SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Amateur-Motorsportfotos - welches Objektiv?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2013, 14:56   #1
275hunter
 
 
Registriert seit: 16.03.2013
Beiträge: 2
Alpha SLT 57 Amateur-Motorsportfotos - welches Objektiv?

Hallo zusammen,

neu im Forum und ich habe noch kein einziges Foto mit meiner alpha57 gemacht.

Seit zwei Jahren fotografiere ich Motorradsportveranstaltungen (Hobby!). Bislang mit folgender Kombination:

Nikon D40 (sehr tapfer!) + Sigma 18-200mm f3.5-6.3

Jetzt bin ich bereit, bis ca 1800 Euro für ein Objektiv auszugeben, zweifle jedoch daran, dass sich die Investition bei meinem Kenntnisstand lohnt.

Zur Debatte standen schon:

Tamron 200-500mm
Sigma 150-500mm
Sony 70-400mm

Tausend gelesene Beiträge später:

Tamron 70-300 o.ä. für sehr viel weniger Geld.

Gegebenheiten vor Ort:
Lichtverhältnisse: im Freien, sonnig bis leicht bewölkt, nur tags eingesetzt, keine Hallen
Entfernungen: unterschiedliche Distanzen (5-50m) zum sich sehr schnell bewegenden Objekt (deshalb scheue ich eine FB?!)

Kriterien:
Schnelligkeit! Die Fahrer haben teilweise 200km/h drauf
Schärfe - der ganze Aufwand und das Geld lohnen sich für mich nur, wenn ich die Bilder bis min. 30cm vergrößern kann
Kreativität eher nachrangig, wobei Bewegungsunschärfe schön wäre. Ansonsten versuche ich, Motorrad und Fahrer so bildfüllend wie möglich abzulichten. Die schöne Landschaft schneide ich in der Bearbeitung sowieso weg

Falls ihr nun feststellt dass ich völlig auf dem Holzweg bin, dann sagt es mir bitte nicht - die alpha steht schon originalverpackt neben mir weil der Händler sie für diesen Zweck besonders empfohlen hat.

Lieben Dank!
P.S.: Kann ich hier irgendwo ein Bild hochladen, damit Ihr eine Vorstellung von den bisherigen Ergebnissen bekommt?
275hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2013, 15:11   #2
RREbi
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
Alpha 850

Zitat:
Zitat von 275hunter Beitrag anzeigen
P.S.: Kann ich hier irgendwo ein Bild hochladen, damit Ihr eine Vorstellung von den bisherigen Ergebnissen bekommt?
Gehe bitte auf Galerie, dort auf Sport, Unterkategorie Motorsport. Dann findest du oben rechts den Upload-Knopf...
Zum anderen Thema kann ich leider nichts beitragen ausser dass man Lichtstärke durch nichts anderes als Lichtstärke ersetzen kann. Lichtstarke Teleobjektive meint 2.8 Offenblende, damit kann man kurze Belichtungszeiten schaffen sodass schnell sich bewegende auch scharf abgebildet werden bzw. mit nur wenig Bewegungsunschärfe auch beim Mitziehen. Wenn du richtig gut bist, kannst du das Objektiv manuell scharfstellen und immer an der gleichen Stelle Serienbilder machen, die Autos fahren dann in den Fokusbereich hinein.

RREbi

Geändert von RREbi (16.03.2013 um 15:16 Uhr)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 15:11   #3
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
ich kann zwar nicht fotografieren aber an guter abbildungsqualität einer Linse habe ich trotzdem freude bekommen unterzwischen..

auch, wenn du draussen bei tag fotos machst würde ich trotzdem z.b. auf 2.8er linsen und/oder mit schnellem focus motor schauen ......

eher weniger auf die (möglichst grossen) Brennweiten .......für A4 hast glaub genügend cropreserven....? ?

