Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren auf Friedhöfen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2009, 17:01   #11
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Ich denke, man sollte auch noch beachten, ob man sich bei dem betreffenden Friedhof um öffentliches oder privates Gelände (Hausrecht) handelt.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2009, 18:16   #12
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Ich weiß nicht genau, was du mit den Fotos vor hast, ich denke aber mal, dass du da sicher auch jede Menge Fotos machen kannst, bei denen man keine Namen auf den Grabsteinen sieht bzw. auf denen man nicht erkennt, zu wem die abgebildeten Gräber gehören.

Somit dürften die rechtlichen Hintergründe nicht mehr so kritisch sein.

Lg. Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 18:26   #13
Andreas L.
 
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: am liebsten in Le Grau du Roi
Beiträge: 564
Zitat:
Zitat von K.A.. Beitrag anzeigen
Also wenn ich mir vor jedem "KlipKlapp" erst überlege "Darf ich das ?" brauch ich garnicht mehr losgehen zum fotografieren, denn was in Deutschland nicht ausdrücklich erlaubt ist ist mit Sicherheit verboten .
Ich glaube es war Schiller, der das genau anders herum sah:

"Was nicht verboten ist, das ist erlaubt"
__________________
camargue photos

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 18:55   #14
K.A..
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Bei Hanau
Beiträge: 731
Zitat:
"Was nicht verboten ist, das ist erlaubt"
Ja stimmt..das ist aber in Italien so !

nee im Ernst, man muss schon einige Sachen beachten aber ich finde einige übertreibens schon mit ihrer Angst ! Wenn mich jemand darum bittet etwas nicht zu foten dann lass ich es und lösche in seinem Beisein die schon gemachten Bilder , macht keinen Sinn wegen eines Bildes rumzustreiten finde ich !
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 21:55   #15
chkircher

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 673
Mal was zu den Namen...
Diese werden nicht im Vordergrund stehen, is´ ein klarer Fall von NoGo. Namen, wenn überhaupt, werden wahrscheinlich garnicht erkennbar sein...
chkircher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2009, 00:48   #16
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
So weit ich weiß - zumindest in meiner Jugend war das so - gibt´s im Münchener Waldfriedhof massenweise Eichhörnchen....das könnte auch ein Grund sein auf Friedhöfen zu fotografieren.-)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 07:10   #17
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ich denke, man sollte auch noch beachten, ob man sich bei dem betreffenden Friedhof um öffentliches oder privates Gelände (Hausrecht) handelt.
Stimmt.

Nur wenn du eine Datenbank mit allen Namen anlegen willst, dann greift auch das Persönlichkeitsrecht der Angehörigen. Das hat natürlich noch niemand juristisch ausgefochten, nur ich sehe das so.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 08:35   #18
schnuffel91
 
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Hohenbrunn
Beiträge: 359
Also ich bemühe mich schon, in Erfahrung zu bringen, ob ein fotografierverbot besteht ... insbesondere wenn ich Bilder von Personen auf meiner HP veröffentlichen möchte.

Ich war gestern erst unterwegs und hatte diesbezüglich richtig Schwierigkeiten.

Da das Wetter in München richtig Klasse war wollte ich die HighLightTower in Szene setzen. Ich hatte keine 10 Bilder gemacht, da kam der Securityservice und hat mich verscheucht ... striktes fotografierverbot - da gibt es einen eigenen Hausfotografen, der die Exklusivrechte fürs fotografieren hat. Musste dann nach der Feststellung der Personalien im Beisein des Securitys meine Bilder löschen - hab einen Platzverweis (!) bekommen und mir wurden für den Wiederholungsfall rechtliche Schritte angedroht!

Hab dann das Grundstück verlassen und von weiter weg fotografiert! Das kann mir keiner verbieten, da ich mich auf öffentlichen Grund und Boden befand. Aus gegebenen Anlaß kann ich weder euch die Fotos zeigen noch diese auf meiner HP veröffentlichen.

Meine persönliche Meinung: Was soll das? Ich habe ein Gebäude fotografiert, von dem 100e Bilder im www kursieren .... für die Zukunft werde ich mich einfach nicht mehr erwischen lassen :-)
__________________
Viele Grüße aus München
visit Munich .... visit my homepage .... visit http://ohok.org/blog/
schnuffel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 08:45   #19
K.A..
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Bei Hanau
Beiträge: 731
Zitat:
Hab dann das Grundstück verlassen und von weiter weg fotografiert! Das kann mir keiner verbieten, da ich mich auf öffentlichen Grund und Boden befand.
Und was hat Dir das gebracht ausser der inneren Befriedigung "ES DOCH" getan zu haben ?
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 09:30   #20
CarpeDiemJen
 
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: 03046 Cottbus
Beiträge: 153
Hatte auch schon mal wegen einer Alten Ruine von einer Werkstatt oder so probleme vor allen nur weil wie wir fotografen sind ich aus dem Aotu ausgestigen bin und dann noch weitere Bilder gemacht habe.
Befand mich aber weiterhin auf der Straße und dann kam die Bewohnerin eines Nachbarhauses raus und wollte das ich aufhöhre dann bin ich erst mal zu ihr gegeangen und sie meinte das sie das nich wolle und ich hab dann im beisein die 5-6 Bilder die ich gemacht hatte wieder gelöscht.

Wäre ich nicht aus dem Auto ausgestiegen und hätte es bei den 3 Bildern belassen dann hät ich jetzt schöne Rohdaten für HG's.
Naja es gibt halt immer den drang so viel und so gut wie möglich fest zu halten.

Hätte der Hund nicht gesch..., hätter nen Hasen gehabt.
Mit anderen Worten man muß nicht immer mit dem Kopf durch die Wand wollen.

LG
Jens
CarpeDiemJen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren auf Friedhöfen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.