Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Wiener treffen Wiener in Wien (jeder 1.Dienstag im Monat, im Gh Stopfer am Rudolfspl)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2012, 16:48   #31
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Ich bin mit Robert ja auch im Kontakt und er hat mir den folgenden Link zum Treffen 2004 geschickt:

Zitat:
Zitat von blondl Beitrag anzeigen
Stand: 25.02.2004
Erste Auflage
Stand: 02.03.2004
Ergänzt um Link zur Teilnehmerliste
Stand: 25.03.2004
Teilnehmerliste akutalisiert und neue Teilnehmer aufgenommen
Reservierungen eingetragen und Links im Kahlenbergerdorf ergänzt
Stand: 30.03.2004
Blaue Stunde im Prater "verschoben"
Stand: 06.04.2004
Lokaländerung am Freitag




Hier das vollständige und vorläufige Programm für die Tage von 8.4. bis 11.4. Damits keine Beschwerden gibt über die Tourenlänge habe ich ein Übersichtsbild von Wien und den Touren gemacht. Die Ringstraßentour und die DownTownTour sind wirklich kurz, im Vergleich zu den anderen beiden... Die Fußwege jeder Tour sind etwas heller als die Wege mit den Öffis dargestellt. Ein Click auf die Grafik öffnet eine Größere (ca. 1,2 MB) und 6000px groß, also seid lieb zu meinem Traffic und klickt nicht nur wild herum.
Grundsätzlich gilt das die Touren durch auslassen oder hinzufügen von Zielen verändert werden können. Nur sollte sich das dann aber bitte in Grenzen halten, von wegen Zeit. Besonders am Freitag wo es fixe Termine gibt.
Hoffentlich gibts keine Regenwetter in der Zeit, weil das alles nur Ziele im Freien sind.

Ich werde versuchen künftige Änderungen nur mehr in diesem einen Beitrag vorzunehmen, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Änderungen aus weiteren Ideen und Diskusionen werden also hier einfließen und mit jeweils einem zusätzlichen Datum am Anfang versehen.

So das wars vorerst mal! Viel Spaß beim lesen und änderen

Robert



Teilnehmerliste & Zeiten



Ringstraßentour am 8.4.2004 (Donnertag)
(oder der lange Marsch)

Treffpunkt: 10h Staatsoper Mitte Gebäude auf der Ringseite
zu erreichen mit der U1 oder U4 (Karlsplatz)
Staatsoper
Michaelerplatz
Hofburg
Burgtor
Zwillingsmuseen
Museumsquartier
Parlament
Rathaus
Burgtheater
Uni Gebäude
Zwillingsgölb
Votivkirche
Börse
Roßauer Kaserne
bis hierher sind alles Fußwege
17h U4 Schottenring bis Schwedenplatz (1 Station)
U1 bis Praterstern (2 Stationen)
zu Fuß durch den Prater(blaue Stunde, Sonnenuntergang 19:35 MEZ also nicht MESZ!!!)
zum Schweizerhaus reserviert auf mich, um 20h (ging leider nicht anders) für bis zu 16 Personen

Aussichts-, Hinterhof- und Kellereitour am 9.4.2004 (Freitag)
(oder die gemütliche Tour)

Treffpunkt 9:00h Endstation U4 Heiligenstadt
Erreichbar mit der U6 vom Westbahnhof Richtung Floridsdorf bis
Spittelau/Müllverbrennung, dort Umsteigen in die U4 Richtung Heiligenstatt
Karl-Marx - Hof
38A
Kahlenberg
38A bis Nußdorfer Straße, Linie D bis Nußdorfer Platz
Nußdorfer Schleuse (Rundfahrt beginnen klicken)
Linie D bis Heiligenstadt, weiter mit der U4 bis Schwedenplatz, Linie N
Urania
Fußweg
Postsparkessengebäude
Fußweg, U3 bis Stephansplatz, Fußweg zum Donnerbrunnen
Wien auf den 2. Blick-Tour ACHTUNG Fixtermin 13:00h!!!
Wien auf den 2. Blick-Tour
Fußweg zum Schwedenplatz,U4 bis Spittelau, 300m Fußweg
Sektkellerei Schlumberger ACHTUNG 16:00h Fixtermin!!!

Palatschinkenkuchl-Palatschinkenpfandl
Köllnerhofg 4
A-1010 Wien Tel. +43(1)5123105
(aber eben nur im Palatschinkenkuchl im Kellergewölbe)



DownTown Tour am 10.4.2004 (Samstag)
(oder die Tour bis die Socken qualmen)

Treffpunkt 10h Künstlerhaus (ggü. Karlskirche)
Künstlerhaus
Karlskirche
Hochstrahlbrunnen
(Bis hier her ist eine tlw. Wiederholung vom
letzten Jahr, die man auch streichen könnte... )
Musikverein
Annagasse (via Schwarzenbergplatz)
Kärntnerstraße
Graben (öffentl. WC nach Adolf Loos)
Kohlmarkt
Culinarium
Am Hof
St. Stephan
Singerstraße
Stubenbastei
Bäckergasse (via Riemergasse)
Zwölf Apostelkeller reserviert auf mich, um 18h für bis zu 16 Personen
Bis auf die Anfahrt zum Treffpunkt sind alles Fußwege!

