Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Arbeiten mit der Studioblitzanlage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2003, 08:20   #1
FoS
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: CH-5234 Villigen
Beiträge: 797
Arbeiten mit der Studioblitzanlage

Hallo zusammen,

ich wollte mal schnell Fragen, wie denn die "Cracks" unter euch die Dimage (in meinem Fall die A1) einstellen, wenn Ihr mit einer Studioblitzanlage arbeitet.

Ich habe das Problem, dass ich alle Einstellungen voll Manuell gemacht habe. Ich habe mit Belichtungszeiten von 1/1250s bis 1/1600s (f5.0 - f5.6)gearbeitet. Und durch diese Einstellungen konnte ich dann rein gar nichts mehr sehen (weder auf dem Display noch auf dem EVF). Erst als ich den internen Blitz ausgefahren habe, konnte ich durch das Einstelllicht wieder etwas sehen (wenn auch nur ganz schwach).

Im Menu habe ich den Blizt auf Manuell gestellt, da ich sonst gar nichts mehr gesehen hätte. Auch der Autofokus hatte dann ziemliche Probleme einen Fixpunkt zu finden (ich weiss ich weiss... manuell einstellen wär besser -> aber meine Trefferquote ist immer noch niedriger als die der A1 )

Was mache ich falsch. Was muss man sonst noch beachten, dass ich ein einigermassen gutes Bild auf dem EVF habe?

Vielen Dank für eure Antworten.
__________________
Gruss Boris
FoS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2003, 08:45   #2
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: Arbeiten mit der Studioblitzanlage

Zitat:
Zitat von FoS
Hallo zusammen,

ich wollte mal schnell Fragen, wie denn die "Cracks" unter euch die Dimage (in meinem Fall die A1) einstellen, wenn Ihr mit einer Studioblitzanlage arbeitet.

Ich habe das Problem, dass ich alle Einstellungen voll Manuell gemacht habe. Ich habe mit Belichtungszeiten von 1/1250s bis 1/1600s (f5.0 - f5.6)gearbeitet. Und durch diese Einstellungen konnte ich dann rein gar nichts mehr sehen (weder auf dem Display noch auf dem EVF). Erst als ich den internen Blitz ausgefahren habe, konnte ich durch das Einstelllicht wieder etwas sehen (wenn auch nur ganz schwach).

Im Menu habe ich den Blizt auf Manuell gestellt, da ich sonst gar nichts mehr gesehen hätte. Auch der Autofokus hatte dann ziemliche Probleme einen Fixpunkt zu finden (ich weiss ich weiss... manuell einstellen wär besser -> aber meine Trefferquote ist immer noch niedriger als die der A1 ;) )

Was mache ich falsch. Was muss man sonst noch beachten, dass ich ein einigermassen gutes Bild auf dem EVF habe?

Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich dich richtig verstehen, siehst du im manuellen Bereich nichts mehr. In der Anleitung steht drin, welche Tasten Du drücken musst. Meine Kamera ist in Repararur, deswegen kann ich das nicht nachvollziehen. Wie gesagt, steht in der Anleitung
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:31   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Boris,
vielleicht ist die Sucherbildverstärkung bei Dir ausgeschaltet (Handbuch S. 34 und S.104): Setup Register 3 , manuelle Bel. auf Anzeigepriorität. Wenn das nicht hinhaut, mal die Einstellungen durchprobieren. Vielleicht ist auch das Einstellicht zu schwach...
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 08:14   #4
FoS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: CH-5234 Villigen
Beiträge: 797
Ok, vielen Dank für die Tips.
Ich werd mich mal im Handbuch schlau machen.
__________________
Gruss Boris
FoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 00:14   #5
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Versuch mal im M-Modus die Tastenkombination:
PSMA-Knopf und gleichzeitig i+ drücken. Normalerweise sollte jetzt die M-Anzeige im Display rot erscheinen, als Hinweis darauf das das Sucherbild unabhängig von den eingestellten Werten ist. Zum Ausschalten erneut drücken.

Die Belichtungszeiten von 1/1000 sek. und kürzer sind mit einer Studioblitzanlage eigentlich nicht sehr sinnvoll, da diese Blitze normalerweise eine längere Abbrennzeit haben.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Arbeiten mit der Studioblitzanlage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.