Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 23
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2023, 21:14   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.917
Besprechungen Adventskalender 23

Und los geht es wieder...mir ist, als wäre es gestern gewesen. Das Jahr ist rumgeRAST.

Dann will ich mich mal in eure schönen Bilder stürzen!

Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
Tafelspitz"Hotel Waldeslust" - Ja, da kann ich mich gut daran erinnern, da waren wir ja zusammen. =) Dein Bild hier ist ein völliges Durcheinander, ein Sammelsurium - und genau deshalb erschließt sich gut dieses morbid-Alte. Die Fachleute bei Bares für Rares würden "Patina" sagen. Eigentlich möchte man nur mit Sicherheitskleidung auf dem Stuhl sitzen, aber trotzdem zieht es den Blick zu diesen total alten, dreckigen, rostigen Sachen hin. Man möchte sich umschauen - und genau das kann man bei deinem Bild tun. Der Stuhl ist durch seine Stellung und seine Farbe etwas im Fokus, aber danach schweift der Blick ab zu all dem, das da sonst noch so rumsteht. Wie in einem ganz alten, abgef... Laden. Am ekligsten ist dieser alte Fleischwolf...BÄH. Da hab ich sofort Assoziationen mit Sweenie Todd. Dieses Bild hat keinerlei roten Faden, keinen "künstlerischen Aufbau", es lädt ein, sich einfach umzugucken. Und genau deshalb ist es richtig für mich.
embe"fireworks" Wow, was für schöne Feuerwerksblumen da vorne! Schön scharf, toll in der Belichtungszeit...wunderbar! Ein wenig hadere ich mit dem Bildaufbau. Ja, du wolltest gern alles. Die Stadt, die Feuerwerksbereiche hinten, die tolle Rakete vorne, die so wunderschöne Farben und Formen geschenkt hat...aber mir ist es zu viel. Der hintere Bereich ist unscharf, logisch, weil du vorne fokussiert hast (der lohnendere Bereich, wie ich finde), dazu diese seltsame Halle, die nicht hübsch ist... Für mich ist dieses Bild zweigeteilt. 1. der Vorderbereich (lohnend!) und der Bereich mit Kirche und den Feuerwerksblumen dort (auch lohnend, aber leider out of focus). Das kriegt man aber durch die verschiedenen Entfernungen nicht so gut auf ein Bild. Beides zusammen ist für mich nicht ausgewogen genug. Dazu kracht der vordere Teil auch zu dolle, was er aber darf! Toll, dass du das so sauber hingekriegt hast!
RMB"Auf zu neuen Blüten" Hachja... =) 1. Dezember und so ein tolles Flugbild von dir drin! Ganz wunderbar. Das ist eine richtige Studie, wie diese Käferchen fliegen. Oberflügel ausgefahren, feine Unterflügel geben richtig Gas. Wie toll du das eingefangen hast, man kann die Dynamik perfekt sehen. Großartig, wirklich. Und dazu irgendwie noch anrührend, wie dieses kleine Wesen da so munter durch die große Welt fliegt. KLASSE. *applaudier*
HoSt"Huch, schon wieder Adventskalender" Hahaha! Ja, der Kleine guckt genau so. Dazu die Handhaltung, der Hit! Da könnte man 39485395 Titel unterlegen und bei jedem unterm Tisch liegen, dieser Schnappschuss ist einfach total genial. Was war denn der eigentliche Grund, warum er in dieser Haltung stand? Auf jeden Fall mega niedlich und ein großer Lach-Grund.
