Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Digitaler Werdegang..
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2007, 19:43   #11
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
August 2003: Kodak CX4230
Dezember 2003: Minolta Dimage Z1
Februar 2005: Minolta Dimage A2
November 2006: Sony Alpha 100

Und irgendwie trauere ich ein bisschen der A2 immer noch nach...
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2007, 19:51   #12
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Bei mir fing es 2002 mit einer Minolta F100 an.

Geile Bildqualität aber schnarchlangsam galt auch für die Casion QV 5700, die einige Zeit später einer Fuji S7000 weichen musste, die bald ein Geschwisterchen in Form der finepix F700 erhielt.

Ein folgte ein Intermezzo mit der Panasonic FZ20, später kam auch noch eine FZ30 parallel zur D7D zum Einsatz.

Den Schritt ins DSLR Lager wagte ich mit dem Olympus E-System, genauer gesagt mit einer E-300, der dann einige nette Objektive: 14.54mm 2.8-3.5, 50mm 2.0, 50-200mm 2.8-3.5 folgten.

Das Rauschen des 4/3 Sensors trieb mich an Bord des sinkenden Schiffes Minolta.
Eine gebrauchte D7D mit dem Minolta 100mm 2.8 ließ mich die Wehmut an E-Tage schnell überwinden. Die D7D verrichetete klaglos ihren Dienst, bis ich sie aus Error 58 Panik zu Gunsten der alpha ersetzte.

Falls die A700 das halten solltem was sie verspricht, werde ich wohl auf dem Schiff unter Sony Flagge weiter an Bord bleiben...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 19:53   #13
cabal
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 1.734
Bei mir hats 1998 mit einer Ricoh RDC-4200 begonnen. 1,3 Megapixel eigentlich gar nicht so übel - hatte damals schon einen 1,8 Zoll Bildschirm.
Die hab ich mir vor zwei Jahren auch wieder zurückgekauft für die Vitrine...für 20 Euro - funktioniert immer noch einwandfrei.
Ich hatte vorher eigentlich nie wirklich fotografiert. Ganz selten - vielleicht im Urlaub, mit einer kompakten Zoomkamera von Samsung.
Ich hatte sowas von keine Ahnung - meine bessere Hälfte hat sich immer kaputt gelacht über meine miesen Bilder
Besser wurde es mit der Ricoh auch noch nicht.
Ich dachte damals es wäre was metaphysisches wenn Leute auf Fotos in Innenräumen ohne Blitz total verschwommen waren - kein Schexxx

Die Cam hatte ich zwei Jahre - zu langsam war sie mir und zu wenig Brennweitenbereich.
Es ging weiter mit der Casio QV 2400 - aber das war nur ein kurzes Intermezzo als die -QV2900 rauskam - da hab ich gleich getauscht denn die hatte im Jahr 2001 immerhin schon 8fach zoom. Alle drei hatten dieses Schwenkobjektiv gemeinsam - Nikon hat das 2006 auch nochmal aufgelegt - war eigentlich ganz praktisch.

Dann wurde es langsam ernst - ich kaufte mir die Panasonic FZ1 - diese,später an einen Arbeitskollegen verkauft ist immer noch in Betrieb.

Mit dieser Kamera wurden die Bilder besser weil ich mich auch mehr mit dem Fotografieren beschäftigte. Ich wurde erstmals angeheuert um von Aufführungen im Bereich des Egility Fotos zu machen. Die Kamera war eigentlich nachbetrachtend echt super...schon schön schnell, guter Serienbildmodus mit 3frames/sec und 12fach zoom durchgehend F2,8 und der erste Bildstabi!!!! Es sind teilweise Bilder aus noch dieser Phase die letztens auf den DVDs gelandet sind. Auch in Zeitungen und Zeitschriften waren die ersten Fotos gemacht mit der fz1

Die wurde 2004 abgelöst von der FZ10 - erstmals konnte ich die Belichtungsparameter manuell einstellen und sie hatte einen Zoomring.
Von da an ging alles schnell. Es wurde immer mehr fotografiert...eigentlich hab ich fast jedes Wochenende ein anderes Projekt gehabt. Zu der Zeit entstand dann leider meine Rauschallergie denn die FZ10 machte irgendwie erstmals was die Bildquali anging einen Rückschritt - es rauscht. Die FZ20 wurde übersprungen...nichts interessantes dabei für mich.
Dann wartete ich sehnsüchtig auf die FZ30. Ich hatte schon angefangen mit Leica nun auch analog zu fotografieren und machte Fortschritte.
Als die FZ30 dann da war die Entäuschung: die rauschte noch mehr und war zudem im Serienbildmodus langsamer...nur noch 2 Frames - für die Sportfotos war das auch ein Rückschritt.

Ich war gefrustet - wußte nicht so genau was ich machen soll (wir hatten 2005)
Da konnte ich einen super Schnapp machen im Karstadt (man höre und staune)
Plötzlich hatte ich das was ich nie haben wollte.. eine SLR - die Nikon D50.
Ohje....Taschen schleppen...was ein Scheix
Die ersten Bilder waren allesamt einfach grauenhaft und mißlungen. Ich kam mit der Belichtung nicht zurecht. Es wurde besser... und ich wollte anfangen zu investieren.
Ich bestellte vor Weihnachten das 18-200VR - denn Stabi... hab ich immer gerne gemocht. Stativ schleppen zur Tasche ist ja noch schlimmer ;-) und ich war Wackeldackel ja die letzten Jahre gewohnt.
Aber das VR kam und kam nicht. Im März April hatte ich es immer noch nicht, wartete also schon vier Monate...lächerlich!!!!! Gleichzeitig wartete ein Kollege von mir genausolange auf seine D200.
OK Nikon war für mich auch nur ein schlechter Witz. Was da alles nicht lieferbar war ging auf keine Kuhhaut.
Dann gab KoMi auf, die Preise für die 7D fielen und fielen. Ich fragte mich: warum soll ich für eine Einsteigerkamera ein Objektiv kaufen damit ich wieder Wackeldackel habe, wenn ich ein Semi Pro Gehäuse für weniger Geld bekommen konnte als das Objektiv kostet - und dann plötzlich alle meine Linsen stabilisiert wären.
Bei 600 euro zugeschlagen....und damit war ich ein Komiker.
Nie bereut... den ganzen Nikon ******* verkloppt...mit erträglichen Verlusten.

