Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Portrait Foto im Rapsfeld
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2016, 08:24   #1
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Portrait Foto im Rapsfeld

Hallo,

Nach einem Portrait-Shooting im Rapsfeld musste ich feststellen, dass das Mädchen auf 2/3 der Bilder überall auf der Haut, oft auch im Gesicht von gelben Flecken gezeichnet war. Ich vermute es kommt durch die Reflexion des Lichts im Rapsfeld. Aber wie begegnet man so etwas am besten?
Und was habt Ihr für Ideen zum Ausbessern?

Beispielbild:

Bild in der Galerie
Besonders schlimm am Schulterblatt!

Danke, Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2016, 08:26   #2
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo Boris,

schwarz weiß draus machen
Scherz beiseite, am besten mit selektiver Farbkorrektur in PS. Dann noch auf einer Ebenenkopie im Modus "Farbe" eine neue Hautfarbe drauf pinseln. Gelb lokal mit einer Maske noch entsättigen. Ich hatte auch unlängst ein Rapsshooting, man muss schon sehr aufpassen dass es nicht zu gelb wird.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 10:18   #3
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Hallo Boris,

schwarz weiß draus machen
Scherz beiseite, am besten mit selektiver Farbkorrektur in PS. Dann noch auf einer Ebenenkopie im Modus "Farbe" eine neue Hautfarbe drauf pinseln. Gelb lokal mit einer Maske noch entsättigen. Ich hatte auch unlängst ein Rapsshooting, man muss schon sehr aufpassen dass es nicht zu gelb wird.
Dein Scherz ist aber die beste Lösung! Wenn es nach mir geht sehen alle Fotos so aus:

Bild in der Galerie

Aber sie will auch ein paar nette Bilder von sich! Das war schon vor dem Shooting ausgemacht!

LG Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 10:38   #4
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Also mit PS bringst du das schon weg, ist halt etwas Arbeit. Deswegen würden ich dann nur die besten der besten Bilder so bearbeiten
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 11:55   #5
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Gelbe Flecken sehe ich in dem Bild jetzt nicht, aber natürlich strahlt das helle, kräftige Gelb des Raps auch auf ihre Haut. Ich finde zwar es sieht natürlich aus, ideal ist es allerdings nicht, das sehe ich schon auch.

Da ich nicht so der Retusche-Meister bin würde ich es wohl als erstes mit dem Weißabgleich versuchen, und wenn das nicht reicht, evtl. das Farbbalance-Tool in c1. Sehr erfahren bin ich damit nicht, würde es aber gerne mal probieren.

Hast Du noch das RAW?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2016, 13:14   #6
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Mal eben schnell mit dem C1 Skin-Tone Editor gefummelt.

Bild in der Galerie

Wenn man ein RAW als Grundlage hat geht das sicher noch differenzierter. Aber ich hoffe man kann aber auch so sehen, dass man ganz gut in der Lage ist den generell etwas grünlich-gelben Teint in den Griff zu bekommen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 16:29   #7
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Da sind die RAW Files, für jeden der es versuchen will, aber die Bilder bitte nicht sonst weiter geben.

Dropbox Download


Schlagt mich nicht aber ich habe nur PSE. Im Moment habe ich dort eine Einstellungsebene für Farbton/Sättigung verwendet.

Danke, Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 18:40   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich hab mich mal am eingangs gezeigten Foto versucht. Wie gesagt erst mit c1 die Farbalance global ("Master") Richtung blau-violett verschieben. Damit verblasste der Raps allerdings ziemlich. Um das auszugleichen habe ich dann nur die Spitzlichter ein wenig Richtung rot verschoben.


Bild in der Galerie

Wie gefällt es Dir so?

Nur mit PSE wüsste ich auch nicht was ich da machen sollte.

Das 2. Foto ist schwieriger. Für mein Empfinden ist es überbelichtet, zum Glück aber nicht so stark dass es mit c1 nicht zu retten wäre. Aber die Korrektur des Gelbstichs auf ihrer Haut ist schwieriger, denn er ist in ihrem Gesicht deutlich kräftiger als auf dem Rest ihrer Haut. Wenn ich ihr Gesicht voll korrigiere werden ihre Arme und Schultern schon zu rosa-blau-stichig. Und da ihre Haut recht hell ist bleibt die anschließende Rück-Korrektur des Raps-gelbs über die Spitzlichter nicht ohne Auswirkung auf ihre Hautfarbe. Da Du dieses Bild hier nicht gezeigt hast lade ich mein Ergebnis hier nicht hoch. Leider weiß ich aber auch nicht wie ich es in Deine Dropbox laden kann.

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Mal eben schnell mit dem C1 Skin-Tone Editor gefummelt.
Am Rand der unscharfen Raps-Blüte links von ihrer Achsel sehe ich da jetzt eine unschöne Farbstufe, lässt sich das irgendwie vermeiden?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (12.05.2016 um 18:43 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 19:01   #9
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Am Rand der unscharfen Raps-Blüte links von ihrer Achsel sehe ich da jetzt eine unschöne Farbstufe, lässt sich das irgendwie vermeiden?
Das liegt am JPEG, resp. 8-Bit, resp. Komprimierung. Im RAW ist das so nicht zu sehen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 20:26   #10
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
@wus:

vielen Dank für Diene Bemühung und Mithilfe, das Gelb ist auch weg, ganz leicht an einer Schulter noch, aber Du hast sie ziemlich gerötet und auch den Raps verfärbt, das lässt sich aber sicher mit einer Ebenen Maske lösen. Danke mal aber ganz sicher bin ich aber noch nicht ob ich PS nun kaufe!

Das habe ich mit PSE zusammengebracht, ist aber in mehren Stufen und locker 20minuten Arbeit entstanden:


Bild in der Galerie

LG Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Portrait Foto im Rapsfeld


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.