SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Tips für das 2. Studioshooting
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2014, 13:11   #1
Kanie
 
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 68
Tips für das 2. Studioshooting

Hallo Liebes Forum,

ich habe in 2 Wochen ein Studio für einige Stunden gemietet und möchte einfach ein bisschen an meinem Wissen arbeiten. Glücklicherweise steht meine bessere Häfte als Objekt der Aufnahmen zur Verfügung und ich muss nicht mit leblosen Gegenständen arbeiten (was die Sache natürlich verkomplizieren könnte)

Dies ist mein 2. Shooting im Studio. Das Erste war eher dazu da, das Equipment mal kenenzulernen, zu lernen wie es mit Studioblitzen funktioniert und was ich für Möglichkeiten habe. Über Licht und Bildaufbau hatte ich mir da noch nicht allzuviele Gedanken gemacht.

Das würde ich jetzt gerne ändern.

Fokus wollte ich in erster Linie auf Portraits & LowKey Aufnahmen legen.
Zur Verfügung steht eine Hensel-Blitzanlage (1x Ocat, 1x Stripbox), ein Beauty-Dish und ein 500W Dauerlichtspot.

Da ich blutiger Amateur bin fotografiere ich mit einer:
Sony Alpha 37
+ Sony 50mm f1.8 (welches ich wohl zu 90% nutzen werde)
+ Minolta 35-70mm f4

Portraits:
Hauptblitz Blende 8
Aufhellblitz Blende 5,6

Setup relativ einfach, entweder Blitze links und rechts vom Model (den Spot für den Hintergrund), oder Hauptblitz links oder rechts und Aufhellblitz von vorne (schräg von oben)

Als Ziel habe ich mir gesetzt bei den Portrait-Aufnahmen einen schönen Rembrandt-Effekt hinzubekommen bei verschiedenen Schärfetiefen (Blende zwischen 2 und 7). Zusätzlich verschiedene Perspektiven des Models.

Hier jetzt die erste Frage:
Gibt es von eurer Seite Tips oder Dinge, die auf jeden Fall zu beachten sind, und die ich, als Amateur, leicht übersehen könnte?

LowKey:
Hier wollte ich mit dem Spot als Dauerlicht von oben arbeiten, und dabei soll der komplette Körper aufs Bild. Liegende Pose. Dafür wollte ich, aufgrund der höheren Belichtungszeit ein Stativ ensetzen.

Das wird mein erster Versuch im Bereich LowKey, daher bin ich über alle nützlichen Tips dankbar.

Das war es schon soweit von mir.

Danke & Gruß

K.
Kanie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2014, 16:22   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

wenn man schon im "Studio" ist....
sollte man auch "gleiches Licht" also Blitz nutzen...

und nicht als blutiger Anfänger mit Dauerlicht rummachen
denn du kannst ja gar nicht einschätzen> was du da siehst...

gegen einen guten Studioblitz können 500W ein schizz sein,
versaut dir dazu den neutralen WB

ich würde auch erstmal> normale Portraits versuchen....
denn das ist schon schwer genug....

und immer schon Histogramm schauen...was die Kamerabelichtung macht

wenn du dann glaubst das die erste Serie OK ist...mach ne Pause und...
stelle das Licht "ganz anders" und wieder hole die Geschichte,
um zu sehen wie und was sich geändert hat...

ist genug Zeit probiere eine dritte Geschichte....

das mit LowKey solltest du erstmal....vergessen

vore allem merkt dir was du gemacht und eingestellt hast...
und schlau wäre ein MakingOff mit zu liefern...damit spätere Beruteilungen Sinn machen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 16:56   #3
Alexander Heinrichs
 
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 147
gpo hat Recht Aufschreiben und dokumentieren ist das wichtigste. Würde auch nur beim Portrait bleiben. Arbeite mit einem eindeutigen Hauptlicht, nicht mit nem Blitz von rechts und links vorne. Probiere mal aus, wie sich die Bildwirkung mit der Lichtrichtung ändern von seitlich bis frontal und hochfrontal (also von oben).
Nicht nur mit der Softbox arbeiten, auch wenn das der leichteste Lichtformer ist...
__________________
LG
Alex

www.alexanderheinrichs.com
kostenlose Tutorials: http://videos.ah-photo.de/
Alexander Heinrichs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 17:19   #4
Kanie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 68
Danke schonmal für das Feedback. Ich werde versuchen soviel wie möglich zu dokumentieren und dann das ein oder andere Ergebnis mal einzustellen.

