Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7RV - fehlende RAW-Dateien
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2023, 12:48   #11
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.194
Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
Also ich habe JPG+RAW eingestellt und speichere auf einen Slot die JPG und euf den anderen die RAW. Ich habe nun 141 JPG und nur 81 RAWs.
Ich weiß dass es einige Modi gibt die keine RAW speichern. Zumindest von der A77 kenne ich das. Aber ich habe nichts umgestellt. Es fehlen einfach die 60 RAWs. Die enden bei DSC00353 und das nächste ist DSC00414. An den Einstellungen wurde nichts geändert!
..und was ist auf den JPEGs 354 -413 drauf?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2023, 13:08   #12
mini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
..und was ist auf den JPEGs 354 -413 drauf?
Genau das was ich fotografiert habe. Keine fehlerhaften Bilder.

Oder willst du auf etwas anderes hinaus?

Anhand der JPEGs würde man das nicht vermuten dass es keine ARWs gibt obwohl es sie geben sollte.
Wenn diese Fotos fehlerhaft wären dann würde es mich nicht so seht verwundern dass es die RAWs nicht gibt.
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 13:16   #13
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.575
Nur eine wüste Vermutung: vielleicht einen speziellen Bildlook eingestellt, der nur als JPG speicherbar ist (und die Kamera macht dann kein RAW, da der Look darin nicht speicherbar ist)?
Deshalb ganz platt gefragt: hast du zu den fehlenden Bildern etwas eingestellt oder aktiviert (könnte auch ein Szeneprogramm sein oder eine spezielle Filmemulsion oder? - ich habe die A7RV nicht), was du bei den anderen Bildern nicht eingestellt oder aktiviert hast?

Denkbar wäre auch, dass die Karte oder der Slot "einen Hau weg hat" - das ist aber höchst unwahrscheinlich, da sich solche Fehlfunktionen in der Regel nicht von selbst wieder "beheben".

Es wundert mich, dass die Kamera keinen Fehlerhinweis (z. B. speichern auf Slot 2 nicht möglich) gebracht hat - das spricht dann wieder eher für eine ungewollt für RAW-Speicherung nicht mögliche Einstellung.

Sind anscheinend ja alles Landschaftsfotos, vermutlich also nichts persönliches drauf und DSGVO speilt keine Rolle.
Lade doch mal die (auf 2400x1600 Pixel verkleinerten) Bilder DSC00352 und DSC00353 hier hoch (mit allen Exifs) oder speichere sie z. B. in der Dropbox (dann natürlich die Originale) und gib uns einen Link dazu. Viellleicht ist beim Vergleich der Exifs etwas dazu zu finden.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 13:34   #14
mini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Wie bereits geschrieben kann ich eine Änderung der Einstellungen/Modi ausschließen. Ich habe einfach die Kamera getragen und ein Foto nach dem anderen gemacht.

Eine Fehlermeldung kam definitiv keine. Zumindest dann so kurz dass ich sie nicht gesehen habe. Aber das bei 60 Fotos unbemerkt kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hoffe das mit der Dropbox klappt: https://www.dropbox.com/sh/2zjft2bh8...wJCIVg9pa?dl=0
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 13:37   #15
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.982
Kann es sein, dass du den Klarsicht-Zoom verwendet hast? Wenn du den Klarsicht-Zoom verwendest, werden nur noch JPG gespeichert, der funktioniert mit ARW nicht mehr.

Prüf mal, was du für einen Zoom-Bereich eingestellt hast, wenn dort Klarbild-Zoom drin steht, könnte das passieren.

https://helpguide.sony.net/ilc/2230/...002888946.html
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (11.06.2023 um 13:41 Uhr)
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2023, 13:47   #16
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.380
Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
....

Ich hoffe das mit der Dropbox klappt: https://www.dropbox.com/sh/2zjft2bh8...wJCIVg9pa?dl=0
Klappt.
Aber bei den Dateien DSC000352 und DSC000353 ist ja jeweils noch das raw vorhanden- da sollte also kein Unterschied zu sehen sein.
Vielleicht kannst Du noch die Datei DSC000354 dazupacken, bei der ist ja kein raw vorliegend, wenn ich das richtig verstanden habe.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 13:59   #17
mini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
OK das da ist ein Fehler passiert. Ich habe einmal 357 eingefügt, da bei den anderen unsere Wandergruppe drauf ist und ich nicht weiß ob denen das recht ist.
Klappt das mit dem ergänzten Bild oder muss ich den Link neu erstellen?

@HaPeKa: Ich habe definitiv in keinem Menü etwas geändert. Auch die Einstellung von Zoombereich ist bei allen Bildern gleich.
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 14:04   #18
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.982
Habs gerade am 3 Bild gesehen, Einstellungen sind eigentlich okay, RAW & JPG, 42mm Brennweite, also kein Klarbild-Zoom, Szenenmode ST ... ist mir wirklich ein Rätsel, was da passiert sein könnte. Aber vielleicht findet es einer der Cracks noch raus.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 14:05   #19
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.380
Klappt.

Bei der Datei DSC00357 ist der einzige Unterschied zu DSC00353 den ich in den Exifs auf die Schnelle sehe diese Zeile:
Release Mode 2 : Single-frame - Exposure Bracketing

Da stand bei der Datei mit raw
Release Mode 2 : Unknown (25)

Aber ob das das Verschwinden der raw-Dateien erklärt?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 14:19   #20
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.982
Danke Michael. Bei Bracketing wird u.U. in einen separaten Ordner gespeichert, vielleicht ist da was schiefgelaufen ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7RV - fehlende RAW-Dateien


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.