SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Empfehlung für Standard-Zoomobjektiv (24...85/2.8)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2016, 14:12   #11
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich hatte das Teil auch mal und kein Objektiv hat mich je so schnell verlassen, wie das 28-75. Optisch bei Offenblende so eine Katastrophe... Klar, bin von Festbrennweiten verwöhnt, aber das 24-70/4 ist definitiv nicht nur eine Kategorie besser, kompakter und voll funktionsfähig mit AF und Kamera-Einstellungen. Empfehlen würde ich eigentlich keins der Objektive, aber Kompromisse sind nie leicht. Über kurz oder lang testest du bestimmt auch mal das Sony FE (trotz Serienstreuung... die sich ja nun so hartnäckig im Internet hält).
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2016, 14:29   #12
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich hatte das Teil auch mal und kein Objektiv hat mich je so schnell verlassen, wie das 28-75. Optisch bei Offenblende so eine Katastrophe...

Kurt Munger
, Ken Rockwell und auch andere Erfahrungsberichte sprachen über die Offenblende nur Gutes. Ich lass mich mal überraschen - sonst verlässt es auch mich wieder. Als Referenz habe auch ich ein paar nette Festbrennweiten in Verwendung. Daher bleibt auch das Minolta 28-105/3.5-4.5 definitiv in meinem Objektivpark.

Danke für deine Erfahrung und Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 17:23   #13
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
So schnell kann's gehen: Wie ich jetzt leider lesen und erfahren musste, funktionieren AF/MF Umschaltung und DMF (via Kamera) überhaupt nicht mit diesem Objektiv. Sehr schade! Daher wurde die Bestellung kurzerhand storniert... ... und alle Optionen sind wieder unter der Lupe

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 20:41   #14
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,

Ein kleines Update: Nach langem Studium ist es nun das

(2) TAMRON 24-70/2.8 USD

geworden. Gewicht und Größe sind akzeptabel. Dass Zoom- und Fokusring vertauscht sind, stört mich in der Praxis nicht. Der AF ist schnell (0.6s im Nahbereich) und sitzt präzise auf den Punkt. Bei kontrastschwachen Motiven gibt's aber Fokusprobleme (Pumpen) - dass Verhalten muss ich mir in den nächsten Tagen einmal genauer unter die Lupe nehmen. Ich werde es wohl behalten und am Wochenende ausführlicher prüfen...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 05:55   #15
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
,

Ein kleines Update: Nach langem Studium ist es nun das

(2) TAMRON 24-70/2.8 USD

geworden.
Das gibt's ja gar nicht für E-Mount.
Welche Variante hast Du adaptiert?
An welcher Kamera mit welchem Adapter?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2016, 06:50   #16
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Das gibt's ja gar nicht für E-Mount.
Welche Variante hast Du adaptiert?
An welcher Kamera mit welchem Adapter?
Guten Morgen,

Es ist die Variante für SONY A-Mount, die aktuell mittels LA-EA3 Adapter an der A7-II verwendet wird. Das funktioniert gut, denn der onSensor PDAF arbeitet mit dem LA-EA3 ähnlich schnell, wie das AF-Modul im LA-EA4. Lediglich bei geringem Kontrast merkt man die Unterschiede: hier kann es mit LA-EA3 + onSensor PDAF zum Pumpen kommen. Dafür funktioniert er bei wenig Licht erstaunlich gut: SONY verstärkt wohl während des Fokussierens das Bildsignal, was man an der Aufhellung des Sucherbildes erkennt. Grundsätzlich sitzt bei uns die Schärfe mit dem onSensor PDAF immer auf dem Punkt.

Gesichtserkennung funktioniert mit onSensor PDAF einwandfrei. Eye-AF bei Umschaltung auf CDAF (Contrast Detect AF) ebenso. Der USM (Ultraschall-Ringmotor) des TAMRONS ist leise, aber kommt am Anfang beim durchfahren des gesamten Zoombereichs etwas langsamer in die Puschen (Anfangsbeschleunigung geringer als z.B. bei CANON) - aber in der Praxis IMHO völlig OK. Mein bisheriges 16-50/2.8 SSM ist im Vergleich dennoch schneller.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 13:02   #17
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Ich kapere einfach nochmals meinen Thread, um aus der Praxis mit der A7MII & Portrait-Shootings kurz zu berichten.

