Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2011, 19:41   #431
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
An der Ausrüstung hat sich nichts geändert: Noch immer das uralte C5.

Ok, zur Erläuterung: Das ist ein 5" (Durchmesser=127mm) Schmidt-Cassegrain (also ähnlich aufgebaut wie das Spiegeltele 8/500 o.ä.). Brennweite ca. 1300mm. Damit ca. f/11.

Montiert auf einer parallaktischen Gabelmontierung d.h. die Erdrotation wird ausgeglichen.

Den Mond nehme ich meist im Primärfokus oder mit 1,7x-Konverter (ca. 2200mm Brennweite)
Ich finde Deine Mondfotos auch faszinierend. Ohne diese Nachführung ist so etwas wohl nicht möglich, oder?
Bist Du bei Deinen Aufnahmen oben auf dem Berg in den Alpen? Ich frage wegen Lichtsmogeinflüssen, wie sie in stadtnahen Gebieten vorkommen, und klarer Luft. Ich möchte eben ein wenig in Erfahrung bringen, welche Voraussetzungen für solche Aufnahmen notwendig sind.

Zur Brenweite hast Du schon etwas geschrieben. Weisst Du zufällig in etwa, in welcher Grössenordnung sich der Durchmesser des tiefen schwarzen Kraters in Deinem zuletzt eingestellten Foto bewegt?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2011, 20:10   #432
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Ich finde Deine Mondfotos auch faszinierend. Ohne diese Nachführung ist so etwas wohl nicht möglich, oder?
Rein von der Belichtungszeit (ca. 1/4-1/8s mit "Hutmethode") würde es gerade noch gehen, dass die Erddrehung keine Rolle spielen würde. Aber bei der langen Brennweite wandert der Mond innerhalb weniger Sekunden aus dem Bildfeld - wäre also ziemlich mühsam...

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Bist Du bei Deinen Aufnahmen oben auf dem Berg in den Alpen? Ich frage wegen Lichtsmogeinflüssen, wie sie in stadtnahen Gebieten vorkommen, und klarer Luft. Ich möchte eben ein wenig in Erfahrung bringen, welche Voraussetzungen für solche Aufnahmen notwendig sind.
Nein, ich bin auf 160m in einer Kleinstadt mit ca. 6000 Einwohnern 30km nordöstlich von Wien. Für Mond- und Planetenaufnahmen spielt die Himmelsaufhellung durch Lichter keine Rolle - das ist nur wichtig für "Deep-Sky"-Aufnahmen (Galaxien, Nebel usw.) Das Fernrohr steht auf der Terrasse oder in der Wiese im Garten. Für die Luftunruhe sind zwei Faktoren hauptverantwortlich:
1. Wetterlage (am besten bei leichtem Dunst, keine funkelnden Sterne, denn das bedeutet Luftunruhe)
2. Lokale Effekte (Schornstein vom Nachbar oder heißes Dach usw. sind ganz schlecht; am besten quer über Wiese oder Wald schauen)

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Zur Brenweite hast Du schon etwas geschrieben. Weisst Du zufällig in etwa, in welcher Grössenordnung sich der Durchmesser des tiefen schwarzen Kraters in Deinem zuletzt eingestellten Foto bewegt?
Der große helle Krater in der Bildmitte ist Kopernikus (Durchmesser ca. 50"= 100km), der etwas kleinere rechts daneben mit dem tiefen Schatten ist der Eratosthenes und hat ca. 60km Durchmesser. Die kleinen Krater dazwischen sind die Stadius Krater. Die kleinsten erkennbaren haben ca. 2-3km Durchmesser, was 1-1,5" (Bogensekunde = 1/3600°).

Alles klar?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 21:50   #433
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Ja, danke für die Begleitinfos! Sehr interessant und beeindruckend, wie klein die Krater sind, und man sieht sie dennoch auf diese enorme Entferrnung!
Jetzt habe ich gleich angefangen zu rechnen. Die A77 bietet bei smart Telekonverter ein Vollbild.
70-400G x 2TC= 800mm
X 1,5 APS crop = 1200mm
X 2 Smart TC = 2400mm

Kann man einbettonieren und warten, bis der Mond vorbeikommt und dann mit einer der Mehrfachbelichtungsfunktionen aufnehmen. Könnte scharf werden.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 22:25   #434
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...... eine eigene kleine Kuppel im Garten (groß genug wäre er ja) mit einem 15cm Apo-Refraktor...

