Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Weichzeichnung mit Blitz und hoher ISO-Zahl?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2013, 22:41   #1
lantian
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 76
Alpha SLT 77 Weichzeichnung mit Blitz und hoher ISO-Zahl?

Hi Leutz

Heute habe ich ein Portraitbild gesehen, welches in den EXIF-Daten 1/60 s sowie eine ISO-Zahl von 5000 aufwies (Canon EOS 5D Mark II). Das Bild sei einzig mit einem Diffusor auf dem Blitz aufgenommen worden. Was mich überraschte war, dass die Haut der portraitierten Person schön weich gezeichnet war und dies ohne jede Nachbearbeitung. Kommt das vom Blitz mit dem Diffusor und der hohen ISO-Zahl oder oder nur von einem von beidem? Kann ich das demzufolge auch mit meiner Sony alpha 77, mal abgesehen, dass ich mit der ISO-Zahl wohl tiefer bleiben muss, weil sonst Rauschen auftritt (das Bild heute war erstaunlich rauscharm).

Kann mir das bitte ein Profi hier näher erläutern? Danke!

Gruss
lantian
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2013, 17:46   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
Hi Leutz

Heute habe ich ein Portraitbild gesehen, welches in den EXIF-Daten 1/60 s sowie eine ISO-Zahl von 5000 aufwies (Canon EOS 5D Mark II). Das Bild sei einzig mit einem Diffusor auf dem Blitz aufgenommen worden. Was mich überraschte war, dass die Haut der portraitierten Person schön weich gezeichnet war und dies ohne jede Nachbearbeitung. Kommt das vom Blitz mit dem Diffusor und der hohen ISO-Zahl oder oder nur von einem von beidem? Kann ich das demzufolge auch mit meiner Sony alpha 77, mal abgesehen, dass ich mit der ISO-Zahl wohl tiefer bleiben muss, weil sonst Rauschen auftritt (das Bild heute war erstaunlich rauscharm).

Kann mir das bitte ein Profi hier näher erläutern? Danke!

Gruss
lantian
Na ja, die Kamera ist eine VF, da geht ein wenig mehr. Und ordentlich nachbearbeitet siehst kein Rauschen, als Nebeneffekt hast dann auch noch eine makellose Haut. Kann nur sein, dass die Details im Nirvana sind ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 17:55   #3
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
+ Streulicht
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 07:46   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Mal so als Laie:
1) der Weichzeichnereffekt dürfte der (heftig) zupackenden Rauschunterdrückung geschuldet sein. Ergebnis sind sanfte Übergänge (z. B. glatte Haut) auf Kosten von Details (z. B. Hautunreinheiten verschwinden dadurch).
2) in der Canon lassen sich verschiedene Styles einstellen. Vielleicht gibt es dafür ja was passendes (habe die Canon nicht, dazu können ceren Eigner sicherlich mehr sagen).

Die Sony wird bei hohen ISOs auch ähnlich reagieren - man sagt Sony allerdings nach, dass deren automatische Eingriffe in das Bild eher zurückhaltender als bei den Konkurrenzprodukten sind. Wenn man auf weichgespülte Details steht, sollte man das (hohe ISO, eingeschaltete Rauschunterdrückung) einfach mal ausprobieren.
Wenn man mit der kamerainternen Bearbeitung nicht zufrieden ist, kann man auch mal testweise einen Rauschreduzierungsfilter (z. B. Neat Image) drüber laufen lassen oder in Camera-Raw (Adobe PS + LR) mit den Schiebereglern zur Rauschreduzierung experimentieren. In PS gibt es ausserhalb von Camera-RAW auch noch nette Filter dazu, z. b. Störungen enfernen.

Sofern es keine JPG-Bilder direkt aus des Kamera, sondern RAW-Bilder sind, kann man dazu m. M. n. nichts sagen, weil über deren (Nach-)Bearbeitung nichts bekannt ist.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Weichzeichnung mit Blitz und hoher ISO-Zahl?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.