SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Heckscheibenfotos - Problembilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2016, 11:36   #11
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Beispielbild:
https://photos.google.com/share/AF1Q...dZbENZSWFjWkNB
Am Nummernschild ist ein vertkal veschobenes Doppelbild zu erkennen.
Das *Beispielbild* ist massiv falsch focussiert - eine relativ *klare Geschichte* finde ich.
Vermutlich hast du auch im Auto Autofocus benutzt, und ich vermute, es ist eine Irritation des AF durch die gewölbte Glasscheibe.
Falls du MF gewählt hattest, war die Schärfe massiv auf zu nah* eingestellt.

Die anderen Bilder sind da ja auch deutlich besser
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2016, 13:07   #12
herm-otto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 25
@About Schmidt:
Das Auto ist in erster Linie für die Sicherheit der Fahrer da und um der Jury die Kontrolle des Rennens zu ermöglichen. Duch Fenster und Türschlitze sind Leitungen für Rundumleuchten und Funkantennen geführt. Wenn ich als Gast im Auto der Rennleitung geduldet werde, muss ich zurückhaltend und unauffällig sein. Da muss ich dem Team im Auto meist erst Überzeugungsarbeit leisten, dass ich überhaupt mitgenommen werde. Private Fahrzeuge sind auf der gesperrten Rennstrecke nicht zulassen. Also: aus dem Fenster fotografieren zu dürfen, ist ein absoluter Glücksfall!

@turboengine und @ AliiDrive:
Etwa zwanzig Fotos durch die Heckscheibe zeigen alle exakt das gleiche vertikal verschobene Doppelbild. Etwa 100 Bilder ohne Fenster zeigen bei gleichen Einstellungen gute Ergebnisse. Am Stabilisator liegt das m.E. nicht.
Mit anderem Equipment kann den Versuch nicht wiederholen, denn das mir unbekannte Auto steht in 400 km Entfernung. Falls es aber an einer neuen Scheibentechnik liegt, fürchte ich Wiederholungen.

@The Norb:
Natürlich habe ich sofort nach der ersten Bildkontrolle mehrere alternative Einstellungen probiert (AF/MF; Fokusbereiche; Belichtungszeit), ohne dass das Ergebnis anders wurde. Im späteren Verlauf des Rennens habe ich nach vielen gelungenen Bildern zur Vergewisserung noch mal ein Kontrollbild durch die Heckscheibe gemacht (f/2,8; 1/1000; 70 mm; ISO320):
https://photos.google.com/share/AF1Q...k4RHloSGtYTVR3
Auf diesem unbearbeiteten Bild ist der beschriebene Effekt auch wieder deutlich zu sehen. Ich meine in der Mitte tritt der Effekt am stärksten auf, zum Rand hin weniger (z.B. unterer Rand des Verkehrsschildes).
Es ist m.E. kein Fehler in der Fokussierung. Dass die anderen Bilder besser sind (trotz massiver Ausschnittsvergrößerung liegt eben daran, dass diese NICHT DURCH DAS HECKFENSTER gemacht wurden.

@ALLE:
Ich weiß, dass die größte Schwachstelle sich meist hinter der Kamera befindet. Für dieses technische Problem scheint mir das ausnahmsweise mal nicht zu gelten. Zu meinem Vorgehen und zu den Bildern habe ich eigentlich alles gesagt. Alle Hinweise habe ich verstanden und hoffe die geäußerten Vermutungen überzeugend widerlegt zu haben.

Wenn meine Schulphysik nicht 40 Jahre her wäre, würde ich an Effekte denken wie Beugung am Gitter (z.B. Partikel in der Tönung) oder so etwas.
Gibt es vielleicht jemanden, der das Problem ähnlich sieht wie ich und ggf. etwas von optischen Effekten von (Fahrzeug-) Scheiben bzw. deren Beschichtungen versteht und einen Erklärungsversuch wagt?
herm-otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 13:15   #13
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Ich habe gelegentlich auch schon durch Autoscheiben fotografiert. Die Bilder sind nie so scharf wie ohne Scheibe, aber einen so deutlichen Effekt wie auf Deinen Bildern hatte ich noch nicht. Nach meiner (nicht allzu reichen) Erfahrung spielt der Winkel zur Scheibe eine Rolle. Wenn man nahezu rechtwinklig durchfotografiert, ist die Chance auf relativ scharfe Bilder noch gut. Je flacher der Winkel, um so schlechter das Ergebnis.
Kann es sein, dass die fragliche Heckscheibe ziemlich flach war? Ich könnte mir etwas wie eine Spiegelung zwischen den Glasflächen der Scheibe vorstellen, aber ganz sicher begründen kann ich das nicht.
Wenn die Heckscheibe steil stand, bin ich erstmal ratlos...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 13:22   #14
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
War auf der Heckscheibe polarisierende Tönungsfolie drauf? Dann hätte ich noch einen Verdacht...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 13:54   #15
herm-otto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wenn die Heckscheibe steil stand, bin ich erstmal ratlos...
Da sind wir dann schon mal zu Zweit!
herm-otto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2016, 13:56   #16
herm-otto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
War auf der Heckscheibe polarisierende Tönungsfolie drauf? Dann hätte ich noch einen Verdacht...
Ich weiß nichts Bestimmtes über die Scheibe, außer dass sie leicht hellgrau getönt war. Welchen Verdacht hast du?
herm-otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 15:11   #17
AliiDrive
 
