Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » "Nur" Standesamt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2015, 15:22   #21
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zitat:
Zitat von lubografie Beitrag anzeigen
Das Brautpaar wird direkt vor einem großen Fenster sitzen. Dadurch gibt's Licht, aber keine Bewegungsmöglichkeiten. Rechts oder links.
Nimm die Seite, wo nicht das Blumenensemble steht, denn das könnte auch mal im Weg sein. Bei mir standen Blumen auch noch direkt auf dem Tisch, das störte noch mehr und verdeckte einige Gesichter zum Teil, so dass die Möglichkeiten der Positionierung auch sehr begrenzt waren. Die Fenster sind bei Dir offenbar nur auf einer Seite, bei mir waren sie mehr im Halbkreis angeordnet, so dass ich meist mit Gegenlicht zu tun hatte je nach Aufnahmerichtung. Das erschwert auch der Belichtungsautomatik die Arbeit, man muss öfter eingreifen.
Der Tisch ist aus Glas, da könnte es beim Blitzen unschöne Reflexe geben, wenn man nicht aufpasst. Du wirst aber grundsätzlich eher nur mit Licht im Rücken zu tun haben, das ist wohl eher von Vorteil, es sei denn, Du verursachst selbst einen Schatten im Bild.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2015, 15:30   #22
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Eventuell kannst du den Blitz einfach zur Decke richten und auf den Boden stellen. Einfach noch ein Stückchen schwarten Moosgummi dran gebunden um Streulicht zu vermeiden uns los gehts.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 19:28   #23
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ist immer gut mit zwei Lichtquellen zu arbeiten - besonders wenn Sie unterschiedliche Farbtemperaturen haben ;-)

Gruppenbild - gibts da nicht ne APP dafür ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 21:01   #24
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Für so etwas gibt es dann Lee Filter die klebt man vor den Blitz und hat perfektes Licht. Dafür müsste man aber vorher die Location mal sehen. Sieht aber nach genug Licht aus für sagen wir ISO 800.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 07:34   #25
lubografie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 191
Interessant, wie unterschiedlich die Gedanken und Herangehensweisen sind. Nochmals vielen Dank für Eure Beteiligung, Anregung und Erfahrungen.

Bringt mich dann doch zum planen und nachdenken. Wobei das bei mir dann meistens vor Ort eh verworfen wird, weil ich etwas anderes sehe oder umsetzten möchte. In dem Fall bin ich aber nur Beobachter. Also mal schauen, was passieren wird... ich bin gespannt
__________________

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2015, 07:50   #26
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Na ja ... wär ja jeder berufstätige Fotograf unnötig der schon 150 mal so ne Reportage fotografiert hätte und nicht wüsste auf was es ankommt.

Die kennen die Abläufe - Locations - Standesämter - Standesbeamten - Regeln - und vor allem auf was es in so einer Reportage ankommt und wichtig ist.

Nur weil jemand gute Bilder macht , heisst es noch lange nicht das er sowas etwas kann ;-)

Das sollte dem Brautpaar ja bewusster sein - noch bewusster eigentlich dir - weil die heiraten halt nur einmal und du hast keinen zweiten Versuch.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 08:22   #27
lubografie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 191
Klingt vielleicht komisch, aber ich wusste im Vorfeld, dass das passieren würde. Das ich gefragt werde. Deshalb habe ich letztes Jahr im Dezember bereits mit einer (beruflichen) Fotografin die Hochzeit besprochen und wollte das Ganze dem Brautpaar schenken. Zur genauen Planung gab es allerdings keine Aussagen, irgendwann hieß es dann „und danach werden Fotos gemacht“. Aha, hatte wohl also schon jemand anderes die Idee, bzw. die haben sich selber jemanden gesucht. Auch gut.

Dem war leider nicht so. Und die Braut ist fast wie eine Schwester für mich, die mich dann die Tage fragte, ob ich nicht ein Gruppenbild machen möchte. Ein Gruppenfoto? Und der Rest? Joar, der XY bringt wohl seine Kamera mit. XY wusste aber nix von seinem Fotoauftrag und hat damit auch ansonsten nicht viel am Hut.

Ich kann nun also herum zicken und sagen, seht doch zu was ihr macht. Oder meine Kamera mitbringen und versuchen ein paar Dinge damit festzuhalten. Dabei geht es nur um die Trauung, ein Gruppenfoto und Sekttrinken. Es gibt keine Party oder sonst etwas, das folgt dann später in einem größeren Rahmen im Sommer. Und da wird dann definitiv jemand die Fotos machen, der auch Ahnung davon hat. Dafür werde ich schon sorgen
__________________

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 08:29   #28
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Komisch das der Fotograf immer als letztes für so ne Hochzeit gesucht wird :-(
Der hätte doch schon die Fotos für die Einladungen machen können.
Die Fotos im Standesamt.
Die Fotos dann in der Kirche.
Die Fotos mit dem Babybauch
Die Fotos mit dem Kindern

und und und ....
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 09:48   #29
lubografie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 191
„und und und“ wird erst einmal nicht gesehen, nur der Preis. Wie viel Arbeit damit verbunden ist, können die Meisten nicht realisieren. Wenn man mit einem Handy Fotos machen kann, kann der Rest doch nicht so schwierig sein. Und der XY hat ja eine Kamera, sogar mit mehreren Objektiven. Der macht das dann schon…
__________________

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 10:19   #30
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ich kann mich noch gut an die Hochzeit eines guten Freundes erinnern. Da hatte die Nachbarin/Freundin der Braut die ehrenvolle Aufgabe mit ihrer Sony Bridge in der Kirche und auf der Feier zu fotografieren. Leider musste sie bei den entscheidenden Momenten in der Kirche selber so heulen, dass die Hälfte der Bilder nichts geworden sind. Auf der Feier fragte ich sie dann welche Iso sie nimmt etc. Frage von ihr "ISO ???". Ich schalte immer auf die grüne Automatik
Jetzt kommt aber der Teil zum Nachdenken. Die haben sich trotzdem total über die totgeblitzten Fotos gefreut, weil die Nachbarin per Zufall doch den Kuss/Ringtausch etc. irgendwie erwischt hatte. Man sieht wieder jeder soll so glücklich werden wie er will. Ich finde nur, dass man dann auch mit den schlechten Ergebnissen leben können muss.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » "Nur" Standesamt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.