SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Kaufberatung zur Sony Alpha SLT-A58Y
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2014, 08:13   #1
Zorro002
 
 
Registriert seit: 15.04.2014
Beiträge: 12
Alpha SLT 58 Kaufberatung zur Sony Alpha SLT-A58Y

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und gleich mit einer Frage unterwegs :-)

Ich bin 25 jährig und schon seit klein auf ein grosser Sony Fan. Für mich ist es noch eine echte Marke mit Charakter. Die Produkte per se überzeugen mich sowieso, da sie mir einfach hochwertiger vorkommen als andere asiatische Hersteller. (Samsung ;-))

Nun zu meiner Frage:
Ich besitze eine NEX 3N, die ich mir letztes Jahr gekauft habe. Ich bin blutiger Fotografie Anfänger, habe aber nun seit diesem Monat mehr Zeit und Lust mich mit der Materie zu beschäftigen (Weiterbildung abgeschlossen).
Im Sommer gehe ich für ein paar Wochen in die USA und werde natürlich einige Fotos machen wollen, sei es von der Landschaft wie auch von der Architektur.

Nun, da ich leztens eine DSLR in der Hand hielt, passte mir diese persönlich besser als die NEX. Mit der Nex bin ich sehr zufrieden, aber es liegt für mich unförmig in der Hand, da das Objektiv teilweise einfach zu schwer ist und es die Kamera nach vorne zieht. Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Jedenfalls besitze ich bei der Nex das 18.55er und 16.50er Objektiv, mehr noch nicht.
Ein Teleobjektiv könnte ich mir aufgrund der Grösse an der NEX kaum vorstellen....

Deshalb, und weil ich eben letztens eine DSLR in der Hand hielt und mir diese von der Usability besser gefiel, bin ich auf die Sony Alpha SLT-A58Y gekommen. (Im Set 18-55er und 55-200er Objektiv)

Denkt ihr, dass diese Kamera für die USA Reise geeignet wäre und vor allem für einen Anfänger passabel ist, der das Fotografieren erlernen möchte?

Besten Dank für eure Einschätzung.
Zorro002 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2014, 15:46   #2
Flyingmoose
 
 
Registriert seit: 27.12.2013
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 86
Willkommen hier im Forum,

ich selbst habe vor kurzem den Einstieg in den DSLR-Bereich gewagt und dies mit einer A58. Habe weniger auf den Zubehörbereich geschaut was bei Sony oft als negatives genannt wird, allerdings nun zum Positiven bzw. auf Deine Frage:

Ich habe mich für die Kamera entschieden, da sie sehr gut für Einsteiger bis hin zu geübten Fotographen geeignet ist (liest man oft bei Tests).
Meine Entscheidung habe ich nicht bereut und falls Du später eine andere Kamera von Sony der Alpha-Klasse nimmst, kannst auch die Objektive weiterhin benutzen.

Das Kit mit den beiden Objektiven wird Dir erst mal ausreichen, wobei man bei Architektur wohl schnell an die Grenzen in Bezug auf den Weitwinkel bekommt. Das denke ich solltest aber auch selbst herausfinden und dann Dir das weitere Zubehör kaufen was Du dann wirklich brauchst.
__________________
Grüße aus BaWü

Dirk
Flyingmoose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 17:13   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Na schau doch lieber das du ne NEX6 für den Urlaub bekommst ;-)
Nur Gehäuse ... da bist besser bedient als mit der 58er.

Bedienung bist schon drin.
Dafür hast halt noch nen Sucher - ne TOP Sensor und 55-200er wirst eh selten dran haben.

Dann eher ein 18-135 - an der SLT.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 20:33   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Zorro002 Beitrag anzeigen

Ich bin 25 jährig und schon seit klein auf ein grosser Sony Fan. Für mich ist es noch eine echte Marke mit Charakter. Die Produkte per se überzeugen mich sowieso, da sie mir einfach hochwertiger vorkommen als andere asiatische Hersteller. (Samsung ;-))
Hallo Zorro und willkommen im Forum.

Die sog. "Fanboys" muss es wohl auch geben.
Aber die werden hier ebenso kritisch gesehen wie die Produkte von Sony.
Bei der A58 ist es insbesondere der proprietäre Fernbedienanschluss.

Zitat:
Nun zu meiner Frage:
Ich besitze eine NEX 3N, die ich mir letztes Jahr gekauft habe.
Kein schlechter Einstieg.

Zitat:
Ich bin blutiger Fotografie Anfänger, habe aber nun seit diesem Monat mehr Zeit und Lust mich mit der Materie zu beschäftigen (Weiterbildung abgeschlossen).
Im Sommer gehe ich für ein paar Wochen in die USA und werde natürlich einige Fotos machen wollen, sei es von der Landschaft wie auch von der Architektur.

In welcher Gegend?