RZP"Zuagroaster - Tintenfischpilz" Uaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!! Jetzt hab ich mich an Spinnen und sonstiges Getier gewöhnt, das mich in riesiggroß anstarrt, jetzt kommtse mit sowas! Ich gehöre einfach nicht zu den Menschen, die sowas schön finden können, ich habe da eher einen gewissen Grund-Ekel, gerade dann, wenn auch noch ne Fliege mit drauf sitzt. Aber fotografisch bewerten geht trotzdem! Ich finde es schön, wie durch den abgedunkelten und wenig satten Hintergrund dieser Pilz so richtig leuchtet und in den Vordergrund tritt, obwohl ja einiges um ihn herum stattfindet. Du hast ihn gut exponiert und zeigst schön seine Strukturen. Schon irre, was die Natur so alles hervorbringt... und toll, dass du es uns zeigst! Ich härte mich auch da schon ab.
cf1024"Treppenhaus" Genial. Was für ein Escher! Klar, kann das Auge sich irgendwann einrichten und sehen, dass du hochfotografierst, aber ICH persönlich finde das Bild viel großartiger, wenn ich mir unten den Boden und eine Tür vorstelle...und dann geht plötzlich seitlich dieser kleinen Tür eine Raumexplosion vor sich! Ist das toll! Ich versuche dauernd, andere Perspektiven einzunehmen, um dem Bild wieder eine ganz andere, total durchschlagende Wirkung zu geben und das klappt! Zu dieser enormen räumlichen Sogwirkung und Drehschleife sind es die Farben, die überzeugen. Das passt alles SO schön zusammen...ich bin total begeistert. Und das bei Bild 1.
peter2tria"Fokus", der perfekt sitzt! Eine wunderbare, dynamische Sportaufnahme, bei der, für mein Empfinden, alles passt. Bis hin zum schwappenden Wasser können die Betrachtenden diese Dynamik aufnehmen und sind "voll dabei". Sport ist ja auch immer schön bunt, das kommt dazu, dann dieses Licht, die unterstützende, ja dienende Position der Helferin, die weiß, "gerade geht es nicht um mich" und die immer noch kraftvolle Läuferhaltung...mir gefällt es supergut, ein tolles Portrait!
kiwi05"Jacquet" Solche Szenen liebe ich. Savoir vivre. Das absolute Gegenteil zu dem Bild davor. Im Fokus eine absolute Entschleunigung, ein Insichkgekehrtsein, dabei aber noch der Genuss (des Kaffees und des Spiels), Konzentration, Stille, Ruhe...SO geht Leben. Hast du wunderschön eingefangen und macht ganz viel in mir drin, während ich es betrachte. Dazu die typischen Farben dieser Regionen, all das macht Fernweh, den Wunsch, genau da zu sitzen und mitzuspielen, während ein lauwarmer Wind um einen herum streicht. Dein Foto entfacht viel - und das finde ich schön.
Harebr"Startschuss" WOW. Und WIE! Ich bin mir recht sicher, dass es ultraschwer ist, genau im Moment des Schusses auch selbst zu schießen (mit der Kamera). Du hast den Abschusspunkt exakt erwischt und dadurch macht das Bild sofort WOW. Zuerst konzentriert man sich einfach nur auf diesen "Ausknall", anscheinend mit farbigem Pulver? Diese Dynamik macht sich als erstes aus dem Bild heraus bemerkbar. Dann kommt aber noch die Landschaft, die Lichtstimmung, die Farbwärme und dann die beiden Menschen in Tracht dazu und vervollständigen dieses Knall-Bild zu einer Geschichte. Ich mag solche Bilder, die an alte Bräuche erinnern und würde mich freuen, wenn du in der Diskussion darüber noch etwas erzählst. =) Ich nehme mal an, es geht um die Begrüßung des neuen Jahrs?
bruno5"Feldlerche" Oh, da weiß ich, wie schnell die sind und wie schwierig zu fotografieren! Du hast anscheinend gerade eine erwischt, als sie über dich hinwegflog, eine SEHR schwere Aufnahmesituation. Daher verzeihe ich großmütig () auch die Unschärfe, die schon stark ist und Details schluckt. Ich kann verstehen, dass du stolz auf das Bild bist. Man kann schön das Licht durch die Federn sehen, die toll aufgefächert sind. Solche Überflugbilder sind immer toll, weil man sich den Vogel dann so genau angucken kann. Ein schönes Bild 1!
