SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2015, 21:48   #7761
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Siehste - und ich brauche die linke Hand zur Wahl der Brennweite und ggf. Fokussieren. Da darf dann die rechte Hand neben der Betätigung der Einstellräder und der Bedienungsknöpfe tatsächlich mit drei Fingern Kameragewicht und den Hebel des Objektives tragen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline  
Sponsored Links
Alt 30.12.2015, 22:24   #7762
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Also ich kann den Fokus- und Zoomring immer noch mit Daumen und Zeigefinger bedienen, während das Objektiv auf dem Handballen liegt.

Aber wie auch immer. Hier mal ein Bildchen:


Bild in der Galerie

Es scheint leider unmöglich zu sein, maßstabsgerechte Fotos aller Komponenten zu bekommen; ich hoffe, ich hab das einigermaßen richtig skaliert. Zwei kleine Patzer in meiner vorigen Rechnung mußte ich allerdings noch korrigieren ... beim LA-EA3 hab ich die Deckel mitgewogen, die im Betrieb natürlich nicht dran sind, und bei der A99 den falschen Akku eingerechnet. Der Gewichtsunterschied ist also 87 Gramm, nicht 21 Gramm.

Unter der Annahme, daß das jetzt alles so stimmt (mit allen Unsicherheiten, z.B. wo genau der Schwerpunkt des Objektivs liegt, der sich ja beim Fokussieren und Zoomen auch noch ändert), verschiebt sich der Schwerpunkt des Gesamtsystems bei der "kopflastigen" Kombination um ganze zwei Millimeter nach vorne.

Für diejenigen, die partout eine Zwei-Kilo-Kombi einhändig an der Kamera halten wollen, hab ich das auch noch ausgerechnet. Das Objektiv an der A99 bewirkt auf den Kameragriff bezogen ein Drehmoment von 2,30 Nm. Objektiv und Adapter in der Summe ergeben bei der α7R II ein Drehmoment von 2,51 Nm. Also ja, es zieht tatsächlich um knapp ein Zehntel stärker nach unten. Alle zufrieden jetzt?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (30.12.2015 um 22:30 Uhr)
usch ist offline  
Alt 30.12.2015, 22:26   #7763
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Manche wollen es halt nicht wahr haben und finden immer irgendwelche Ausreden.

Heute beim Stammtisch war der Ein oder Andere ganz überrascht, wie gut die 7II + BG auch mit großem A-Mount Glas in der Hand liegt...

Für mich steht mittlerweile fest, das ich keine A-Mount mehr mit SLT-Spiegel kaufen werde, nur wegen des vermeintlich so viel größeren und handlicheren Bodys.
Den Aberglauben habe ich mir einfach selbst "ausgetrieben", indem ich die 7II nun schon einige Zeit in der Praxis teste.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline  
Alt 30.12.2015, 22:48   #7764
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
Mir geht es nicht um Größe und Gewicht, wenn es nicht mehr in die Hosen- oder Jackentasche passt.

Meine 55 ist auch nicht sonderlich groß, aber die kann ich mit einem angeflanschten 70-300 locker an einer Hand, d.h. mit zwei Fingern plus Daumen tragen.

Die bisherigen E-Mount-Kameras, die ich bisher in der Hand hatte, passen mir aber einfach nicht so recht in die Hand.

Findet ihr die E-Mounts witklich so ergonomisch, oder arrangiert ihr euch einfach damit?

Und warum soll ich mir einen teuren Batteriegriff kaufen, nur weil eine Kamera für mich ergonomisch schlecht konstruiert ist?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (30.12.2015 um 23:05 Uhr)
BeHo ist offline  
Alt 30.12.2015, 22:59   #7765
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Also ja, es zieht tatsächlich um knapp ein Zehntel stärker nach unten. Alle zufrieden jetzt?
Mehr Drehmoment am kleineren Griff ist genau das, was wir mit kopflastig gemeint haben
Zufrieden bin ich sowieso, ich habe nämlich beide Varianten
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline  
Sponsored Links
Alt 31.12.2015, 09:32   #7766
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Und ich hatte schon immer das Gefühl, dass Kopflastig in erster Linie eben im Kopf stattfindet. Daher ja der Name. Weder Kamera noch Objektiv haben ja einen Kopf.
Usch stellt das recht gut dar...
subjektiv ist offline  
Alt 31.12.2015, 10:25   #7767
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
[...]Usch stellt das recht gut dar...
Ja, und man sieht auch schön den Unterschied am Griff. Bei der 99 ist mehr Platz für die Finger und die Formgebung ist geeigneter, um die Kamera einhändig in kurzen Fotopausen am Griff zu tragen.

Das kann man wirklich nicht wegdiskutieren.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 31.12.2015, 10:28   #7768
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Findet ihr die E-Mounts witklich so ergonomisch, oder arrangiert ihr euch einfach damit?
Nein, die A7ii ist bestimmt weit weg davon, für mich ergonomisch oder bequem zu sein. Zu scharfe Kanten, zu viele ungünstig positionierte Knöpfe, etc. Trotzdem stöhne ich jedesmal wieder auf, wenn ich eine A-mount in der Hand habe. Obwohl z.B. die A77ii perfekt in der Hand liegt, habe ich schlichtweg keine Lust mehr, so ein riesiges Teil in die Hand zu nehmen und herumzuschleppen. Es braucht immer wieder lange Zeit, mich daran zu gewöhnen.
Da haben sich meine Vorlieben inzwischen schlichtweg verschoben und ich arrangiere mich lieber mit den Nachteilen des E-mounts.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline  
Alt 31.12.2015, 10:56   #7769
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
BTT - ich erfreue mich von Tag zu Tag mehr an meiner A 7 R II, gewöhne mich an ihre Eigenheiten und teilweise Seltsamkeiten, bin gnadenlos happy über die Anschaffung!

Aber - auch diese Kamera lässt noch ziemlich Luft nach oben, das gibt der Zukunft des Sony Alpha-Systems noch Raum.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline  
Alt 31.12.2015, 11:27   #7770
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Nein, die A7ii ist bestimmt weit weg davon, für mich ergonomisch oder bequem zu sein. Zu scharfe Kanten, zu viele ungünstig positionierte Knöpfe, etc. Trotzdem stöhne ich jedesmal wieder auf, wenn ich eine A-mount in der Hand habe. Obwohl z.B. die A77ii perfekt in der Hand liegt, habe ich schlichtweg keine Lust mehr, so ein riesiges Teil in die Hand zu nehmen und herumzuschleppen. Es braucht immer wieder lange Zeit, mich daran zu gewöhnen.
Da haben sich meine Vorlieben inzwischen schlichtweg verschoben und ich arrangiere mich lieber mit den Nachteilen des E-mounts.
Das ist eine menschliche Verhaltensweise, die in der Psychologie als "Kognitive Dissonanz" beschrieben wird. Wenn sich die Realität nicht als kompatibel mit den Ansprüchen erweist, dann biegt man sich unterbewusst die Ansprüche so zurecht, damit sie mit der Realität kompatibel werden.

Das ist in Fotoforen wie diesem sehr oft zu beobachten, da hier viele irrationale Verhaltensweisen und Handlungen diskutiert (und damit eigentlich gerechtfertigt) werden.
wiseguy ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.