Zitat:
Nun, da ich leztens eine DSLR in der Hand hielt, passte mir diese persönlich besser als die NEX. Mit der Nex bin ich sehr zufrieden, aber es liegt für mich unförmig in der Hand, da das Objektiv teilweise einfach zu schwer ist und es die Kamera nach vorne zieht. Ihr wisst bestimmt was ich meine.
Nö.

Zitat:
Jedenfalls besitze ich bei der Nex das 18.55er und 16.50er Objektiv, mehr noch nicht.
Ein Teleobjektiv könnte ich mir aufgrund der Grösse an der NEX kaum vorstellen....
Ich nutze u.A. ein Tele 55-250 und ein Superweitwinkelzoom jeweils mit Adapter an der NEX-5n, die so viel grösser als die 3n nicht ist, ohne Probleme.

Zitat:
Deshalb, und weil ich eben letztens eine DSLR in der Hand hielt und mir diese von der Usability besser gefiel, bin ich auf die Sony Alpha SLT-A58Y gekommen. (Im Set 18-55er und 55-200er Objektiv)
Das ist eine subjektive Präferenz, die du für dich selber entscheiden musst. Die Objektivauswahl geht für den Anfang auch völlig in Ordnung.

Tendenziell wird es aber wohl wie bei den Meisten so sein, dass du das gerade montierte Objektiv überwiegend an den jeweiligen Brennweitenenden nutzen wirst :-)

Zu ergänzen wäre die Objektivauswahl ggf. erstmal nur mit einer lichtstärkeren Festbrennweite. Je nach Gusto mit ca. 35 oder 50 Brennweite. Der Preis-/ Leistungstipp ist ein gebrauchtes Minolta AF 50/1,7, was um die 90 EUR gehandelt wird.

Zitat:
Denkt ihr, dass diese Kamera für die USA Reise geeignet wäre und vor allem für einen Anfänger passabel ist, der das Fotografieren erlernen möchte?
Als Anfängerkamera und sogar für den fortgeschritteneren Fotografierer ist die A58 durchaus geeignet. Das nimmt sich mit der NEX nicht wirklich was. Sei dir aber bewusst, dass die Erweiterbarkeit der A58 mit Zubehör nicht sooo dolle ist und ggf. relativ teuer kommt.

Als Reisekamera ist eine Kamera mit Sucher - wie die A58 - ganz sicher vorteilhaft(er) für manche Lichtsituation.

Hast du dir schon mal Gedanken über ein Stativ gemacht oder hast du schon eins?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 21:03   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Ich würde dir auch empfehlen, im E-Mount zu bleiben.
Die NEX-6 oder die neue Alpha 6000 liegen deutlich besser in der Hand, das 55-210mm ist schön leicht und sehr scharf und passt gut zu den Kameras, dazu der gute Sucher wie bei der 58.
Würde ich wenigstens mal im Laden in die Hand nehmen. Kitobjektiv dazu hast du schon, und mit dem Tele passt das Set in eine kleine Fototasche.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2014, 21:12   #6
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Hallo Zorro und willkommen im Forum.

Die sog. "Fanboys" muss es wohl auch geben.
Aber die werden hier ebenso kritisch gesehen wie die Produkte von Sony.
Bei der A58 ist es insbesondere der proprietäre Fernbedienanschluss.



Kein schlechter Einstieg.




In welcher Gegend?



Nö.



Ich nutze u.A. ein Tele 55-250 und ein Superweitwinkelzoom jeweils mit Adapter an der NEX-5n, die so viel grösser als die 3n nicht ist, ohne Probleme.



Das ist eine subjektive Präferenz, die du für dich selber entscheiden musst. Die Objektivauswahl geht für den Anfang auch völlig in Ordnung.

Tendenziell wird es aber wohl wie bei den Meisten so sein, dass du das gerade montierte Objektiv überwiegend an den jeweiligen Brennweitenenden nutzen wirst :-)

Zu ergänzen wäre die Objektivauswahl ggf. erstmal nur mit einer lichtstärkeren Festbrennweite. Je nach Gusto mit ca. 35 oder 50 Brennweite. Der Preis-/ Leistungstipp ist ein gebrauchtes Minolta AF 50/1,7, was um die 90 EUR gehandelt wird.



Als Anfängerkamera und sogar für den fortgeschritteneren Fotografierer ist die A58 durchaus geeignet. Das nimmt sich mit der NEX nicht wirklich was. Sei dir aber bewusst, dass die Erweiterbarkeit der A58 mit Zubehör nicht sooo dolle ist und ggf. relativ teuer kommt.

Als Reisekamera ist eine Kamera mit Sucher - wie die A58 - ganz sicher vorteilhaft(er) für manche Lichtsituation.

Hast du dir schon mal Gedanken über ein Stativ gemacht oder hast du schon eins?

