Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotografische Ziele
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2007, 09:35   #11
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Konzentriere mich zur Zeit auf Konzert-Fotografie und da kommen derzeit ganz konkrete Ziele zum Vorschein. Zumal erst Sonntag der stellvertretende Chefredakteur vom unclesally auf einem der schönsten und emotionalsten Konzerte die ich bislang erlebt habe, zu mir meinte: "Ich brauch Deine Bilder!". Zu sehen gibt's die HIER.

Derzeit ist es recht schwierig als NoName-Foto-Mensch einen Photopass für Konzerte zu bekommen. Mit einigen Veröffentlichungen und vielen Kontakten im Rücken geht das sicher einfacher. Und mit mehr Terminen ist der Übungseffekt und das fotografische Lernen besser.

Also sind die Ziele:

- viele Veröffentlichungen
- viele Kontakte
- viele Termine
- viel Lernen

Und das größte Nah-Ziel, das recht einfach zu erreichen ist, ist wohl doch der Kauf der Alpha 700!!!

LG
Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2007, 09:55   #12
iffi
 
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 911
Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
Falls es mir erlaubt ist, diese Frage anzuschließen: Für wen oder was fotografiert Ihr? Für die FC? Das Forum? Die private Foto-HP? Oder für die "Hall of Fame" an der Wohnzimmerwand? Oder nur um des Fotografierens willen? Wem sollen die Bilder gefallen? Möglichst vielen Leuten? Den Buddys in der FC? Oder nur einem selbst? Und falls dies der Fall ist: warum zeigt man sie dann her? Um kritisiert zu werden? Um möglichst viel dazulernen zu können? Um den eigenen Stil dem Durchschnitt der Erwartungen anzupassen? Oder weil man doch im Stillen hofft, dass das Bild anderen Leuten auch gefällt? (<- der ist wichtig!)

Schöne Grüße,
Holger
Wir, meine Lebensgefährtin hat auch damit angefangen, fotografieren in erster Linie für uns weil es Spaß macht. Wobei mittlerweile so etwas wie ein sportlicher Wettkampf entstanden ist, wer lichtet ein bestimmtes Motiv am besten ab (und Sie hat schon oft gewonnen). Einige Bilder, von mir Landschaften und von Ihr hauptsächlich Ihr Pferd, hängen in verschiedenen Größen ausbelichtet, bei uns im ganzen Haus verstreut an der Wand. Wir machen quasi eine eigene Ausstellung für uns und wechseln die Bilder, manchmal nach Jahreszeiten gegliedert auch aus. Von unseren Reisen (meistens sind wir in Kanada unterwegs) machen wir Reiseberichte in Form von einem Fotobuch. Unser "Kanadazimmer" ist voll mit Bildern/Eindrücken von diesem Land. Von Wanderungen hier bei uns im Odenwald oder anderen Regionen (ich/wir habe/n eigentlich immer eine Kamera dabei) machen wir dann manchmal auch eine bebilderte "Wanderbeschreibung". Bilder in irgendwelchen Foren stellen wir keine aus, was aber nicht heißt das wir uns nicht gerne Bilder von anderen ansehen. Man lernt auch durch das ansehen anderer Bilder und den Aufnahmedaten sehr viel .

Gruß iffi
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 14:04   #13
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Fotografisches Ziel würde ich das nicht unbedingt nennen, aber hier in der Nähe gibt es einen kleinen See, an dem immer wieder ein Graureiher zu sehen ist. Den habe ich zwar schonmal fotografiert, aber eher leidlich. Ich würde ihn gerne mal bei Start oder Landung erwischen. Was mich aber wirklich wurmt: der Reiher steht gelegentlich auf diesem Einkaufswagen, ist dann nicht weit vom Ufer entfernt (200mm könnten da locker reichen - das Bild vom Einkaufswagen alleine ist mit 500mm entstanden, kein Crop) und lässt sich auch von Spaziergängern nicht stören. Ich habe ihn da nun schon drei mal so stehen sehen, hatte dann aber keine Kamera dabei

Aber irgendwann erwische ich den Kameraden.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 14:12   #14
simply black
 
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
Doch, ich habe ein Ziel.

Ich habe das Ziel, ein fotografisch technisches Niveau zu erreichen, dass mir dabei hilft, das um zu setzen, was ich zeigen will.
__________________
Liebe Grüße, Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 14:20   #15
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
So ein paar weniger konkrete Ziele habe ich neben den oben genannten auch:

Ich will mal gerne eine schöne Herbst-Serie hinbekommen. So richtig klassisch mit bunten Blättern, viel Polfilter-Einsatz etc. Vielleicht wird's ja in den nächsten Wochen mal was.

Und irgendwann will ich mich mal ausführlicher mit Landschaftsfotografie beschäftigen. Bisher war ich immer nur mit Sonnenuntergängen einigermaßen zufrieden; aber es wäre für mich eine große Herausforderung das "langweilige" platte Land um mich herum vorzeigbar abzulichten. Dafür will ich mich auch mal intensiver mit Bildgestaltung auseinandersetzen, die über den Goldenen Schnitt hinausgeht.

Und noch was Konkretes: diese Industrie-Skyline mit einer großen, roten, untergehenden Sonne im Hintergrund. Dafür muß ich aber die richtige Jahreszeit abpassen. Könnte z.Z. eigentlich gut der Fall sein...

