SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Portrait Foto im Rapsfeld
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2016, 20:34   #11
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Das habe ich mit PSE zusammengebracht, ist aber in mehren Stufen und locker 20minuten Arbeit entstanden:
Das Model sieht schon mal sehr gut aus, aber das strahlende Gelb des Raps ist im ersten Bild am besten. Vielleicht kann man diese und die erste Version über Maskierung kombinieren? Würde meine Fähigkeiten allerdings übersteigen
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2016, 06:59   #12
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
(...)
Und was habt Ihr für Ideen zum Ausbessern?

Beispielbild:

Bild in der Galerie
Hi Boris,

Den "Gelbstich" vermeidest du am ehesten mit einem Diffusor/Reflektor vor ihr positioniert - ist nämlich das gleiche Problem wie bei Shootings im Gras oder in Nähe anderer farbiger Oberflächen. Noch ein paar Verbesserungsvorschläge meinerseits:
  • Licht: leider zu flach - versuche mehr Plastizität in ihr Gesicht zu bekommen (z.B. mit besagtem Reflektor)
  • Helligkeit: Ihr Gesicht ist leider etwas zu dunkel - Abhilfe könnte auch hier besagter Reflektor schaffen (der gleiche, mit dem du auch den Farbstich beseitigen kannst)
  • Posing: Ihr rechter Arm wirkt "eingeknickt" - weitere Armpositionen ausprobieren! Ihr Rücken macht einen Katzenbuckel - eine gerade Wirbelsäule sieht ästhetischer aus - die Armhaltung wir dann auch automatisch verbessert.
  • Vorder/Hintergrund: Primärfarben im Hintergrund sind immer kritisch - hier sogar eine sehr helle! Damit konkurriert diese mit deinem Hauptmotiv. Versuche, die Leuchtkraft herabzusetzen (kürzere Belichtungszeit). Des weiteren stört die helle Rapsblüte auf ihrem Arm und durch ihren Kopf verläuft eine Horizontlinie (durch höhere Position korrigieren).

Versuche diese Punkt beim nächsten Mal mit zu berücksichtigen - du wirst die Ergebnisse in deinen Bilder definitiv zu schätzen wissen!

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 07:05   #13
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hi Boris,

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
(...)Wenn es nach mir geht sehen alle Fotos so aus:

Bild in der Galerie
Hier auch noch ein kleiner Tip: Wenn sie feminin/elegant wirken soll: vermeide rechte Winkel an allen Gelenken (hier: ihr linkes Bein, Rücken). Rechte Winkel drücken entwender Stärke aus (z.B. in Business/Charakter Porträts) oder wirken unvorteilhaft/unnatürlich.

Der Rahmen durch die Mauern ist ein klasse Gestaltungselement. - versuche aber auch her, Linien durch den Kopf oder direkt über dem Kopf zu vermeiden...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 08:19   #14
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Das Model sieht schon mal sehr gut aus, aber das strahlende Gelb des Raps ist im ersten Bild am besten. Vielleicht kann man diese und die erste Version über Maskierung kombinieren? Würde meine Fähigkeiten allerdings übersteigen
Stimmt original ist immer am besten! Es war einmal der 2te Versuch und wenn die Haut dann zum Schluss zu rot wird, wird doch am gesamt Regler ... , das ganze benötigt viel Gefühl und Präzision! Danke, für die Bestätigung dass es so der richtige weg ist.

@meshua:

Vielen Dank! Hinweise wie man es in Zukunft vermeidet sind mir sehr wichtig. Reflektor und Blitz am Stativ war teilweise im Einsatz. Wir hatten allerdings sehr wechselhafte Bewölkung sodass der Reflektor, wenn es zu Dunkel wurde nichts mehr gebracht hat. Auch glaube ich hatte ich ihn zu weit vom Model weg! Nicht so einfach im Feld..

Horizont Linie ist mir klar, eindeutiger Fehler meiner seits, es gibt aber noch 300 Bilder und auch so das der Raps bis zum Horizont ausläuft.

Vielen Danke, noch an alle, die hier Tipps abgegeben haben!

LG Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 08:22   #15
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ist schwer sowas richtig gut zu machen ... aber das Porträt schön und ein tolle Location.
Abschattung von oben und Aufheller von unten/vorne.
Ganz alleine ohne Assi -viel action und aufwand.
Aufwand der sich aber immer lohnt - was man dann im Vergleich gut sehen würde.

Weiter so ... schöner Stil.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2016, 08:28   #16
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ist schwer sowas richtig gut zu machen ... aber das Porträt schön und ein tolle Location.
Abschattung von oben und Aufheller von unten/vorne.
Ganz alleine ohne Assi -viel action und aufwand.
Aufwand der sich aber immer lohnt - was man dann im Vergleich gut sehen würde.

Weiter so ... schöner Stil.
Ja stimmt! -vor allem das man es am Bild sieht! Ich muss einmal einen brauchbaren Helfer finden. Leider musste ich aber schon die Erfahrung machen, dass Reflektor halten auch eine Begabung ist die nicht jeder hat.

LG Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 08:31   #17
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Des liegt daran das sie meistens nicht gewohnt so hübsche Mädels vor sich zu haben ;-)
oder einfach einen Fotokollegen anhauen.
ansonsten - Reflektor aufs Stativ schnallen ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 13:12   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
(...) Wir hatten allerdings sehr wechselhafte Bewölkung sodass der Reflektor, wenn es zu Dunkel wurde nichts mehr gebracht hat. Auch glaube ich hatte ich ihn zu weit vom Model weg!
Der Diffusor+Reflektor sollte natürlich so nah wie möglich an's Gesicht, daß er gerade nicht mehr im Bildfeld zu sehen ist (Stichwort: "Inverse Square Law"). Wenn die Sonne weg ist macht man sich seine eigene Sonne: Blitz (200mm Zoom) in Richtung Diffusor+Reflektor und dein Model bekommt ihre Lichtdusche!

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 11:27   #19
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Mit dem Diffuser hatte ich leider noch nie Glück, muss ich in Ruhe nochmal probieren. Leider ist meist ein Schatten von Haltestange oder Stativ auf das Model gefallen. Was durch anderes Platzieren nicht weg zu bekommen war. Daher schnell wieder verworfen. Natürlich könnte man so schneller wechseln. Blitz vielleicht sogar fix stehen haben und nur aufdrehen.

Danke, Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 11:44   #20
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
(...)
Abschattung von oben und Aufheller von unten/vorne.
Den Abschatter von oben muss man hier IMHO nicht unbedingt haben - ich finde das Gegenlicht erzeugt bereits eine angenehme Trennung des Models vom Hintergrund (zu helle Stellen vermeidet man durch leichte Drehung des Models). Den Aufheller von unten kann man einfach auf leicht eingedrückten Rapspflanzen positionieren - da braucht man noch nicht einmal ein Stativ. Bei 85mm werden Vorder- und Hintergrund so komprimiert, daß es gar nicht mehr auffällt, daß der Raps im Vordergrund etwas weiter weg vom Model steht.

Ein Assistent ist natürlich immer von Vorteil - aber es muss häufiger eben auch ohne gehen...

Viele Grüße,
meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Portrait Foto im Rapsfeld


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.