Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2014, 23:31   #1601
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Auf die kurze Antwort von Sony warte ich noch.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Sponsored Links
Alt 13.02.2014, 09:55   #1602
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
wichtig ist, ob Sony die HIGH-ISO-End Fähigkeit erhöhen kann. Anstelle ISO1600 bei der a77 nun mindetens ISO3200 bei a79. Was würde das erst bei der a99 NF bedeuten!



Gruß Matthias
Der Sensor der Alpha 6000 soll rauschfreiere Bilder liefern, stand in einem Text zur Kamera.
Also könnte Dein Wunsch in Erfüllung gehen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 13.02.2014, 10:03   #1603
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Der Sensor der Alpha 6000 soll rauschfreiere Bilder liefern, stand in einem Text zur Kamera.
Trotzdem halte ich einen Fortschritt von mehr als einer Blende für eine gewagte Wunschvorstellung
Neonsquare ist offline  
Alt 13.02.2014, 12:01   #1604
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Trotzdem halte ich einen Fortschritt von mehr als einer Blende für eine gewagte Wunschvorstellung
Ich habe ja auch deswegen den Konjungtiv gewählt.
Sagen wir:Eine sichtbare Verbesserung mit geglücktem Spagath zwischen Detailerhalt und Rauscharmut.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 13.02.2014, 23:58   #1605
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Trotzdem halte ich einen Fortschritt von mehr als einer Blende für eine gewagte Wunschvorstellung
Das ist "ausreichend" für mich... Bei der a99 soll ja bei 6400 Schluß sein, wenn sich der Cam dort auch verbessert... Naja, ich denke das reicht mir dann auch!
matti62 ist offline  
Sponsored Links
Alt 14.02.2014, 08:12   #1606
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
Person A findet bei der a99 schon ISO800 rauschend, Person B fotografiert mit der a77 bei ISO 3200 noch. Daraus lässt sich nicht schließen dass die a77 2 Blenden besser ist. Insofern ist die Diskussion schwer im vorfeld ohne eigenen vergleich und beurteilung.
Ich denke das Rauschen wird etwas besser, mit der tatsache dass die Folie etwas lichtdurchlässiger sein soll wirds auch besser. Ich versprech mir ne halbe Blende.

Wenn die Auflösung auf 32mp geht was ja auch rumort wird, hebt sich das wieder auf - macht mir aber nichts, ich geh eh nie über ISO800.
mrHiggins ist offline  
Alt 14.02.2014, 09:24   #1607
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Alpha SLT 77

Na das hoffen wir nicht. Glaubst Du nicht, dass Sony nicht das bei der a6000 schon gemacht hätten.

Da ich viel Fell aufnehme, ist ISO1600 die absolute Grenze. Auch ich mache bei 800 Schluss. Sollte sich das auf 1000 oder gar 1600 verschieben, ist das gut.

Von der a99 kenne ich nur die image-ressource Bilder. An den Haaren festgemacht wären da die 800 von der a77 die ISO3200 bei der a99. Wie gesagt, ich habe noch keine und kann nur in der Theorie sprechen.

Gruß Matthias
matti62 ist offline  
Alt 14.02.2014, 12:01   #1608
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich habe ja auch deswegen den Konjungtiv gewählt.
Sagen wir:Eine sichtbare Verbesserung mit geglücktem Spagath zwischen Detailerhalt und Rauscharmut.
Was kann man mit gutem Gewissen erwarten? Das kommt darauf an ob man "Rauschen" an einem labortechnisch gemessenen Signal/Rausch-Verhältnis festmacht oder eher subjektiv an Eigenschaften der Bildwirkung.

Bei einer reinen Messung des Signal/Rausch-Verhältnis sind bei 24MP z. B. zwischen NEX7 und A7 etwas mehr als 1 Ev Unterschied. Man kann davon ausgehen, dass man diesen Unterschied bei High-ISO relativ einfach sehen kann.

Können wir in diesem Fall ernsthaft annehmen, dass der Fortschritt von NEX7 zu A6000 genauso weit geht wie jener von NEX7 zu A7 (mit 35mm Sensor?)

