Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » "Nur" Standesamt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2015, 09:39   #51
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Jetzt sei mir echt ned böse.
Keiner stellt in der Zeit scharf, in der ich mit dem AF das Auge getroffen habe und einen kleinen Schwenk mache. Besonders nicht wenn offenblendig Fotografiert wird.
Noch weniger wenn man ein VF Kamera benutzt.
Ausserdem musst du nicht mit dem Mittel-Fokuspunkt Schaft stellen.
Auch hier wieder der ganz grosse Vorteil eines Joysticks.

Spotmessung - M-Modus - 1/160-200 Verschlusszeit und Blende 4-5 - Auto-ISO

Ausserdem hab ich 24MP - da muss ich ned viel Schwenken - hab ja genügend Pixel zum rausschneiden.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2015, 10:49   #52
lubografie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 191
Ich bin nicht böse, ist gerade eigentlich recht interessant

Manuell die Schärfe zu finden, ist wirklich recht simpel. Schon mal ausprobiert?
Man sieht die „weiße Kantenwelle“ beim drehen am Fokusring durchs Bild fliegen und kann zielsicher den Fokus setzen. Da stelle ich mir die Verschiebung mit dem Joystick umständlicher vor…

Aber ich denke, zusammenfassend hat wohl jeder seine Arbeitsweise, mit der er zurecht kommt, sich eingewöhnt hat und entsprechend zügig arbeiten kann. Das es daneben auch noch andere Wege und Möglichkeiten gibt, ist ja kein Wiederspruch. Vielleicht einfach mal ausprobieren. Ein Forum lebt ja auch vom Austausch und Anregungen ;-)

So habe ich im Nachhinein z.B. keine große Lust, noch großartig den Bildausschnitt zu wählen, sondern möchte das Bild bereits in der Kamera haben, um später nicht mehr all zu viel Zeit damit verbringen zu müssen.
__________________

lubografie

Geändert von lubografie (25.03.2015 um 10:51 Uhr)
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 16:26   #53
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Spotmessung - M-Modus - 1/160-200 Verschlusszeit und Blende 4-5 - Auto-ISO

Du mit deiner Schönwetterfotografie.
Klar, da funktoniert fast jede Automatik zufriedenstellend.

Die meisten meiner Konzertbilder entstehen bie ISO 1600 oder 3200, Blende 2 (das 50/1,7 um 1EV abgeblendet am Speedboosteradapter) bis 4 und 1/20s - 1/100s.

Für die Aktivierung der Fokuslupe mit dem passenden Feld reicht mir ein Fingertipp aufs Display der 5n/ 5r so das denn erforderlich ist.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 23:06   #54
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Nur mal interessehalber eine Frage, denn 2000 Bilder bringe ich nicht mal von einer Woche Fotourlaub mit.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
... 2000 Aufnahmen bringe ich von einem 2-Std.- Rock-Konzert mit manuellem Einstellen der Kamera(s) und manuellem Fokussieren nach Hause, wo die Automatiken mit mir nicht mithalten können.
Das sind bei gleichmäßiger Zeiteinteilung alle 4 Sekunden 1 Bild. Vermutlich fotografierst Du aber während eines Standortwechsels nicht so schnell, und während des Akkuwechsels gar nicht. Das erhöht die Schlagzahl für die verbleibenden Bilder. Oder zählst Du die Einzelbilder Deiner Videos mit?
Und dann noch jedes einzelne manuell fokussiert und belichtet. So viele Hüte hab ich gar nicht, die ich gerade ziehen möchte.

Wieviele Bilder bleiben von Deinen 2000 denn zum Präsentieren übrig? Die wird ja wohl kaum alle jemand ansehen?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 06:50   #55
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Nur mal interessehalber eine Frage, denn 2000 Bilder bringe ich nicht mal von einer Woche Fotourlaub mit.
In den 3 Tagen in Paris habe ich auch nur ca. 1500 Fotos gemacht.

Zitat:
Das sind bei gleichmäßiger Zeiteinteilung alle 4 Sekunden 1 Bild. Vermutlich fotografierst Du aber während eines Standortwechsels nicht so schnell, und während des Akkuwechsels gar nicht. Das erhöht die Schlagzahl für die verbleibenden Bilder.
Gerade bei grenzwertigen Belichtungszeiten mache ich viele Serienaufnahmen, um dann ein Bild mit möglichst wenig Bewegungsunschärfe da rauszuziehen.
Das sind dann mal gleich 6-9 Bilder in einer Sekunde. Den Akku brauche ich meist gar nicht wechseln, weil sich die Bilder auf 2 -3 "Objektivdeckel" verteilen.

So alle 5-15 Sekunden auf den Auslöser drücken ist normal.
Ja, das ist ein einigermassen anstrengender Job.

Zitat:
Wieviele Bilder bleiben von Deinen 2000 denn zum Präsentieren übrig? Die wird ja wohl kaum alle jemand ansehen?
Es sind ja nicht immer so viele. Kommt ganz drauf an wie abwechslungsreich die Darbietung ist. Aber 300 Bilder/ Stunde sind es mindestens. Meistens um die 600.
Das aber auch nur, wenn ich keine Videos mache.

Ich siebe ca. 30 Bilder/ Konzertstunde aus.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » "Nur" Standesamt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.