SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Eos 5D MarkII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2009, 18:52   #521
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Ihr müßt mal davon ausgehen, daß wenn sich in Arnsberg irgendetwas tut und die beiden zuhause sind, es davon auf jeden Fall Fotos geben wird. Und jetzt eben dazu ein Video. Ich denke, daß mit diesem Video nicht sehr viel zu verdienen war, aber es gibt sicher Journalisten, denen es mit dieser Funktion gelingen wird, irgendwann ein Ereignis zu filmen (Sensationspresse), wo es richtig Kohle geben wird.

Was davon moralisch zu halten ist, steht sicher auf einem anderen Blatt.

Fakt ist aber, er geht mit einem Gerät los, und hat Fotos und Film, wozu viele eben zwei Geräte benötigen.
Ansonsten kann ich zu dem Fahrradvideo nur sagen, daß es sehr gut gemacht ist.

Die Bildqualität würde ich aber auf keinen Fall mit der aus einer Videokamera vergleichen. Noch nicht jedenfalls.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2009, 19:02   #522
eggett
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ihr müßt mal davon ausgehen, daß wenn sich in Arnsberg irgendetwas tut und die beiden zuhause sind, es davon auf jeden Fall Fotos geben wird. Und jetzt eben dazu ein Video. Ich denke, daß mit diesem Video nicht sehr viel zu verdienen war, aber es gibt sicher Journalisten, denen es mit dieser Funktion gelingen wird, irgendwann ein Ereignis zu filmen (Sensationspresse), wo es richtig Kohle geben wird.
Das nächste Video ist online: die Mark II unter der Turnhallendecke beim Fußball montiert. Für mich ist das eindeutig, das ist reine Werbung für / im Namen von Canon, wie auch schon das angesprochene Werbevideo mit den Vorserienmodellen. Maximal noch persönliches Interesse. Ist ok, aber ich würde jetzt mal nicht davon ausgehen, dass diese Videos symptomatisch für Fotojournalismus werden.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 19:05   #523
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
auf dyxum verlinktes
Wie auch bei den Fotos gilt: Kreativität zählt am meisten.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 07:28   #524
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Canon hat gestern die Firmware 1.0.7 vorgestellt in der das Problem mit den Blackdots gefixt wurde, deweiteren wurde Banding bei SRaw eliminiert.
Vorher-Nachher Fotos
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 10:29   #525
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Ging ja diesmal fix....

black
__________________
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

Blacks Home (ok, im Aufbau, ich arbeite noch dran)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2009, 14:44   #526
eggett
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
Nanü?

Auszug aus dem neuen Update für die Nikon D3:

Zitat:
- Ein Problem, das in extrem seltenen Fällen zu deutlichen schwarzen Punkte auf Bildern führte, wenn im Aufnahmemenü für die Rauschreduzierung. bei Langzeitbelichtung die Option Ein ausgewählt war, wurde behoben.
Was ist das denn? Greift das um sich?

LINK
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 14:55   #527
Gordonshumway71
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 6.783
Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Was ist das denn?
Hallo Arne,

Och das ist kein Problem, einfach mal im Sommer beim Sandplatztennis ein paarmal das Objektiv wechseln.....Das kann jeder, da brauchen sich C und N nichts drauf einbilden, das kann ich wirklich auch mit einer Sony......Die extrem seltenen Fälle sind Bilder mit Blende > 11

*Scnr*
__________________
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 16:09   #528
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Die Bildqualität würde ich aber auf keinen Fall mit der aus einer Videokamera vergleichen. Noch nicht jedenfalls.
Stimmt, denn die 5D hängt da offenbar alles im Bereich bis sicherlich 5000 € locker ab - was die Bildqualität angeht wohlgemerkt.

