Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Altes manuelles Teleobjektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2015, 10:25   #31
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Man beachte die untere linke Ecke mit vollen Details..
Ich habe unter diesem Link jetzt eine Datei DSC06411.ARW gefunden, ist das Deine? Ich frage deshalb weil ich in der linken unteren Ecke keine besonderen Details entdecken kann. Oder meinst Du tatsächlich das Blattwerk?


Bild in der Galerie

Ich finde dort sieht man das sprichwörtliche Rauschen im Blätterwald (und das dürft ihr durchaus zweideutig verstehen).
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2015, 21:39   #32
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
wus, du hast schon recht. Der Blätterwald ist eine ziemliche Matsche..

Liegt das nun an der Kamera bzw. ISO 400 (was ich eigentlich nicht glauben kann) oder am Objektiv?

Die hellen Halme finde ich wiederum ziemlich gut dargestellt. Kann aber auch sein, dass ich mich einfach noch nicht an die Möglichkeiten der A7R mit guten Objektiven gewöhnt habe und das fälschlicherweise als gut bezeichne.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 22:48   #33
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich habe keine A7r, aber eins ist jedenfalls klar: wir betreiben hier Pixelpeeping, was ja auch sinnvoll ist wenn man die Abbildungsleistung eines Objektivs beurteilen will. Nur sollte man dabei nicht vergessen dass der Unterschied zwischen der Gesamtansicht eines Fotos und einem 100% Ausschnitt wie ich ihn hier zeige bei einer 36 MP Kamera natürlich deutlich größer ist als bei Kameras mit 24 oder weniger MP. Entsprechend steigen die Anforderungen an die Abbildungsleistung des Objektivs.

Du hast schon recht, die hellen Halme sind recht gut (scharf) dargestellt, ich denke es wird nicht viele Zooms geben die hier mithalten können, wenn überhaupt.

36 MP auf KB entspricht genau 16 MP auf APS-C was ich von der A55 gut kenne. Es würde mich nicht wundern wenn man bei ISO 400 schon leichtes Rauschen sieht. Es wurde in meiner Entwicklung evtl. auch noch etwas verstärkt weil ich die Helligkeit leicht angehoben habe, damit man in der finsteren Ecke etwas erkennt. Die Mühe zu entrauschen oder Mikrokontrast zu optimieren habe ich mir nicht gemacht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Altes manuelles Teleobjektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.