Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Rolling Shutter? Banding?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2022, 14:59   #1
WWFotografie
 
 
Registriert seit: 09.12.2022
Ort: Stralsund
Beiträge: 2
Sony A1 Rolling Shutter? Banding?

Moin zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und Tierfotograf im hohen Norden.

Seit dem Kauf meiner A1 fotografiere ich ausschließlich mit dem elektronischen Verschluss. Beim letzten Shooting in der Halle mit LED Kunstlicht von Rollei, welches angeblich im Frequenzband bei 2,4Ghz unterwegs ist, fielen mir bei manchen Bildern Streifen im Bild auf. An der Ausrichtung der Streifen mit dem Drehen der Kamera ist ersichtlich, dass der Effekt eindeutig mit dem Auslöser zusammenhängt.

Nun ist es ja so, dass die A1 mit knapp 1/200s read out time glänzen kann und damit den rolling shutter effekt nahezu nullt. Wenn ich nun aber die genutzten Verschlusszeiten anschaue, sehe ich, dass die Streifen bei einer Belichtungszeit von 1/1250s und kürzer auftreten. Ich weiß, dass ich diesen Effekt mit EFCS oder mechanischem Verschluss wegbekommen würde, möchte aber gern verstehen, wie dieser Effekt in diesem Fall zustande kommen kann. Nach meinem Verständnis sind die angegebenen 2,4GHz definitiv schnell genug um innerhalb der Verschluss und Readout Zeit den gesamten Bereich gleichmäßig zu pulsen?

Vielleicht kann mir jemand etwas Licht ins dunkel bringen - bei passender Synchronzeit natürlich.

Verwendete Lichter waren die Studio 150. Ordne ich hier vielleicht die Frequenz falsch ein?
https://www.rollei.de/products/lumen...chnische-daten

Ich freue mich über eine tiefst technische Erklärung!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Lieben Gruß
William

Geändert von WWFotografie (09.12.2022 um 15:02 Uhr)
WWFotografie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2022, 16:49   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Moin.

Zitat:
Zitat von WWFotografie Beitrag anzeigen
Beim letzten Shooting in der Halle mit LED Kunstlicht von Rollei, welches angeblich im Frequenzband bei 2,4Ghz unterwegs ist, fielen mir bei manchen Bildern Streifen im Bild auf.
Ich schätze, die 2,4 GHz beziehen sich auf den Funkkanal für die Fernsteuerung per Handy-App, nicht auf die Pulsfrequenz des Lichts. Da würde ich dem Streifenmuster nach eher auf irgendwas um die 10 bis 20 kHz tippen.

Aber ja, die LEDs scheinen ziemlich schnell getaktet zu werden. Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Periodendauer der Beleuchtung kürzer ist als die Auslesezeit das Sensors. Wenn du bei "normal" gepulstem Licht den Sensor schneller ausliest, sind die Streifen erst mal weg. Wenn du dann aber die Pulsfrequenz der Beleuchtung ebenfalls erhöhst, sind sie wieder da.

Die schnelle Taktung ist bei der α1 also kontraproduktiv, das ist eher sinnvoll als Video-Leuchte. Die Frequenz müsste entweder noch zehnmal höher sein – dann werden die Streifen so schmal, dass sie im Pixelraster untergehen – oder so niedrig, dass die Periodendauer wieder deutlich länger ist als die Synchronzeit. Vermutlich würde hier eine einfache, mit Netzfrequenz gepulste Beleuchtung zusammen mit der Anti-Flicker-Funktion bessere Ergebnisse bringen.

Wie sieht das denn mit dem mechanischen Verschluss aus?

Banding https://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding dagegen entsteht durch zu geringe Farbtiefe, das hat mit dem Verschluss oder der Beleuchtung nichts zu tun.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (09.12.2022 um 16:52 Uhr)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 11:16   #3
WWFotografie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.12.2022
Ort: Stralsund
Beiträge: 2
Moin!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Moin.


Ich schätze, die 2,4 GHz beziehen sich auf den Funkkanal für die Fernsteuerung per Handy-App, nicht auf die Pulsfrequenz des Lichts. Da würde ich dem Streifenmuster nach eher auf irgendwas um die 10 bis 20 kHz tippen.

Herzlichen Dank, das erklärt einiges!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber ja, die LEDs scheinen ziemlich schnell getaktet zu werden. Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Periodendauer der Beleuchtung kürzer ist als die Auslesezeit das Sensors. Wenn du bei "normal" gepulstem Licht den Sensor schneller ausliest, sind die Streifen erst mal weg. Wenn du dann aber die Pulsfrequenz der Beleuchtung ebenfalls erhöhst, sind sie wieder da.
Genau das ist es, was mir die Verständnisprobleme bereitet. Das bedeutet quasi, dass ich beim Line per Line auslesen nur eine Halbwelle des Lichtes erwische? Wenn ich jetzt aber die 1/200 zu den T = 1/f = 1/20000 ins Verhältnis setze, hat das Licht doch nach meinem Verständnis genügend Vorgänge, um den gesamten Bildbereich gleichmäßig zu erreichen? Oder wo ist da mein Denkfehler?

Interessant ist ja auch, dass ich wieder bei längeren Verschlusszeiten ab 1/1000 keinerlei solcher Effekte mehr habe. Das würde ja theoretisch an der Auslesezeit nichts ändern. Auch bei den Studioshootings bisher mit noch geringeren Verschlusszeiten, habe ich davon nie etwas gesehen.

Tut mir Leid, wenn ich da gerade etwas schwer von Begriff bin, ich habe das Gefühl die Zusammenhänge Verschlusszeit/Readout time nicht ganz durchdrungen zu haben.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie sieht das denn mit dem mechanischen Verschluss aus?
Das habe ich tatsächlich noch nicht getestet, weil es für mich noch keine Option war.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Banding https://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding dagegen entsteht durch zu geringe Farbtiefe, das hat mit dem Verschluss oder der Beleuchtung nichts zu tun.
Ja, da ich nach meinem Verständnis den Rolling Shutter aber nur vermutet hatte, wollte ich sichergehen, dass ich hier nix in Richtung Banding übersehe. Soweit ich weiß können die Lampen hier auch für eine zu geringe Farbtiefe sorgen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß William
WWFotografie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Rolling Shutter? Banding?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.