Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC mit 24" Eizo oder 24" iMac?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2007, 13:23   #1
johannes.woellinger
 
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 68
PC mit 24" Eizo oder 24" iMac?

Hallo!

Ich steh vor einer schwierigen Entscheidung!
Brauch einen neuen PC hauptsächlich für Bildbearbeitung.
Es gibt für mich 2 Möglichkeiten.
Entweder einen PC selbst zusammenstellen (kommt auf ca.700€) und einen 24" Eizo Monitor (den 2431SW um 800€).
Oder einen 24" iMac

Wenn ich beim PC die Hardware an die vom iMac anpasse komm ich samt Monitor auf ca.1500€
da ist der Mac ja schon einiges teurer.
Lohnt sich da der Mehrpreis?
Die Diskussion über das Betriebssystem ist hier mal Nebensache, da ich genau so gern bei Windows bleibe wie ich zu Mac wechseln würde.

Würd mich über Tips freun!

mfg, Johannes
johannes.woellinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2007, 14:36   #2
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von johannes.woellinger Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich steh vor einer schwierigen Entscheidung!
Brauch einen neuen PC hauptsächlich für Bildbearbeitung.
Es gibt für mich 2 Möglichkeiten.
Entweder einen PC selbst zusammenstellen (kommt auf ca.700€) und einen 24" Eizo Monitor (den 2431SW um 800€).
Oder einen 24" iMac

Wenn ich beim PC die Hardware an die vom iMac anpasse komm ich samt Monitor auf ca.1500€
da ist der Mac ja schon einiges teurer.
Lohnt sich da der Mehrpreis?
Die Diskussion über das Betriebssystem ist hier mal Nebensache, da ich genau so gern bei Windows bleibe wie ich zu Mac wechseln würde.

Würd mich über Tips freun!

mfg, Johannes
Wichtigste Frage: Ist der 24" Monitor des iMac so gut wie der Eizo?
Aber die Mehrkosten sind nicht so extrem beim iMac. 200EUR. Okay ich tippe mal das dein PC 2GB Ram hätte. Den iMac müsste man natürlich auch noch auf 2GB aufrüsten. Was dann ja auch noch mal 100-150 EUR wären.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 15:02   #3
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Machst Du nur Hobbymässig ein paar Bildchen oder hast Du nen Agenturbetrieb? Ansonsten kann man ja auch mit Kanonen auf Spatzen schießen...
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 15:22   #4
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Der iMac ist wirklich leise, dass ist bei einem Eigenbau-PC vielleicht noch zu berücksichtigen. Je nach Lebenssituation/Anwendung kann auch ein Schul/Hochschul-Angebot in Frage kommen, ich würde auch nach einem refurbished iMac schauen.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 19:44   #5
metallography
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Zitat:
Zitat von johannes.woellinger Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich steh vor einer schwierigen Entscheidung!
Brauch einen neuen PC hauptsächlich für Bildbearbeitung.
Es gibt für mich 2 Möglichkeiten.
Entweder einen PC selbst zusammenstellen (kommt auf ca.700€) und einen 24" Eizo Monitor (den 2431SW um 800€).
Oder einen 24" iMac

Wenn ich beim PC die Hardware an die vom iMac anpasse komm ich samt Monitor auf ca.1500€
da ist der Mac ja schon einiges teurer.
Lohnt sich da der Mehrpreis?
Die Diskussion über das Betriebssystem ist hier mal Nebensache, da ich genau so gern bei Windows bleibe wie ich zu Mac wechseln würde.

Würd mich über Tips freun!

mfg, Johannes
Hi Johannes,

du nennst die Hardware beim Preis. Wie schauts mit Software aus?
Der Mac kommt incl. Betriebssystem und einer Grundausstattung an guter Software.

Falls der Rechner leise sein soll, hast Du hier wirklich einen leisen PC zusammengestellt?
Der iMac ist sehr leise.

