SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Manfrotto 190 oder 055 XPROB
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2009, 13:32   #1
Tomac
 
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 504
Manfrotto 190 oder 055 XPROB

Hallo Forum, habe aus Zufall endlich DAS Stativsystem für mich gefungen, das XPROB System von Manfrotto. Das mit der umlegbaren Mittelsäule ist super.
Habs eben mal im Geschäft begrabbelt und es ist noch besser wie es sich im Netz liest.
Nur fällt es mir schwer zwischen den 190er und dem 055 auszuwählen. Vom Gewicht her würde ich klar zum 190er tendieren, preislich tun die sich nicht viel.

Es soll tragen:
180er Sigma Makro/150-500er Sigma, A300+BG, ggf. Zangen bzw. Ringblitz oder auch Systemblitz. Nach oben sollte noch was Spielraum sein wegen ggf. A850/900 oder A700-Nachfolger.
Grob gerechnet dürften die max. 5kg Tragkraft des kleinen ausreichen.

Wie unterscheiden die beiden sich von der Stabilität / Standfestigkeit voneinander?

Was meint ihr, schon wer erfahrungen sammeln können?

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Dominik
__________________
My Flickr
Tomac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2009, 14:00   #2
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Ich habe das 190er im Einsatz mir 808RC4 Neiger. Trägt auch A700 + VG + Sigma 150-500 problemlos.

Ich denke, das entscheidende Kriterium für deine Auswahl sollte die Höhe des Statives sein. Hier solltest du das Mass mit eingezogener Mittelsäule als Masstab nehmen.

Ich bin 1,77m groß. Das 190er mit dem recht hohen Kopf reicht bei mir so gerade. Dauernd gebückt hinter der Kamera zu stehen, macht wirklich keinen Spass.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 14:03   #3
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du, und ich hab mich für das 055er entschieden, vor allem weil man bei umgelegter Mittelsäule doch noch mehr Stabilitätsreserven hat, besonders wenn man ein Telemakro verwendet.
Für das Tele reicht das 190er aber.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 16:25   #4
HotShots
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: St.Pantaleon - (Nähe Basel/CH)
Beiträge: 515
Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du, und ich hab mich für das 055er entschieden, vor allem weil man bei umgelegter Mittelsäule doch noch mehr Stabilitätsreserven hat, besonders wenn man ein Telemakro verwendet.
Für das Tele reicht das 190er aber.
Habe mich ebenfalls für das 055-er entschieden, schon wegen meiner Körpergrösse von fast 190 cm, kann ich mit diesem Stativ entspannt arbeiten ohne gebückt durch den sucher zu schauen, kann dies nur empfehlen, es ist zwar nicht das leichteste Stativ zum Tragen, jedoch steht das bombenfest und mit 7kg tragkraft, trägt es für uns normalsterbliche praktisch alle Tele, auch mein 50-500 ist hier kein Problem...
__________________
"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut".(Henri Cartier-Bresson )

HotShots ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 21:29   #5
chkircher
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 673
Einen Geheimtipp habe ich für dich:
Feisol

Ich habe mich mit dem Thema Stativ auch befasst und konnte nur die Manfrottos oder die Gitzos in (vielen) Fotogeschäften finden.

Nach vielem hin und her (Gewicht, min. Packmaß, max. Höhe, Preis, Kugelkopf, Ruf,...) habe ich mich für das Christmas Spezial von Feisol entschieden. CT-3442+CB-40D

Leider warte ich noch auf die Lieferung und kann hierzu wenig beisteuern

Pro:
-Gewicht
-Flexibilitäx (optional Mittelsäule, optional Niveliersockel, optional Schwenkarm, optionla Spikes...)
-sehr guter Ruf im Form (DSLR-Forum und andere)
-Bei entsprechendem Kugelkopf sind die Beine über den Kopf umklappbar. Somit ist der Kopf geschützt und das Trandspotmaß ist um die Länge des Kopfes kleiner.
Kompatibele Köpfe
-Kundenservice

Contra:
-Preis (soll es aber wert sein; für ein Carbon-Stativ dann wieder sehr günstig)
-Verdrehverschlüsse der Beine (ist aber für viele User kein Problem)
-Nicht im Laden zu finden

Viel Spaß beim Vergleichen.
Christoph
chkircher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2009, 22:15   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
... XPROB System von Manfrotto. Das mit der umlegbaren Mittelsäule ist super.
...
Ich habe das 055 XPROB. Die Höhe ist sicher ein Vorteil, wenn das Gewicht nicht so wichtig ist. Aber die umlegbare Mittelsäule? Beim Kauf fand ich die auch toll, aber beim Fotografieren habe ich sie noch nie gebraucht!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 23:37   #7
chkircher
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 673
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
... Beim Kauf fand ich die auch toll, aber beim Fotografieren habe ich sie noch nie gebraucht!
Weil die zu wackelig war oder weshalb?
Hast du die eventuell einmal beutzt um Repros zu machen?

Grüße
Christoph
chkircher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 23:44   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von chkircher Beitrag anzeigen
Weil die zu wackelig war oder weshalb?
Hast du die eventuell einmal beutzt um Repros zu machen?

Grüße
Christoph
Eigentlich habe ich keinen typischen Anwendungszweck dafür. Ich habe die waagerechte Säule ein paarmal ausprobiert, nur um zu sehen, wie sie reagiert. Lang ausgefahren kann sie die Kamera nicht schwingungsfrei tragen. Bei etwas Wind kommt sie nie zur Ruhe, und der 2-Sekunden-Selbstauslöser ist nicht lang genug.

Diese Funktion des Stativs halte ich nur für bedingt einsetzbar: kurzer Auszug der Stange, kurze Belichtungszeiten, oder zusätzliche Abstützung, dann ist sie möglicherweise brauchbar.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 01:52   #9
Tomac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 504
Soll auch nur für Makros in Bodennähe sein, das kann ich momentan mit meinem Stativ bedingt durch die Mittelsäule vergessen.
__________________
My Flickr
Tomac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 20:46   #10
chkircher
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 673
Da gibt es noch die Cullmann Magnesit, die haben eine (normale) lange eingebaut und liefern noch eine kurze dazu.

Magnesit 525

Nach allem, was ich bis jetzt gehört habe, sind die auch ganz gut. Bis auf die 3-Wege-Neiger...

Von den Manfrotto XPROB-Usern oder die Giottos-Usern habe ich auch oft gelesen, dass die entweder Ihre Mittelsäule nicht (mehr) umlegen, oder es erst gar nicht mehr tun, da die Mechanik des Manfrotto ausgeleiert ist. Einzig von den Gitzo-Explorer-Usern habe ich noch nichts gehört, aber das soll nichts heissen. Hatte mal eines hier und es hat arg gewackelt bei meiner a300, da ich keine SVA habe und die Bilder sind nix geworden...

Du solltest dir über deinen maximalen Preis gedanken machen.

Unter 200,- ohne Kopf Manfrotto, Berlebach Holz-Stativ, Cullmann Magnesit,...
Unter 300,- ohne Kopf Manfrotto-Carbon, Magnesit-Carbon, Velbon, Feisol,...
Über 400,- Gitzo und andere
chkircher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Manfrotto 190 oder 055 XPROB


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.