Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Kompaktes Weitwinkel 20-24mm für E-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2016, 20:06   #11
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Das SEL1670 ... hat gleiche Blendenzahl wie das SEL24F18
Vermutlich meinst Du die Anzahl der Blendenlamellen? Gleiche Blendenzahl haben die beiden Objektive jedenfalls nicht...

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Stammtisch Hahnweide (Hahnweide Kirchheim/Teck?)??
Ja, von der fc.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Habe ich was verpasst?
Da ich noch nie dort war und auch die SUF-Stammtische in der Gegend nicht kenne kann ich dazu nichts sagen. Aber schaut nicht schlecht aus.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2016, 11:43   #12
ha_ru

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Das Sony SEL 24F18 passt und ist nur gut halb so teuer wie das Loxia. Blendensterne gibt es damit leider keine besonders schönen oder habe ich nur keine Bilder dazu gefunden (7 Blendenlamellen sollten etwas bei höheren Blenden ermöglichen).
Die Durchsicht vieler Bilder im Netz lässt mich schlussfolgern, dass die Objektive SEL24F18, SEL35F18 und SEL1670F4 abgeblendet ähnlich Blendensterne produzieren. Die Sterne sind nicht besonders ausgeprägt (wegen der ungerade Anzahl von 7 Blendenlamellen), aber die Lichtquelle auch nicht matschig. Blende 8 oder 11 muss es aber schon sein, das Loxia fängt viel früher an, ist aber auch manchmal schon fast aufdringlich.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 12:15   #13
hsdtp1
 
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 22
Ultraweitwinkel

die hier besprochenen Objektive haben an der A 6000 keine 22 oder 25mm Brennweite, sondern durch den APS-C-Faktor ein um 1,5 größere Brennweite.

Ich benutze an der A6000 das Voigtländer Heliar 15 f 4,5, das lässt sich im S-Modus sehr schnell und präzise scharf stellen, hat am APS-C-Sensor nur geringe Farbverschiebungen in den Ecken und ist knickscharf! Und genau 22,5 mm Brennweite am APS-C-Sensor der Alpha 6000 - das ist - glaube ich eher - genau das, was Du brauchst?
hsdtp1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 12:30   #14
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Das Samyang 2,0/12 mm ist doch sicherlich eine gute und preiswerte Alternative!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 12:47   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von hsdtp1 Beitrag anzeigen
die hier besprochenen Objektive haben an der A 6000 keine 22 oder 25mm Brennweite, sondern durch den APS-C-Faktor ein um 1,5 größere Brennweite.
Immer wieder derselbe Unsinn.

Zitat:
Zitat von hsdtp1 Beitrag anzeigen
Ich benutze an der A6000 das Voigtländer Heliar 15 f 4,5, …
- das ist - glaube ich eher - genau das, was Du brauchst?
Wenn er ein Objektiv sucht, das zwischen dem SEL1018 und dem 32mm-Touit liegt?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (24.06.2016 um 12:50 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2016, 13:44   #16
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Das Samyang 2,0/12 mm ist doch sicherlich eine gute und preiswerte Alternative!
Ist ein sehr gutes Objektiv....aber nicht das was er sucht

Würde wohl das 24er Zeiss nehmen...hat nebenbei noch eine recht ordentliche Nahgrenze: 16cm, 0.25x
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 17:01   #17
ha_ru

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

dachte eigentlich ziemlich genau beschrieben zu haben was ich suche. Brennweite 22mm +/-3m zum Einsatz an der A6000 ~ 35mm KB äquivalent. Das war zu KB-Zeiten das typische Reportageobjektiv und das ist gesucht (um aus der A6000 quasi eine RX1 zu machen ).

Ergänzend dazu noch ein paar Worte.

Ich fotografiere oder knipse als Hobby weil es mir Spaß macht. Mit der Zeit habe ich gelernt zu ertragen, dass meine Ergebnisse nicht perfekt sind auch weil ich nebenbei fotografiere. Also neben dem Radfahren, Wandern, Reisen, Modellfliegen oder was ich sonst so treibe, oft auch in Gesellschaft. Mir macht es trotzdem Spaß, schon das Fotos zu machen, mir Gedanken zu machen, mich mit dem Motiv auseinanderzusetzen. Da wäre als Allrounder das 16-70F4 ideal.

Auf den Auslöser zu drücken und den Automatiken das Ergebnis anzuvertrauen bedeutet auf einen Teil das Spaßes zu verzichten. Am Stammtisch hatte ich das Loxia 2/35 kurz an meiner A6000 und fühlte mich in die Zeit mit der Rollei SE35 zurückversetzt. 35mm KB, alles vollmanuell mit Belichtungsanzeiger. Und schon das anfassen machte Freude.

Optisch bin ich bereit Abstriche zu machen, es muss mir aber schon beim Anfassen Freude machen.

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mit dem adaptierten Minolta 20/2.8 an der A6000 losziehen und testen, ob ich mit der Brennweite wie erwartet für 80% meiner Fotos klarkomme. Wenn nicht wird wohl das 1670F4 mein Immerdrauf werden. Wenn ja das noch zu findende WW. Aktuell stehen 3 Kandidaten auf der Auswahlliste: Sigma 19/2.8, Zeiss 28F18 und Loxia 2.8/21.

Das Sigma ist dabei fast raus, weil mir das Design nicht gefällt und ich keine hohe Erwartung an die Verarbeitung habe. Um es endgültig zu sagen müsste ich es in die Hand nehmen.
Das Zeiss gefällt mit dem AF, der Naheinstellgrenze, dem Design und der BQ.
Das Loxia mit den Bedienelementen, der Verarbeitung/Haptik und dem BQ mit Highlight Blendensterne.

Gibt es weitere Kandidaten im Brennweitenbereich 19-2mm die es lohnen könnte anzuschauen?

Hans

Geändert von ha_ru (24.06.2016 um 17:14 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 17:09   #18
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
....

Kommst Du zufällig übermorgen zum Stammtisch auf der Hahnweide? Wollte dort mal vorbeischauen.
Ja, das würde mich jetzt aber auch interessieren.. In Ki gibt es doch den Filmclub...
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 18:21   #19
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Was will der Themenersteller eigentlich wirklich?

Bereits zwei Seiten Diskussion und jetzt wieder quasi alles nochmal von vorne?

Kauf doch einfach mal eins der vorgeschlagenen Objektive. Du resummierst ja eh schon was Dir gefällt und was nicht.
Geld spielt ja anscheinend sowieso nicht die grosse Rolle....

...oder warte, bis das perfekte Objektiv für Dich konstruiert wird, wenn´s das noch nicht gibt ....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 19:30   #20
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Ich komme nochmal mit dem SEL20F28:

Was kompakteres kann ich mir kaum vorstellen.

Die optische Leistung ist laut Dyxum vergleichbar mit dem Sigma 19 F 2.8.

Was die Haptik angeht, ich habs mal gerade ausgegraben und finde sie garnicht so schlecht. Ich habe auch mal den AF abgeschaltet und den manuellen Fokus getestet, fühlt sich für mich gut an. Die Lupe wird automatisch zugeschaltet.
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Kompaktes Weitwinkel 20-24mm für E-Mount


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.