SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bastelbericht: Glasfasern zum Blitz umlenken
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 20:04   #11
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

Bastellösungen sind immer tricky und man sollte "vorher" einschätzen können,
ob Ergebnisse erzielbar sind

hier sehe ich eine deutliche Chance!

aber...
du must schauen ob die die Blitzleistung besser in den schlauch bekommst denn,

die früheren Glasfserleuchten waren "Kaltlichgeräte"
heißt die hatten einen punktförmigen Blitz mit Parabolspiegel,
dann die Lichtleiter im Brennpunkt,
ob eine Sammellins drin war kann ich nicht sagen,
vermute das aber mal, ähnlich wie bei Projektoren

das ganze war Gebläsegekühlt!!!

dein Blitz hat aber schon eine Streuung durch die Scheibe und den hinten liegenden Reflektor....

da must du also nochmal...nachdenken
(vieleicht eine längere verspiegelte Röhre mit Sammellinse?)

Mfg gpo

und noch dazu,
deine Lichtleiter sind zu kurz!!!
die von Gossen und Multiblitz waren ca 50cm lang!
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2007, 20:22   #12
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Bastellösungen sind immer tricky und man sollte "vorher" einschätzen können,
ob Ergebnisse erzielbar sind
Durchaus richtig !
für einen Materialwert von 20€ is mir aber eine lustige Bastelstunde das allemal wert (bin doch so ein Bastelfreak )

Vor den eingang der Glasfasern nochmal irgendwelche Spielereien zu machen sehe ich nicht für nötig angesichts meiner doch für mich überzeugenden Tests mit Blitz und draufgehaltener Glasfaser (im Abstand von ca 3 cm draufgehalten ^^).
Der Blitz feuert da mit solch einer Leistung drauf, das da einfach Licht rein geht und zur anderen seite muss es raus

Wo ich dir aber 100%tig recht gebe ist das die Glasfaserleitungen zu kurz sind.
Es reicht zwar um einen Ringblitz zu ersetzen bzw einen Zangenblitz, ich hätte aber auch gerne an die 50cm um mehr mit dem Licht spielen zu können.

Leider scheinen diese Faserwedel alle eine ungefähr gleiche Länge zu haben (genau wie auch 20 jahre alte Wedel genau die gleiche "Endung" haben wie die brand neuen). Wird wohl nur von einer Firme hergestellt ....
Wenn allerdings jemand eine alternative hat nur her damit !

@gpo
Miss mal den abstand vom Blitz zum Macro Objektiv und ziehe noch die biegeradien ein ... du wirst merken das 30cm knapp sind, aber dennoch brauchbar sind.

Geändert von Shooty (21.09.2007 um 20:25 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 20:24   #13
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hier ist ein Bild :

Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 21:27   #14
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Danke Sunny !
leider sind diese Schwanenhälse zu dünn innen.

Habe inzwichen eine "Alphaversion" mit EINEM Schlauch gebaut. (einer von den vermeindlich längeren Faserpinsel war doch die 30cm lang)


Getestet hab ich diesmal mit Macro Objektiv in der auf dem Bild in oberer Helfte abgebildeten Stellung (Blitz schräg nach oben, Licht von der Glasfaser von oben) Iso 100, Belizeit 1/250, Blene 11

[Habe eben den zweiten Schatten entdeckt! nochmal Bilder gemacht, und das Loch für die zweite Faser komplett abgedeckt ... Die Bilder haben die gleichen Werte wie Oben angegeben, der "leichtere" Schatten kommt wohl von reflektionen an meinem Ärmel]
Wenn ich den Blitz nach vorne neigt kann man die Fasern auch so biegen, das seitlich beleuchtet wird.

Bin recht zufrieden und werde diese (Achtung mörder Gag !!!!) ALPHA-version wenn die Fasern gekommen sind so zusammenbauen.
Für die Weiterentwicklung fehlen also längere Faserpinsel und dazu dann passende Schwanenhälse

Geändert von Shooty (21.09.2007 um 21:54 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 11:04   #15
metallography
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Hallo,

die genannte Novoflex Kaltlicht-/Blitzkombi erscheint mir eine übliche Kaltlichtquelle mit zusätzlichem Licht-Einlass und -Umlenkung für einen Blitz zu sein.

Kaltlichtquellen gibt es z.B. von
volpi.ch: http://www.volpi.ch/IT_lightsource-products.html
schott.com: http://www.schott.com/fiberoptics/en...opy/index.html
Kaiser Fototechnik: http://www.kaiser-fototechnik.de/de/...p?artikel=5945

Für die zwei erstgenannten Systeme gibt es ein fast nicht überschaubares Spektrum an Lichtleitern bis 2 Meter Länge.

Mir persönlich gefallen die Schwanenhälse dabei am wenigsten. Sie biegen sich im entscheidenden Augenblick immer einen Tick zurück und "sitzten" dann nicht richtig. Stabil sind sie auch nur bis ca. 50 cm Länge.

Ich arbeite lieber mit den flexiblen Lichtleitern. Hier wird vorne eine kleine Linse (mit Filtergewinde) vorgesetzt und dafür gibt es wiederum Halterungen mit M6 für z.B. Messuhrenstative mit Zentralklemmung (Athorn 3-D-Gelenkarm, bei Hahn und Kolb).

Das ganze ist allerdings so teuer (Gerät ab 300-1500 Euro, Lichtleiter ab ca. 200 Euro, Messuhrenstativ ca. 50 Euro...), dass es meines Erachtens zu teuer ist für Privat.
Für die Arbeit hab ich allerdings noch kein besseres Beleuchtungskonzept für Makroskopaufnahmen gefunden.