Kommt wahrscheinlich erst im Ruhestand (in 15-20 Jahren)...
mein Gott.....sooo jung

na gut ne Kuppel...dazu gibt es ne Geschichte

ich hatte mal mit einem Kollegen zu tun der schon weiter war,
in der Branche bekannt wie ein bunter Hund...Weiberheld hätte man ihm andichten können

und wie das so ist, wir quatschen uns fest, kamen über Segeln, den Vikingern zum Navigieren und dem Wetter....
da konnte ich gut mithalten

ich wollte schon gehen und er druckste immer so rum, fing immer wieder vom Navigieren an....
schaut mich immer fragend an und meinte er wolle mir doch mal ein paar Bilder zeigen die andere nicht sehen dürfen(Internet gabs noch nicht!)

dann packte er ein paar 50x70 Prints auf den Tisch....
und mir klappte der Kiefer runter...ich konnte sofort den große Wagen identifizieren,
auf einem anderen den Orion mit Gürtelnebel....und obendrauf Adromeda
also er merkte das wir nah beim Thema waren ließ er dann die Hosen runter...

er hatte im Norden vom HH auf dem platten Land und weit weg von viel Licht....
tatsächlich eine eigene Sternwarte im Garten....
die runde Hütte war irgendwie um die 3-4 Meter und mit runder Kuppel drauf

es gab auch ein Bild vom Teleskop....das war richtig groß...
er erzählte irgendwas von 40.000DM Speziale...

und da hat er seine Nikon angeflanscht und haute solche Bilder raus...er hatte fast Tränen in den Augen...
nur vergleichbar bei Männern die ihren ersten V8 besitzen dürfen

also warte nicht solange....
so ein Teil muss vor der Rente her...sonst wird man senil
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 00:42   #435
WoBa
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Lörrach
Beiträge: 868
Hallo Toni,

GPO hat schon recht. Wartennicht sondern fange jetzt an, Späterwiest du eher träge iund wirst nicht mehr den starken Willen haben wie jetzt ,auch die Ideen die du gegenwärtig hast werden in 10 biss 15 Jahren nur noch diffus in deinem Gedächtnis sein, wenn sie gar sogar verloren sind.
Es muß nicht immer eine sehr teure Ausrüstung angeschaft werden für gute Astrofotografie. Jeder muß nur wissen, was will ich und wo will ich hin.

Die Welr ist in so fern Perfekt, daß sie nicht perfekt ist. Nur darum funktioniert sie

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2011, 08:32   #436
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
@ Slowlens :
Deine Überlegungen kann ich nicht nachvollziehen.
400x2 =800mm sind die Brennweite , sie allein bestimmt den Bildwinkel, also den Himmelsausschnitt der abgebildet wird.
Der cropfaktor ist nichts anderes als ein Ausschnitt aus einem "Vollformat", er ändert nicht die Brennweite. Was ein smart TC sein soll ( falls es nicht ein auf die volle Chipgröße hochgerechneter Ausschnitt ist) weiß ich nicht.

Sei so nett und käre mich mal auf.
HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke

Geändert von hansauweiler (23.08.2011 um 09:35 Uhr)
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 08:50   #437
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Du hast natürlich recht! 800mm bleiben 800mm!

Meine Angabe von 2200mm sind "echte" 2200mm - ohne Einberechnung eines crop-Faktors usw.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 11:50   #438
ptujchan
 
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 302
kurze zwischenfrage


gibt es irgendwo adapter zu kaufen von 35 auf 42mm bzw. von 36 auf 42mm ?
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 12:29   #439
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Könntest du etwas konkreter definieren was du brauchst?

Meint du einen M42 Adapter? Nur was sind 35 oder 36mm?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 12:48   #440
ptujchan
 
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 302
den m42 hab ich schon brauch ich ja für die Russentonne, aber ich brauch dann noch einen von 42mm runter auf 36 oder 35mm weil mein kumpel einen TAL 200 besitzt
(http://www.telescopes.ru/product.html?cat=1&prod=3) und da möchte ich meine cam draufbauen ;=)




(Sowas wie adapterringe 49 auf 52mm 58 auf 55mm und sowas)
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.