Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bäumchen wechsel dich oder wie Equipment beim Eventshooting verteilen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2007, 12:00   #1
Daydreamer
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Jena
Beiträge: 1.576
Bäumchen wechsel dich oder wie Equipment beim Eventshooting verteilen?

Hallo Jungs,

ich habe heute Abend einen kleinen Job (Dokumentation der Geburtstagsfeier einer Sportbar) und grüble gerade wie ich meine Ausrüstung dafür vorbereite. Der Rauscharmut wegen habe ich mir schon eine 30D von einem Freund geborgt, werde aber auch meine 1D benutzen.

Ich habe:
Eos 1D
Eos 30D
2x 24-85mm 2,5-4,5 USM
1x 70-200 4 L USM
1x Blitz 430EX
1x Blitz 380EX

Zu den Blitzen sei noch gesagt: ich habe einen StoFen Bouncer und eine Lee 204 (die ich einzusetzen gedenke), beides passt nur auf den 430EX. Der 380EX ist nur in eine Richtung Kippbar, der 430EX in alle (außer unten ).

Ich dachte mir, an eine Kamera das Tele und an die andere ein Standardzoom zu hängen. Da ich mit dem Tele eh engere (Portrait-)Ausschnitte fabriziere und weniger vom Hintergrund drauf ist würde ich das an die 1D hängen, zumal mir der 1,3er Crop entgegenkommt damit es nicht so schnell zu lang wird. Nur wo kommt welcher Blitz rauf? Indirekt blitzen ist in der Location gut möglich, aber mit dem 380er halt nur bedingt.

Habt ihr Ideen? Andere Vorschläge? Oder doch nur eine Kamera, die andere als Backup in die Tasche und Linsen schrauben wenn nötig?

p.s.
Wenn das hier das falsche Forum ist: tut mir leid, wusste nur nicht so genau wo es passend wäre...
__________________
The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2007, 12:15   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.794
Am besten eine Stunde vor Öffnung hingehen, und ein wenig herum probieren und die Einstellungen speichern. So mache ich es wenn es irgend möglich ist bei solchen Anlässen. Deine Canonen werden ja sicherlich so wie die 7D Speicherplätze für dieverse Einstellungen haben.
Und da man die sonstigen Lichtverhältnisse nicht kennt, oder auch die Farben der Inneneinrichtung, wird es sicherlich schwierig pauschal Empfehlungen zu geben.
Und je nachdem wie Groß/Klein die Sportbar ist, könnte ein WW <24mm sicher auch nicht schaden.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 12:43   #3
Ouzo-Dedi
 
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: in der Nähe von Kiel
Beiträge: 376
Ich kann Ditmar nur zustimmen: der WW-Bereich ab 24mm kann meines Erachtens etwas knapp werden, wenn die Location - die ich ja nicht kenne - eventuell nicht so groß ist. Ich würde ein Objektiv ab 17mm auf alle Fälle mitnehmen - sofern Du eines hast / bekommen kannst.
Wenn ich in Bars und ähnlichen Räumlichkeiten fotografiere, habe ich fast nur das 17-50mm von Tamron auf der Kamera (30D) - das 70-200 4.0 IS bleibt fast immer in der Fototasche.
Gruß
Detlef
Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 13:12   #4
Daydreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Jena
Beiträge: 1.576
Ein kürzeres WW ist leider nicht vorhanden, dafür schiele ich bereits auf ein Sigma/Tamron 17-35, aber das dauert noch etwas. Der Umstand spricht dann wieder für 24-85er an 1D, da komme ich immerhin auf ~32mm KB runter...
__________________
The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 13:14   #5
Ouzo-Dedi
 
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: in der Nähe von Kiel
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
Ein kürzeres WW ist leider nicht vorhanden, dafür schiele ich bereits auf ein Sigma/Tamron 17-35, aber das dauert noch etwas. Der Umstand spricht dann wieder für 24-85er an 1D, da komme ich immerhin auf ~32mm KB runter...
Durch 1,3er Crop würde ich dann auf alle Fälle die 1D mit einem 24-85er bestücken und mitnehmen.

Gruß
Detlef
Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2007, 14:03   #6
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
Der Umstand spricht dann wieder für 24-85er an 1D, da komme ich immerhin auf ~32mm KB runter...
Könnte reichen. Wenn ich auf Events etwas Platz habe, bin ich auch mit 20mm an Crop 1.5 sehr glücklich. Auch weitwinkelige Gestaltung ist noch drin.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 18:24   #7
Daydreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Jena
Beiträge: 1.576
So ich geh los - wenns so ist wie jede andere größere Party dort ist die halbe Mannschaft vom FC Carl Zeiss Jena, evtl. inclusive Manager zugegen, wünscht mir Glück

Sonst würd ich das nur gegen freien Eintritt vll. auch gar nicht machen^^
__________________
The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bäumchen wechsel dich oder wie Equipment beim Eventshooting verteilen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.