SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2014, 13:12   #1081
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade wo derartiges im Kamerasektor außerhalb von reiner Produktpflege passiert?
Nirgendwo. Bei Canikon kann man aufgrund der bisherigen Modellpflege und einer gewissen Behäbigkeit bei spektakulären Neuerungen schon einigermaßen auf das neue Modell schliessen. Bei Sony ist alles möglich, im positiven, wie im negativen. Das ist wohl das Problem mit der Sony-Glaskugel...
buddel ist offline  
Sponsored Links
Alt 12.01.2014, 13:20   #1082
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
soweit der neuste Stand:

http://www.sonyalpharumors.com/japan...are-increases/.

Ist zwar Japan, aber der Heimatmarkt.
matti62 ist offline  
Alt 12.01.2014, 14:44   #1083
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@matti
Ist zwar nur für Japan - aber bei DSLR/SLT wundert es mich nicht wenn man vergleicht was von Sony 2013 an aktuellen SLTs verfügbar und neu gebracht wurde. Wir haben ja auch alle sehr gemerkt, dass 2013 ein "E-Mount-Jahr" war.

Die für mich naheliegendste Baustelle beim A-Mount ist momentan (wieder mal) der Autofokus. Mit der A77 hat man durchaus Fortschritte gemacht - auch wenn die bei so manchem Kunden durch dejustierte Module nicht endgültig ankam. Die A99 hat hauptsächlich gefeilt aber nicht die von vielen ersehnte Erneuerung gebracht. Insbesondere die APS-C-Feldabdeckung ist ein Kritikpunkt. Die Objekt-Tracking-Features die Sony in petto hat sind vielversprechend - aber für die SLTs benötigen sie dafür ein wesentlich größeres AF-Modul und auch wesentlich dichtere Felder. Möglicherweise kann man die dichteren Felder mit Hilfssensoren eines weiter verbesserten On-Sensor-PDAF hinkriegen - aber die Fläche im Bild an sich muss einfach größer werden. Wenn dann noch genügend Rechenleistung da ist, dann kann es einiges bringen. Ich erinnere auch gerne nochmal an meine LiveView-Ideen:

1) Nachführungshilfe
Ein Crop-Modus speziell für Mitzieher, bei der die Kamera das Objekt im Sucher stabilisiert und ein Nachführen erleichtert.

2) Digitaler Bildstabilisator
Bei Anwendung der Sucherlupe oder optional durch kleinen Crop kann der LiveView digital stabilisiert werden. Das soll KEIN Ersatz für richtiges IBIS sein. Letzteres sorgt für unverwackelte Bilder ersteres erleichtert das Arbeiten mit Lupe und evtl. auch langen Brennweiten.

3) DRO-ähnliche Optionen unabhängig von Abbildung einstellbar
Also letztlich eine reine Arbeitshilfe um in Hochkontrastsituationen mit dem EVF besser arbeiten zu können: Schatten und Lichter werden digital "gerettet" und sichtbar gemacht. Auf die Abbildung hat das keine Auswirkung. Der heutige Workaround ist eine Kombination aus Porträt-Kreativeinstellung mit geringer Kontrasteinstellung und DRO-5. Diese Optionen wirken sich jedoch auf aufgezeichnete JPEGs und auch das Vorschaubild der RAWs aus.
Neonsquare ist offline  
Alt 12.01.2014, 18:53   #1084
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
soweit der neuste Stand:

http://www.sonyalpharumors.com/japan...are-increases/.

