SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Anfängerfrage Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2016, 12:08   #1
jochentour
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 37
Anfängerfrage Lightroom

Nach einigen Überlegungen werde ich wohl von Photoshop Elements auf Lightroom umsteigen. Einer der für mich wichtigsten Gründe ist die bei PSE nur stark eingeschränkte Nutzbarkeit von Camera Raw.

Da ich Lightroom nicht kenne habe ich eine Frage bezüglich dieses Themas:

http://www.chip.de/news/Na-geht-doch..._91411607.html

Wenn ich mir die neueste momentan verfügbare Version 6 kaufe (CC möchte ich nicht) - werden mir dann die oben im Link vorgestellten Neuerungen als Download oder Update zur Verfügung stehen (Camera Raw 9.5 und Lightroom 2016.5)? Oder muss ich auf eine neue Lightroomversion warten?
jochentour ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2016, 07:24   #2
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Was Lightroom angeht so bekommst du mit den Updates für die Kaufversion die Unterstützung neuer Kameras und Fehlerkorrekturen, aber keine neue Funktionen (von Aufnahmen wie dem zurückgezogen neuen Import Dialog vor einer Weile mal abgesehen). Zu Cameraraw kann ich nix sagen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 08:25   #3
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Adobe zieht das CameraRaw immer nach, sodass neue Kameras laufend implementiert werden, aber nur bis zum erscheinen der nächsten Version!!! Das CameraRAW kommt mit dem Update mit und muss nicht wie be PSE extra installiert werden.
Es gibt für danach noch gratis den Adobe DNG Konverter:
http://www.adobe.com/support/downloads/

Bsp: Ich verwende noch LR 5.7 der kann die A99 was mir auch genügt. Bekomme ich RAW Files von einer neuen A6300, muss ich diese erst mit dem DNG-Konverter umwandeln damit mein alter LR das bearbeiten kann.

LG SpeedbikerMtb
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 14:27   #4
jochentour

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 37
Danke für eure Hilfe

Ich werde mich wohl noch eingehender mit dem Thema befassen.
jochentour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 14:40   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von jochentour Beitrag anzeigen
... von Photoshop Elements auf Lightroom umsteigen...
Umsteigen? Mit PSE kann man viele Bearbeitungen machen, die ein RAW-Konverter nicht kann. Beide Programme haben unterschiedliche Konzepte und Fähigkeiten, und sollen ruhig nebeneinander stehen bleiben.

Für mich kann ich sagen, dass ich sicher mehr als 98% meiner Bilder in LR komplett fertig bearbeiten kann. Aber es gibt ein paar Fälle, in denen ich nicht ohne Ebenen und spezielle Funktionen einer Bildbearbeitung auskomme.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2016, 15:59   #6
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Das hab ich mir zu Umsteigen auch gedacht.
Lightroom für Katalog und Entwicklung. Photoshop (Elements) für eventuelle weitergehende Bearbeitung...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 17:09   #7
jochentour

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Umsteigen? Mit PSE kann man viele Bearbeitungen machen, die ein RAW-Konverter nicht kann. Beide Programme haben unterschiedliche Konzepte und Fähigkeiten, und sollen ruhig nebeneinander stehen bleiben.

Für mich kann ich sagen, dass ich sicher mehr als 98% meiner Bilder in LR komplett fertig bearbeiten kann. Aber es gibt ein paar Fälle, in denen ich nicht ohne Ebenen und spezielle Funktionen einer Bildbearbeitung auskomme.
Vielleicht habe ich mich da nicht völlig korrekt ausgedrückt.
Ich fotografiere viel in Raw, davon viele Bilder bei Nacht und bei Dämmerung.
Das in PSE integrierte Adobe Camera Raw bietet viele Funktionen nicht, die bei der Lightroomversion dabei sind. Dazu zählt z. B. die Objektivkorrektur (die bei meiner Alpha 77M2 nur bei jpg geht), bessere Funktionen bei der Luminanz, bessere Möglichkeiten bei der Graduation und einiges anderes.
Vor einigen Monaten, als ich mit ambitionierteren Bildern anfing, reichte mir diese Möglichkeit der RAW-Bearbeitung noch aus. Jetzt wünsche ich mir doch mehr Eingriffsmöglichkeiten, die PSE nicht bietet.
Auch gibt es bei PSE keine Möglichkeit, das Adobe Camera Raw aufzurüsten oder zu aktualisieren.

Meine Idee ist daher: RAW-Entwicklung mit der besseren ACR-Version von Lightroom. Weitere Bearbeitung eventuell mit PSE - das kann ich aber noch nicht sagen, da ich keinen Vergleich zwischen PSE und Lightroom habe und bisher noch nicht weiß, was mir bei der weiteren Bearbeitung besser gefällt.
jochentour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 22:44   #8
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von jochentour Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich mich da nicht völlig korrekt ausgedrückt.
Ich fotografiere viel in Raw, davon viele Bilder bei Nacht und bei Dämmerung.
Das in PSE integrierte Adobe Camera Raw bietet viele Funktionen nicht, die bei der Lightroomversion dabei sind. Dazu zählt z. B. die Objektivkorrektur (die bei meiner Alpha 77M2 nur bei jpg geht), bessere Funktionen bei der Luminanz, bessere Möglichkeiten bei der Graduation und einiges anderes.
Vor einigen Monaten, als ich mit ambitionierteren Bildern anfing, reichte mir diese Möglichkeit der RAW-Bearbeitung noch aus. Jetzt wünsche ich mir doch mehr Eingriffsmöglichkeiten, die PSE nicht bietet.
Auch gibt es bei PSE keine Möglichkeit, das Adobe Camera Raw aufzurüsten oder zu aktualisieren.

Meine Idee ist daher: RAW-Entwicklung mit der besseren ACR-Version von Lightroom. Weitere Bearbeitung eventuell mit PSE - das kann ich aber noch nicht sagen, da ich keinen Vergleich zwischen PSE und Lightroom habe und bisher noch nicht weiß, was mir bei der weiteren Bearbeitung besser gefällt.
So verwende ich es auch, macht eindeutig Sinn! Besonders da ich 95% der Bilder in Lightroom fertig bearbeiten kann, reicht für den Rest das billige PSE und es muss kein echter Photoshop angeschafft werden.
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 09:53   #9
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Ja, das sehe ich auch so. "Umsteigen" in dem Sinne kann man schlecht, vereinfach gesagt ist Photoshop für "Fotobearbeitung" und Lightroom für "Entwicklung", wobei man sich darüber streiten kann, wo die genaue Abgrenzung der Begriffe ist.

Obwohl ich ursprünglich von Photoshop komme (nutze es seit der Version 5.0, also seit über 15 Jahren), mache ich mittlerweile 95% der "Bearbeitung" in Lightroom. Für weitergehende Überarbeitungen, die Ebenen, besondere Effekte, Collagen usw erfordern, folgt ein Absprung direkt aus LR heraus nach PS und dann wieder zurück zu Lightroom.

Ich würde sogar so weit gehen, dass für 90% der Photoshop-Bearbeitungen mir sogar das kleinere Photoshop Elements reichen würde (das Elements und eine ältere Version von Lightroom habe ich zusätzlich auf dem Laptop).

Ich würde dem TO empfehlen auf jeden Fall beide Programm beizubehalten und parallel zu nutzen.
Mit PSE gibt es kaum einen produktiven Entwicklungs-Workflow, wie er mit Lightroom möglich ist. Andererseits kann Lightroom bestimmte Dinge nicht, die Photoshop kann.
VG
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Anfängerfrage Lightroom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.