Irgendwie kann ich deinen ganezn Anmerkungen kaum Folgen.
Angefangen ihn als Fanboy abzustempeln nur weil es SONY cool findet
bis hin das eine Reisekamera einen Sucher haben muss.

Und was hat die Kamera Wahl mit dem Stativ zu tun ?

Und was soll ein Anfänger den mit einem Fernbiedungsanschluss anfangen ?

Komisch Komisch ! Sorry !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 21:46   #7
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich deinen ganezn Anmerkungen kaum Folgen.
Angefangen ihn als Fanboy abzustempeln nur weil es SONY cool findet
bis hin das eine Reisekamera einen Sucher haben muss.

Und was hat die Kamera Wahl mit dem Stativ zu tun ?

Und was soll ein Anfänger den mit einem Fernbiedungsanschluss anfangen ?

Komisch Komisch ! Sorry !!!
Sehe ich nicht ganz so!
"Fanboy" finde ich auch überzogen, aber bei den heutigen Produktionsmethoden kann man wirklich nicht sagen, dass eine Marke qualitativ generell besser sei. Aus "Markentreue" eine Kamera zu kaufen, "weil die eh immer gute Sachen haben" ist nicht sinnvoll!
Ein Sucher ist bei einer Reisekamera (und nicht nur dieser) vielleicht kein "Muss", aber ein immenser Vorteil! Ich jedenfalls möchte nicht mit einer sucherlosen nach Amerika fahren!
Auch "Anfänger" möchten mit ihrer Kamera z. B. eventuell schon Nachtaufnahmen (mit Stativ!) und Bulb machen - ohne Fernauslöser ein schwieriges Unterfangen!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 22:23   #8
Zorro002

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.04.2014
Beiträge: 12
Hallo zusammen und danke erst mal für die Antworten. Da ich gerade mit dem iPad (diesmal kein Sony) Schreibe melde ich mich morgen nochmals ausführlicher.

Bei einer DSLR hab ich einfach das Gefühl was Echteres in der Hand zu halten, bzw ich kann damit ruhiger fotografieren, klingt komisch, is aber so ist wohl meine subjektive Wahrnehmung.

Es geht an die Westküste in den USA.

Heute hat ein Fotograf den ich kenne noch gesagt ich solle von Sony die Finger lassen da die nicht mehr "bei den Leuten" sprich up to Date sind und mir zu ner Canon 700D geraten. Was meint ihr zu dem?

Wie gesagt, meld mich morgen wieder
Zorro002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 23:16   #9
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Ja, "richtige Fotografen" raten halt zu "richtigen Kameras!" Aber nur weil Canon alle Jahre ein neues Modell herausbringt, wo sich die Änderungen hauptsächlich auf den Schriftzug an der Kamera beschränken sind sie auch nicht mehr "up to date" als andere! (Außerdem bekämest du zum Preis der 700D auch schon die Sony A65, eine wirklich hervorragende Kamera)!
Konkret möchte ich sagen, da du schon eine Nex hast, wirst du den Lifeview gewohnt sein. In der Hinsicht würde dich die Canon jedenfalls enttäuschen! Bei der Sony hast du permanent schnellen Lifeview kannst aber jederzeit auch durch den Sucher fotografieren - einer der großen Vorteile der SLT. Und was das Anfassgefühl betrifft geht es mir genau so wie dir: Ich habe zwar keine NEX sondern eine Pana G3, aber mit der größeren Sony fotografiere ich viel lieber!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 06:10   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Zorro002 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen und danke erst mal für die Antworten. Da ich gerade mit dem iPad (diesmal kein Sony) Schreibe melde ich mich morgen nochmals ausführlicher.

Bei einer DSLR hab ich einfach das Gefühl was Echteres in der Hand zu halten, bzw ich kann damit ruhiger fotografieren, klingt komisch, is aber so ist wohl meine subjektive Wahrnehmung.

Es geht an die Westküste in den USA.

Heute hat ein Fotograf den ich kenne noch gesagt ich solle von Sony die Finger lassen da die nicht mehr "bei den Leuten" sprich up to Date sind und mir zu ner Canon 700D geraten. Was meint ihr zu dem?

Wie gesagt, meld mich morgen wieder
Ja was soll den sich ein CANON User sonst sagen ? lol
Die haben ja keine Spiegellosen die was taugen.

Mei wenn tonnenweise Equipment rumschleppen willst.
Ich lehn mich mal soweit aus dem Fenster das du eigentlich gar nix neues brauchst.

Der Sensor der NEX3 ist auch super und kann locker mit dem der Canon mithalten.

Und eine CANON 700D mit Kitoptik bringt dich auch ned weiter - dann brauchst noch ein gutes Objektiv. Dann bist schnell bei min. 1.200 Euro.

Was erwartest du denn ?
Was willst du denn machen ?
Wo hakt es den ?

In welchem Modus fotografierst du den ? Automatik ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Kaufberatung zur Sony Alpha SLT-A58Y


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.