Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bilder übertragen mit laschen Akkus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2003, 22:53   #1
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Bilder übertragen mit laschen Akkus

Hallo,
ich übertrage Bilder häufig direkt nach einer Fotosession mit dem Reststrom der Akkus von der Kamera via USB auf meinen Laptop. Dabei benutze ich (wegen der "temporären Datenredundanz") Kopieren und Einfügen. Bisher halt alles gut geklappt.

Aber kann da irgendetwas passieren, wenn die Akkus auf einmal schlapp machen? Denn eigentlich werden die Daten von der CF-Karte ja nur gelesen, und sollten währendessen nicht in allzu großer Gefahr sein. Oder kann es trotzdem passieren, daß die Daten dabei unwiederbringlichen Schaden nehmen?
Gruß,

Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2003, 08:01   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Es kann sein, dass danach Deine CF von der Kamera nicht mehr erkannt wird.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 08:06   #3
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Ist mir noch nie passiert weil sogar ein USB 1.1 CardReader schneller ist als die Dimage. Wenn du einen Laptop hast dann kann ich dir nur empfehlen eine CF/PCMCIA Karte zu holen. Kostet so um die 20 Euronen und ist wirklich fix. Wenn du Angst um den Auswurf Hebel oder die Kontakte haben solltest, meine macht das jetzt seit einem Jahr mit und hatte damit noch keine Probleme.

HTH

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 00:06   #4
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo Justus.
Mir ist es schon zwei mal passiert, dass die Akkus beim Übertragen der Fotos schlapp gemacht haben. Dabei hatte ich in beiden Fällen das Microdrive in der Kamera. Passiert ist rein gar nichts, ein paar Bilder waren halt schon auf den PC kopiert, der Rest fehlte, aber auf dem Microdrive waren noch alle Dateien vorhanden, und zwar unbeschädigt. Obwohl ich das nicht zum Nachahmen empfehle, zumal das Microdrive empfindlicher ist als eine CF, mehr als dass der Datenstrom zum PC abreisst, dürfte eigentlich nicht passieren, aber man weiss ja nie........
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 02:01   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Es sollte weder dem PC noch der Kamera schaden, wenn die Kamera wegen Strommangel ausschaltet.

Vor dem Öffnen des Batteriefachs schalte ich die Kamera immer einfach aus.

Nur eines: Bei Schreiben, Löschen, Formatieren und z.B. beim Firmware-Update sollte die Kamera bitte volle Akkus haben. Wenn sie bei Firmware-Update abschmiert, kann sie nämlich vollends ruiniert sein. So, wie ein PC beim Bios-Update auch kaputt gehen kann, wenn genau in dem Moment der Strom ausfällt.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2003, 02:33   #6
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Gut , dass Du das erwähnst, Fritz!
Beim Firmware-Update ein Stromausfall ist tödlich, egal bei welchem Gerät.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 07:57   #7
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von Jornada
Beim Firmware-Update ein Stromausfall ist tödlich, egal bei welchem Gerät.
Nunja, so pauschal mag ich das auch nicht stehen lassen. Wenn das Gerät in einem nicht flashbaren Festspeicher einen Bootloader hinterlegt hat, können abgebrochene Flashvorgänge beliegig oft wiederholt werden. Beispielhaft seinen hier das Handy Siemens S55 oder aber auch der Massenspeicher Innoplus Phototainer genannt).
Sicherlich ist der Hinweis richtig und wichtig, wobei aber auffällt, daß die D7-Serie zwei Dateien für ein Update benötigte, wovon eine den Bootloader enthielt. Die A1 kommt mit einer Datei aus. Es könnte sein (Aber bitte nicht darauf verlassen!!!), daß der Bootloader jetzt im ROM hinterlegt ist.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 08:13   #8
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ich hatte mit der D7 das Probbi einmal, dass die Akkus beim übertragen der Bilder abgeschmirgelt sind. Danach hat die cam zwar die Karte noch erkannt, konnte darauf aber keine Bilder mehr finden. Der PC hat die Karte als leer angezeigt.

Ich konnte zwar 95 % der Bilder mit einem File-Recovery-Tool wiederherstellen, aber zu empfehlen ist das wohl nicht. Außerdem dauert es ziemlich lange, bis ein solches Tool ein ganzes MD recovert hat.

Hat eigentlich die A1 jetzt eine sichere Routine bekommen, so dass sie den Datenfluss geordnet beendet wenn das Akkus-Schwach-Signal kommt oder besteht das Probbi immer noch ??

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 17:43   #9
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
@DatEi
Hallo Frank.
Du hast schon Recht, aber mir ist beim BIOS-Update an meinem PC mal eine Panne passiert. Genau während des Flash-Vorganges ist die Sicherung der Steckdose, an der mein PC hängt, gefallen. Nun war das BIOS zerschossen. Ohne funktionsfähiges BIOS kann aber der Flash-Vorgang nicht wiederholt werden. Der PC fährt ja nicht mehr hoch, und die Flash-Funktion im BIOS selbst steht logischerweise auch nicht zur Verfügung. Da half nur noch, den BIOS-Baustein auszubauen und in der Arbeit in einem speziellem Flash-Gerät die BIOS-Datei wieder aufzuspielen. Das habe ich mit "tödlich" gemeint.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 17:47   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Peter,

solche Erfahrungen sind mir bis dato bei all meinen Flashereien erspart geblieben. Die Industrie hat aber mittlerweile auch im Bereich der PC-BIOSse reagiert und legt Teile des BIOS oder gar das ganze BIOS doppelt aus.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bilder übertragen mit laschen Akkus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.