SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » "DMF = Direkter Manueller Fokus"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2004, 15:17   #1
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
"DMF = Direkter Manueller Fokus"

Frohe Ostern zusammen,

ich habe in sehr kurzer Zeit in diesem Forum in mehreren Beiträgen und Anfragen von neuen A1+2 Besitzen über unscharfe Fotos gelesen. Wäre es nicht sinnvoll wenn bei Auslieferung einer neuen Kamera diese Funktion ausgeschaltet wäre, mit anderen Worten ein Hinweis an Minolta das diese Einstellung Standard sein sollte um nicht sooooooooo viele neue Leute zu frustieren.
(Siehe eigene böse Erfahrung)
Zitat:
Hallo Klaus,

leider habe ich mit meiner A1 in Punkto schärfe das Gleiche mitgemacht,
habe "2 Mio Einstellungen" gemacht nur nicht die eine Richtige. Die Kamera verleitet ja auch an jedem Rädchen Einstellungen zu Testen, nun um es kurz zu machen...
Ich habe mit eienm lieben D7User (MegaPixel) eine halben Samstag verschiedene Einstellungen durch gespielt, es lag nur an einer
Einstellung: "DMF = Direkter Manueller Fokus"
wenn der DMF eingeschaltet/eingestellt ist und man kommt beim Zomen bzw. beim Bildausschnitt suchen an den großen Einstellring für Manuelle Fokussierung, verstellst/verlegst du in dem Moment die Schärfe in einen anderen Bereich und schon ist es passiert, das Bild wird nicht richtig scharf bzw. unscharf.
Mein Tip für die Eingewöhnungsphase DMF unbedingt aus oder abschalten.
Unter Technik ABC habe ich nichts gefunden wasanderen helfen könnte.
Es müssen ja nicht soviele das gleiche Schicksal erleiden. Ich halte diese fehlende Info für einen krassen Mangel.
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2004, 15:48   #2
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Wenn du die A1/A2 neu hast, oder eine andere Cam, und willst erste Aufnahmen machen, was stellt du dann ein? Den Auto-Modus! Und da ist der DMF ausgeschaltet!

Oder du bist schon ein wenig weiter und hast die 'Winsoft's Grundeinstellungen' gefunden - Da ist er dann auch abgeschaltet!

Und mehr, als den Rechteckrahmen und 'DMF' über dem Fokus-Signalpunkt in der Anzeige, sollte man eigentlich nicht benötigen, umzu erkennen, was man eingestellt hat!

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 17:29   #3
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hollo Ihr beiden.
Übrigens, bei meiner A2 lässt sich der manuelle Fokusring viel schwerer drehen als bei meiner D7i. Das ist eine Neuerung, die ich sehr begrüße, denn ein leichtes tuschieren des Rings an meiner D7i - z.B. mit dem kleinen Finger- hatte diesen schon verstellt.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » "DMF = Direkter Manueller Fokus"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.