Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » 40 Jähriges Schuljubiläum Tips/Tricks
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2014, 19:22   #1
Stefan79gn
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Alpha SLT 65 40 Jähriges Schuljubiläum Tips/Tricks

Hallo,
morgen am 3.10.2014 hat meine ehemalige Schule 40 Jähriges Jubiläum. Man kann von 14-18 Uhr als ehemaliger Schüler die Schule anschauen etc.
Nun möchte ich dies gern nutzen und auch Fotos machen.
Bekanntlich ist das Licht dort nicht immer so das ich mit iso 100 arbeiten kann.
Ich möchte daher bzw. kann bis iso 1600/3200 raufgehen.Bis zu diesen Wert find ich dank EBV die Fotos noch ok.
Als Ausrüstung kommt die A65 plus Tamron 17-50 2.8 und eventuell das SAL 35/1.8 in frage.
Den Metz 52. af-1 möchte ich ungern nehmen wegen vieleicht stören der anderen. Zur not nehme ich ihn aber mit.
Ich möchte gern Fotos von meinen alten Klassenräumen und vom Programm/Vorführungen machen.
Nun kann ich ja theoretisch die Räume mit Blende 2.8 fotografieren. Bekomme ich dort nicht Probleme mit zuviel tiefenschärfe? bzw. Wenn ich den Fokus auf die hintere Wand lenke, ist denn doch davor alles scharf oder?
Vieleicht hat jemand Tips und Tricks für mich.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2014, 19:47   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Es ist wirklich erstaunlich, wie selten Leute an das naheliegende denken...

Rennen Räume weg? Nein.
Was brauche ich für große Tiefenschärfe? Eine kleine Blende, also eine große Blendenzahl. F/8 ist z.B. gut.
Wie verhindere ich Rauschen bei hohen ISO? Man nimmt niedrigere Werte und belichtet eben entsprechend länger.
Wie bekommt man keine Verwacklung hin? Man bewegt die Kamera nicht.
Wie schafft man das?

Tataaa - mit einem Stativ!

Ich würde also mit einem Stativ an die Sache herangehen und einem Weitwinkel, um die Räume schön aufs Bild zu bekommen. Positiver Nebeneffekt: die Schärfentiefe ist dann auch kaum mehr ein Problem...
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 19:50   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Nun kann ich ja theoretisch die Räume mit Blende 2.8 fotografieren. Bekomme ich dort nicht Probleme mit zuviel tiefenschärfe? bzw. Wenn ich den Fokus auf die hintere Wand lenke, ist denn doch davor alles scharf oder?
Da hast du einiges falsch verstanden. Mit Blende f/2.8 hast du minimale Tiefenschärfe und mit dem Fokus auf der hinteren Wand verschwendest du alles an Schärfebereich hinter dem Fokuspunkt. Also für max. Tiefenschärfe eher mit Blende f/8 oder besser f/11 ( wenn das Licht reicht) und einen Punkt im vorderen Drittel des gewünschten Schärfebereiches anfokussieren.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 19:56   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Nun kann ich ja theoretisch die Räume mit Blende 2.8 fotografieren. Bekomme ich dort nicht Probleme mit zuviel tiefenschärfe?
Hallo Stefan

Zuviel?
Nein!
Eher zu wenig Schärfentiefe.
Ohne Stativ wird das evtl. nichts, wenn die Sonne nicht ins Klassenzimmer scheint und du keinen Blitz benutzen möchtest.

Mit Blende 4 bei 17mm Brennweite und einer (manuellen) Entfernungseinstellung auf ca 2,2 -2,5mter sollte es akzeptabel gehen. Mit zunehmender Brennweite verringert sich die Schärfentiefe bei gleichem Blendenwert deutlich.
Für dein Vorhaben ist die Brennweite von 17mm womöglich aber immer noch deutlich zu lang.

Um so einen Klassenraum mit deinem Sensor von vorne bis hinten scharf abzubilden darf es auch gerne Blende 5,6 sein.

Spiele mal eine wenig mit dem Schärfentieferechner, damit du ein Gespür dafür bekommst wie die Abhängigkeiten sind.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 20:18   #5
Stefan79gn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Danke schonmal für die Tips,
hatte vergessen zu erwähnen das ein Stativ nicht zum Einsatz kommt.Aber sonst wäre der Hinweis richtig Rainer. Dankeschön.
Sprich, also muss ich wohl bei wenig Licht eventuell mit Blitz arbeiten (indirekt Blitzen) und gegebenfalls auf Blende 4-5,6 ca. abblenden je nach Licht um möglichst viel Scharf zu bekommen. Sehe ich das so richtig?
Stativ wäre sicher das optimalste , aber da es dort voll wird werd ich es zuhause lassen.
Bis iso 1600 und im Notfall iso 3200 würde ich aber gehen.
Danke Peter, der Hinweis mit der Schärfentiefe hat mir geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
stefan
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/