Nochmal zur Software... hast Du Windows-Software, die du für den Mac neu kaufen oder cross-upgraden müsstest?


Servus
metallography
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2007, 20:44   #6
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Vor der gleichen Frage stand ich vor einem Jahr... und hab mich für den iMac entschieden. Habs bisher nie bereut!
Das Argument das Windows Programme nicht laufen zählt ja zum Glück wegen Bootcamp nicht mehr. Allerdings hab ich inzwischen meine Windows XP Partition mehr als drei Monate nicht mehr gestartet. Was mir besonders gefällt ist die Integration ins Display, alles drin und alles dran. Sauber aufgeräumt und wirklich sehr leise
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 21:00   #7
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Bildbearbeitung heißt: Sehen, visuell beurteilen. Und deshalb Eizo (oder NEC, halt ich beinahe für besser, nicht nur weil Eizo von der Bedienung her "gewöhnungsbedürftig" ist - der Mann, der für die Knöpfe und deren "Logik" verantwortlich ist sollte Harakiri begehen ). Der Rechner, der dahinter hängt - nun ja - ist der wirklich irgendwie von Bedeutung ?- solange er DVI-Anschluss hat? Die lahmste aktuelle Krücke ist sicher nicht zu empfehlen - aber sonst? Da behaupt ich mal: Rechner untere Mittelklasse und in den Monitor investieren. (Bei Zockern dann eher umgekehrt!)

Mac- sie sehen gut aus, sie funktionieren elegant und sind aus einem Guss, aber der Monitor? Schlecht ist der bestimmt nicht - aber so gut wie Eizo oder Nec?? !

Bildbearbeitung heißt: Sehen, visuell beurteilen!

HH.
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 06:15   #8
johannes.woellinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 68
also was mich momentan am Mac stört sind die glänzenden Displays.
bei meinem Schreibtisch kommt nämlich die Sonne von hinten und ich denke mal das wird ein bisschen spiegeln!

Zum PC: Hab mal kurz ein weinig Ausstattung zusammengesucht
Die Komponenten sind sicher ausbaufähig, aber es ging mir vorrangig mal um den Preis:


Software müsste bei win und mac kaufen, da ich bis jetzt nie was gescheites hatte, aber das ist eher zweitrangig (ohne hardware keine software!)

Die Lautstärke ist nicht soooo wichtig. Ich habe auch beim PC darauf geachtet, dass ich passiv gekühlte Grafikkarten einsetzt, Netzteil mit großem Lüfter...
Da gibts ja einige Tips und Tricks, den PC leiser zu machen.
bei dem Angebot das ich zusammengestellt habe sind jetzt mal 4GB Ram drinnen.

Vom Gesamtsystem würd mich schon ein Mac mehr reizen. Alternative wäre noch ein MacMini mit dem Eizo / Nec.

Ach ja, ich machs nur Hobbymäßig, aber ich hab lange Zeit gespart und würd mir halt jetzt gern was tolles leisten.

mfg, Johannes

Geändert von johannes.woellinger (31.08.2007 um 06:21 Uhr)
johannes.woellinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 07:30   #9
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Für mich käme nur die Trennung von Computer und Monitor in Frage. Wenn ich in einen guten Monitor investiere ist die Nutzungsdauer vermutlich doch deutlich länger als die Nutzungsdauer des Computers.
Ob Mac oder PC wäre für mich prinzipiell zweitrangig.

Inwieweit man einen beliebigen Monitor an ein Mac anschließen kann, bin ich allerdings überfragt. Ich würde von der Relation Monitor/Computer eher mehr in den Monitor investieren und weniger in den Computer, da auch ein HighEnd Computer schon im Moment des Kaufes quasi schon wieder veraltet ist.

Just my 2cents

Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 07:32   #10
johannes.woellinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 68
auch ein gutes Argument.
Aber wenn der Computer nicht ordentlich funktioniert hat man mit dem besten Monitor keine Freude!
johannes.woellinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC mit 24" Eizo oder 24" iMac?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.