zuckerbaer69"Blaumeise" Soooooooooo niedlich!! Blaumeisen sind einfach so unglaublich herzig...und hier hast du sie schön in natürlichem Umfeld erwischt, bei gutem Licht, das ihr einen schönen Glanzpunkt ins Auge setzt. Auge scharf, vordere Federchen scharf, alles richtig gemacht, dazu noch die Meise gut ins Bild komponiert...alles in allem ein wunderbarer Einstieg in den Adventskalender!
catfriendPI"Im Abendlicht" Ohja, eine schöne Stimmung! Die zwei Entlein, wie sie sich zur Ruhe setzen - die eine hat wohl gerade die andere oder sich selbst geputzt, die Federchen hängen noch am Schnabel und sind lichtdurchflutet - und da kommt der einzige Kritikpunkt dieses Bildes zum Tragen: die Schärfe. Ich kann einen Schärfepunkt am Hals der liegenden Ente ausmachen, ansonsten ist leider alles ziemlich unscharf. Gerade die Federchen am Schnabel, die so viel Licht ziehen, sind ein Blickfang, aber man guckt auf unscharfe Linien. Die Szenerie ist eine wirklich schöne und ich denke, wenn man das Bild ausdruckt und aus der Ferne drauf schaut, ist diese auch im Vordergrund und man genießt einfach diese tolle Malerei aus Licht und Farbe. Beim Monitor gibt es halt das Problem, dass man direkt davor sitzt. Mach dir nix draus!
K-H-B"ADAC" Ok, der ADAC scheint kohlemäßig versorgt zu sein, wenn die so ein Gebäude haben. Die Farben und Formen sind total klasse und ich verstehe, dass dich das in seinen Bann gezogen hat. Durch die sehr nahe Aufnahmeposition, gepaart mit dem Weitwinkel, hast du natürlich sehr stark stürzende Linien. Die Frage ist auch, woran man sich orientiert und ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst davor stehen müsste, um zu sagen, wie ich es selbst ausrichten würde. So jedenfalls vermisse ich eine Senkrechte - ohne sagen zu können, wie es besser ginge, weil ich das Gebäude nicht kenne. Was ich aber mag, sind die Farben, die auch durch die untergehende Sonne entstehen. Du hast sie gesättigt, das ist aber für das Bild absolut ok. Hast du dich denn auch an Detailaufnahmen versucht? Details, die diese Formen und Farben gut zusammen mischen, aber die stürzenden Linien vermeiden, weil eben nur Ausschnitte? Cooles Ding auf jeden Fall! Da lohnt es sich sicher, noch einiges an Zeit zu verbringen.
jhagman"Rüüülps" Aaaaahahahaha! Wie cool! Ein total über und über gepudertes Bienchen, ist das niedlich! Da kann ich mir das "Rüüülps" tatsächlich mega gut vorstellen, so total übersättigt und völlig verdreckt. Sehr sweet! Durch die Adern, die auf dem Blatt laufen, ist die mittige Position auch gut vertretbar und die Schärfe sitzt exakt. Dazu die schönen Farben Grün und Gelb, ohne viel Blimblim drumrum. Ein ganz, ganz süßes Bild, das zum Schmunzeln anregt. Toll gesehen und abgelichtet!
haribee"Angeleuchtet" Mein erster Gedanke war: ouh, cool! Tolle blaue Stunde, tolle Lichtinstallation auf total süßer Häuserzeile an Fluss... aber warum zur Hölle ohne Stativ?? Für mich hätte es hier die Ruhe des Wassers gebraucht, denke ich, du hättest auch ein schönes Leuchten auf dem Wasser bekommen durch das, was auf die Häuser gestrahlt worden ist. Aber vielleicht wechselten Farben und Formen ja sehr schnell und es ging keine LZB? Du hast halt viel Leben auf den Häusern, da passiert sehr viel - und das unruhige Wasser haut nochmals zusätzlich eine Portion oben drauf, das macht halt nochmals wumms. Ich hätte es schön gefunden, wenn dieser ruhige, tolle Himmel sich nochmals unten im ruhigen Wasser wiederfindet - und dazwischen diese doch recht laute angeleuchtete Zeile als "Sandwich-Inhalt" Leben bringt. Aber wer weiß. Kein Stativ mit, da zufällig vorbeigekommen, zu schnell wechselnde Inhalte...alles kann ja sein, dass die Aufnahme nur so möglich war. Von daher: schön, dass du sie uns gezeigt hast, denn das sieht ja schon toll aus!