Geändert von lampenschirm (16.03.2013 um 15:25 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 16:58   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Also ich bin ganz gerne an der Nürburgring Nordschleife unterwegs. Bei der VLN sind zwar RennWAGEN unterwegs, also die Motive bildfüllender als bei dir.
Aber die Entfernungen sind ja ähnlich. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß du mit 500mm losziehen mußt.
Mit dem Sony SAL70400G kannst du natürlich nie was falsch machen..es hat nur seinen Preis.
Ich selbst komme aber bei diesen Gelegenheiten gut mit dem Tamron 70-200mm F 2,8 zurecht,(keine Bange vor dem Stangenfokusantrieb, der ist i.d.R. schnell genug) und bei Mitziehern im Kurvenscheitelpunkt stehend reichen auch schon mal 50mm !!
Aber auch das Tamron 70-300 USD (!!) ist sehr beachtlich und für den Preis unschlagbar.
Gruß Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 17:35   #5
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo,
ich hatte das 70-200 mit am Ring, das ist für die Stellen, die erlaubt sind meist zu kurz. Von daher würde ich zum 70-400 greifen. Wenn du Glück hast und so wie ich ein Streckenposten kennst, geht es auch mit dem 85mm Klick

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2013, 17:44   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Hallo Wolfgang, eines Tages treffen wir uns doch noch am Ring....
Aber, was ich sagen wollte: 275hunter zieht ja nicht mit einer Vollformatkamera los, wie du. Da hat er mit einem 70-200mm Objektiv ja doch etwas mehr eff. Brennweite.
Gruß Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 17:52   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Stimmt schon, allerdings war ich bei einem DTM Rennen und bin um den gesamten Grand Prix Kurs gelaufen. Ich hatte keine Stelle gefunden, wo ich mit den 200mm wirklich glücklich gewesen wäre. 300mm sind da schon angebracht, jedenfalls sehe ich das so. Und bei dem Budget sollte das 70-400 drin sein, so hat man auch noch Reserve.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 17:53   #8
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Für den Einsatz kann man das 70-400 GSSM empfehlen, ein 70-200 ist auf jeden fall zu kurz!
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 21:48   #9
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Ob dir die 200 mm ausreichen weißt du ja schon vom 18-200. Wenn ja, hat das 70-200 sicher Vorteile wegen der Lichtstärke. Wenn dir das 18-200 zu kurz war, brauchst du das70-400. Von der Größe und Gewicht und nicht einmal beim Preis ist der Unterschied allzu groß. Eine weitere Option wäre eventuell das 70-300 SSM.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 10:59   #10
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Ich hab die letzten Jahre das Tamron 70-200 f2,8 dafür benutzt. Hat recht gut geklappt, aber die Blende war meist zwischen 5,6 & 8 angesiedelt. Daher müsste es nicht unbedingt ein f2,8 sein. Schnelligkeit und ein präziser AF sind da meist wichtiger. Bei schlecht Wetter oder in der Dämmerung ist f2,8 natürlich spitze, da man dort immer noch sehr kurze Belichtungszeiten hinbekommt

Ein Beispielbild hab ich leider nicht auf dem Rechner Das ist irgendwo auf ner älteren HD im Schrank.

Mein f2,8 hab ich mittlerweile durch ein 70-300 USD ersetzt und bin mal gespannt wie sich das schlagen wird. Aufgrund der meist benutzten Blende mach ich mir da aber weniger gedanken. das 70-200 ist mir auf dauer einfach zu schwer gewesen.

So, ich hab mal verschiedene Motorsportbilder rausgesucht, wurden mit unterschiedlichen Kameras & Objektiven gemacht


Steilkurve auf der Nordschleife mit der KoMi A200
( war etwas tricki, da die A200 nicht für (solchen) Sport geeignet ist, aber mit vorfokussieren ging es )

-> Bild in der Galerie

Deutschlandrallye in den Weinbergen mit KoMi D5d & Sigma 70 200 f2,8
( Das Heck ist unscharf da der gute im Drift um die Kurve ist )

-> Bild in der Galerie

Deutschlandrallye kurz hinter der Sprungkuppe mit Sony a580 & Tamron 70 200 f2,8, die Sprünge sind zw. 20 & 43m weit und entsprechend schnell sind die Autos dahinter.

-> Bild in der Galerie

Geändert von DerKruemel (17.03.2013 um 11:54 Uhr)
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Amateur-Motorsportfotos - welches Objektiv?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.