Um das etwas genauer zu erläutern: für mich wird das Thema Video momentan immer interessanter und so habe ich mich in den letzten Tagen intensiv mit Camcordern (auch HD natürlich) beschäftigt. Was da im consumer (also so bis 2000 €) Bereich an Funktionalität und Bildqualität (ich meine hier jetzt speziell low light, Spiel mit der Schärfentiefe und Einstellmöglichkeiten) geboten wird, ist eigentlich schlichtweg beschämend. Da gibt es Camcorder um 1000 € UVP, bei denen du weder gezielt Einfluss auf die Belichtung, noch (vernünftig) auf den Fokus nehmen kannst. OK, beim Fokus ist das auch nicht wirklich nötig, denn diese Camcorder haben mit ihren winzigen Sensoren einen enormen Schärfentiefebereich (gleiches Thema wie bei den digitalen kompakten Fotokameras, eher noch schlimmer). Weitwinkel beginnt überhaupt erst bei 40mm KB-äquivalent und wegen der großen Pixeldichte ist die Bildqualität schon bei rel. moderaten Lichtverhältnissen idR. sehr schlecht - auf jeden Fall nicht mal ansatzweise mit dem vergleichbar, was Fotokameras hier leisten. Das sind z.B. Dinge, wo die EOS 5D eindeutig punktet: durch den großen, lichtempfindlichen Sensor, die langen realen Brennweiten und entsprechend wenig DOF, wenn gewünscht. Gestern bin ich über Adapter gestolpert, mit denen man (auf einem Umweg) diesen ganzen mini Camcordern eine schmale Schärfentiefe und damit einen "flim look" verpassen kann, aber das ist rel. umständlich und richtig teuer: brauchbare professionelle Lösungen kosten so um die 1000 € (plus den Camcorder wohlgemerkt). Und sowas kann die 5D von Haus aus, ebenso bietet sie auf Wunsch enorme Weitwinkel und im Videobereich kaum erreichte low light Qualitäten. Full HD kann sie auch und die Linsen für das EOS System sind mit so einer Auflösung natürlich völlig unterfordert. Dazu kommt, daß sie z.B. oft gut gegen Farbsäume u.ä. auskorrigiert sind (was bei Videoobjektiven nicht ganz so wichtig ist), natürlich auch weil sie idR. nicht so enorme Zoomfaktoren haben. Also bei der Kombination Sensor und Linsen sehe ich die 5D ganz weit VOR allen für den Privatgebrauch bezahlbaren Camcordern, aber ganz weit. Fraglich ist die Signalverarbeitung (für Video) und ein weiteres Thema, zu dem ich gleich noch komme. Es mag Videokameras geben, die all das auch oder ähnlich gut können, da sind wir dann aber schon im entsprechend teuren (= ein Vielfaches der 5D) Profibereich. Mit diesem habe ich mich bisher allerdings nicht wirklich beschäftigt, ich kann also nicht sagen, was da eine full HD Kamera mit 35mm Sensor und entsprechenden Objektiven genau kosten würde. Ich weiß nur, daß besser ausgestattete Kameras mit etwas größeren Sensoren, als sie im consumerbereich üblich sind, schon mehr kostet als ein EOS 5DII Body. Aber da hast du lange noch nicht die gleiche Chipgröße.

Problematisch an der 5D als Videokamera sind Beschränkungen, die Canon natürlich wohlweislich eingebaut hat: z.B. eine Längenbeschränkung der Filme (12 Minuten in full HD) oder das man die Blende (und damit die Schärfentiefe) nicht einfach steuern kann wie man will. Aber wie gesagt, ähnliches findet sich auch bei den ausgesprochenen Videokameras: da gibt es sehr häufig keine Möglichkeit zur Beeinflussung von Blende/Belichtungszeit oder überhaupt der Belichtung. MF muß man häufig ohne jede Hilfe mit einem fummeligen Joystick machen, es gibt kaum Möglichkeiten, den Bildeindruck während der Aufnahme zu beeinflussen usw. Wie gesagt: ich rede hier von Camcordern um 1000 €! Die Displays kommen übrigens oft (nicht immer) auch nicht an das der 5D heran. Natürlich ist eine kompakte digitale Videokamera wesentlich besser zu handhaben, sie ist kleiner, die Bedienung ist wesentlich stärker auf's Filmen ausgelegt usw. Aber verglichen mit Videokameras mit ähnlich großen Sensoren ist die 5D tatsächlich ein kompaktes, billiges Leichtgewicht - die vom Sensor her vergleichbaren Videokameras sind nämlich die, die man so auf der Schulter trägt und nicht diese fitzeligen Spielzeuge, die man locker in der Hand hält Darum finde ich Videofunktionen bei DSLRs derzeit unheimlich interessant muß ich sagen, auch wenn das für (vermeintlich) puristische Fotografen natürlich alles Teufelszeug ist (so wie Belichtungsautomatiken, motorischer Filmtransport, Blitz, AF, Digitalfotografie überhaupt, liveview usw., das vorher auch schon alles erst verteufelt wurde und mittlerweile natürlich trotzdem alles gerne genutzt wird). Ich sehe natürlich ein, daß Video ein ganz anderes Thema als Fotografie ist, aber es ist ja dennoch ein sehr spannendes.

Gäbe es o.g. Beschränkungen bei der 5D nicht, würde ich allein wegen des Videofeatures vielleicht sogar zu Canon wechseln - wie gesagt, Video beschäftigt mich im Moment sehr. Allerdings würde Canon ohne diese Beschränkungen und mit einer insgesamt deutlicheren Ausrichtung auf Video in Revieren wildern, in denen sie absolut nicht wildern dürfen oder wollen, d.h. eine DSLR, die wirklich so zu benutzen ist wie eine Videokamera, wird es wohl nie geben - das ist mir in den letzten Tagen klar geworden. Und so beschäftige ich mich weiter mit HD Kameras im Bereich bis 1000 € (das ist Geld, das man mit einem guten Videomodus in einer DSLR möglicherweise sparen könnte), die oft nichtmal rudimentäre Funktionen haben, mit denen im Fotobereich jede 100 € Kompaktknipse ihren Benutzer verwöhnt Derzeit bin ich eigentlich nur dabei, die Kamera mit den wenigsten Einschränkungen zu finden, also die Einäugige unter den Blinden. Möglicherweise lasse ich das Thema aber auch ganz sein und bleibe bei den immerhin halbwegs brauchbaren Videoclips meiner DSC-V3: immerhin VGA mit 30 fps, AF-Nachführung, Belichtungskorrektur und durchaus akzeptabler Ton (mono). Das ist zwar erst recht kein Vergleich zu einem Camcorder (schon gar nicht zu einem HD Camcorder), spart mir aber immerhin 500-1000 €.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (20.01.2009 um 16:35 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Eos 5D MarkII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.