Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Unscharfe Produktaufnahmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2015, 09:49   #1
vautee
 
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 5
Unscharfe Produktaufnahmen

Hallo,

ich benötige eure geschätzte Meinung.
Ich habe versucht eines unserer Produkte bei meiner Arbeit zu fotografieren. Es ist mehr für die Dokumentation oder gelegentliches Präsentieren. Meine Ansprüche sind keine perfekten Produktwerbebilder, sie sollten aber doch meine Ansprüchen an die Schärfe genügen was mir jedoch nicht gelingen will.

Ich benutze eine A77 mit Sigma 11-16 2.8 und Tamron 28-70 2.8.
Immer mit Stativ und Funkauslöser.
Blende zumeist F9
Iso 100
Entweder auf M oder A
Focus ist manuell
Die unten verlinkten Bilder sind als RAW aufgenommen und mit Irfanview unbearbeitet verkleinert (Ich hoffe das klappt, mach ich erstes Mal).
Die Lichtsituation vor Ort ist eigentlich ganz gut. Ich nutze die LED Operationsleuchten. Die Raumbeleuchtung ist stark gedimmt.

Scharf werden soll dieser graue Bogen mit der weißen Box im Vordergrund. Deswegen habe ich versucht ihn so gut wie möglich anzuleuchten.

Was mir nicht gefällt ist diese Unschärfe.
Habt ihr eine Idee wie ich das besser scharf bekomme?
Muss ich das Bild massiv bearbeiten?
Oder sind die Objektive schlecht justiert?

Ich bin ziemlicher Anfänger in Bildbearbeitung und arbeite mich gerade in RAWTherapee und GIMP ein.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Vielen Dank im voraus.
Volker
vautee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2015, 09:57   #2
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Hallo Volker

das mit der Schärfe ist immer so eine Sache: Zuerst stell doch bitte mal einen 100% Ausschnitt von dem Bereich ein, den du scharf haben willst. Dann kann man überprüfen ob das Bild verwackelt ist oder der Fokus nicht richtig sitzt.

Wenn das beides stimmen sollte kann es immer noch sein dass ein Bild unscharf wirkt, weil die Kontraste klein sind. Dein Ring ist zwischen starkdunkel graun und mitteldunkelgrau - da tut sich nicht viel. Das sollte man in der Nachbearbeitung herausarbeiten.

Wenn der Ring das wichtige ist, würde ich auch stärker Belichten, es sein denn du wilst den dunklen Look haben.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 11:04   #3
vautee

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 5
Danke für die schnelle Reaktion.
Die Kontraste hatte ich auch schon in Verdacht. Deshalb habe ich auch noch eine Belichtungsreihe von ganz dunkel bis ideal gemacht. Ich wollte aber den Hintergrund dunkel haben und den Bogen beleuchtet. Blöderweise ist die Farbe aber antrazit.
Andere Belichtungsmöglichkeiten habe ich auf die Schnelle nicht.

Hier noch mal Vergrößerungen. Die Bilder mit dem Sigma 11-16 sind ziemlich unscharf, obwohl manuel fokussiert.


mit Sigma 11-16

Bild in der Galerie

mit Tamron 28-70

Bild in der Galerie

Gruss
Volker
vautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 11:05   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Eine Verwacklung würde ich bei der beschriebenen Vorgehensweise (Stativ, Funkauslöser) ausschließen. Ich finde in beiden Bildern eigentlich keine Unschärfen, sondern nur den bereits erwähnten Kontrast- und Helligkeitsmangel.
Wenn Du beim manuellen Fokussieren die Suchervergrößerung benutzt, kann die Schärfe nur optimal sitzen. Soweit ich weiß, ist die Kamera werksmäßig auf Smart-Telekonverter eingestellt. Schau mal ins Zahnradmenü unter Punkt 3, und stelle die Taste dort auf "Fokusvergrößerung" um. Das hilft beim Fokussieren besser als das Fokus-Peaking.
Deine Blendeneinstellung auf f/9 halte ich für richtig, weil sie die gewünschte Schärfentiefe erzeugt. Vermutlich liegt das Schärfe-Optimum Deiner Objektive bei 1-2 Stufen weiter geöffneter Blende, aber der Unterschied ist vermutlich nur messbar und kaum sichtbar, schon gar nicht im verkleinerten Bild.

Wenn man in Deinem Bild ganz genau hinschaut, sieht man kleine(!) CAs in Form einer Blau-Gelb-Verschiebung an Kontrastkanten. Die können sich ein wenig auf den Schärfeeindruck auswirken, und man bekommt sie (am besten im Rawconverter) sehr gut eliminiert.

Das Bild sollte im Rawconverter etwas geschärft werden, und nach dem Verkleinern noch einmal, weil das Verkleinern zwangsläufig mit Schärfeeinbußen einhergeht. Das Verkleinern würde ich ebenfalls mit dem Rawconverter machen, denn dieser Weg verspricht eine bessere Qualität, weil bis dahin noch kein jpg-Datenverlust stattgefunden hat.