Am Samstag stand ein solches an: "Business-Porträt" für eine Bewerbung sowie auch allgemeinen persönlichen Verwendung des Models. Zufällig traf 2 Tage vorher ein Minolta 50/1.4 RS bei mir ein. Dieses wird mit dem LA-EA4 an der Kamera eingesetzt. Am Freitag prüfte ich noch intensiv die technischen Möglichkeiten und Schwächen des Objektivs (Bokeh, CAs etc.) - alles im erwarteten Rahmen.

Entsprechend vorbereitet ging's zur Location - dem Flughafen. Hier gibt's viel, viel gutes Licht aus allen Richtungen, Glas, Stahl, Menschen, Büros, Cafees - alles für Lau und man ist im Trockenen. Erwartungen wurden bereits einige Tage vorher besprochen. Kurze Aufwärmphase, Erläuterungen - insgesamt viel Kommunikation mit dem Model, sehr gute Aufnahmen (Qualität) und wie erwartet weniger verschiedene Posings und Locations (Quantität). Passt für den Anfang - Erwartungen erfüllt.

Fehler wurden sofort während des Shootings korrigiert. Das Model hat auch eigene Ideen und Kniffe mit beigesteuert (z.B. Jacket mit Klammer hinten zusammenzwicken für eine noch schmalere Taille). Öffentliche Bilder gibt es keine - aber man kann sich vielleicht vorstellen, daß bei diesem Arbeitsklima am ende auch was Vernünftiges herauspurzelt.

Noch ein paar eher technische Anmerkungen: LiveView der A7MII war sehr angenehm zum Arbeiten, der Fokus saß blitzschnell und auf den Punkt. CAs bis F2.0 waren deutlich sichtbar, aber in LR korrigierbar. Bokeh und Unschärfekreise des 50/1.4 RS sind Klasse (keine Zwiebelringe wie beim TAMRON 24-70/2.8). Nach 3 Stunden und ca. 100 Bildern war der Akku noch bei ~50% - für meine Ansprüche völlig in Ordnung.

Das Fokus & Recompose muss ich mir nochmals genauer ansehen: Viel Übung oder doch ein natives FE-Objektiv mit Eye-AF? Oder zur Not den Kontrast-AF der Kamera...

Fazit: Für Portraits kann ich die A7II mit LA/EA-Adapter dennoch uneingeschränkt empfehlen. Ich werde im zweiten Teil (nächstes Shooting) auch einmal das TAMRON 24-70/2.8 USD zwischendurch verwenden...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB

Geändert von meshua (20.06.2016 um 15:09 Uhr) Grund: 50/1.7 RS korrigiert in 50/1.4 RS
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 14:57   #18
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich kapere einfach nochmals meinen Thread, um aus der Praxis mit der A7MII & Portrait-Shootings kurz zu berichten.

Zufällig traf 2 Tage vorher ein Minolta 50/1.4 RS bei mir ein.

Bokeh und Unschärfekreise des 50/1.7 RS sind Klasse (keine Zwiebelringe wie bei...

Beste Grüße, meshua
Was war es jetzt?

Ich frage weil ich Minolta 50/1.7 habe, aber manchmal mit dem Bokeh hadere (Lichter im HG finde ich ergeben zu harte Scheiben). Ich denke daher Du meinst das 1.4er.

Mein Favorit wäre als 50er das SEL55F18.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 15:17   #19
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Danke Hans,

Ich habe es soeben korrigiert: gemeint war natürlich das 50/1.4 RS. Dieses hat 7 abgerundete Blendenlamellen, während das 50/1.7 nur die normalen Lamellen hat. Das bessere Bokeh und der breitere, gummierte Fokussierring waren für mich der eigentliche Kaufgrund. Aber auch die Schärfe bei 1.4 ist bereits gut - bin daher sehr angetan und beim Shooting haben weder Kamera noch Objektiv in irgendeiner Form herumgezickt sondern zuverlässig gearbeitet.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Empfehlung für Standard-Zoomobjektiv (24...85/2.8)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.