CB450"Beschirmt" Ok, das ist sein Bild 1. Nunja. Ich geh dann mal. Ein großartiges Foto, so bisi im Film-noir-Style. Es passt einfach alles. Die vorbei eilende Figur mit Schirm, die Ausarbeitung, bisi dreckig-rauschig, mit Vignette, all das ist wunderbar und passend. Ich weiß, keine Rahmendiskussionen, aber dieser blütenweiße Rahmen haut das Bild tot, finde ich. Man sieht dann deutlich, dass das Bild keinen Weißwert hat (was es auch nicht haben sollte!) und wird quasi "überblendet". Das empfinde ich persönlich als etwas schade, denn das Bild wirkt für sich in hohem Maße. Es ist richtig, richtig gut. Darf ich fragen, was das für eine Kamera ist, mit der du da fotografierst? Mir sagt der Name nichts...?
Dirk Segl"Das Monster" Ouhhhh, ein mehrdeutiger Titel für dieses dramatische Bild! Was für ein Kraftwerksmonster sehen wir denn hier? Und dann entdecke ich in den Rauch-/Dampfschwaden noch ein Monster...ein sehr gruseliges sogar. Schauer laufen über meinen Rücken. Das Bild an sich ist großartig. Das SW ist perfekt gewählt, weil das Licht genau die Stellen erhellt, die erhellt sein müssen und der Rest vom Fokus auf dem hellen Rauch liegt. Ein wunderbarer Lowkey mit tollen Weiß-Spitzen. Am meisten mag ich, wie sich die einzelnen Details aus der Dunkelheit herausschälen, zB die Kühltürme. Vorne ganz schwarz, danach kommen die einzelnen Schichten immer mehr dazu...schöne Räumlichkeit durch die Staffelung. Interessant, wie emotional solche Kühltürme in sw abgelichtet werden können, wenn's jemand kann.
Windbreaker"Vitra 2" So, hier kommt nochmals schwarz auf weiß die Verbeugung und die Bitte um Entschuldigung. Ich hätte mir eigentlich denken sollen, dass du nicht einfach ein Kunstwerk abfotografiert hast. Jetzt, wo ich weiß, WAS du da gemacht hast, bin ich echt beeindruckt. Ich kann mir vorstellen, wie du dich vor dem Spiegel verrenkt hast, um all das drauf zu kriegen, was du haben wolltest, ohne dass du selbst Teil des Bildes wirst. Großes Kino und eine tolle Idee! Und da siehste mal...ICH bin davon ausgegangen, dass dein Werk locker da hängen könnte! Was beweist: ein super Schuss, ein Kunstwerk. =)
MaTiHH"Meat" Ok...gehts da nur mir so, oder gucken auch andere dieses Bild an, schauen auf den Boden, auf die Umgebung und denken sich: "Buahhh....und DA schneiden die das rohe Fleisch..." *schüttel* Der Typ mit den Rastas, alles wirkt ziemlich schmutzig - und dazwischen das Fleisch. Heftig. Fotografisch ist dieses Bild aber nahezu bezwingend! Was für eine bizarre Szenerie! Die Kleidung und Aufmachung der beiden Fleischer*innen, das, was sie gerade mit dem Fleisch anstellen, vor allem SIE mit dem riesigen Stück! Dazu diese irre Umgebung...das knallt so richtig. Es ist sehr körnig bearbeitet, aber ich denke mal, dass du das so wolltest. So wirkt alles noch etwas "dreckiger". Wahrscheinlich sind das mit die besten Metzger vor Ort und alle stehen Schlange, um da was abzubekommen...aber im ersten Moment schüttelt es mich echt.
