bis der AF einen Schärfepunkt gefunden hat .

Warum es so schwierig ist, "herkömmliche" Linsen per Kontrast-AF scharf zu stellen, weiß ich auch nicht. Olympus hat das Problem bei seinen PEN-Kameras auch (immer noch) nicht richtig im Griff. Ganz anders Panasonic, deren mFT-Kameras stellen sehr rasant scharf.

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen habe ich erfahren, dass Panasonic da tatsächlich einen Entwicklungsvorsprung hat. Die selbe Quelle hat mir gesteckt, dass die PENs von Oly mit Panasonic-Linsen deutlich schneller scharf stellen als mit Oly-Objektiven. Leider konnte ich das bislang nicht selber testen.

Wenn es aber tatsächlich an den Linsen liegen sollte, bin ich mal gespannt, ob Sony den SSM-/SAM-Linsen fürs -Bajonett an der NEX wirklich noch den AF beibringen wird.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 07:11   #5
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
Laut dpreview sollen die PENs seit dem neuesten Firmware-Update deutlich schneller fokussieren. Wie schnell die aber in der Praxis sind - auch verglichen zu Panasonic oder ganz anderen Systemen - weiß ich nicht.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2010, 07:19   #6
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Warum es so schwierig ist, "herkömmliche" Linsen per Kontrast-AF scharf zu stellen, weiß ich auch nicht. Olympus hat das Problem bei seinen PEN-Kameras auch (immer noch) nicht richtig im Griff. Ganz anders Panasonic, deren mFT-Kameras stellen sehr rasant scharf.

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen habe ich erfahren, dass Panasonic da tatsächlich einen Entwicklungsvorsprung hat. Die selbe Quelle hat mir gesteckt, dass die PENs von Oly mit Panasonic-Linsen deutlich schneller scharf stellen als mit Oly-Objektiven. Leider konnte ich das bislang nicht selber testen.
Meines Wissens muss für Kontrast-AF der AF-Motor in sehr kleinen Mikro-Schritten ansteuerbar sein, das ist bei Oly bei der älteren Objektiven anscheinend nicht gegeben.

Hast du auf deiner PEN die neueste Firmware (die vor 2-3 Wochen rausgekommen ist)? Gerüchteweise (ich hab's nicht verglichen sondern Fremdforen entnommen) soll der Oly-AF damit dem der Pana nicht mehr weit unterlegen sein. Dass die PEN mit Pana-Objektiven schneller ist hab' ich aber noch nirgendwo gelesen ...
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum kein Kontrast AF mit normalen Objektiven


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.