Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » "Nur" Standesamt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2015, 07:45   #1
lubografie
 
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 191
"Nur" Standesamt

Aloha,

die Frage nach einem Objektiv für Hochzeiten wurde hier schon öfter gestellt. Ich will/soll aber keine ganze Hochzeit festhalten, sondern nur den Teil im/am Standesamt inkl. Gruppenfoto.

Als fauler Mensch wären mir zwei Kameras ohne Objektivwechsel am liebsten. Nach einigen Überlegungen wäre folgende Kombi möglich und ich würde gerne wissen, welche Erfahrenere verwenden würden:

Variante 1: Nex 5n mit 24/1,8 + A77ii mit 70/2,8

Variante 2: 5n mit 50/1,8 + A77ii 10-20/3,5

Vielleicht fällt einem auch noch eine Dritte gem. meinem Profil ein.

Das Tamron 18-200 ist mir zu matschig im Ergebnis, dann lieber das 18-55 an E-Mount und 70er an der Alpha.

Leider war ich noch nie in einem/dem jetzigen Standesamt, deshalb kann ich die Lage nicht so wirklich einschätzen. Und eine Begehung im Vorfeld fällt leider flach.

Besten Dank schon mal
lubo
__________________

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2015, 08:05   #2
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Hatte die Situation vor kurzem. Dabei habe ich unerwartet oft dir großen Brennweiten genutzt.
Neben meiner A57 mit dem Sigma 70-200 hatte ich noch die Kamera des Bräutigam (A77) mit meinem Sony 16-50 genutzt. Kurzum: Die Kombination war perfekt. Man kann schöne Portraits machenund Details raus picken und dazu Raum, Gruppen und dir Gesamtszene festhalten.
Fragt sich, ob du auch ein Telezoom hast außer dem 18-200? Ganz so viel Licht würde ich nicht erwarten.
Und: Bewege dich ein bisschen zwischendrin in. Sonst können die Fotos langweilig werden auf Dauer. Aber natürlich so, dass du nicht auffällst

Ansonsten zum Thema Hochzeit:
DANAAAAAA! !
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 08:07   #3
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ohne Begehung würde ich auf alle Fälle eine der beiden Kameras mit einem Zoom ausstatten. Manchmal ist man einfach nicht schnell genug und verpasst damit vielleicht einen Moment. Wie groß ist der Raum? Wie viele Leute werden dann drinnen sein. Hast du überhaupt Platz dich zu bewegen? Das sind alles Fragen die du dir im Vorfeld noch durch den Kopf gehen lassen solltest. Was bringen dir 2 Festbrennweiten, wenn du vielleicht nur statisch an einem Platz stehen bleiben kannst weil der Raum so klein ist.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 08:47   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Zuerst: Ohne sich die Location (Standesamt) anzuschauen stocherst du (und wir) mehr oder weniger im Nebel. Anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren schleppt man allen Krempel mit - im Glauben vor Ort unter Stress das Passende aussuchen und verwenden zu können. Da kommen i.d.R. bestenfalls Schnappschüsse raus - aber keine Bilder, an welche man sich auch noch Jahrzehnte später mit Freude erinnern möchte.

Ohne die Location zu kennen kann man dir auch keine passende Objektivempfehlung geben, wobei die Objektivwahl in dem Zusammenhang häufig überschätzt wird. Trotzdem mein Empfehlungsversuch:
  • Kamera #1: mit 16-50/2.8 - sehr schön für Indoor. Weitwinkel bringt ggfls. viel Motiv auf den Sensor ohne übermäßig die Proportionen zu verzerren. Mit den 50mm kann man bei f/3.2 schöne Close-Ups (z.B. Ringe, Hand mit Ringen) erhalten.
  • Kamera #2: mit z.B. einem 50/1.7 - nur als als Backup
70-200er Tröten sind im Standesamt eher unpraktisch. Keep it Simple & Stupid. Man kann eine komplette Hochzeit auch nur mit dem 16-50/2.8 abfeiern...

Viiiiiiel wichtiger ist es sich Gedanken um das Licht zu machen! Wie wird der Raum beleuchtet: Nur oder Überwiegend Kunstlicht oder viel natürliches Licht? Wie sind die Wände und die Decke beschaffen (Struktur, Farbe). Sonst hast du Lichtschlucker und/oder übelste Farbstiche beim Bouncen. Auf all diese Fragen solltest du vorher eine (ungefähre) Antwort parat haben.

Last but not Least: Mach dir einen Ablaufplan: Wann soll ich welches Foto aus welcher Perspektive machen: Standesbeamter, Braut, Bräutigam, Beide, Closeup auf Oberkörper: Gesichtsausdrücke & Kommunikation untereinander. Totale Ganzkörper, Oberkörper, Closeup. Publikum: gibt's schluchzende Gäste, Krokodilstränen, Taschentücher am Auge...im Internet kann man viel Material zu den jeweiligen "Phasen" studieren und vorher mal probieren...