Für Bastellösungen könnte ich mir vorstellen, dass Lichtleiter die durch zu große Anzahl an gebrochener Fasern bei jemanden in der Arbeit ausgemustert werden gut brauchbar sind. Evtl. auch von flexiblen Endoskopen, da wird anstatt Licht zur Beleuchtung zum Objekt das Bild zum Betrachter geleitet.

Schott hat übrigens auch lose Lichtleiter im Angebot. Wie man da privat ran kommt und was die dann kosten kann ich nicht sagen.


Stichworte für weitere Recherchen:
Schott, Volpi, Kaltlichtquelle, Lichtleiter, Endoskop


Servus
metallography
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2007, 12:16   #16
Gerhard12
 
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 389
Hört sich witzig an...

schau mal da nach Teilen..
Hiermalgucken

aber die Preise sind schon heftig

Gruß

Gerhard
Gerhard12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 09:52   #17
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
75€ Pro Lichtleiter sind schon heftig.
Aber nun weis ich wenigstens nach was ich genau suchen kann.
Das ist nemlich genau das, was man für die "richtige" Version dann braucht.

Damit das Bilder aber nicht einfach so Platt wirken, sollten die Billigfasern auch funktionieren

Werde villeicht mal bei Conrad oder ähnliches durchstöbern ob die was in der Richtung haben, oder villeicht gibts da auch dritthersteller von diesen leitern, die dann bissi günstiger sind.

edit:
finde bei Voipi AG und Schott irgendwie keine Preisangabe und teilweise auch keine Lichtleiterärmchen. Für 20-25€ Pro arm hätt ich mal zwei bestellt.
Die haben aber auch einen kleinen durchmesser hab ich gesehen.
Hat natürlich den Vorteil, das man mehrere Ärmchen auf ein Blitz bauen könnte, aber ob dann noch genügend licht durch kommt weis ich nicht. (weil nur wenig licht von der Fläche her aufgenommen wird ?)

Geändert von Shooty (23.09.2007 um 09:57 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 10:18   #18
metallography
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Hi,

ich befürchte Schott und Volpi verkaufen das Zeug nur über dritte.
zur Orientierung Schott gibts z.B. (für Nicht-Privatkunden) bei
VWR: http://de.vwr.com/app/Header?tmpl=/l...og/catalog.htm SUCHE: Lichtleiter (Achtung! Nettopreise)

die Seite bei Volpi mit den Lichtleitern:
http://de.vwr.com/app/Header?tmpl=/l...og/catalog.htm

Lichtleiterbündel bei Schott:
http://www.schott.com/fiberoptics/en.../conduits.html

Aber ich hab was gefunden:
such mal bei Conrad bei
Licht/Halogen - Partybeleuchtung - Fiber-Lights

unter Stichwort "Lichtfaser" , "Glasfaser" gibts wohl auch bei Ebay was.

und unter Stichwort "Sternenhimmel" gibts auch Beleuchtugnssysteme gelistet.


Viel Spass weiterhin
metallography
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 14:25   #19
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ohja ich hab das hier gefunden ! (Dank metallography's Ebay Tipp !!!!)
http://cgi.ebay.de/Lichtfaser-Lichtl...QQcmdZViewItem

die sind am Stück und einfach zu Kürzen.
Dazu dann gescheit lange Schwanenhälse und es sollte ganz brauchbar sein.
Wie gut die allerdings as Licht leiten hab ich keine ahnung.
Ob man die gescheit abschneiden kann, das genügend Licht hinein fällt und nicht zu Diffus herausfällt müsste man dann testen

edit : würde wieder zu teuer.
Durch die Lichtleiter bekommt man ja nur sehr wenig Fläche abgeeckt ....
Es muss doch eine Möglichkeit geben zwei solcher Pinxel Wedel aneinander zu setzen.
Die gibts ja manchmal sogar für 2€ im Baumarkt als sonderaktion (jedenfals bei uns ....)
Da muss man doch was basteln können das die länger werden ...

Geändert von Shooty (23.09.2007 um 20:15 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 11:14   #20
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249


Packet gekommen, gleich zusammengebaut, mehr oder weniger zufrieden

für knapp 20€ bin ich mit dem gebauten "Ding" mehr als zufrieden !
es ist mei Macros allerdings recht schwer die arme so einzurichten, das sie auf das Objekt zeigen. Bei sehr nahen nahaufnahmen nahezu unmöglich.
Man muss dne Fasern sehr genau ausrichten, da sie eher punktuelles Licht werfen.
Ich werd nachher noch versuchen die Tischtennisbälle drauf zu befestigen und schaun wie gut dir als diffuser funktionieren (mit klett verschluss zum wieder abziehen ^^)

Dann will ich heute abend noch testen, wie gut die Fasern auf weitere entfernung leiten !
Villeicht kann man sie als Spot benutzen.
wenn man den Blitz richtung Decke richtet klappt er leider von selbst wieder nach unten (wegen dem Gewicht der Konstruktion).
wenn man ihn aber fixiert hat man 2 gute große Spots auf den Bildern (und keine abschattung durch das Objektiv (bei macros).
Davon sind aber oben keine Bilder dabei, weil der Blitz eben immer runter klappt und man so nich wirklich gescheite bilder hinbekommt

anregungen und kritik höre ich immer gerne ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bastelbericht: Glasfasern zum Blitz umlenken


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.