Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mitzieher – AF oder besser MF ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 12:50   #11
Ta152
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von Echidna Beitrag anzeigen
Was die Belichtungszeit angeht, kenne ich die Faustregel: "Belichtungszeit entspricht Geschwindigkeit". Also Rennwagen mit 250 kmh --> 1/250; Radfahrer mit 30 km/h --> 1/30 etc.

Praktische Erfahrung habe ich allerdings damit noch nicht gesammelt, was mehr an mir und den fehlenden Gelegenheiten liegt.

Hängt aber stark von der Entfernung zum bewegtem Objekt ab. Je weiter weg um so langer muß die Verschlusszeit sein. (So zumindest meine Überlegung)
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2009, 13:55   #12
Stefan4

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Das sind ja wirklich viele gute Tipps, die ihr mir da gegeben habt. Ich danke Euch dafür. Wie ich mich kenne, werde ich manuell vorfokussieren. Und der Tipp mit der Verschlusszeit ist gleich 1 durch Geschwindigkeit ist gut zu merken, auch wenn's bei unterschiedlicher Entfernung etwas abweichen kann.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 14:13   #13
diginewbie
 
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 210
Zitat:
Zitat von Echidna Beitrag anzeigen
Was die Belichtungszeit angeht, kenne ich die Faustregel: "Belichtungszeit entspricht Geschwindigkeit". Also Rennwagen mit 250 kmh --> 1/250; Radfahrer mit 30 km/h --> 1/30 etc.

Praktische Erfahrung habe ich allerdings damit noch nicht gesammelt, was mehr an mir und den fehlenden Gelegenheiten liegt.
so ist´s in etwa genau richtig. Belichtung in etwa so schnell wie das sich bewegende Objekt. Die Kamera mitschwenken als würde man mit der Photokamera ein Video drehen.....*lol*hört sich doof an...aber genau so ist es. Zwischendrin einfach den Auslöser drücken.
Richtig getroffen von der Belichtungszeit ist es, wenn ( nehmen wir einfach einen Radrennfahrer) der Rennfahrer zwar gestochen scharf ist ( hier muss man natuerlich einwenig mit der Tiefenschärfe/Blende experimentieren je nachdem wieviel von dem Radrennfahrer man scharf haben will) die Speichen seinens Rades zum Beispiel aber gute Bewegungsunschärfe auufweisen.

Noch was vergessen : Natürlich AF benutzen .......
__________________
Gruß

Daniel

Geändert von diginewbie (10.09.2009 um 14:20 Uhr)
diginewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 18:51   #14
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Nun ja, einfach mitziehen;-) Belichtungszeit ist abhägig vom Tempo des Objekts, iso und Blende ergeben sich dann. Ein einbein kann Helfen.

Beispiele








Unterschiedliche Bilder und Efekte , unterschiedlich einstellungen, ds Hilft nur Probieren, Probieren...........
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.

Geändert von twolf (10.09.2009 um 18:53 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 19:18   #15
Strahlemann
 
 
Registriert seit: 25.08.2007
Ort: Alchenflüh, Schweiz
Beiträge: 436
Also ich habe bisher alle Bilder mit AF gemacht.

Letzter Beitrag betreffend Mitzieher gibts hier

Die exif's sollten unter den Bilder stehen. Alle mit 100 & 70-300 G SSM aufgenommen.
__________________
Meine 21 bisher besten Fotos gibts unter: http://www.flickr.com/photos/strahle...7603866598854/ zu sehen
Strahlemann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2009, 13:41   #16
Bateman
 
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 63
Ich habe vor kurzem meine ersten Erfahrungen mit Mitziehern im Motorsport gemacht. Superbike WM am Nürburgring.

Mit AF-C, lokales Fokusfeld (meist mittig), Zeiten 1/400 - 1/500, ISO so anpassen, dass die Kamera mit kleiner Blende arbeitet (8-11 oder so) und, was bisher wohl noch nicht erwähnt wurde: Serienbild.
Mit viel längeren Zeiten (lt. Fausformel 1/kmh) kam ich nicht zurecht. Entweder ist mir das "Zielobjekt" aufgrund der Bewegung nicht richtig scharf oder nur teilweise scharf, oder der Hintergrund ist für meinen Geschmack zu extrem verwischt und wirkt zu rasant.

Einbein hatte ich auch dabei. Funktionierte aber mehr schlecht als recht. Brauche dafür wohl noch einen Kugelkopf für einen besseren Schwenk.

Hier mal ein paar Beispiele vom Nürburgring. Das Objektiv war ein Minolta AF 70-210mm f3.5-4.5. Garnicht so schlecht für sein Alter, oder? Ich glaube allerdings, für die nächste Saison muss ich auf etwas schnelleres aufrüsten.