Wenn Du so kritisch auf die Schärfe schaust, dann sind Dir bestimmt auch die vielen kreisförmigen Flecken im Bild aufgefallen? Der dickste ist auf der Liegefläche, und neun weitere finde ich (bei sehr genauem Hinschauen) im unteren rechten Bildviertel. Das bedeutet, dass Du Staub auf dem Sensor hast, und Dir einen geeigneten Blasebalg zulegen solltest. Über das Thema "Sensorreinigung" findest Du Unmengen an Beiträgen in diesem Forum.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 11:10   #5
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi Volker,

ich bin der Meining, daß Dein Schärfepunkt ein ganzes Stück weiter hinten liegt, in dem nachgereichten Ausschnitt sehe ich eher den im Hintergrund liegenden Bogen unterhalb der Box als scharf an.
Auf der beleuchteten, glänzenden Box wirst Du mit dem AF scheitern! Besser manuell mit Sucherlupe fokussieren!
Den Antishake hast Du auch ausgeschalten?
Etwas mehr Licht würde vermutlich nicht schaden, damit kommen mehr Kontraste, und damit auch gefühlt mehr Schärfe.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2015, 11:34   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Du hast nicht gesagt ob du beim Fotografieren auf dem Stativ den Steady Shot ausgeschaltet hast. Vielleicht sorgt auch der für eine minimale Bewegung ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 12:02   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Den Antishake auszuschalten, wird zwar bei Stativ-Aufnahmen immer wieder empfohlen, aber in diesem Fall habe ich keine Bedenken, wenn er eingeschaltet war. Zum Einen weiß ich aus Erfahrung, dass er nur dann aktiv wird, wenn die Kamera beim Auslösen angestupst wird, das ist aber bei Funkauslösung nicht der Fall. Zum Zweiten würde man das fehlerhafte Arbeiten des SteadyShot im Bild sehr deutlich und unverkennbar sehen. Das sieht ganz anders aus als eine leichte Unschärfe durch Fehlfokus.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 12:57   #8
vautee

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 5
So, erstmal danke für die Reaktionen.
Das hilft mir schon mal weiter.

- Eine Verwacklung hatte ich auch nicht in Verdacht. Obwohl ich mit relativ langen Zeiten gearbeitet hatte. Ich denke es ist einfach ein Belichtungsproblem, da ich keine guten Kontraste hinbekomme. Da ich auch besser belichtet Bilder habe versuche ich es auch noch damit.
- Danke für den Tipp Fokusvergrößerung. Das versuche im mal in Zukunft.
- Die CAs in Form einer Blau-Gelb-Verschiebung kommen meiner Meinung nach von den LED Lampen. Das sind alles Spiegelungen der OP Leuchten. Die Leuchten haben zig LED Lampen in verschiedenen Farben.
- Die Flecken sind mir auch aufgefallen. Können die auch vom Objektiv kommen? Oder sieht man nur Verunreinigungen auf dem Spiegel? Der Spiegel in der Kamera sieht eigentlich sauber. Ich lasse ab und zu diese Kamerainterne Reinigungprogramm vibrieren. Ich les mit mal die entsprechenden Beiträge durch.
- Ich weiß gerade nicht ob Steady shot (Anti-shake) an oder aus war. Muss ich nachsehen.

Ich mach mich mal an die Bildbearbeitung. Vielleicht hilfts ja. Besser belichtete Bilder hab ich noch in Reserve.

Soweit danke erst mal. Ich dachte schon meine Objektive wären schlecht.

Grüße aus dem Ruhrpott
Volker
vautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 13:09   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von vautee Beitrag anzeigen
- Die Flecken sind mir auch aufgefallen. Können die auch vom Objektiv kommen? Oder sieht man nur Verunreinigungen auf dem Spiegel? Der Spiegel in der Kamera sieht eigentlich sauber. Ich lasse ab und zu diese Kamerainterne Reinigungprogramm vibrieren.
Nee, das ist kein Schmutz auf dem Spiegel, den sieht man erst, wenn man wesentlich weiter abblendet, und dann auch nicht mit so scharfen Kanten. Dies sind die typischen Kreisflecken, die entstehen, wenn Staub auf dem Sensor sitzt. Die eingebaute Sensor-Schüttel-Reinigung schafft manchmal, grobe Krümel abzuschütteln. Der Blasebalg ist um ein Vielfaches effektiver, besonders, wenn man dort hin zielt, wo der Schmutz tatsächlich sitzt (bei Dir also oben rechts, wenn Du auf den Sensor schaust). Und wenn der nicht mehr hilft, weil z.B. Blütenstaub auf dem Sensor klebt, dann ist eine Nassreinigung notwendig.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 13:13   #10
vautee

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 5
Danke für die Aufklärung.
Dann geh ich mal in die Waschstrasse :-)
Gruss
Volker
vautee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Unscharfe Produktaufnahmen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.