@ Jens: Deine "Reiher auf Einkaufswagen"-Idee finde ich klasse!

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (18.09.2007 um 14:26 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2007, 14:43   #16
Allgaier123
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Ich war letztes Jahr im Herbst zum Sonnenaufgang auf dem Roten Stein bei Berwang, vieleicht erinnern sich noch ein paar, und beim Abstieg sah ich einen röhrenden Hirsch vor der prächtigen Bergkulisse.
Damals hatte ich leider kein Tele dabei, aber seit diesem Tag schwebt mir dieses Bild im Kopf herum - röhrender Hirsch vor Berkulisse evntl. noch mit wallendem Nebel

Vieleicht klappts ja mal
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 14:47   #17
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von Allgaier123 Beitrag anzeigen
Ich war letztes Jahr im Herbst zum Sonnenaufgang auf dem Roten Stein bei Berwang, vieleicht erinnern sich noch ein paar, und beim Abstieg sah ich einen röhrenden Hirsch vor der prächtigen Bergkulisse.
Damals hatte ich leider kein Tele dabei, aber seit diesem Tag schwebt mir dieses Bild im Kopf herum - röhrender Hirsch vor Berkulisse evntl. noch mit wallendem Nebel

Vieleicht klappts ja mal
Und das Bild kommt dann ins Wohnzimmer direkt neben dem "röhrenden-Hirsch-Gemälde"?
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 15:31   #18
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen

Falls es mir erlaubt ist, diese Frage anzuschließen: Für wen oder was fotografiert Ihr? Für die FC? Das Forum? Die private Foto-HP? Oder für die "Hall of Fame" an der Wohnzimmerwand? Oder nur um des Fotografierens willen? Wem sollen die Bilder gefallen? Möglichst vielen Leuten? Den Buddys in der FC? Oder nur einem selbst? Und falls dies der Fall ist: warum zeigt man sie dann her? Um kritisiert zu werden? Um möglichst viel dazulernen zu können? Um den eigenen Stil dem Durchschnitt der Erwartungen anzupassen? Oder weil man doch im Stillen hofft, dass das Bild anderen Leuten auch gefällt? (<- der ist wichtig!)
Ich hab nicht das eine Ding, das eine Foto was ich machen möchte, daher möchte ich nur auf diesen Teil eingehen. Auftragsarbeiten schliess ich nun mal aus, ist klar. ansonsten:
Für wen Fotografier ich? Für mich alleine. Oftmals ist der "Akt des Schaffens" einen Ort zu finden, Stundenlang zu Wandern - oder auch nur einen simplen Zoo zu Besuchen und "Stundenlang" auf ein Tier warten - fast wichtiger als das Foto ansich. Das ist dann nur das Highlight, eine Erinnerung. Ohne die dazugehörige Erinnerung vielleicht nicht Wertlos, aber sicher weniger Wert. Wenn sie meiner Freundin gefallen freut mich das. Meine Lieblingsbilder hängen dann auch an der Wand und kommen auf meine Webseite. Wenn sie Leute dort gefallen die ausser dem Bild nichts mit dem Bild verbinden freut mich das auch. Das ist aber nie das Ziel.
Online zeig ich Bilder eigentlich nur noch hier im Forum. Ich mags, wie man hier idr umgeht und wie entspannt man Leuten was zeigen kann. Das gelobhuddel einer FC brauch ich nicht, Wertung ist eh subjektiv. Wenn jemand fünf Sekunden Freude an meinen Bildern hat, dann passt das schon.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 15:58   #19
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Oftmals ist der "Akt des Schaffens" einen Ort zu finden, Stundenlang zu Wandern - oder auch nur einen simplen Zoo zu Besuchen und "Stundenlang" auf ein Tier warten - fast wichtiger als das Foto ansich.
Ja, da ist was dran, das geht mir oft ähnlich. Nicht umsonst sage ich mir oft "Ich hätte Lust, heute fotografieren zu gehen" und nicht "Ich hätte Lust, mir heute meine Fotos anzusehen" - denn der Weg ist vielleicht nicht zu 100% das Ziel, aber ein großer Teil dessen.

Umso schöner ist es dann natürlich, wenn auch noch ein Bild, das auf dem Display vielversprechend aussah, am Monitor noch schöner ist. Ein Treffer genügt mir dabei prinzipiell, um zufrieden zu sein (doch leider ist das eher die Ausnahme).

Gruß, Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 16:08   #20
cabal
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 1.734
hmmm für mich ist Fotografieren so ähnlich wie angeln und dann den Fisch wieder ins Wasser werfen. Ich hab keine Ziele.. es dient.. der Unterhaltung und der Entspannung.
Gefallen sollen sie vor allem mir.

Das einzigste Ziel das ich hatte war nicht mehr von meiner b. Hälfte für meine grottenschlechten Bilder (von anno dunnemals) veralbert zu werden - das hab ich schon erreicht... inzwischen bin ich bei ihr auf dem Level: hmmm naja ganz nett
Durch die ganzen Veröffentlichungen hab ich darüber hinaus schon viel mehr erreicht als ich jemals im Sinn hatte. Dabei waren die meisten Bilder gar nicht so dolle...fand ich
ciao
__________________
Holen sie mir diese Myozyten! Ich will sie in meinem Büro sprechen!
(Dr. House)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotografische Ziele


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.