Ist zwar Japan, aber der Heimatmarkt.
Das ist schon ziemlich ernüchternd. 2012 hatte die Nr. 3 (Sony) noch einen Marktanteil von 7,1% und letztes Jahr hatte die Nr. 3 nur noch 5,2%. Und das war dann Ricoh (Pentax) und nicht Sony. Die Dominanz von Canon und Nikon bei den DSLR`s wird damit immer größer statt kleiner. Ich denke Sony war gut beraten sich im aktuellen Umfeld auf e-Mount zu konzentrieren. Da haben sie ein Produktfeuerwerk abgebrannt und dementsprechend gute Chancen Marktführer zu werden (evtl sind sie das sogar schon auf weltweiter Ebene?) und Geld zu verdienen. Man sollte es ihnen hoch anrechnen A-Mount weiter zu bedienen. Demnächst soll es ja sogar wieder 1 oder 2 neue Kameras geben. Ich erwarte hier keine Innovationen, sondern nur etwas Produktpflege. Persönlich setze ich in Abhängigkeit vom Objektivangebot den Umstieg von A-Mount (APS-C) auf e-Mount (APS-C) weiter fort. Für Situationen wo es auf schnelle Einsatzbereitschaft und schnellen AF ankommt (z. B. bei einer Feier) kauf ich mir dann zum Abschluß noch eine Canon oder Nikon-DSLR mit lichtstarkem Zoom und lös damit meine A700 ab. Für mich persönlich hat A-Mount damit nur eine zeitlich befristete Zukunft. Das soll aber niemanden davon abhalten weiter Geld für A-Mount Produkte auszugeben. Die Anforderungen an eine Fotoausrüstung sind ja sehr individuell.
Orbiter1 ist offline  
Alt 12.01.2014, 18:59   #1085
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Das ist schon ziemlich ernüchternd. 2012 hatte...
Dann schau doch mal was Sony 2013 an aktuellen SLTs rausgebracht hat und was Canon und Nikon und der Zeit gemacht haben. Die Marktführer haben von Ende 2012 über 2013 praktisch ihr Komplettes Sortiment erneuert - das da mehr geht als bei einer einzelnen SLT, die noch dazu nicht durchgängig besser ist die entsprechenden Vorgänger. Wenn Du da jetzt ernüchtert bist, dann frage ich mich von welchem Rausch?
Neonsquare ist offline  
Sponsored Links
Alt 12.01.2014, 19:00   #1086
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Ähm, das sind ausschließlich Zahlen des japanischen Marktes, nicht die Gesamtzahlen.

Japaner haben oftmals eine andere "Affinität" zu technischen Sachen.

Aussagekräftige Zahlen zum weltumspannenden Absatz wären da viel aufschlussreicher. Aber gibt es welche????
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline  
Alt 12.01.2014, 19:08   #1087
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Gelöscht, weil falsch.

Geändert von mrieglhofer (12.01.2014 um 19:42 Uhr)
mrieglhofer ist offline  
Alt 12.01.2014, 19:32   #1088
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@mrieglhofer
Ich frage mich gerade wo derartiges im Kamerasektor außerhalb von reiner Produktpflege passiert? Wo stand die D800 mit 36MP auf der Roadmap? Wo die EOS70D mit HybridAF? Wo damals die EOS 7D? Wo in der Roadmap steht denn die 7D MkII? Gerade bei letzteren sitzen viele Nutzer bereits ähnlich auf heißen Kohlen wie So mancher Apple-Nutzer jahrelang mit dem MacPro oder dem lang erwarteten Aperture3-Nachfolger.

Hätten z.B. RX1 oder A7(r) für so einen Rummel gesorgt wenn vor einem Jahr entsprechende Pläne bekannt gegeben wären?

Gruß,
[neon]
Ich verglich eigentlich nicht im Kameramarkt. Aber bei Canikon braucht man eigentlich keine Roadmap. Das System ist eigentlich weitgehend vorhanden und bei den Kameras kann man 1 bei den Nummern dazu addieren;-). Da ist eine Roadmap nicht notwendig, wobei echte Innovation Mangelware sind.
Bei Sony ist es aber ganz anders. Die Verunsicherung geht doch nicht von ein paar wenigen A-Mount investierten aus, sondern es ist einfach nicht nachvollziehbar, was bei Sony gedacht ist. Und da ist eine klare Vision und eine Roadmapm schon recht hilfreich. Zumindest kann man dann nachvollziehen, warum bestimmte Produkte kommen. So ist halt die Frage, kaufe ich noch was oder spare ich mir das und warte bis die Sicht klar ist. Das schadet aber Sony, weil die mirrorless ja nur in Japan gut laufen und der Umsatz aus A-Mount Nachbeschaffungen allein durch den hohen Bestand eine kontinuierliche Umsatzquelle ist.

