Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2013, 06:55   #11
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
A7 Gehäuse, SEL35F28Z und selbst SEL2470Z sind kleiner und leichter als vergleichbare DSLR und deren Objektive, selbst kleiner als Leica M oder alte, mechanische SLR für 35mm Film. Sehr schade, dass es kein preislich attraktives Kit mit dem SEL35F28Z gibt. Die NEX 7 kommt zwar ohne die Sucherbuckel aus, das vergleichbare SEL24F18Z ist dafür deutlich länger. Mit vergleichbar meine ich Blendenöffnung versus Sensorgröße, Tiefenschärfe und Lichtmenge pro Pixel.

50er, 35er, 28-70 und das für später angekündigte 80-200 waren früher die meistverkauften (Wechsel-) Objektive und sind heute das billigste Altglas. Viele werden mit diesen Brennweiten einen Großteil der Bilder machen und deswegen trotzdem in den sauren (bzw. teuren) „FE-“Apfel beißen, auch wegen AF, OSS, Haptik, dem Schutz gegen Feuchtigkeit und Staub, sowie der wahrscheinlich noch weiter verbesserten Abbildungsqualität. In den Schwellenländern gibt es ohnehin keine großen Bestände an Altglas.

Vollformat ohne APS-C Beschnitt mit kurzem Auflagemaß sind ein gewichtige Argumente. Lücken im FE-System, Engpässe beim Budget für den Systemwechsel, exotische, seltener verwendete Brennweiten und Spieltrieb lassen sich mit Alt- bzw. Fremdglas abdecken, von billig bis hochwertig, aus eigenem Bestand oder vom Gebrauchtmarkt, und mit den entsprechenden Adaptern sogar unter Erhalt des AF.

Mit dem elektronischen Sucher ist das Altglas sogar komfortabler nutzbar als früher mit Meßsucher, Schnittbildindikator oder Mikroprismen (helles Sucherbild, Kantenanhebung zum Scharfstellen über das gesamte Sucherbild). Manchmal ist das Scharfstellen auf diese Weise einfacher als Autofokus mit den zahlreichen heute üblichen und komplizierten (Vor-) Einstellmöglichkeiten (Einzel- oder kontinuierlicher AF, zentrales, automatisch oder manuell ausgewähltes AF Feld usw.). Wobei noch zu prüfen wäre, inwieweit das kleine E-Bajonett oder die Adapter zu Vignettierungen führen. Ob Weitwinkelobjektive für Leica-M die von der NEX-7 bekannten Farbabweichungen am Bildrand und in den Ecken aufweisen. Im ungünstigsten Fall treten diese Probleme bereits bei 35mm Brennweite auf.

Das SEL55F18Z ist dagegen immer noch so groß wie ein MD 50/1,7 oder ein Summicron-R 50/2 mit NEX-Adapter. Ambitionierte Vorgaben für die Abbildungsqualität mögen ein Grund für das lange 55er sein. Oder der Sensor benötigt trotz fehlendem Spiegel und geringem Auflagemaß im Weitwinkelbereich nachwievor telezentrische bzw. Retrofokusobjektive. D.h. man spart ein paar Baugruppen im Gehäuse, während der optische Aufwand bei den Objektiven, deren Größe und Gewicht gleich bleibt. Die neukonstruierten Fassungen werden naturgemäß höher kalkuliert als seit 30 Jahren unverändert produzierte AF-Objektive für SLR, zumal die optischen Rechnungen teilweise auf Innenfokussierung umgestellt oder mir OSS ergänzt wurden.

Wer überwiegend mit 80-200/2,8 (oder längerem) arbeitet oder ständig viele Wechselobjektive mitnimmt, dem macht ein etwas größeres und schwereres DSLR Gehäuse nichts aus, mit zudem schnellem AF. Es wäre nicht nur teuer viele Wechselobjektive durch neue mit Sony-FE Anschluß zu ersetzen. Es wird auch noch einige Zeit dauern bis diese verfügbar sein werden. Vollformat mit einem 28-300 „Super-Zoom“ dürfte in erster Linie schwerer und teurer, aber im Ergebnis nicht besser sein als APS-C mit 18-200/6,3 oder eine RX10 mit 8-70/2,8. Selbst das SEL2870 wirkt an der A7 absurd groß, was durch den moderaten Aufpreis im Kit nicht unbedingt erträglicher wird. Für den faulen Sonntagsspaziergang mit Zoom und AF nähme ich lieber das aus einem alten NEX-Kit übriggebliebene SEL1855, trotz APS-C Beschnitt.

Bei der A7 hätte Sony alle Möglichkeiten gehabt, Handgriff, Bedienungselemente und Suchereinblick ergonomisch zu gestalten. Mit Objektivanschluß und Suchereinblick näher am Gehäuserand hätten wenigstens die Rechtsäugigen die Nase an der frischen Luft behalten können und die rechte Hand mehr Platz zum Anfassen bekommen. Aber die ersten Automobile sahen ja auch noch so aus wie eine Pferdekutsche und die SLR für 35mm Kleinbildfilm ist nun mal die Pferdekutsche unter den Kameras, mit angeschraubtem „Motor-Drive“ (heute „Batteriehandgriff“) als ultimativem Symbol von „Professionalität“. Entspricht das wirklich den Erwartungen der Käufer oder ist es Phantasielosigkeit unter den Entwicklern, Marketingleuten bzw. Vorständen von Sony? A3000, RX10 und diverse Kameras anderer Hersteller sind ja ebenfalls SLR-Nachbildungen, und mit optionalem „Motor Drive“.