Nochmals: mach dir nicht so viele Gedanken um das Objektiv - es geht um Eindrücke und Gefühle. Da werden auch mal matschige Bildecken locker verziehen...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 09:33   #5
lubografie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Nochmals: mach dir nicht so viele Gedanken um das Objektiv - es geht um Eindrücke und Gefühle.
Danke für Deine Bemühungen.

Ich mache mir aber Gedanken um das Objektiv, im übrigen habe ich keines der von Dir benannten. Die Lichtsituation sehe ich vor Ort und einen Ablaufplan… ernsthaft? Ok, müssen wir nicht weiter ausführen, Danke für die Anregung.

Beim Schreiben und hier lesen habe ich eigentlich für mich bereits eine Lösung gefunden.

Ich werde die 5n mit dem 1855 bestücken und die Alpha mit dem 70er.
Dazu noch 1020 und 35er in die Tasche und gut ist´s.
__________________

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2015, 09:46   #6
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Wenn du ernsthaft eine Hochzeit in guter Qualität fotografieren willst wirst du um eine Planung nicht herum kommen. Ich finde es ehrlich gesagt etwas forsch wie du auf den Beitrag von Meshua reagierst. Er hat genau die Sachen angesprochen die wichtig sind. Ich habe selber schon Hochzeiten komplett mit dem 16-105 gemacht und die Leute waren zufrieden, weil die richtigen Augenblicke auf dem Sensor waren.
Wie gesagt es kommt auf die eigenen Ansprüche und die des Hochzeitspaares drauf an.
Das Licht kann dir aber deine Fotos schnell verderben. Erstens wirst du sicher mit den ISO Zahlen hoch kommen wenn du nicht blitzt. Zweitens in Mischlichtsituationen versagt auch gerne mal der Weißabgleich. Ich würde eine der beiden Kameras mit Blitz und Bouncer bestücken für die Sicherheitsfotos und mit der anderen Kamera die Fotos mit höheren Iso Zahlen machen. Ich wünsche dir viel Glück bei den Fotos. Ps.: Kleiner Gruppenfoto Tipp, nimm dir eine Stehleiter mit um auch aus einer anderen Perspektive ein Gruppenfoto zu machen. Auf alle Fälle würde ich mir die Location wenigstens für das Gruppenfoto vorher schon suchen.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 10:00   #7
lubografie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 191
Oh sorry, war im Eifer des Gefechtes nebenbei und nicht so "forsch" gemeint, wie die Zeilen interpretiert werden könnten.

Weißabgleich und alle anderen Parameter kann ich ja zur Not manuell bedienen. Da es eine zweite, richtige Hochzeit gibt, wo auch jemand dabei sein wird, der sich in dem Bereich besser auskennt, ist der Anspruch an sich jetzt relativ gering. Aber ich selber habe ja einen

Zusätzliches Licht werde ich aber für die 15 Minuten Trauung nicht mitschleppen. Zur Not halt manuell oder kreativ. Der Rest findet wohl draußen statt. Den Ort für das Gruppenfoto, sowie Stand der Sonne usw. werde ich mir im Vorfeld schon anschauen. Die Idee mit der Leiter ist prima, aber als eigentlicher „Gast“ der Zeremonie, möchte ich mein Equipment auf das Nötigste reduzieren.
__________________

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 10:02   #8
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Eine Kamera mit Zoom. Un dann draufhalten.
In München drehst inzwischen besser an Film bei der 15Min. Taktung
oder stellst die Kamera auf Dauerfeuer.

Eigentlich wäre die Kombi A77II mit einem 16-50 wohl die Beste Wahl.

Wichtiger wie das technische Kameragedöns ist wie immer bei solche Reportagen
wie ich des angeh - wo ich mich hinstelle - wer sind die Leute - wer kann mit wem - was wollen die Leute für Bilder und wie stell ich die Leute beim Gruppenbild auf und und und ....

Aber es ist ja nur ne Hochzeit :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 10:25   #9
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Dann würde ich auf kreativ setzen
Du machst sehr gute AL Fotos (FB geschaut). Die Frage ist ob das der Stil ist den das Brautpaar möchte. Wenn es es aber sowieso eine kirchliche Trauung auch noch gibt kannst du den Aufwand auch wirklich minimal halten. Das Brautpaar wird ja deinen Style kennen und dann würde ich das vielleicht sogar so durchziehen wenn sie das wollen
Das mit dem Film ist auch eine gute Idee
@mrrondo: In Wien ist es nicht anders, das fällt schon unter Massenabfertigung was da abgeht.
Bei uns am Land ist das Standesamt ja eher ein grässlicher bis nicht ganz so grässlicher Raum im Gemeindeamt oder Stadtamt. Deswegen heißt es bei uns sowieso meistens, schnell in die Kirche
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 10:32   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Mit FB brauchst da ned Anfangen - dafür muss dich zuviel bewegen.
Und wenn du alles wichtige Einfangen willst - dann musst auch viel Fotografieren.

Ein Vorteil hast schon mal - die SONY Kameras sind schön leise.

Eine SONY A900 klingt wie ein Panzer bei solchen Aktionen - aber COOL :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » "Nur" Standesamt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.