Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Finisterre - DRI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2009, 11:20   #11
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Auch ich habe hier in der Galerie DRI-Bilder gesehen, die mit einer einzigen Aufnahme, wo und wann auch immer, nicht zu machen sind (ausgenommen, eine Kamera kann das intern umsetzen).

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2009, 21:52   #12
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Ich glaube, Du hast dich noch nicht genug mit dieser Technik beschäftigt
Ach, ich denke, das ich das schon ein wenig beurteilen kann.

Ich lehne die Technik ja nicht pauschal ab, aber ich bin der Meinung das ausreichend Licht (auch bei sogenannten Nachtaufnahmen) durch nichts zu ersetzen ist. Darum entstehen die besten "Nachtaufnahmen" zu einem Zeitpunkt wo natürliches und Kunstlicht in etwa die gleiche Intensität haben. Das ist beispielsweise zur Blauen Stunde gegeben, die leider nur einen kurze Zeit anhält.

Meine These war sicherlich sehr provokativ, aber ich sehe die Tendenz, daß viele einfach hergehen, eine Belichtungsreihe machen und dann glauben der PC wird's schon richten. Ich nutze DRI ja auch, da die optimale Zeit nun mal begrenzt ist und man nicht immer zum richtigen Zeitpunkt vor Ort sein kann. Aber wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich mir den optimalen Zeitpunkt aussuchen. Bei sehr starken Kontrastunterschieden spricht ja nichts dagegen, da mit unterschiedlichen Belichtungen gegenzusteuern.

Außerdem muß man noch zwischen DRI und HDR mit Tonemapping unterscheiden. Mit DRI sind meiner Meinung nach noch sehr realistische Aufnahmen mit ausreichenden Kontrasten möglich. HDR mit Tonemapping ist meiner Überzeugung nach die Holzhammer-Methode. Ich habe persönlich noch keine HDR/Tonmapping-Landschaftsaufnahme gesehen, die mich überzeugt hat (mit Ausnahme weniger, die nicht den Anspruch auf reales Aussehen erheben).

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Finisterre - DRI


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.