-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
Bateman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 14:19   #17
diginewbie
 
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 210
Zitat:
Zitat von Bateman Beitrag anzeigen
Ich habe vor kurzem meine ersten Erfahrungen mit Mitziehern im Motorsport gemacht. Superbike WM am Nürburgring.

Mit AF-C, lokales Fokusfeld (meist mittig), Zeiten 1/400 - 1/500, ISO so anpassen, dass die Kamera mit kleiner Blende arbeitet (8-11 oder so) und, was bisher wohl noch nicht erwähnt wurde: Serienbild.
Mit viel längeren Zeiten (lt. Fausformel 1/kmh) kam ich nicht zurecht. Entweder ist mir das "Zielobjekt" aufgrund der Bewegung nicht richtig scharf oder nur teilweise scharf, oder der Hintergrund ist für meinen Geschmack zu extrem verwischt und wirkt zu rasant.

Einbein hatte ich auch dabei. Funktionierte aber mehr schlecht als recht. Brauche dafür wohl noch einen Kugelkopf für einen besseren Schwenk.

Hier mal ein paar Beispiele vom Nürburgring. Das Objektiv war ein Minolta AF 70-210mm f3.5-4.5. Garnicht so schlecht für sein Alter, oder? Ich glaube allerdings, für die nächste Saison muss ich auf etwas schnelleres aufrüsten.

@bateman ....schicke Mitzieher ...hast schon Recht...mit der Belichtungszeit muss man selbstverständlich ein bischen herumprobieren....glaube in Deinem Fall war das ganze bei gleißendem Sonnenschein ....und um dort passable Bilder ohne Überbelichtung oder Spitzlichter zu bekommen, muss man die Verschlusszeit eh hochdrehen. Somit ist man in Deinem Fall mit 1/500 sec. durchaus gut bedient. Das Objekt ist scharf abgebildet und der Hintergrund verschwommen..so solls sein. Ebenfalls schön zu sehen bei Bild 2 + 3 die entsprechende Bewegungungsunschärfe der Speichen. Geschwindigkeit demnach gut gewählt damit die Speichen nicht auch noch "eingefroren" werden. ( Gibt dann noch eine gewisse Dynamik )
__________________
Gruß

Daniel
diginewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 07:43   #18
kmbuell
 
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 465
Nochmal ein Einfurf von mir....

Wie wäre denn wenn man einen Blitz benutzt, und so das Hauptmotiv (vorausgesetzt die Entfernung lässt es zu) anblitzt und somit im Bild etwas einfriert, hilft das ? Bringt das was? Somit wäre doch das Hauptmotiv erstmal scharf und nicht verschwomme, nur dann nachträglich duch die "normale" Belichtung evtl, wenn zu sehr wackelt oder noch nciht gut nachziehen kann.....
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 09:58   #19
spider pm
 
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: 38xxx
Beiträge: 918
moin

ich benutze den Af ...

aber ich kenne auch welche die bei großen Tüten draußen Tierbeobachtung dann doch MF nutzen ... ich glaube die trauen der AF-Verfolgung nicht und stellen lieber mit ihrer Erfahrung per Hand nach ...

u n d die Bilder sind echt richtig scharf ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 10:15   #20
chri$ti@n
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 480
Zitat:
Zitat von kmbuell Beitrag anzeigen
Nochmal ein Einfurf von mir....

Wie wäre denn wenn man einen Blitz benutzt, und so das Hauptmotiv (vorausgesetzt die Entfernung lässt es zu) anblitzt und somit im Bild etwas einfriert, hilft das ? Bringt das was? Somit wäre doch das Hauptmotiv erstmal scharf und nicht verschwomme, nur dann nachträglich duch die "normale" Belichtung evtl, wenn zu sehr wackelt oder noch nciht gut nachziehen kann.....
Das mit dem Einfrieren mittels Blitz würde nur funktionieren, wenn das Motiv im Vergleich zum Hintergrund sehr viel dunkler wäre (z.B. totaler Schatten). Mit Blitz kann man Bewegung einfrieren, allerdings muss dann der Blitz mit deutlichem Abstand die Hauptlichtquelle sein. Ist wohl ein sehr an den Haaren herbeigezogenes Szenario => zum Vergessen.

Außerdem würde dann das nicht gehen:
Zitat:
Zitat von diginewbie Beitrag anzeigen
Ebenfalls schön zu sehen bei Bild 2 + 3 die entsprechende Bewegungungsunschärfe der Speichen. Geschwindigkeit demnach gut gewählt damit die Speichen nicht auch noch "eingefroren" werden. ( Gibt dann noch eine gewisse Dynamik )
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mitzieher – AF oder besser MF ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.