Geändert von Stefan79gn (02.10.2014 um 20:21 Uhr)
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2014, 20:22   #6
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Ein Stativ signalisiert aber doch: 'Hier wird ernsthaft fotografiert'.
Und die meisten Menschen machen dann etwas Platz, damit sie einem nicht ins Bild laufen.
Also ich würde das Stativ mitnehmen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 20:25   #7
Stefan79gn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ein Stativ signalisiert aber doch: 'Hier wird ernsthaft fotografiert'.
Und die meisten Menschen machen dann etwas Platz, damit sie einem nicht ins Bild laufen.
Also ich würde das Stativ mitnehmen.
Da geb ich dir recht. Ich werd drüber nachdenken. Muss auch gucken wie es mir morgen Gesundheitlich geht.Sprich die Ausrüstung sollte nicht soo schwer sein.
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 07:33   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Es ist wirklich erstaunlich, wie selten Leute an das naheliegende denken...

Rennen Räume weg? Nein.
Was brauche ich für große Tiefenschärfe? Eine kleine Blende, also eine große Blendenzahl. F/8 ist z.B. gut.
Wie verhindere ich Rauschen bei hohen ISO? Man nimmt niedrigere Werte und belichtet eben entsprechend länger.
Wie bekommt man keine Verwacklung hin? Man bewegt die Kamera nicht.
Wie schafft man das?

Tataaa - mit einem Stativ!

Ich würde also mit einem Stativ an die Sache herangehen und einem Weitwinkel, um die Räume schön aufs Bild zu bekommen. Positiver Nebeneffekt: die Schärfentiefe ist dann auch kaum mehr ein Problem...
Und die Leute in den Räumen friert man am besten mit einem CO² Löscher ein. Sonst stimme ich Konzertpix vollkommen zu.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 20:43   #9
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Hallo,

was Rainer schreibt, klingt (und ist) von der Theorie her schon richtig. Bei dem von Stefan beschriebenen Szenario (Schuljubiläum, alle Ehemaligen eingeladen, 4 Stunden Zeitfenster, Schulfest mit Veranstaltungen) halte ich es aber für absolut unrealistisch, mit Stativ zu arbeiten (mal von einigen abgelegenen Winkeln abgesehen). Da drücken sich Leute durch die Räume, erfahrungsgemäß ist es eng und die geöffneten Räume werden zu kaum einer Phase auch nur ansatzweise leer sein.
(Gut, es kann natürlich auch sein, dass sich fast kein Ehemaliger mehr an die Schule traut oder so, ich kenne ja die Schule nicht .)
In dem oben beschriebenen Szenario wäre die Kamera auf einem Stativ eher gefährdet und außerdem eine Behinderung, und ich würde vom Mitnehmen eines solchen abraten. (Vielleicht kannst du es ja im Auto in der nähe deponieren, falls es doch leer sein sollte.)

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man bis ISO 1600 durchaus ordentliche Bilder machen kann, wenn man sauber belichtet. Denn dir die Aufnahmen wichtig sind, mach sie (vielleicht zusätzlich) in Raw, da kannst du bis 3200 noch sehr ordentliche Ergebnisse rausholen. Für die Veranstaltungen gilt das ohnehin, bei einer erfahrungsgemäß nicht so toll ausgeleuchteten Aulaveranstaltung würde ich die Blende weit öffnen (z.B. 3,2 oder 2,8) und je nach Lichtsituation ISO fest auf 1600 oder 3200. Dann hast du eine Chance darauf, die Bewegungen auf der Bühne vielleicht einzufrieren.

Gruß, Johannes

Mist, und jetzt sehe ich gerade, dass ich mit meinen Tipps etwas (entscheidend) zu spät dran bin ...
Wie war es denn, wie voll und wie dunkel?
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 20:56   #10
Stefan79gn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Alpha SLT 65

Hallo,
danke für eure Tips.
Hat alles super geklappt. Hatte die a65 +Tamron 17-50 2.8 und Zeitweise den Metz 52-af1 im einsatz.
Mit der iso ging ich ohne blitz bis iso 1600 hoch. Es war ausreichend und insgesamt wurden 95% der Bilder gut.
Lustig fand ich als ein ehemaliger Mitschüler neben mir stand und als er die die Kamera mit Systemblitz sah meinte er "oh einer mit ner Poserkamera". Ich habe ihn drauf hingewiesen das man am besten nix sagt wenn man keine Ahnung hat.
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » 40 Jähriges Schuljubiläum Tips/Tricks


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.