Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2010, 12:09   #1021
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, ob die A7xx & A9xx/A1000 mindestens so ein gutes und praktisches MF-LV wie die A550 spendiert bekommen
(oder vielleicht noch weiterentwickelt?).
Ich würde das schon erwarten. Allerdings würde ich auch zusätzlich noch den Kontrast-AF der NEX erwarten - zumindest für jene Objektive für die der gut funktioniert.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2010, 12:13   #1022
sesepopese
 
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@sesepopese
Manche haben wohl den Eindruck sie wären in einem BWL-Forum in dem es vor allem um Marktanteile, Produktpolitik, Wirtschaftskennzahlen ginge, anstatt um technische Features von Kameras des Sony Alpha Systems.
Naja, so uninteressant finde auch ich das Spekulieren, diskutieren und Zusammentragen von Informationen über die Zukunft der Marke und des Markts nicht - im Gegenteil, das finde ich sehr spannend, und man hat selten einen Bereich, wo die Verknüpfung zwischen dem tatsächlichen Produkt(-portfolio), dessen Features und dem Erfolg auf dem Markt in derartiger Unmittelbarkeit erfassbar ist (wenn auch manchmal nur vermeintlich).

Edit: So, mal kurz geschaut und überlegt - eigentlich sind es nicht so viele Beiträge, auf die die untenstehende Kritik zutrifft - es ging in den letzten Beiträgen ja doch hauptsächlich um technisches... Weil es eigentlich nicht so schlimm ist, wie es mir am Anfang aufgestoßen ist, kommt der folgende Teil in grau...
seb.

Was mich eben anödet, ist, dass die persönliche Befindlichkeit den fröhlich spekulativen Diskurs unterdrückt und ein nörgelnder, pessimistischer Unterton sich breitmacht, der auf Dauer einfach mürbe macht und dazu noch eine Verklärung der Vergangenheit in sich trägt, gegen die keine Zukunft gewinnen kann.

Neue Designstudie aus Spanien? Schief!
Neues Modell der unteren Preisklasse? Verschwendete Ressourcen!
Spiegellose Nex? Käme mir nicht ins Haus! Wie sieht das denn aus?
Video? Braucht kein Mensch, sollen sich doch Camcorder kaufen!
a550? Spielzeug!
Smile-Shutter? Ekelhaft! Kindergarten! Ausschlusskriterium!
Kunststoffgehäuse? Da schämen sich meine Objektive!

etc...

Das soll jetzt nicht heißen, dass es nicht legitim wäre, ob der derzeitigen Produktpolitik von Sony enttäuscht zu sein - im Gegenteil.
Nur trägt es nicht dazu bei, eine lebendige Diskussion über das Glaskugelthema am Laufen zu halten, wenn alles, was nicht den persönlichen Bedürfnissen und Vorstellungen entspricht, gleich dermaßen abgewertet wird, während gleichzeitig technische Fragen, die sich aufdrängen und die vielleicht Erkenntnis bzgl. neuer Modelle bringen, unbeantwortet bleiben.

Geändert von sesepopese (20.05.2010 um 12:21 Uhr)
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 12:35   #1023
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
ja, das habe ich wohl... Haptik dann als Bestandteil der Ergonomie.
Hallo Sesepopese,

Haptik hat in diesem Falle wohl vor allem mit "Anfaßgefühl" (Struktur der Oberfläche, Gewicht und Formgebung) zu tun und ist damit im weitesten Sinne auch Teil der Ergonomie.

Und dennoch können Haptik und Ergonomie sehr individuell wahrgenommen werden, allein schon deshalb, weil Menschen sehr unterschiedlich Gebaut sind und auch noch über unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Vorlieben verfügen.

Bei einem Serienprodukt für den Weltmarkt kann man es sicher nicht jedem gerecht werden. Ein Maßanzug ist da eben etwas anderes!

