Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gründe für den Fosi Bug
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2003, 21:34   #11
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Aha, FoS wird noch berühmt, und zwar in der Physik.

Zum Schluß bekommt er noch den NobelPreis
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2003, 21:36   #12
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von schaffmeister
Wo hattest du ein einfarbiges Rauschen? Wenn Du dir die Vergleichsbilder A1-Canon anschaust, dann wird in den hohen ISO-Werten das farbige Rauschen deutlich sichtbar.
Ich meinte früher, bei der D7, hatte ich nie diese bunten Smarties, sondern nur ein ekeliges graues Rauschen.

Evtl. ist das ganze Problem auf irgendeine Verschlimmbesserung zurückzuführen, auf eine mißratene Farboptimierung oder so.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 21:42   #13
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Das "Rauschen" ist bei den Deckeltests ist nicht einfarbig, jedoch sieht man, daß bei dem Gros der Smarties eine der Grundfarben dominant ist, was wieder darauf schließen läßt, daß es zunächst einzelne Zellen trifft, die nach und nach ihr Umfeld mit erhitzen. Mit n gegen unendlich Aufnahmen dürften wir dann irgendwann auch mal ein weißes Bild bekommen. Dann wird aus dem Darkframe ein Lightframe.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 21:45   #14
U.Schaffmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Wenn nur einzelne, nicht benachbarte Zellen nur betroffen sind, dann werden die Pixel zwangsläufig bunt, weil der CCD ein Bayer-Muster besitzt.

Aber, Uwe, ist es nicht so, daß die Ladung der einzelnen CCD-Zellen nicht zerstörungsfrei ausgelesen werden kann? Müßte dann nicht nach jedem Auslesen wieder die Ladung in der Zelle auf nahezu 0 Coulomb zurückgehen?

Dat Ei
Sofern die Zelle komplett ausgelesen wird, dann ja. Nehmen wir mal ein sinnhaftes Beispiel: Du stellst drei Eimer auf die Regenwasser auffangen. Alle Eimer verfügen über ein gleiches Abflussrohr. Die Zeit zum Auslesen ist für jeden Eimer so bemessen, das er sich vollständig entleeren kann.
Soweit muß jeder Eimer den richtigen Wert liefern. Was passiert nun aber wenn bei einem Eimer das Abflussrohr verkalkt? Die Abflussmenge verringert sich, somit gibt es schon bei der ersten Messung ein leicht falsches Ergebnis (zu niedrig), während sich bei weiteren Messungen noch Restwasser im Eimer befindet. Bei den Folgemessungen ergibt sich somit ein zu hohes Ergebnis (unter der Voraussetzung das aufgrund des höheren Wasserdrucks mehr Wasser durch die Leitung fließt).
Um in diesem System immer richtige Ergebnisse zu erhalten müssen somit alle Wassereimer vor der Messung kontrolliert entleert werden.

Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich ein guter Vergleich ist, aber so in ungefähr stelle ich mir das vor was der CCD macht.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 21:52   #15
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Sind die Smarties bei Euch eigentlich genauso klein wie die rauschenden Pixel der D7 es waren ?

Mir scheinen die Smarties eigentlich viel größer zu sein, so groß, das sie eigentlich nur aus einem Bug stammen können.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2003, 21:59   #16
U.Schaffmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von korfri
Sind die Smarties bei Euch eigentlich genauso klein wie die rauschenden Pixel der D7 es waren ?

Mir scheinen die Smarties eigentlich viel größer zu sein, so groß, das sie eigentlich nur aus einem Bug stammen können.
Ich würde mal auf optische Täuschung tippen. Ein heller Punkt in dunklem Umfeld wirkt größer als er wirklich ist. Das beste Beispiel dürfte der Mond sein...
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 22:07   #17
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von schaffmeister
Ich würde mal auf optische Täuschung tippen. Ein heller Punkt in dunklem Umfeld wirkt größer als er wirklich ist. Das beste Beispiel dürfte der Mond sein...
Ach, das ist kein so gutes Beispiel. Der Mond ist wirklich flächig zu sehen, und zeigt auch schon viele Details.

Richtig wäre der Vergleich, wenn jemand sagen würde, der Sirius ist auf dem Foto größer als der Beteigeuze, Rigel oder Regulus.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 22:32   #18
Knoepfle
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aachen
Beiträge: 504
Zitat:
Zitat von schaffmeister

Sofern die Zelle komplett ausgelesen wird, dann ja. Nehmen wir mal ein sinnhaftes Beispiel: Du stellst drei Eimer auf die Regenwasser auffangen. Alle Eimer verfügen über ein gleiches Abflussrohr. Die Zeit zum Auslesen ist für jeden Eimer so bemessen, das er sich vollständig entleeren kann.
Soweit muß jeder Eimer den richtigen Wert liefern. Was passiert nun aber wenn bei einem Eimer das Abflussrohr verkalkt? Die Abflussmenge verringert sich, somit gibt es schon bei der ersten Messung ein leicht falsches Ergebnis (zu niedrig), während sich bei weiteren Messungen noch Restwasser im Eimer befindet. Bei den Folgemessungen ergibt sich somit ein zu hohes Ergebnis (unter der Voraussetzung das aufgrund des höheren Wasserdrucks mehr Wasser durch die Leitung fließt).
Um in diesem System immer richtige Ergebnisse zu erhalten müssen somit alle Wassereimer vor der Messung kontrolliert entleert werden.

Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich ein guter Vergleich ist, aber so in ungefähr stelle ich mir das vor was der CCD macht.
Die Ursache muss nicht unbedingt beim CCD zu suchen sein.
Wenn man von einem thermischen Defekt ausgeht...könnte das Prob auch bei der Übertragung vom CCD zum Grafik-Prozessor begraben liegen. Wenn zum Beispiel der Wiederstand des "Kabels" zu gross wird und der Datenstrom temporär abbricht.

Gruss
sKnöpfle

Alex Knopf
Knoepfle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gründe für den Fosi Bug


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.