SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PC lässt sich nicht sofort einschalten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2024, 21:28   #21
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
1. könnte defekter Schalter, bzw Korrosion an den Kontakten am Mainboard zum Schalter sein
2. könnte ein langsam sterbendes Netzteil sein wo die 5V Line langsam am sterben ist
3. Mainboard stirbt

habe noch nie erlebt das durch eine defekte Bios Knopfzelle der Pc gar nix mehr macht, zumindest geht er an da der Schalter Pins am 24PIN ATX Stecker kurzschließt, und das geht immer
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2024, 21:52   #22
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 567
Dein Artikel ist 13 Jahre alt und ist nicht mehr aktuell. Allerdings, ein paar Vorschläge könnten evtl. einem erfahrenem Computerinteressierten bei der Analyse helfen, aber Erst-Dieter ist m.E. nicht so erfahren, obwohl sehr interessiert.

Ich denke, wenn er alle dort aufgelistete Programme ausprobiert, wird er nicht nur sein Problem nicht lösen können, sondern auch mehr Fragen und mehr Shareware Programme auf seinem PC haben, wenn die Links noch funktionieren würden.

Der Rechner läuft, wenn der dann gestartet ist. Also schliesse ich die Batterie aus. Die BIOS-Batterie ist nur dafür da, die Einstellungen im BIOS (Zeit, Bootreihenfolge etc) aufrecht zu erhalten. Früher konnte man noch spezielle Einstellungen, für Taktung, Stromversorgung, Hardware Adressierung etc. vornehmen. Mitlerweile verlagern sich diese Einstellungen aus dem BIOS (UEFI) in das Betriebssystem. Alle Einstellungen werden durch die Treiber und Betriebssystem vorgenommen, also selbst wenn diese Einstellungen verloren gehen würden, werden diese durch Treibereinstellungen wiederhergestellt. Das höchste was in den Einstellungen verloren gehen kann, ist die Uhrzeit. Ohne korrekte Uhrzeit kann keine gesicherte Verbindung (z.B. https) aufgebauen werden, aber die meisten Betriebssysteme synchronisieren sich automatisch mit dem Zeitserver. So ist die Uhrzeit nach dem Start auch wiederhergestellt.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Moin, seit heute Morgen macht der PC Ärger.
Ich schalte Ihn komplett ab , heute lässt er sich erst nach mehreren Versuchen einschalten. Habt Ihr so etwas schon erlebt? Was tun als erste Maßnahme?
Dauerhaft nur runterfahren und anlassen geht natürlich nicht.
<Scherzmodus ein>
Vielleicht verweigert dein PC deine zahlreiche Testprogramme zu laden.
</Scherzmodus aus>


Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Er fährt normal hoch, vielleicht den PC nicht über eine Mehrfach Steckdose mit dem Strom verbinden außerdem?
Jetzt habe ich den PC mehrmals runtergefahren und ausgeschaltet, jetzt geht es wieder, allerdings wird die Kontrollanzeige erst nach ein paar Sekunden grün.
Habe auch bei eingeschaltetem PC einen einmaligen Stromausfall durch Ziehen des Steckers provoziert .Der PC schaltet sich ein nach ein paar Sekunden.
Jetzt aber erst.
Wenn ich so die Vorschläge und deine Antworten lese, vermute ich mal, du bist einfach ungeduldig. Das bin ich übrigens auch, ab und zu und ich habe auch festgestellt, dass einige neuere PCs nicht sofort "anspringen", man bekommt keine Antwort auf eine Aktivität, so weiß man nicht, ob der Druck ausreichend war oder nicht. Außerdem sind die Lüfter fast kaum zu hören, so dass man nicht feststellen kann, ob der PC jetzt an ist oder nicht. Beim zweiten Drücken der Powertaste innerhalb kurze Zeit, schlatet sich der PC wieder aus. Also, wenn du auf den Taster mehrmals hintereinander drückst, geht dein PC kurz an und dann wieder aus. Deshalb könnte es evtl. an deine Ungeduldigkeit liegen. Wenn das so ist, dann sind wir schon zur Zweit.
Wenn das aber nicht der Fall ist, kann natürlich an einem defekten Tasterliegen. Hast du noch Garantie? Wenn nicht, dann musst du leider zum Fachmann. Ich wohne leider nicht in deiner Nähe. Hoffentlich zieht er dich nicht über den Tisch.