Die kantige, dicke D7D hat mir von Haptik wesentlich besser gelegen, als etwa eine Nikon D70. Von der reinen Ergonomie her erst gar nicht zu sprechen. Hier war und ist das Minoltakonzept und dessen Umsetzung wirklich sehr gut.

Aber die Sony A700 hat das sicher getoppt. Für mich auch in Sachen Haptik und wiederum erst Recht in Sachen Ergonomie/Bedienungskonzept.

Sie liegt mir noch besser als die Dicke. Für mich ist sie von der Haptik, von der Ergonomie, vom Bedienkonzept wirklich ein Fortschritt. Und von der Verarbeitungsqualität eigentlich auch. Bei der Sony ist mir noch kein Daumengummi abgefallen, hat sich noch keine Belederung vom Handgriff gelöst, hatte ich keinen ab Werk schief montierten Sensor und auch keinen Err 58. Die Dicke hatte ich dreimal bei runtime - die Sony nur einmal bei Geissler (obwohl ich sie länger in Benutzung habe)

Meine Mutter jedoch würde die A700 nur kurz hochheben und sagen: Zu schwer. Sie würde dann doch die leichten Sony-Plastikbomber bevorzugen. Ist sie deshalb ein schlechter Mensch, ein dummer, ignoranter Mensch. Nein, sie setzt eben andere Prioritäten, hat andere Vorlieben. Und vor allem nicht mehr so viel Kraft in den Armen.

Und ja richtig, so der richtige Designwurf waren diese kleinen Sony-DSLRs mit diesem komischen
Griffpürzel nun wirklich nicht. Ich kennen nun wirklich keinen, der das wirklich gut gefunden hat. Da hat sich Sony ordentlich verritten.

HH.
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 15:41   #1024
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Und ja richtig, so der richtige Designwurf waren diese kleinen Sony-DSLRs mit diesem komischen
Griffpürzel nun wirklich nicht.
Naja das Design passt ja, nur hat Design nicht immer was mit der von dir angesprochenen Ergonomie zu tun. In dem konkreten Fall schauen sie Schick aus, das wars aber auch schon.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 17:11   #1025
frankko
 
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ja das liegt wohl daran, das man nach einem Systemwechsel gegenüber seinem Altsystem offensichtlich besonders empfindlich reagiert, wenn etwas am aufgegebenen System positiv erscheint - die armen Wichte.
...muss man das verstehen, was Du da schreibst ? Und wer bitte hat einen Systemwechsel vollzogen? Und wen bezeichnest Du als Wicht - Dich selbst?
Kann es sein, dass Du Dich selbst gern reden hörst ?
Sorry, ist nicht bös gemeint...
frankko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2010, 17:49   #1026
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Ach Leute vertragt euch doch wieder. Immer schön friedlich bleiben.

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Hmm. Mit Quick-AF habe ich mich, bei schlechter Beleuchtung noch nicht auseinander gesetzt. Wie gesagt, war ich mit einem 60-Jahre Alten Rokkor 58mm 1.2 unterwegs, dafür konnte der Quick-AF nichts (MF!)
Ich schätze mal er meint, denn Kontrast-AF im LV-Modus (und nicht den Quick Live-View AF per Phasen-AF) der zwar nicht unbedingt so schnell ist wie ein Phasen-AF, aber dafür in manchen Situationen noch fokusieren kann, wo ein Phasen-AF mit Liniensensoren und schwacher Lichsituation versagt.

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Naja das Design passt ja, nur hat Design nicht immer was mit der von dir angesprochenen Ergonomie zu tun.
Design unterliegt der guten alten Bauhausregel: ,,Form follows function" und das hat Sony in vielen Produkten und hier Kameras bereits bewiesen, man erinnere sich mal an die Prosumer Cybershot DSC-Kameras. Auch würde ich Ergonomie nicht überbewerten, wenn jeder sie subjektiv anders empfinde, auch hat sicherlich keiner von uns die NEX-Kameras beispielsweise in der Hand gehalten. Ansonsten eine Alpha 550 und 100 beispielsweise sind mehr als ergonimisch, aber wer größeres gewohnt ist, der wird nicht mehr damit zufrieden sein. Aber eine kompakte NEX sollte man wirklich nicht mit einer vollausgebauten bzw. vollwertigen D-SLR vergleichen. Dazu sind die Dimensionen eine ganz andere.