nickname"Weit schauen" Über Kunst lässt sich ja streiten (oder eben auch nicht), was so ein Künstler denkt, wenn er vier so starre Gestalten am Meer sitzen lässt, die roboterhaft über die (wahrscheinlich) Küste gucken. Muss man nicht mögen. Worüber sich aber nicht streiten lässt, ist die tolle Bildwirkung, die durch die Person entsteht, die in einer lockeren Haltung auf dem letzten Sockel sitzt und es ihnen in der Blickrichtung gleichtut. Das für mich "entmenschlichte" Bild bekommt sofort menschliche Züge und lässt den Betrachter/die Betrachterin lächeln. Es kommt etwas ins Bild dazu, das einen Bezug zur Kunst herstellt, das sie nahebringt. Ganz egal, was man von dieser Kunst halten mag, sie bietet Raum und Platz zum Sitzen, zum Verweilen, zum Menschsein. Und das ist schön so.
perser"Drei frisch ausstudierte aserbeidschanische Musikerinnen feiern ihr Examen" Titel kopiert und Beitrag halb fertig. Ok, dass das Musikerinnen sind, sieht man nicht. Dass sie Examen feiern, allerdings schon. Die von uns aus Linke ist verlobt und hält die Hand stolz so, dass man es sehen kann, die Mittlere hat aus Fest-Anlass ihr Piercing rausgenommen. Interessant finde ich, wie ähnlich ihre Augenform ist, obwohl sie sicherlich nicht verwandt sind. Und wie schön alle drei sind! Auch finde ich, kann man ihre Charaktere fast erahnen bei deinem Bild. Die von uns aus Linke recht selbstbewusst, die in der Mitte "still-freundlich" und die Rechte eher etwas zurückhaltend und nicht genau wissend, wie sie auf dem Foto lächeln soll. Sehr niedlich alle drei! Wieder ein tolles und nahes Portrait einer ferneren Gesellschaft. Danke für deine fotografische Anbindung!
Ernst-Dieter a.A."Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt" Wow, diesen kleinen Flieger (Schwebefliege?) hast du aber wunderbar erwischt. Schöne Schärfe auf Flügeln UND Gesicht, die Facettenaugen gut zu erkennen, zudem auch noch in der Komposition gut. Schön, dass du beim Kalender mitmachst! Der Titel lässt mich schmunzeln, weil es wirklich so aussieht, als habe die Kleine gerade gespuckt und reibt sich nun die Pfoten. Auf gehts zur Arbeit! Sehr schöner Schuss!
Crimson"Gelb" Unübersehbar. Ein schönes Rapsdetail, sogar mit "Taube" von links ankommend! Das Gelb ist nicht übersättigt, man kann die Strukturen noch gut erkennen und trotzdem bombt das Gelb VOLL durch. Finde ich toll. Ich mag die Aufnahme, weil du dir eine Pflanze herausgepickt hast, man aber dennoch sowohl das Feld als auch die Nachbarpflanzen erahnt. So ist es nicht so "steril". Dazu noch dieser süße Flieger...alles in allem ein Bild, das absolutes Bleibrecht im Adventskalender hat! Und wenn das dein Bild 1 ist, dann bin ich ja gespannt, was noch kommt!
Scharti"wenn Du nicht lächeln kannst, mach kein Geschäft auf" Hm. Hier komme ich nicht klar. Der Titel...soll er ironisch sein? Ich verstehe ihn nicht, im Gegenteil, er stößt mich ab. Ich sehe da einen Mann, vom Leben durchaus gezeichnet, wahrscheinlich dem Alkohol gut zusprechend, der Nase nach...ein wenig verkniffen wegen der Sonne in die Gegend blickend, sonst aber eher ein liebes Gesicht...so steht er da und verkauft seine sicher selbst eingemachten Pickles - oder die seiner Frau, der gerade die Beine weh tun? Ich möchte eigentlich eher mit ihm ins Gespräch kommen, in von MIR aus anlächeln...und wer weiß, vielleicht kommt dann ein Lächeln zurück? Vielleicht missinterpretiere ich auch deinen Titel, daher wäre es schön, wenn du in der Diskussion etwas dazu sagst. Ich finde den Mann äußerst rührend, wie er da steht. Das Bild nämlich finde ich total schön! Schöner Fokus, die bunten Häuser hinten - seitlich die beiden Besucher des Cafés, die übrigens viel schlimmer gucken. Ein tolles, aussagekräftiges Portrait. Wenn nur der Titel nicht wär...
