SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Automatische ISO-Einstellung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2012, 21:08   #1
LinusE
 
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 5
Alpha SLT 77 Automatische ISO-Einstellung

Hallo Community;
seit zwei Tagen nenne ich eine A77 mein Eigen und kann die Hände nicht von ihr lassen. Das Fotografieren bereitet wirklich viel Freude. Komme von der D7, und das ist dann doch ein recht großer Schritt.
Eine Frage habe ich bisher mit den Handbüchern und Internet-Beiträgen nicht klären können: Wie bringe ich der A77 in den Modi Auto und Auto+ bei, dass sie die bei der automatischen ISO-Einstellung manuell vorgegebene Grenzen akzeptiert. Laut Bedienungsanleitung S.149 sollte das gehen. Entweder bin ich nicht in der Lage das umzusetzen - oder es funktioniert nicht. Jedenfalls möchte ich nicht, dass die Alpha selbstständig auf ISO 1600 hochgeht nur weil das Licht dieses erfordert. Bei 400 ist Schluss, dann lieber kein Foto.
Würde mich über Hilfestellung freuen.
Ach ja, Firmware 1.04 ist installiert, falls das eine Rolle spielen sollte.
Grüße
LinusE
LinusE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2012, 21:12   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Auf Auto ISO gehen, dann nach rechts und dort die Grenzwerte mit dem Wahlrad einstellen - fertig.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 21:25   #3
Dirkle
 
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 250
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Auf Auto ISO gehen, dann nach rechts und dort die Grenzwerte mit dem Wahlrad einstellen - fertig.
Drück die ISO-Taste, dort findest du Auto-Iso. Dann wie Steve.Hatton beschreibt!

Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 09:11   #4
DrKimble
 
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Backnang
Beiträge: 279
das oben beschriebene ist bei vielen Optionen so...mußte ich auch erst lernen und bin immer noch am Lernen.
DrKimble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 14:39   #5
mhoeft
 
 
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 31
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von LinusE Beitrag anzeigen
Hallo Community;
Ach ja, Firmware 1.04 ist installiert, falls das eine Rolle spielen sollte.
Grüße
LinusE
Für AUTO-ISO wohl nicht. Das Update auf 1.05 ist aber trotzdem sehr zu empfehlen, danach macht die A77 noch mehr Spaß...


Viele Grüße
Martin
mhoeft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2012, 16:33   #6
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Falls du in RAW fotografierst und Lightroom 4 verwendest, wäre vielleicht folgender Thread was für dich:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=121841


Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 21:24   #7
LinusE

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 5
Alpha SLT 77 Auto ISO-Einstellung bei A77

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Auf Auto ISO gehen, dann nach rechts und dort die Grenzwerte mit dem Wahlrad einstellen - fertig.
Hallo Steve,
danke für das rasche Befassen mit meinem Problem, auch stellvertretend für die anderen Community-Mitglieder.
Leider kann ich Deinen Vorschlag nicht umsetzen. Natürlich geht in den Einstellungen A,S, P dieser Weg, aber meine Frage bezieht sich auf die Einstellungen Auto und Auto+; bei diesen beiden Einstellungen kann ich der Kamera die ISO-Werte nicht vorgeben. Gemäß Bedienungsanleitung (und Euer zustimmender Reaktionen) sollte das aber gehen.
Auto ISO einstellen, Grenzwerte auswählen geht nicht. Sobald ich im Modus Auto / Auto+ die ISO-Taste drücke bekomme ich freundlich mitgeteilt, dass diese Taste im gewählten Modus keine Funktion hat. Und trotz gesetzten Grenzwerte (dann im Modus P) nimmt sie munter auch Werte von ISO 1250 oder 1600.

Hat noch jemand eine Idee? Kann jemand definitiv bestätigen, dass die Alpha 77 diese Funktion haben sollte?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Henning
LinusE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 21:26   #8
LinusE

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 5
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von mhoeft Beitrag anzeigen
Für AUTO-ISO wohl nicht. Das Update auf 1.05 ist aber trotzdem sehr zu empfehlen, danach macht die A77 noch mehr Spaß...


Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
würde ein Update nur ungern durchführen (allegemeine Sorge vor mangelnder Computertauglichkeit) - was findest Du so wichtig an dem Update? Wie bemerkst Du das in Deiner normalen Arbeit mit der Kamera?
Grüße
LinusE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 21:58   #9
HorstE
 
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 845
Zitat:
Zitat von LinusE Beitrag anzeigen
...
Natürlich geht in den Einstellungen A,S, P dieser Weg, aber meine Frage bezieht sich auf die Einstellungen Auto und Auto+; bei diesen beiden Einstellungen kann ich der Kamera die ISO-Werte nicht vorgeben. Gemäß Bedienungsanleitung (und Euer zustimmender Reaktionen) sollte das aber gehen.
Auto ISO einstellen, Grenzwerte auswählen geht nicht. Sobald ich im Modus Auto / Auto+ die ISO-Taste drücke bekomme ich freundlich mitgeteilt, dass diese Taste im gewählten Modus keine Funktion hat.
...
BDA Seite 100!
Das was Du willst geht nicht. Ist aber auch logisch. In den Auto-Funktionen überträgst du ja der Kamera alle Entscheidungen (bis auf den Druck auf den Auslöser) - und da wird sie es wohl nicht so gerne haben, wenn jemand in irgendwelchen Werten "herumpfuschen" will.
Da musst Du dann wenigstens "P" nehmen.
Ich sehe in den Auto-Funktionen aber auch keine Vorteile - oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 07:07   #10
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von HorstE Beitrag anzeigen
Ich sehe in den Auto-Funktionen aber auch keine Vorteile - oder habe ich da etwas übersehen?
Ich sehe ebenfalls keinen Sinn darin, dass man in der Automatikfunktion Einstellungen machen will - abgesehen davon, dass ich das Vorhandensein derartiger Knipsen-Modis an einer DSLR/SLT ohnehin nicht verstehe ... und wenn man es benutz ist das eben "AUTO"!

Zitat:
Zitat von LinusE Beitrag anzeigen
Wie bemerkst Du das in Deiner normalen Arbeit mit der Kamera?
Wenn Du das Update gemacht hast, wirst Du es schon merken - oder willst Du einfach nur, dass dir jemand hier genau auflistet, was alles geändert wurde und dir somit die Suche abnimmt?
Sei mir nicht böse, aber es wird doch nicht zu viel verlangt sein, selber zu suchen - z.B. mit Google nach A77 Firmware, dann würdest Du nämlich genau auf die richtige Seite geleitet werden!
Und dann gibt es noch unzählige andere Quellen ... ja und Luxus ist das Update auch keiner, denn aus Jux und Tollerei wird man sich nicht die Mühe machen ...

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite

Geändert von cgc-11 (02.10.2012 um 07:11 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Automatische ISO-Einstellung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.