Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Wasser - spritzend - tropfend
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2014, 20:29   #1
SirStippl
 
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Oelde
Beiträge: 15
Alpha SLT 58 Wasser - spritzend - tropfend

Hallo ihr alle,
bin seit heute neu im Forum und im Bereich SLR blutiger Anfänger.
Habe hier ein Bild welches ich erst richtig gut fand, allerdings später habe ich etliche Macken gefunden und weiss nicht wie ich sie weg bekomme ?
Zum einen möchte ich die spritzenden Wasser Tropfen deutlich Detailgetreuer haben, zum anderen das fließende Wasser schärfer und ebenso das Gesamtbild schärfer, das Gesamtbild allerdings muß nicht wesentlich klarer werden.
Habe eine SLT A58, habe auf Iso 400 gestellt und den Modus bewegende Bilder gewählt.
Vermutlich müssen die Belichtungs bzw. Verschlusswerte geändert werden, aber wie geht das ????? Vielen Dank für eure Tipps

Bild in der Galerie
SirStippl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2014, 20:41   #2
daso
 
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Derkem
Beiträge: 478
du hast eine belichtungszeit von 1/160s gewählt... stell die zeit mal immer kürzer ein und schau dir an, wie sich die bilder entwickeln
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 20:43   #3
schnuggl070
 
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 226
Wenn so ein Rauschen ISO 400 sein soll, dann hätte ich meine Sony schon verkauft. Hier hast du schätzungsweise auf ISO 3200 eingestellt.
Für Tropfenfotos verwende ich immer Blendenautomatik (A) und stelle die Blende auf f8 mit Blitz, da ich nur Abend im dunklen Wohnzimmer fotografiere und für meine Bilder 1/160 ausreichen. Ohne Blitz mit starkem Sonnenlicht, wäre hier hilfreich

Zum schärfen gibs ein paar Programme die verwenden kannst. Für Anfänger ist wohl GIMP das Beste, aber ob das Schärfen kann, weiß ich nicht.

Damit die Wasserspritzer besser zu sehen sind, solltest du ohne Blitz arbeiten, falls aktiviert und um Mittag dieses Foto draußen machen, da kommen manchmal Verschlusszeiten von 1/2000 bei ISO 100.

Hab gerade in den Exifs gesehen, dass ich bei ISO 3200 recht hatte. Nur als Sicherheit würde ich 55mm einstellen, da bei 16mm schon leicht Wasser in Objektiv kommt.

Und mach dir nichts draus, dass das Bild nichts wurde denn: Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
__________________
Flickr: http://www.flickr.com/photos/105732633@N02/
Meine Bilder sind Kopiergeschützt (©).

Geändert von schnuggl070 (20.01.2014 um 20:51 Uhr)
schnuggl070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 20:52   #4
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von SirStippl Beitrag anzeigen
Vermutlich müssen die Belichtungs bzw. Verschlusswerte geändert werden
Richtig!
Zitat:
Zitat von SirStippl Beitrag anzeigen
aber wie geht das ?????
Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
stell die zeit mal immer kürzer ein
Hat der TO ja selber schon erkannt. Wenn man sich aber die Exifs anschaut (1/160s, f/3.5, Iso 3200), müsste in erster Linie mal für deutlich mehr Licht gesorgt werden, um dies realisieren zu können.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 23:27   #5
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Laut EXIFs hast auch noch einen 2x Digitalzoom verwendet.
Nutz lieber den optischen Zoom des Objektivs.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2014, 00:34   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
"Modus bewegende Bilder": Anscheinend fehlen Dir noch ein wenig die technischen Grundlagen der Fotografie, wie z.B. das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und (Film-) Empfindlichkeit bzw. ISO-Einstellung.

Das ist anfangs völlig normal, und allein dadurch, dass Du hier diese Fragen stellst, bist Du schon auf einem guten Weg.

Vorschläge; Fotokurs (VHS, online, ...), Fotografielehrbuch (Sony-Bedienungsanleitung ergänzend) und/oder ein SonyUserForum-Stammtisch in der Nähe.

Der anfangs steinige Weg über den M- oder zumindest A- und/oder S-Modus zum Erlernen der Zusammenhänge der Parameter führt langfristig zu besseren Ergebnissen als sich gleich den modernen Automatiken hinzugeben. Die Automatiken können halt (noch) nicht "erahnen", welches Ergebnis Du erreichen willst.

Und gerade am Anfang: Üben, üben, üben. Kostet im Digitalzeitalter ja "nur" Zeit.

Das wird schon.

Viele Grüße
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (21.01.2014 um 00:39 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 06:20   #7
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Wenn ich Wasser tropfen fotografiere und die Bewegung einfangen möchte, so nutze ich den Blitz. Die Belichtungszeit zu reduzieren wird wohl kaum möglich sein bei dem Licht, Objektiv und ISO. Der Blitz hat eine Wirkung wie 1/20000s (die Zahl ist aus dem Kopf gehauen, also irgendwas ähnliches) und das lässt sich ohne Blitz gar nicht erreichen. Zudem kannst du die ISO sehr weit runter drehen. Das ergibt schon bessere Qualität. Du hast zwar nur den internen Blitz, damit lässt sich aber schon was erreichen. Einfach mal rum probieren.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 13:53   #8
schnuggl070
 
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 226
Zitat:
Der Blitz hat eine Wirkung wie 1/20000s
Der Blitz hat eine Synchronisationszeit von 1/160. Die Salven von einem Blitzlicht sind kürzer, aber da hat es, denke ich, keinen Einfluss ob man 1/160 mit Blitz oder Avaible Light erhält.
__________________
Flickr: http://www.flickr.com/photos/105732633@N02/
Meine Bilder sind Kopiergeschützt (©).
schnuggl070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 14:02   #9
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Schau mal hier vorbei, da kannst du die Grundlagen super lernen:

www.ralfonso.de

Einfach in einem Ruck durchlesen :-)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 14:03   #10
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Die Synchronzeit ist nicht gleich die Wirkung. Die Verschlusszeit ist zwar so lang, aber in dem Moment wo der Blitz aufschlägt, ist alles so hell, das es zu einem Stillstand kommt. Ich bin auch nicht der Blitz-Profi. Aber Wassertropfen kann ich super scharf abbilden, wenn ich auch Synchronzeit mit nur 1/160s habe.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (21.01.2014 um 14:37 Uhr) Grund: Tippfehler vom Smartphone korrigiert
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Wasser - spritzend - tropfend


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.