Was ganz lustig an den NEX ist, wäre sowas:
http://www.sonytone.com/318981#2
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (20.05.2010 um 17:59 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 19:01   #1027
frankko
 
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen

Sie liegt mir noch besser als die Dicke. Für mich ist sie von der Haptik, von der Ergonomie, vom Bedienkonzept wirklich ein Fortschritt. Und von der Verarbeitungsqualität eigentlich auch. Bei der Sony ist mir noch kein Daumengummi abgefallen, hat sich noch keine Belederung vom Handgriff gelöst, hatte ich keinen ab Werk schief montierten Sensor und auch keinen Err 58. Die Dicke hatte ich dreimal bei runtime - die Sony nur einmal bei Geissler (obwohl ich sie länger in Benutzung habe)
Die Quali, Haptik u. Bedienkonzept der A700 stimmt, keine Frage. Sie ist immer noch ein tolles Gerät, das einfach Spaß macht.
Ich war Ende verg. Jahres sehr unschlüssig, ob ich mir noch eine aus dem Abverkauf zulegen sollte.
Oder noch ein Weilchen warten, da das Hammer-Nachfolgemodell angeblich in Kürze erscheinen sollte?
Einige Monate später war es dann endlich soweit - leider handelte es sich um ein Holzmodell...aber immerhin...
Im Nachhinein bin ich froh, damals auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Dazu meine beiden Dicken mit Griff
Jetzt sieht´s düster aus. Sony nimmt kurzerhand die A700 vom Markt und dann...Pustekuchen.
Die vorhandenen APS-C-Modelle tangieren mich weniger, VF möchte ich vorerst nicht. Es ist schon ein lustiges Spielchen, welches Sony mit uns treibt...
frankko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:29   #1028
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Guten Abend meine Herren,

wenn ich so die heutigen Beiträge anschaue, dann muss ich jetzt mal *räusper* sagen.

Zur Gedankenstütze warum, mag ich nur an den Titel des Threads

Galskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

und auf das Eingangsposting erinnern:

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Die alte Glaskugel hatte ursprünglich den Zweck, dass über zu erwartende und vor der Tür stehende Neuerungen im Sony System spekuliert und gerätselt werden konnte. Diese Glaskugel kehrt in der Version II in den Bereich "Rund um die digitale Alpha und Dynax" zurück.

Hier kann zukünftig spekuliert und diskutiert werden. Das Ganze in gepflegter Art und Weise. An dieser Stelle geht es einzig und allein um das Sony Alpha System. Jede Art von Markenbashing wollen wir hier nicht mehr sehen.
Beiträge, die diesem Ziel entgegenstehen werden kommentarlos entsorgt.
Irgendwie vermisse ich das in den Beiträgen des Tages, auch wenn hin und wieder passende Ansätze vorhanden waren.

Und sollte der Einwurf nicht weiterhelfen, erinnere ich an diesen Beitrag: Klick mich
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 08:41   #1029
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Nachfolger Prototyp A950 aufgetaucht?

http://www.tecnofotografia.com/2010/...ergonomia.html

Hat gerade jemand in der fc verlinkt. Hab doch sehr erstaunt geschaut und beim reinkriechen in den Monitor gesehen, dass da A950 auf dem Body steht. Mein Spanisch ist leider so gut wie nicht existent (Cerveza oder Playa zb kam nicht im Text vor) und ein Übersetzungsprogramm hab ich noch nicht bemüht. Ich dachte mir, ich zeigs trotzdem mal. Oder lieg ich total daneben?
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 08:47   #1030
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Gab es hier schon in der Glaskugel und daher wandert der Thread dort hin.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.