Realistisch annehmen würde ich diesbezüglich vielleicht 1/3 Ev. Bei einem Vergleich innerhalb des gleichen RAW-Konverters würden Fortschritte dann kaum sichtbar sein. Die größten Unterschiede würde man wohl bei vergleichen zwischen unterschiedlichen RAW-Konvertern sehen.

Anders sieht es bei JPEG aus: Die A6000 bietet bei JPEG u.a. die seit der A99 entwickelte lokale Rauschminderung. Im Effekt werden High-ISO-Bilder mit viel homogenen Flächen deutlich sauberer wirken - dabei werden detailreiche Bereiche geschont. In diesen detailreichen Bereichen ist störendes Rauschen naturgemäß deutlich weniger sichtbar. Das ist nicht soviel anders, als ob man z. B. in Photoshop das Bild in eine neue Ebene dupliziert, die eine Ebene stark entrauscht und danach überall wo detailreiche Flächen sind maskiert. Ähnlich wie bei "AutoHDR" oder der Panorama-Funktion bietet die lokale Rauschminderung also eine einfache und schnelle "instant"-Lösung. Mit mehr Detailarbeit könnte man am Rechner sicherlich bessere Ergebnisse erreichen - aber das kostet Zeit und Mühe. Im Endeffekt dürften mit dieser Funktion für viele Kunden rauscharme High-ISO-Bilder entstehen die bei einer Gegenüberstellung der NEX7-Ergebnisse ohne lokale Rauschminderung den Eindruck von "mehr als 1 Ev" wecken könnten.
Neonsquare ist offline  
Alt 14.02.2014, 12:27   #1609
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Da ich viel Fell aufnehme, ist ISO1600 die absolute Grenze. Auch ich mache bei 800 Schluss. Sollte sich das auf 1000 oder gar 1600 verschieben, ist das gut.
Gegenüber der A77 kommt ja sowieso noch die drittel Blende durch den SLT-Spiegel dazu. Es wäre demnach denkbar, dass die A6000 gegenüber der A77 sichtbar bessere Ergebnisse bringen könnte. Allerdings ist es auch einfach ein völlig anderes Kamerakonzept und wäre für mich kein Ersatz für die A77.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Von der a99 kenne ich nur die image-ressource Bilder. An den Haaren festgemacht wären da die 800 von der a77 die ISO3200 bei der a99. Wie gesagt, ich habe noch keine und kann nur in der Theorie sprechen.
Ich kann nur von der der A7 sprechen (u.a. auch mit LA-EA4). Die Schatten sind einfach wesentlich sauberer. Beim Fell unserer Katzen wirkt sich das schon positiv aus. Gegenüber der A77 sind es laut DxO-Messungen ja nahezu 2 Ev. Die A99 ist es etwas mehr als 1/3Ev schlechter - das wird man in der Praxis eher nicht wahrnehmen.
Neonsquare ist offline  
Alt 14.02.2014, 18:58   #1610
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Was kann man mit gutem Gewissen erwarten? Das kommt darauf an ob man "Rauschen" an einem labortechnisch gemessenen Signal/Rausch-Verhältnis festmacht oder eher subjektiv an Eigenschaften der Bildwirkung.

Bei einer reinen Messung des Signal/Rausch-Verhältnis sind bei 24MP z. B. zwischen NEX7 und A7 etwas mehr als 1 Ev Unterschied. Man kann davon ausgehen, dass man diesen Unterschied bei High-ISO relativ einfach sehen kann.

Können wir in diesem Fall ernsthaft annehmen, dass der Fortschritt von NEX7 zu A6000 genauso weit geht wie jener von NEX7 zu A7 (mit 35mm Sensor?)

Realistisch annehmen würde ich diesbezüglich vielleicht 1/3 Ev.
Damit wäre zufrieden, aber etwas mehr wäre besser.
Vom Sprung von meiner Alpha 200 zur wohl bald kommenden Alpha 79 erwarte ich aber Welten.Die Alpha 77 habe ich nicht.
Kann eh schon schlecht schlafen, weil ich von der 6000 oder 79 träume.
Das eventuelle Projekt Alpha 79 wird heute am Valentinstag mit einem großen Strauß weißer Tulpen für meine Frau gestartet.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.