Modernes Wien am 11.4.2004 (Sonntag)
(oder die Tour für Fußkranke)

Treffpunkt: Schwarzenbergplatz Station Strßenbahn Linie 71 (McDonalds) um 9:00h
Linie 71 bis St. Marx (Landstrasse)
Fußweg 500m
St.Marxer Friedhof
St.Marxer Friedhof
Fußweg 500m Haltestelle St. Marx (Landstraße)
Linie 18 bis Schlachthausgasse Linie U3
U3 bis Stefansplatz Linie U1
U1 bis Kaisermühlen - VIC
UNO-City
Uno (Rundfahrt beginnen klicken)
Linie 20B bis ???
Donauturm
Donauturm (Rundfahrt beginnen klicken)
Line 20 B bis Kaisermühlen - VIC
U1 bis Vorgartenstraße
Mexikokirche
11A bis Handelkai
Milleniumstower (Rundfahrt beginnen klicken)
(U6 bis Spittelau)
U6 bis Währingerstraße - Volksoper
U6 bis Josefstädterstrße
U6 Stadthalle
Städtische Bücherei
U6 bis Westbahnhof
U3 bis ???
Kirche Maria Hülf
Kirche Maria Hülf
U3 bis Westbahnhof
U6 bis Alt-Erlaa
66A bis Erlaaerstraße
60A bis Kaserngasse
500m Fußweg
Wotrubakirche




Tipps für in und um Wien
Kleines Wiener Kaffeelexikon
Wetter in Wien (irgendwie will der Link nicht so recht in das Layout hinein, warum auch immer... Vielleicht kann den mal einer der Mods reparieren?)
( http://www.zamg.ac.at/index.php3?xmlval_ID_KEY[]=0164&xmlval_SEL_ID_KEY[]=0164&xmlval_PARENT_KEY[]=0161&xmlval_OPEN[]=010&xmlval_LINK_TYPE[]=main&xmlval_CONT_TYPE[]=single&xmlval_OPEN[]=010] )
Webcams in Wien
mehr Webcams
Die Wiener und ihr "no" (Audiolink)
Strudelhofstiege
Brücken / Nachtaufnahmen
Videos über Wien
Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2012, 17:06   #32
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Vollzitat!!!!!!!



Ich möchte euch auch Fastboy ans Herz legen. Der hat ganz prima Vorschläge.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 17:11   #33
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Zitat:
Zitat von dude700 Beitrag anzeigen
@GBayer:
Daher, und befeuert von der Idee den Freunden aus den nördlicheren Gefilden des deutschen Sprachraums ein paar Dinge in Wien beim Mai-Treffen bieten zu können, dachte ich mir ich starte mal ein erstes Treffen.

Ein wichtiger Teil dieses Treffens wird natürlich darin bestehen, das SUF-Treffen im Mai ein wenig mitzugestalten (das hab ich in der ersten Nachricht noch gänzlich unterschlagen). Ich freu mich ja immer, wenn ich Freunde und Bekannte ein wenig durch die Stadt führen kann und dabei auch selbst zum Knipsen komme.

Wenn es sich ausgeht schaue ich auch gerne beim Treffen Anfang November zum Schwabl, das würd mich sehr freuen.

Aber ich denke langsam kommt hier was ins Rollen...
Du sitzt einem Mißverständnis auf, wenn Du denkst, ich wollte Deine Stammtischidee torpedieren. Keine Sekunde habe ich an sowas gedacht!

Genau wie Dich, freut es mich immer wieder, Gäste aus aller Welt in Wien spazieren zu führen. Diese Einstellung ist aus Gegenseitigkeit erwachsen - ich habe Teile der Welt dadurch viel besser kennengelernt, als hätte ich über ein Reisebüro gebucht. Unzählige Fotos habe ich in diesem Zusammenhang erst geschossen, weil ich im Alltag die Besonderheiten als Eingeborener gar nicht als solche wahrgenommen hatte.

Deinen Stammtisch befürworte ich auch, mich zwingt ja nichts, dort aufzukreuzen und meine Vorurteile zu manifestieren. Also mach mal!

Bei der Schwabl "Klapptischrunde" hab' ich Dich schon als Interessent angekündigt.

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 17:14   #34
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Vollzitat!!!!!!!

Und das mit voller Absicht. Auf den Thread aus dem Jahre 2004 verlinken, bringt keinen Zusatznutzen.

Aber wir sind mittlerweile ziemlich Off-Topic.

Es wäre schön, wenn die Wiener sich mal treffen könnten und sich überlegen, wer uns in welcher Weise unterstützen kann und will. Und dann kann man in Ruhe planen. Dafür spendieren wir dann in gewohnter Weise einen eigenen Forumsbereich. Die Touren müssen ja nicht gleich am Anfang stehen.