Innerhalb dieser Geschichte gabs noch viele der sogenannten Immerdabei Kameras: von Casio Ricoh Panasonic Canon und inzwischen von Leica.

Thats it
cheers
__________________
Holen sie mir diese Myozyten! Ich will sie in meinem Büro sprechen!
(Dr. House)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 19:57   #14
Somnium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Ich hatte sowas von keine Ahnung - meine bessere Hälfte hat sich immer kaputt gelacht über meine miesen Bilder
Beileid.
Ich erinner mich noch, zu Kindertagen (natürlich analog) hab ich immer Mecker von meiner Mutter bekommen wenn ich im Urlaub Landschaften fotografiert habe.
Zitat "Wenn da niemand von uns drauf ist, das schaut man sich doch nie wieder an!".

Ich glaub bis heute, dass das der Grund ist warum ich mit WW und Landschaftsfotos nicht viel anfangen kann.

Aber schon heftig wie sehr einige "gesprungen" sind zwischen Kameras. Da bin ich mit 4 Modellen in ~8 Jahren ja nichts.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 19:59   #15
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Thomas, zwei SD10 deshalb, weil ich bei der ersten SD10 damals nach zwei Wochen schon den Sensor beim Reinigen zerkratzt hatte. (ich berichtete) Damals wurden die SD10 sehr billig abverkauft. So hatte sich eine Reparatur rein wirtschaftlich nicht gelohnt. Wirtschaftlicher Totalschaden, laut Sigma. Ich kaufte dann die zweite für 599,-€, die erste kostete gar nur 499, jeweils als Set. Später stellte sich bei einer Reparatur im Selbstversuch heraus, dass sich kleinste Aluspäne aus dem Kamera-Inneren auf dem Sensor breitgemacht hatten. Diese habe ich beim reinigen über den Sensor gezogen, wobei die dann schlimme Spuren darauf hinterlassen hatten. Mit einer Polieraktion habe ich den Sensor sauber bekommen. Als ich die Kamera später dann mal nach Sigma eingeschickt hatte, war davon nichts mehr zu sehen. Die Kamera ist laut Sigma ohne Fehler. Mal so am Rande...
Die SD14 ist im Moment auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zu sehr nervt die Konverter-Software durch Fehler und Langsamkeit. Sigma ist aber bemüht, hier rasch Abhilfe zu schaffen. Auch ist die Kamera nicht für alle Fälle die geeigneteste. Das Rauscheverhalten ist zwar besser geworden, aber noch immer weit hinter anderen Marken zurück. Auch ist die weitere Ausstattung nicht dem Preis gerecht. Was mich immer noch bei dieser Marke hält, sind die teuren Objektive, die habe, das Gefühl, nicht dem Mainstream hinterher zu laufen und die klasse Bildqualität bei Landschaftsbildern und unter Studiobedingungen.
__________________
Grüße, Heinz

Geändert von HeinS (13.09.2007 um 20:02 Uhr)
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2007, 20:05   #16
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Ich glaub bis heute, dass das der Grund ist warum ich mit WW und Landschaftsfotos nicht viel anfangen kann.

Gibt es eigentlich digitale Trauma-Therapeuten?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 20:20   #17
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Zitat:
Zitat von HeinS Beitrag anzeigen
...klasse Bildqualität bei Landschaftsbildern und unter Studiobedingungen.
Zumindest hat man die Möglichkeit dazu. Das Wichtigste beim Bild ist ja immer der oder die, die hinter der Kamera stehen. Da nutzt auch ein noch so toller digitaler Werdegang nichts.
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 20:23   #18
Somnium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich digitale Trauma-Therapeuten?
Ja, nennen sich G und L. Die lassen einen vieles vergessen. Oder man verdrängt es zumindest ganz weit.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 20:33   #19
koopi
 
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 527
Ja, bei mir ging es mit der Dimage 7i los. Eine tolle Kamera. Damals (2002) aus meiner Sicht das Nonplusultra. War bis zum Schluss (2005) mit der Cam sehr zufrieden. Dazwischen immer mal wieder mit einer A2 oder A200 geliebäugelt, dann aber doch den Schritt zur D7D gemacht (2005) und bald hoffentlich die nächste Stufe zur Alpha 700.

Viele Grüße

Jens
http://usa.jens-koopmann.de
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 21:13   #20
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Fuji FinePix 1400 zoom, Fuji FinePix S602, Nikon Coolpix 8800, Konica Minolta D5D (und Sony Cybershot DSC-V3 zusätzlich). In einigen Monaten evtl. die Alpha 700. Jahreszeiten weiß ich nicht mehr, aber die erste kleine Fuji muß auch so 2000/2001 gewesen sein. Die S602 war die einzige Kamera, die ich neu gekauft habe.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Digitaler Werdegang..


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.