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 190
Zitat:
Zitat von herm-otto Beitrag anzeigen
@About Schmidt:
Das Auto ist in erster Linie für die Sicherheit der Fahrer da und um der Jury die Kontrolle des Rennens zu ermöglichen. Duch Fenster und Türschlitze sind Leitungen für Rundumleuchten und Funkantennen geführt. Wenn ich als Gast im Auto der Rennleitung geduldet werde, muss ich zurückhaltend und unauffällig sein. Da muss ich dem Team im Auto meist erst Überzeugungsarbeit leisten, dass ich überhaupt mitgenommen werde. Private Fahrzeuge sind auf der gesperrten Rennstrecke nicht zulassen. Also: aus dem Fenster fotografieren zu dürfen, ist ein absoluter Glücksfall!

@turboengine und @ AliiDrive:
Etwa zwanzig Fotos durch die Heckscheibe zeigen alle exakt das gleiche vertikal verschobene Doppelbild. Etwa 100 Bilder ohne Fenster zeigen bei gleichen Einstellungen gute Ergebnisse. Am Stabilisator liegt das m.E. nicht.
(...)
Was man an deinem Beispiel sieht ist aber von der Form, insbesonders den Doppelkonturen ganz typisch für Stabiprobleme. Die Stabielektronik besteht ja aus zwei Komponenten: 1) Erkennen von Verwacklungen 2) Ausgleich dieser Verwacklungen.

Part 1) war vermutlich durch die Heckscheibe gestört. Darum gab es beim Fotografieren aus dem Fenster keine Probleme.
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 17:25   #18
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Zitat:
Zitat von AliiDrive Beitrag anzeigen
... Erkennen von Verwacklungen...
... war vermutlich durch die Heckscheibe gestört.
Das glaube ich nicht. Soweit ich weiß, wird die Verwacklung durch Gyrosensoren, also mechanisch ermittelt, und nicht durch Motiverkennung auf dem fotografischen Sensor.
Wenn das auf dem optischen Weg ginge, bräuchte man keine Brennweitenangaben mehr dafür (siehe A7-II).

Gibt es eigentlich nur exakt gerade ausgerichtete Bilder durch die Scheibe? Oder war die Kamera auch mal axial verdreht? Dreht sich der Unschärfe-Ausschlag dann mit? Oder bleibt der immer senkrecht zur Scheibe? Wenn sich die Richtung der Unschärfe ändert, würde ich die Ursache eher bei der Kamera suchen. Im anderen Fall eher in der Beschaffenheit der Scheibe.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 18:43   #19
herm-otto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
DOder war die Kamera auch mal axial verdreht? Dreht sich der Unschärfe-Ausschlag dann mit? Oder bleibt der immer senkrecht zur Scheibe? Wenn sich die Richtung der Unschärfe ändert, würde ich die Ursache eher bei der Kamera suchen. Im anderen Fall eher in der Beschaffenheit der Scheibe.
Tja, die gute Idee kommt leider zu spät. Ich habe nur Querformat fotografiert, weil ich die Bilder meist für Monitorwiedergabe meiner google+-Seiten bearbeite.
Und das vertikal verschobene Doppelbild habe ich auch erst zuhause erkannt, als ich die Nummernschildverzeichnung genauer anschaute.
herm-otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 19:14   #20
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.780
Da es sich bei den Autoscheiben um Verbundglas handelt und dazu noch Folien beschichtet, würde ich Reflexionen an den Übergängen nicht völlig außer Acht lassen.
Da du den Autotyp kennst, kannst du eventluell in der Nachbarschaft ein ebensolches finden und anfragen, ob du mal paar Fotos durch die Scheibe machen kannst.
Sollte möglich sein.

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Heckscheibenfotos - Problembilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.