Der Menüknopf liegt unmittelbar links neben dem Suchereinblick, ist also mit der Kamera am Auge nicht erreichbar (für die, die das LCD nur mit Lesebrille nutzen können). Der aufgesetzte, aber doch starr montierte Sucher und das nur vertikal schwenkbare LCD sind halbe Sachen, auch mit Blick auf die für Vollformat ohnehin erforderliche Gehäusegröße. Dreh-, schwenk- und umklappbare Sucher und LCD böten mehr Möglichkeiten für Aufnahmen im Hochformat, für Einblick von Oben und zum Schutz des LCD. Ein "monolithisches" Gehäuse ohne Buckel und Griffwülste wäre mir noch lieber.

Die Akkukapazität ist vielleicht etwas knapp, aber früher musste man bereits nach 36 Bildern den Film wechseln.

Geändert von zappp (18.10.2013 um 07:10 Uhr)
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2013, 07:25   #12
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Mir geht es in diesem Thread eigentlich um Fakten und nicht um Mutmaßungen oder vorschnelle Urteile.

Zur Ergonomie: Ja, man hätte es vielleicht besser machen können, so wie es ist, gefällt es mir aber sehr, zumal ich viel von der RX1 wieder finde. Allein der Bedienteil rechts obern neben dem Sucher ist nahezu mit der RX1 identisch. Zudem lässen sich viele Bedienelemente umprogrammieren.

Darüber hinaus gibt es kein FE-System. FE ist lediglich die Bezeichnung für vollformattaugliche E-Mount-Objektive.

Zum Menü Knopf: Der liegt, dort wo er sich jetzt befindet deutlich besser erreichbar als bei einer NEX, man muss lediglich die linke Hand benutzen, die eh in Reichweite der Kamera befindet. Zudem benutze ich in der Praxis selten das Menü mit dem Auge an der Kamera.

Ehrlich gesagt sollte man vorsichtig sein, mit vorschnellen Urteilen, ohne die Kamera in den Händen gehalten zu haben, und selbst dann zeigt die tägliche Praxis erst auf, was gut und was nicht so gut gelungen ist.

Dann möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die mir zur Verfügung gestellte α7 mit Software-Version 0.9 versehen ist; d.h. es kann und wird sich sicher noch etwas ändern. Daher ist auch eine Beurteilung des AF nur mit Vorsicht zu genießen.
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 07:25   #13
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
dachte eigentlich der Thread hier sei für leute die Eindrücke schildern von der Cam weil sie damit geknipst haben.......
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 07:26   #14
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 07:33   #15
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Mit A-Mount-Objektiven gibt es aber kein kurzes Auflagemaß mehr. Was interessiert dich denn nun?
Meines Wissens, gibt es diverse Probleme:

Auflösung in den Ecken
Farbverfälschungen in den Ecken (zu beheben durch Cornerfix)
Vignettierungen

und vielleicht ein unharmonisches Ausssehen, wenn eine so kleine
Kamera mit einer wuchtigen Weitwinkeloptik bestückt wird.

Im Übrigen beschreibt zappp sehr exakt die Situation.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2013, 07:40   #16
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Alpha SLT 77

Ja wie ist der AF denn nun . Das würde mich sehr interessieren. Die Darstellung, wie gesagt, kenne ich von meiner alten Bridgekamera HX1. Ich hoffe, da hat sich was deutlich weiterentwickelt?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 07:46   #17
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Meines Wissens, gibt es diverse Probleme:

Auflösung in den Ecken
Farbverfälschungen in den Ecken (zu beheben durch Cornerfix)
Vignettierungen
Da würde ich doch gerne einmal erfahren, woher dieses Wissen schon kommt ...

Ist das nicht eigentlich alles noch Spekulatius?! Na gut, es ist bald Weihnachten.
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 07:54   #18
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Gerade habe ich mal einen Vergleich mit zwei SEL-1855 an der NEX-7 und der α7 nebeneinander gemacht. Danach ist die α7 deutlich schneller. Die Treffsicherheit des AF scheint mit dem SEL-1855 bei beiden Kameras ähnlich zu sein.

Edit: Ich bitte euch, diesen Thread nicht mit Spekulationen zu vermüllen. Es soll hier um Eindrücke aus der Praxis gehen. Was nicht beweisbar ist, hat hier nichts zu suchen. Ich werde auf Grund der Vorserienfirmware auch mit meinen Aussagen vorsichtig sein!
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 07:57   #19
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Und wie findest du das AF System im Vergleich zu einer A99 - denke das sollte der Massstab sein an dem sich die A7 messen sollte im SONY internen Vergleich.

Ich hab leider keine A99 zur Verfügung :-(
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 08:01   #20
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Und wie findest du das AF System im Vergleich zu einer A99 - denke das sollte der Massstab sein an dem sich die A7 messen sollte im SONY internen Vergleich.

Ich hab leider keine A99 zur Verfügung :-(
oder a77
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.