SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Insektensterben
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2018, 14:00   #131
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
es ist irre zu sehen, wie schnell unsere neuen Bienenstuben angenommen wurden und nun fast ausgebucht sind
Ich bin auch überrascht. Vor ca. 1 Woche habe ich ein einfaches Insektenhotel aus dem Baumarkt an unserem Gartenhäuschen angebracht und jetzt sind schon mehr als die Hälfte der Brutröhren durch Wildbienen belegt, die sich fleißig darum kümmern. So eine starke Nachfrage hatte ich nicht erwartet.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2018, 12:58   #132
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Moin,

wir haben dieses Jahr deutlich mehr Bienen als in den Vorjahren
Vielleicht liegt das am kalten Winter, hatten den gesamten Februar Dauerfrost. Möglicherweise sind dadurch Bienenschädlinge geschwächt worden?
Auf jeden Fall lässt das hoffen.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 13:17   #133
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
neben Insektenhotels können Gartenbesitzer darauf achten, dass von Frühling bis in den Herbst hinein etwas blüht. So finden die Insekten, gerade vor dem harten Winter, auch Futter.

Kürlich las ich (vielleicht sogar hier?), dass die Gesamtfläche der Klein- und Vorgärten in Deutschland größer ist, als die Gesamtfläche der Naturschutzgebiete. Man kann also einen Beitrag leisten.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 16:11   #134
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
....
Wohnt bei Dir jemand in den Backsteinen? Unserer war in den 4 Jahren nie besiedelt. Daraufhin haben wir ihn dieses Jahr bei der Renovierung des Hotels entfernt und gegen die Bambusstäbe ausgetauscht. Das war die goldrichtige Entscheidung!
.....Dat Ei
Sorry, habe die Frage jetzt erst gesehen: Die Backsteine wurden auch bei uns nach rd. 8 Jahren niemals "sichtbar" bewohnt. Am besten funktionieren bei uns die gebohrten Löcher im Eichenholz, dann die Reet-Abschnitte und als weiteres die Zwischenräume von Ast-Abschnitten. Aber wir haben diese nicht nur aus optischen Gründen beibehalten, denn diese Steine haben wir schon in so vielen Insektenhotels gesehen, dass bau uns auch hier die Hoffnung noch besteht.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 22:09   #135
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Robert,

Danke für die Rückmeldung. Bei uns geht dieses Jahr voll die Post ab. Selbst die Bohrlöcher in den Vollhölzern sind bis auf wenige Ausnahmen belegt. Vom Babus braucht man gar nicht mehr reden. Und das alles binnen 4 Wochen...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2018, 14:28   #136
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zum Thema Nisthilfen (ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, habe aber zu dem Thema vor einiger Zeit etwas gefunden):
Viele angebotene Nisthilfen aus dem Baumarkt sind angeblich nicht geeignet. Wer sich zu dem Thema näher informieren will, kann ja mal bei Werner David (auf Youtube) vorbeischauen oder auf seiner Internet-Seite stöbern:
https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/
Obiger Link beinhaltet auch einen Abschnitt zum Thema unbrauchbare Nisthilfen. Auf Youtube habe ich von ihm mal ein Video gesehen, wo er erläutert, welche Kriterien zu einer besseren Besiedlung führen. Viele angebotene Nisthilfen können dagegen ihren Zweck nicht erfüllen, weil ausgefranste Löcher in Weichholz einfach nicht für Wildbienen geeignet sind. Man sollte sich also vorher etwas informieren, welche Insektenhotels geeignet sind und welche nur dem Hersteller nutzen.

Das von Frank oben sieht gut aus und die schnelle Besiedlung zeigt ja offenbar auch, dass es geeignet ist. Aber das ist sicher auch kein Billigmodell aus dem Discounter.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 15:49   #137
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@fhaferkamp: Toller Link, daran werde ich mich neu orientieren!
LG
Robert
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 18:27   #138
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
@fhaferkamp: Genau das habe ich gesucht! danke!
Jetzt weiß ich auch endlich, welche Nisthilfe wirklich erfolgversprechend ist.
Nun kann es losgehen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 18:38   #139
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Frank,

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Das von Frank oben sieht gut aus und die schnelle Besiedlung zeigt ja offenbar auch, dass es geeignet ist. Aber das ist sicher auch kein Billigmodell aus dem Discounter.
es ist nicht vom Discounter, sondern von einem Kleinunternehmen, das sich dem Thema verschrieben hat. Der Link sei erlaubt:

https://www.insektenhotels.de

Wir sind mit dem Unternehmen nicht verbandelt, sondern dort auch nur Kunde.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 12:24   #140
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Als Ergänzung zu dem Link von oben, verlinke ich hier nochmal das neueste Video zum Thema Nisthilfen: https://youtu.be/0OIsKYiiSC0
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Insektensterben


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.