Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lesetip: PC Hardware für 4K Videoschnitt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2016, 07:14   #1
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.141
Lesetip: PC Hardware für 4K Videoschnitt

Hallo,

hier gibt es einen interessanten und recht aktuellen Beitrag zum Thema "PC Hardware für 4K Videoschnitt":
https://www.slashcam.de/artikel/Ratg...U-und-Co-.html

Interessant fand ich ja dass mehrfach auf Sony´s VEGAS Schnittprogramm referenziert wurde (das ich selber auch verwende).

Nun werde ich mir einen Schrauber suchen der mir so ein Gerät zusammenstellt.

Gruß aus Dresden
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2016, 08:48   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Der Part RAM zu CPU Verteilung ist definitiv falsch, aber der Artikel ist sehr gut. Ich würde dennoch Xeon dual Prozessor Kisten für Hardcore Schnitt empfehlen. Dazu sucht man Mainboards die übertakten zulassen und stopft die mit gut skalierbaren CPUs voll. Dort ist Speicher auch kein Thema. Bei 12 Ramsockels ist 96gb kein Problem. Vor langer Zeit wollte ich ein EVGA Bord kaufen und so die CPUs massiv übertakten.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 14:27   #3
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Hallo,

hier gibt es einen interessanten und recht aktuellen Beitrag zum Thema "PC Hardware für 4K Videoschnitt":
https://www.slashcam.de/artikel/Ratg...U-und-Co-.html
Artikel ist wirklich interessant, gerade durchgelesen.
Ich bin noch bei 1080/50p und werde da sicherlich noch länger bleiben ohne das 4K Gedöns. Will ja nicht mehr für Rechner und Programme zahlen, als für die Kameraausrüstung, bin ja nicht Krösus
Mein I7-4790/SSD Rechner mit Edius 8.1 schafft 4 Full-HD Ströme mit Farbkorrektur flüssig und das ist mir wichtig, wenn ich eine Konzertaufzeichnung schneiden will. In 4K könnte ich das vergessen.

Es wundert mich nicht, dass die Vegas, Premiere und Edius immer wieder erwähnen, die sind auf ähnlicher Ebene, wobei es nicht darum geht wieviel Effekte ein Programm hat, sondern wie gut und schnell die interne Bearbeitung und die Ausgabe ist. Da kommen wohl viele andere im erschwinglichen Preisbereichen nicht mit.

Gruß Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 14:51   #4
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.141
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Der Part RAM zu CPU Verteilung ist definitiv falsch, aber der Artikel ist sehr gut. ... .
Kannst Du bitte etwas genauer erklären was falsch ist?
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 15:04   #5
Papi
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Ich denke zum einfachen Schnitt reicht ein i5. Für etwas mehr ein i7 5820k damit sollte man schon gut schneiden können. Mein Tipp ist allerdings 2 Xeon E5-2670 die sind etwas älter aber sehr günstig und haben eine enorm starke leistung. Das ist aber nur meine meinung jeder kann einen anderen Prozessor bevorzugen, aber schlecht ist heutzutage keiner mehr : D
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2016, 15:17   #6
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Ich denke zum einfachen Schnitt reicht ein i5. Für etwas mehr ein i7 5820k damit sollte man schon gut schneiden können. Mein Tipp ist allerdings 2 Xeon E5-2670 die sind etwas älter aber sehr günstig und haben eine enorm starke leistung. Das ist aber nur meine meinung jeder kann einen anderen Prozessor bevorzugen, aber schlecht ist heutzutage keiner mehr : D
http://www.evga.com/products/pdf/270-SE-W888.pdf

höhöhöhö

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Kannst Du bitte etwas genauer erklären was falsch ist?

Nach dem Artikel würde eine 16 CPU Kiste pro CPU dementsprechend 16 mal mehr RAM verbrauchen. Ist aber nicht so, zwar ist ein Overheat da, nur der ist minimal. Was Cache VS CPU anbelangt, stimmt das! Da hat jede CPU im Cache Level 1 eine Redundanz der Software und im Cache Level 2 kommt es drauf an, wie viele CPU Kerne sich diesen Teilen. Diese Aussage aus dem Artikel stimmt nur, wenn jede CPU sozusagen seinen eigenen individuellen Video Stream verarbeiten, tuen sie aber nicht ;-) (jeder Stream würde sozusagen ein gewissen Puffer im Ram verbrauchen)

Intelligente Software krallt sich einfach soviel RAM wie möglich um mehr zu Puffern. Je nachdem wie gut die Software Programmiert ist, ist irgend wann sozusagen eine Sättigung erreicht und mehr RAM bringt nicht mehr Leistung. Hat auch viel mit dem SSD/Festplatten Subsystem zutun. PCI-E SSDs mit genug PCI-E_LANs braucht man keinen RAM Puffer mehr. Sozusagen eine Altlast aus der HDD Zeit.

Was Leistung bringt sind GHz pro CPU Kern oder ein Codec der die GPU gut Auslastet. Da gibt es auch eine Leistungssättigung. Da bringt dir eine GForce Titan auch keine Mehrleistung.

Geändert von NetrunnerAT (15.04.2016 um 15:30 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 21:09   #7
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.141
Zunaechst einmal danke fuer Deine Erklaerungen. Lasse mir engsprechend den Tips jetzt verschiedene Konfigurationen anbieten. Wird wohl ein i7-5820K.
Beim weiteren Herumstoebern im WWW ist mir zum Thema GPU erst einmal klar geworden, dass eben Nvidia und AMD nicht einfach nur Geschmackssache sind. Adobe AE und Premiere geht gut mit GTX - das mag Vegas nicht weil Nvidia seine API modernisiert hat. R390 gefaellt AE nicht. Es ist also leider wieder so dass dass nicht alles so richtig gut zusammenpasst.
Ist die Frage ob ich da bei Vegas in der Perspektive bleiben werde oder doch zu CC wechsele (das ich ohnehin schon lizenziert habe). Das deutsche Vegas Forum wurde zum Jahresende zudem noch stillgelegt.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 21:45   #8
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.985
4K bekomm ich sogar mit meinem betagten 6 core XEOn L5640 hin der wurde auf 3,2Ghz übertaktet 24GB ram dazu bestückt und als GPU ne Radeon R9 benutzen tu ich Sony Vegas - hätte ich n mac wäre es wohl final cut pro.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lesetip: PC Hardware für 4K Videoschnitt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.