Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a7 vs. nex5r vs. a6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2014, 10:40   #11
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wie hat er den bis jetzt die Bilder im Sonnenschein gemacht ?

Sony FDA-EV1S - passt der da auch drauf ?
Und wie soll er da blitzen?
Ich hab selber die NEX5n gehabt... Ich weiss wovon ich rede!
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2014, 11:04   #12
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Der Vollformatsensor der A7 hat eine etwas bessere Bildqualität als der APS-C der a6000 (siehe z.B. Sensorscore bei DXOMARK). Da bekommt die Nex-5T 78, die A6000 82 und die A7 90 Punkte.

Der größere Unterschied liegt auf Grund der größeren Pixel in der LOW-ISO-Fähigkeit. Hier wieder DXOMARK als Basis: Nex-5T 1015, A6000 1347, A7 2248.

Nach meiner persönlichen Erfahrung (früher Nikon D700, D800E, jetzt A7R und A6000) wirken Landschaftsaufnahmen mit FF etwas plastischer.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 11:52   #13
Sani77
 
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 13
Warum muss ich unbedingt bei hellen Sonnenschein blitzen? Sicherlich gibt es einige Situationen wo dies sinnvoll ist nur die gehen gg. max. 1% (zumindest bei mir).
Sani77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 12:37   #14
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Zitat:
Zitat von Sani77 Beitrag anzeigen
Warum muss ich unbedingt bei hellen Sonnenschein blitzen? Sicherlich gibt es einige Situationen wo dies sinnvoll ist nur die gehen gg. max. 1% (zumindest bei mir).
Weil strahlender Sonnenschein das mieseste Licht für Portraits ist. Hart, mit Schlagschatten, "Waschbäraugen", etc.
Blitz brauchst du immer dann, wenn die Kontraste im Bild zu stark für den Sensor sind. Und das ist häufig bei hellem, harten Licht der Fall. Genau dann, wenn du den Sucher brauchst, weil der Schirm hinten nicht ordentlich erkennbar ist. Dann brauchst du oft *auch* den Blitz.
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 13:20   #15
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Im Urlaub brauchst du eine Kamera, die du beherrschst. Eine Woche vorher was neues, anderes Kaufen ist unklug. Es ist schon anstrengend genug, neben dem Reisen zu fotografieren statt einfach die Reise zu geniessen. Sich dann noch mit ungewohnter Technik auseinandersetzen zu müssen ist nochmals anstrengender.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2014, 13:43   #16
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Im Urlaub brauchst du eine Kamera, die du beherrschst. Eine Woche vorher was neues, anderes Kaufen ist unklug...
Das sehe ich kein Problem.
Gerade im Urlaub hat man doch meistens Zeit, sich ein neues Produkt in Ruhe reinzuziehen.
Und zur Vorsicht kann er die NEX-5r ja auch noch mitnehmen ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 20:40   #17
problem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Beiträge: 6
die nex5r wird definitiv mitgenommen, damit die Frau auch was zu tun hat
jedenfalls danke für all eure antworten ich schlafe noch eine nacht drüber und werde morgen eine Entscheidung treffen
problem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 10:21   #18
dieimwaldlebt
 
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 72
Ich habe mir für die NEX-5T einen Blendschutz für das Display gekauft und das Display auf stelle ich bei heller Umgebung auf "sonnig". Damit klappt es eigentlich ganz gut.

Zusätzlich habe ich mir aber noch den Aufstecksucher gegönnt, den ich glücklicherweise bei ebay für "nur" 190€ bekommen habe. Inzwischen finde ich den Aufstecksucher sogar besser, als einen integrierten, da man den um 90° drehen kann. Da ist ziemlich praktisch, wenn man auf dem Boden rumkriecht, um Pilze aus Augenhöhe zu fotografieren. Blitz vermisse ich nicht. benutze ich sowieso fast nie. Für die Pilzfotografie nehme ich ab und an eine Taschenlampe mit. Damit kann ich bestimmte Stellen gezielter anleuchten. Oder dieses Teil auf einem kleinen Stativ: http://www.amazon.de/gp/product/B004TJ6JH6/
__________________
Meine hier eingestellten Fotos dürfen von anderen Usern bearbeitet und hier (und nur hier!) wieder eingestellt werden
Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog
- Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

Geändert von dieimwaldlebt (04.09.2014 um 10:23 Uhr)
dieimwaldlebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 10:24   #19
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von dieimwaldlebt Beitrag anzeigen
... um Pilze aus Augenhöhe zu fotografieren...
Funktioniert da auch der Eye-AF und die Lächelauslösung ?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 12:57   #20
dieimwaldlebt
 
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Funktioniert da auch der Eye-AF und die Lächelauslösung ?
Nur wenn eine grinsende Schnecke am Pilz ist
__________________
Meine hier eingestellten Fotos dürfen von anderen Usern bearbeitet und hier (und nur hier!) wieder eingestellt werden
Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog
- Meine Fotos sind hier: Foto-Blog
dieimwaldlebt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a7 vs. nex5r vs. a6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.