Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schwarzwald
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2003, 20:15   #1
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Schwarzwald

Der liebliche Mittlere Schwarzwald zwischen Renchtal im Norden (in Höhe von Straßburg) und Höllental im Süden (in Höhe von Freiburg/Breisgau) zeigt auch im Herbst seine Reize. Bekannt aus der Fernsehrserie "Die Fallers" ist das Hofgelände rund um den "Unteren Fallengrund" auf der Gemarkung Gütingen. In seinem Brandweier spiegelt sich der prächtige Hof. Im Fernsehvorspann erscheint die Hofzufahrt in allen Jahreszeiten. Darauf ist der "Obere Fallengrund" mit dem Brend (1149 m, Alpenblick) im Hintergrund fast neidisch...

Nicht allzu weit liegen die beiden Klostergründungen St. Märgen mit dem höchsten Berg des Schwarzwalds, dem Feldberg (1493 m), und St. Peter. Während in St. Märgen eher der Kapitelsaal mit seinen Stühlen zum Fotografieren einlädt, bieten sich in der barocken Klosterkirche St. Peter Bänke und Kerzenständer als Motive an.

In den Seitentälern des lieblichen Jostals findet man in Bruckbach und Eckbach immer wieder Motive im Sägewerk.

Nach der langen Mountainbiketour mit der A1 und dem unverzichtbaren Einbeinstativ lädt die Abendstimmung zum Verweilen ein.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2003, 20:32   #2
FoS
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: CH-5234 Villigen
Beiträge: 797
Hallo Winsoft,

da haben Sie aber ein tolles "Bilder-Tagebuch" zusammen gestellt. Wie wir es von Ihnen gewohnt sind, sind die Bilder und Motive alle TOP!

Mir gefällt besonders das Bild vom St. Peter und die Bänke darin mit dem Buch.

Suuuper gesehen.

So wie es aussieht war das ne tolle Tour mit dem Bike.
__________________
Gruss Boris
FoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 20:34   #3
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Winsoft,

Ihre Beschreibungen mit Bildern sind immer wieder wunderschön. Wie von Ihnen gewohnt - knallige Bilder in super Qualität. Meine Favoriten sind St.Märgen und vor allem die Bänke !

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 20:37   #4
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Ich schließe mich FoS und Tina an, wirklich gut gemacht. Auch die Präsentation hier. Auf dem Feldberg war ich auch schon mal allerdings im Winter. Aber das die Landschaft so viel hergibt habe ich damals wohl übersehen. Sollte ich nochmals in diese Gegend kommen schicke ich vorher eine Mail und hoffe dann auch eine Führung .
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 21:00   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Da hat der "Altmeister" ja mal wieder zugeschlagen.
Bei einigen der Bilder frage ich mich, ob sie sich so viele Gedanken beim Bildaufbau machen, oder ob das schon in Fleisch und Blut ist, nach dem Motto "hingucken+foten".

In ST. Peter war ich vergangens Jahr auch mit dem Mountainbike, da haben die schon gemeckert, wenn sie nur ein Tasche gesehen haben, die nach Foto aussah, ich wollte dann keinen Stress und habe nicht gefotet. Die anschließende Abfahrt in das Ibental hinunter hatte es ganz schön in sich....

Die Abendbilder gefallen mir am besten.
Auch die Hofzufahrt finde ich spitze.

Für meinen Geschmack ist das blau teilweise schon zu knallig (Polfilter ??).

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2003, 21:01   #6
Balda
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
einfach klasse serie! vor allem die ungewöhnlichen perspektiven, und dann noch technisch perfekt umgesetzt. winsoft, wann machst du mal ein seminar????
__________________
Bis denne pg
Ohne dich ist besser als mit mir!
Reality is not what it seems to be.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 21:02   #7
Grisabel
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-46147 Oberhausen
Beiträge: 130
Hallo Winsoft,

Ihre beeindruckenden Bilder haben mir ganz neue Seiten des Schwarzwaldes gezeigt. So "lieblich" kenne ich ihn nicht.
Meine Favoriten sind St. Maergen und Abendstimmung.

Viele Grüße,
Petra
Grisabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 21:35   #8
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
@Alle,
vielen Dank für Eure Anmerkungen!

Es macht mir halt kindlichen Spaß, mit dem Mountainbike, der A1 und dem Einbeinstativ auf Motivsuche zu fahren. Mancherorts wird man allerdings für "bekloppt" gehalten, wenn man auf dem Bauch liegend Stuhlbeine ablichtet oder über einem Kerzenständer gebeugt Weitwinkel-Nahfotos macht (Kirchenbesucher: "Was machen Sie denn da?"). Übrigens darf man in St. Peter in der Kirche ungehemmt fotografieren, nur leider nicht in der Bibliothek, die mich wegen des Fußbodens so gereizt hätte...

Und der Untere Fallengrund ("Die Fallers") ist eine uralte Liebe, lange vor der Fernsehreihe.

Jeder, der einmal in den Mittleren Schwarzwald kommt, ist auch privat gern zu einer gemeinsamen Fototour eingeladen. Es gibt ja so unendlich viele Motive auf engstem Raum wie sicher überall in der Welt. Sie zu sehen und festzuhalten ist meine allerliebste Pensionärsbeschäftigung, allein oder mit lieben Gleichgesinnten...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 21:39   #9
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Winsoft

könnte tatsächlich sein, dass ich nächstes Jahr darauf zurück komme. Da planen wir, unsere Verwandten im Oberibental wieder für einige Tage zu besuchen. Mit Winsoft mal "herumzuziehen" würde mich sehr reizen.

St. Peter: der Typ hat gleich zu Beginn der Führung gesagt, dass man nur in den Außenanlagen foten darf, nicht in den Räumen....

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 21:42   #10
AchimOfr
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Schauenstein
Beiträge: 366
Hallo Winsoft,

Sie haben wieder einmal eine gelungen Serie vorgestellt.
Dieser geschulte Blick für Motiv und Perpektive ist beneidenswert.
Der scheint Ihnen wirklich schon in die Wiege gelegt worden zu sein.

Nur - als Anhänger einer möglichst natürlichen Farbwiedergabe finde ich diese teilweise etwas quietschbunte Farbenpracht nicht ganz so überzeugend.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schwarzwald


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.