Ich drücke Dir alle meine Daumen, die ich habe.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 22:13   #23
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 567
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
...
Ich hatte mal ein Lenovo Thinkpad, welches sich nicht mehr einschalten ließ. Da musste man den Akku ausbauen und 10x den Einschaltknopf im 10sekündigen Abstand drücken, damit innen auch wirklich nichts mehr Strom führt. Es gab irgendwas im Energiemanagement, was den Start blockierte, ohne dass ich jetzt genau sagen kann, was es genau ist.
...
Ein Notebook versetzt das Betriebssystem in Standby Modus, hat ein Akku und hält das System in der Bereitschaft. Beim Absturz des Betriebssystems oder beim fehlerhaten Stromsparmanagment kann das Betriebssystem nicht mehr starten. Das Startmedium ist korrupt. Da hilft nur den Akku rauszunehmen, um das Betriebssystem von dem alten Startmedium neu zu starten. Allerdings kommt man bei den neueren Notebooks nicht mehr so einfach an den Akku ran, besonders Lenovo ThinkPad X240, der hat einen zweiten versteckten Akku, deshalb könnte in einigen Fällen deine Anleitung dabei helfen.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 22:53   #24
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
habe noch nie erlebt das durch eine defekte Bios Knopfzelle der Pc gar nix mehr macht,
Der startet dann und fragt nach der Uhrzeit - die Bios Batterie wird nicht helfen wenn er keinen Mucks macht.
Es ist ziemlich sicher ein Wackler oder Oxydation. Einfach mal den Stecker vom einschaltknopf am Mainboard abziehen und die zwei Pins mit dem Schraubenzieher kurz schließen - dann weiss mans.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 23:45   #25
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.673
Bei mir war die BIOS Batterie nicht so leer, dass nach einer Uhrzeit gefragt wurde. Trotzdem konnte der Rechner nicht mehr alle Einstellungen aus dem BIOS laden. Und das Mainboard ist beim Tausch noch keine 3 Jahre alt gewesen. So eine Batterie ist normalerweise auf dem Mainboard einfach zu erkennen und zu tauschen und kostet nicht die Welt. Einzig die Einstellungen im BIOS gehen verloren. Wenn man sich nicht auskennt ist der Weg zum Service sicher der sinnvollere.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2024, 05:32   #26
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Der startet dann und fragt nach der Uhrzeit - die Bios Batterie wird nicht helfen wenn er keinen Mucks macht.
Es ist ziemlich sicher ein Wackler oder Oxydation. Einfach mal den Stecker vom einschaltknopf am Mainboard abziehen und die zwei Pins mit dem Schraubenzieher kurz schließen - dann weiss mans.
Hoffentlich kein Flatter Strom, oder Black out, Ganz zu schweigen von der Dunkelflaute.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 06:44   #27
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Das sollte nicht der Normalfall sein. Aber es kann schon mal passieren, dass sich ein Rechner so aufgehängt hat, dass man die Powertaste 10 Sekunden gedrückt halten oder den Schalter am Netzteil ausschalten muss.
Das mag ja sein und kommt bei mir auch schon mal vor, aber Windows wird dann beileibe nicht gehimmelt ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 08:19   #28
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
1. könnte defekter Schalter, bzw Korrosion an den Kontakten am Mainboard zum Schalter sein
2. könnte ein langsam sterbendes Netzteil sein wo die 5V Line langsam am sterben ist
3. Mainboard stirbt

habe noch nie erlebt das durch eine defekte Bios Knopfzelle der Pc gar nix mehr macht, zumindest geht er an da der Schalter Pins am 24PIN ATX Stecker kurzschließt, und das geht immer
1. war ja auch meine Vermutung gleich zum Anfang.
BIOS Batterie glaube ich nicht, vorallem da er dann irgentwann normal hochgefahren ist. Wäre es die BIOS Batterie, gibt es eine Eingaeaufforderung ala F1 ins BIOS .... F10 Bootmanager ... Im Bios sind dann auch nur noch die Standardeinstellungen und unsinige Datum und Zeitangaben. Merkt man meist nicht, da sich Windows die aktuelle Zeit aus dem Netz holt.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 09:03   #29
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
1. war ja auch meine Vermutung gleich zum Anfang.
BIOS Batterie glaube ich nicht, vorallem da er dann irgentwann normal hochgefahren ist. Wäre es die BIOS Batterie, gibt es eine Eingaeaufforderung ala F1 ins BIOS .... F10 Bootmanager ... Im Bios sind dann auch nur noch die Standardeinstellungen und unsinige Datum und Zeitangaben. Merkt man meist nicht, da sich Windows die aktuelle Zeit aus dem Netz holt.
Deshalb wäre ja der normale Workflow:

- BIOS aufrufen, um nachzusehen, ob hier alles in Ordnung ist.
Wenn immer wieder die Uhrzeit wegen leerer Pufferbatterie verloren geht, sieht man es hier sofort.
Die Pufferbatterie kann man selbst ersetzen. Wenn man sich dies nicht zutraut, kann man dem Service immerhin eine klare Fehlermeldung mitgeben. Sollte eine Auswirkung auf den Reparaturpreis haben.

- Wenn der Rechner dann doch mal startet, kann man hier etliche Prüfungen machen, um das Problem einzukreisen:
-- Ereignisprotokoll studieren und Fehlernummern googeln
-- Systemintegritätsprüfungen durchführen (z.B. sfc /scannow, chkdsk ....)
-- Datensicherung ergänzen

- Rechner aufschrauben und Einschalttaster prüfen, wie zuvor bereits beschieben.

Wenn man denn so gar keine Ahnung hat, gleich den Fachmann vor Ort zu Rate ziehen. Denn dann nützt so ein Thread auch nichts, sondern schadet womöglich eher.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (16.04.2024 um 10:48 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 14:46   #30
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich schalte Ihn komplett ab , heute lässt er sich erst nach mehreren Versuchen einschalten.

Bei mir genau umgekehrt - er will nicht ausgehen.
Mir schien es der Mikroschalter zu sein; nach Lösen der Frontplatte kam ich an die Platine mit dem Schalter, den ich nun besser drücken kann.
Feststellung: Kurioserweise muß ich zum Runterfahren 6 sec. ununterbrochen drücken, sonst will er nicht ausgehen.

Mein Fazit: Kann ich mit leben, Frontplatten sind überbewertet..
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PC lässt sich nicht sofort einschalten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.