Zum Portrait. Ich hatte mir folgendes Setup vorgestellt:

Eingebundenes Bild entfernt und durch Seitenlink ersetzt.
http://www.alltageinesfotoproduzente...zen-im-studio/

Zumindest für den Beginn und dann wie Du, Alexander, schreibst das ganze Mal verschieben und die Auswirkung auf das Bild sehen.

Ich denke, das ist relativ einfach gehalten und für den Start nicht so schwierig. Oder sollte ich ganz auf einen Aufhellblit verzichten?

K.


Edit by DonFredo: Bilder, die nicht vom Themenersteller sind, aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Beitrag einbinden, sondern nur verlinken.

Geändert von DonFredo (02.12.2014 um 05:54 Uhr)
Kanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 18:41   #5
Alexander Heinrichs
 
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 147
Ich würde erstmal nur mit einem Hauptlicht und vielleicht einem Reflektor arbeiten. Das hilft die Lichtwirkung besser zu beurteilen.
__________________
LG
Alex

www.alexanderheinrichs.com
kostenlose Tutorials: http://videos.ah-photo.de/
Alexander Heinrichs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2014, 18:50   #6
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Je nachdem wie dein Stand ist würde ich villeicht sogar wirklich nur mit einer Lichtquelle anfangen und erstmal schauen wie sich das Licht im Verhälltniss zum Modell ändert wenn es sich bewegt.
Wenn du das Hauptlicht so hinstellst wie du es vor hast lass deine Frau mal ein paar Posen einnehmen. Generell gefällt MIR am besten nase richtung Hauptlicht. Das musst du dann aber sebst schauen.

Hast du das Hauptlicht eher Hochfrontal hat das Modell deutlich mehr Spiel und kann sich viel freier bewegen.

Wenn du weitere Lichtquellen dazu nimmst wirds anfangs meiner Meinung nach nur unübersichtlich. Daher erstmal klar werden wie Licht "funktioniert".

Wenn du dann die Pose und das Hauptlicht so eingerichtet hast das es für dich passt kannst du immernoch weitere Lichter dazu nehmen wenn du der Meinung bist das da noch was hingehört. Dann weisst du aber schonmal das das Hauptlicht so erstmal passen sollte.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 23:39   #7
Ariovist
 
 
Registriert seit: 16.03.2014
Beiträge: 616
Zitat:
Zitat von Kanie Beitrag anzeigen
Danke schonmal für das Feedback. Ich werde versuchen soviel wie möglich zu dokumentieren und dann das ein oder andere Ergebnis mal einzustellen.
.......
Crosslighting... Scheint gerade der Renner zu sein. Oder wieder. Von hinten dann am besten mit einem Striplight ausleuchten. Wenn nicht, nackter Blitz von hinten auch ok. Verhältnis Hauptlicht:Hinterlicht etwa 2:1.

Geändert von DonFredo (02.12.2014 um 05:55 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 00:02   #8
Ariovist
 
 
Registriert seit: 16.03.2014
Beiträge: 616
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Generell gefällt MIR am besten nase richtung Hauptlicht. Das musst du dann aber sebst schauen.
Wieso wird eigentlich in fast jedem Ratgeber immer betont, dass man nicht frontal blitzen solle?
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 07:42   #9
Kanie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 68
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe ca. 5 Stunden Zeit im Studio. Somit werde ich mir den Aufbau Step-by-Step vornehmen und erstmal mit einer Lichtquelle anfangen und dann bei Zeit evtl. noch 1-2 dazu nehmen. Das macht in meinen Augen am meisten Sinn um erstmal zu merken wie sich das Licht der ersten Quelle verhält und dann sehen wie die zweite Quelle das ganze beeinflusst.

Lesen kann man dazu ja unheimlich viel, aber die Praxis ist ja nochmal anders.

Angenommen ich würde mit 2 Lichtquellen arbeiten, ist es sinnvoll den Hauptblitz auf die Gesichtshälfte auszurichten, die von der Kamera abgewendet ist und nur den Aufhellblitz auf der zur Kamera zugewandten Seite zu haben?
Zweck des Ganzen: Ich würde das runde Gesicht gerne ein wenig schmaler erscheinen lassen.
Oder bringt mir das gar nichts?

K
Kanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 07:48   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
kennst du diese Software ?

http://www.elixxier.com

schau dir das mal an !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Tips für das 2. Studioshooting


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.