Hier gehts ja eigentlich um einen Stammtisch, der bei der Gelegenheit natürlich auch gerne aus der Taufe gehoben werden könnte.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 20:20   #35
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Und das mit voller Absicht. Auf den Thread aus dem Jahre 2004 verlinken, bringt keinen Zusatznutzen.
Rainer, das war ein Witz...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2012, 10:14   #36
dude700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 632
Zitat:
Zitat von BeHo
Und so etwas braucht man wahrscheinlich auch als Vorbereitung.
Man muss ja wissen, wie man sich am Wiaschtlschtand richtig verhält.
Haha, solche Wiener Ausdrücke können aber gehörig in die Hosn gehen, ohne den richtigen Akzent dazu Die Kollegen südlich des Weißwurst-Äquators werden hier keine Probleme haben, aber alle die von weiter nördlich kommen sind da schnell enttarnt
Ich kann euch aber beruhigen, man kommt in Wien mit normalem Hochdeutsch ganz gut durch. Optional können fortgeschrittene wienerisch-Sprechende versuchen sich zu spezialisieren entweder auf Bauhackla-Weanerisch (Stichwort Edmund Sackbauer) oder auf nasal/imperiales Schönbrunn-Wienerisch


Zitat:
Zitat von GBayer
Deinen Stammtisch befürworte ich auch, mich zwingt ja nichts, dort aufzukreuzen und meine Vorurteile zu manifestieren.
Vorurteile sind doch dazu da, bestätigt und gefestigt zu werden, oder?


Danke für die Tourenvorschläge, die und anderes werden wir dann in etwas weniger als 2 Wochen mal besprechen.

Übrigens suchen wir immer noch weitere interessierte Wiener für ein Treffen! (das war jetzt wieder on-topic)
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 19:27   #37
Dyas1251
 
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 153
Alpha SLT 57 Ideen zum Jahrestreffen 2013

Hallo nach Wien,

zunächst herzlichen Dank vorab an alle Wiener die an einem Programm arbeiten wollen und ihre Zeit für uns opfern .

Ihr kennt eure Stadt ja wohl am Besten, da braucht euch wohl niemand was erzählen. Für euch aber evt. auch ganz interessant, was so den Nordlichtern beim Wort "Wien" in den Sinn kommt.

Eine Umfrage wert ?

Ich zum Beispiel bin erst durch die Anregung "Wien" darauf gestossen, daß Wien den wohl größten Friedhof Europas hat. Wie würden die Wiener es sehen, wenn man, ich, hier Fotos der Gräber berühmter Leute machen würde ? Ist das erlaubt ?

Bei einer Ideensammlung würden wohl einige Dinge zusammen kommen die ihr mit Kommentaren wie
- Super
- Naja (schlechte Lichtverhältnisse, überlaufen, doch nicht so interessant ...)
- Geht auf keinen Fall
beurteilen könntet.

Gibt es zu diesem Zeitpunkt botanische Ausstellungen (im Freien oder Orangerie), besondere Veranstaltungen mit Bezug auf die Wiener Historie, ... ?

Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf ein Kennenlernen und bin gespannt auf das, was uns erwarten wird.
Bis dahin, Gruß Dyas1251.
Dyas1251 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 11:00   #38
dude700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 632
Hallo Dyas-

am Zentralfriedhof kann man so viel fotografieren wie man möchte, ist auf jeden Fall eine Tour wert. Allerdings gibt es noch andere Friedhöfe die ihren Reiz haben in der Stadt, wir Wiener werden mal was zusammenstellen und mit einem 'Angebot' an Touren auf euch zukommen und mal vorfühlen wofür Interesse besteht.


1. Wiener Stammtisch findet kommenden Montag, 29.10.2012, ab 18h im Wiedenbräu statt! Würde mich freuen ein paar LEute aus dem Forum bei der Gelegenheit kennenzulernen!

Grüße,
Christian
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 11:10   #39
dude700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 632
Zur Erinnerung- heute ab 18h im Wiedenbräu.

Werde als Erkennungssymbol eine a55 am Tisch liegen haben
Hab außerdem ein rotes Poloshirt an.

Grüße,
Christian
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 13:33   #40
dude700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 632
So... vielleicht soll ich noch ein wenig was hier schreiben, damit niemand denkt das Thema hätte sich wieder erledigt

Nett war das erste Treffen, es hat mich sehr gefreut FastBoy und SpeedBikerMTB kennenzulernen. Ein weiteres Treffen wird sicher folgen, natürlich sind weitere Interessierte an einem Stammtisch/der Planung des SUF-Treffens in Wien gerne gesehen.

Für die Planung des SUF-Treffens 2013 hat sich eine kleine, aber ich denke hoch motivierte Gruppe gefunden, näheres demnächst

Grüße aus Wien,
Christian
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Wiener treffen Wiener in Wien (jeder 1.Dienstag im Monat, im Gh Stopfer am Rudolfspl)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.