Mirrorless hat ausser in Japan (+28%) von 2012 auf 2013 von niedrigem Niveau deutlich mehr verloren als DSLR.
http://diglloyd.com/blog/2013/201308...ions-CIPA.html
und liegt derzeit in Europa und US bei den Verkäufen 10,5% aller Kameras mit interchangeable Lens. Nur in Japan liegen sie bei 37% der Verkäufe.
http://cameras.reviewed.com/features...photo-industry
Also in Summe wirtschaftlich ausserhalb von Japan derzeit keine Erfolgsstory. Da kommt man schon ins Grübeln.

Geändert von mrieglhofer (12.01.2014 um 19:43 Uhr)
mrieglhofer ist offline  
Alt 12.01.2014, 19:59   #1089
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
das ist aber das, was ich meinte. Trotz eventueller Komponentenvielfalt erbringt Sony auf einem stagnierenden Markt viel an Investitionen. Das geht sicherlich an die Substanz und kann nur über die Diversifikation im Unternehmen aufgefangen werden. Wenn es sich nicht auszahlt, wird ein System nach dem anderem sterben.

Jetzt warten wir mal ab, was Sony dieses Jahr an Optimierungen zu bringen gedenkt. Ganz neue Cams, daran glaube ich auch nicht. ABer es müssten mehr auf SLT Ebene werden. Mit 3 Varianten (58, (65+77),99) kann man keine signifikante Marktanteile beschaffen. Das wird wahrscheinlich Sony klar sein. Was ich vorstellen kann, dass die auf den Gesamtumsatz aller Cams schauen.

Was sicherlich mitbetrachtet wird ist die "neue Generation". Diese sind "Smartphone-Nutzer" und lieben keine solche "Brocken" wie wir. E-Mount geht da in die richtige Richtung. Mal sehen, ob die QX ein Flop werden. Wenn nicht ist das sicherlich eine Tendenz. Außer das Smartphone stirbt aus.

Geändert von matti62 (12.01.2014 um 20:09 Uhr)
matti62 ist offline  
Alt 12.01.2014, 20:34   #1090
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ich verglich eigentlich nicht im Kameramarkt. Aber bei Canikon braucht man eigentlich keine Roadmap. Das System ist eigentlich weitgehend vorhanden und bei den Kameras kann man 1 bei den Nummern dazu addieren;-). Da ist eine Roadmap nicht notwendig, wobei echte Innovation Mangelware sind.. ....

Also wer im Makr ist braucht keine Roadmap, weil eh jeder weiß was als nächstes kommt.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
...
Bei Sony ist es aber ganz anders. Die Verunsicherung geht doch nicht von ein paar wenigen A-Mount investierten aus, sondern es ist einfach nicht nachvollziehbar, was bei Sony gedacht ist. Und da ist eine klare Vision und eine Roadmapm schon recht hilfreich. ....
Wer in den Markt mit Innovationen aufsteigt, braucht eine Roadmap, weil...ja warum denn nun?

Für die Konkurrenz, damit die wissen worauf sie sich vorbereiten müssen?

Zudem, wenn jemand ahnen konnte welche Auswirkungen die Handy-Photographie auf den Kameramarkt haben würde, sollte das Sony sein, da sie im Gegensatz zur Konkurrenz in beiden Märkten vertreten sind.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (12.01.2014 um 20:37 Uhr)
steve.hatton ist gerade online  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.