Reisefoto"Feuerwerk 2022/23" Hier stimmt für mich jetzt die Ausgewogenheit Untergrund-Feuerwerk. Leider ist hier jetzt das Feuerwerk etwas zu hell geraten und ausgefressen, zudem nicht ganz scharf. Vielleicht sollte ich öfter mal Feuerwerk fotografieren, um zu sehen, wie schwierig das ist. Die Stimmung hingegen kommt sehr gut durch, da hast du dir einen schönen Platz ausgesucht. Wenn du Raws gemacht hast, kannst du ja vielleicht bei den ausgefressenen Stellen im Feuerwerk noch ein wenig was drehen und etwas gezielt nachschärfen? Ansonsten ist es ein schönes, atmosphärisches Bild eines Silvesterfeuerwerkes.
walde"relaxed" HAhahaha, ist das genial. Steht da mitten am Waldweg ein Landrover (oder ähnliches Gefährt), drauf ein Dachgepäckträger, drauf ne Hängematte...und dann liegt da jemand drin, in der Sonne und döst. Wald- und Sonnenbaden, SO geht Lebensgefühl - für alle die, die gerne in Hängematten liegen. Auch das Vertrauen ist groß, denn das Auto steht sperrangelweit offen und obwohl du ja wohl gerade mit Kamera dran vorbei gehst, guckt der Insasse der Hängematte nicht mal runter, sondern bleibt völlig gelassen liegen. Ein total tolles Motiv, wunderbar eingefangen. Schöner Schmunzelfaktor!
Vera aus K."Windig war's" Oohja, ich erinnere mich gut. Das hat uns fast schräg geweht! Man sieht es sehr gut an dem Gras, das waagerechter kaum mehr stehen kann. Sehr schöne Aufnahme dieser Wasserkurve des Ebbe-Meeres. Das Wetter war herrlich - und das kommt auf deinem Bild sehr schön zum Tragen. Auch die Komposition der Linien und Motive im Bild ist sehr gut gelungen...und die Bearbeitung natürlich exzellent. Aber auch ohne die ist es ein wirklich gutes Foto, das erst einmal gemacht werden muss!
jsffm"Graureiher" Graureiher sind SO majestätische Tiere, hachja. =) Hier hast du einen toll im Flug erwischt! Natürlich war er schnell und natürlich war er sicher weit weg, weshalb das wahrscheinlich ein ziemlicher Crop ist - und das sieht man halt. Es ist etwas grob und nicht ganz scharf, trotzdem kann man noch ganz gut Details erkennen. Durch die harte Sonne ergeben sich auch harte Schatten, die hier aber fast grafisch wirken und absaufen tut auch nix. Ich kann voll verstehen, dass du das Bild magst, wenn du Reiher so klasse findest wie ich.
Dana"vergittert" Ich fand das so lustig...eine alte Hausfassade und ein einziges MINI-Fenster! Wirklich MINI. Ein Menschenkopf passt dort nicht durch. Aber eine mega Vergitterung davor. Zudem gab es natürlich eine tolle grafische Wirkung, wie ich fand.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (02.12.2023 um 08:28 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2023, 21:39   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.194
gelöscht

Geändert von Windbreaker (01.12.2023 um 21:47 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 08:17   #3
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.917
Türchen vom embe, Beitrag 31:


Bild in der Galerie

"Basel Bad Bf"

Ein wunderschönes zweites Türchen, Michael!
Da passt für mich alles. Die Rundungen, die Farben, die Komposition, die fast an das goldene Schnitt-Bild erinnert, dazu die große Lichtöffnung und das kleine Licht, die als Dialog sich gegenüber stehen wie große Schwester, kleine Schwester...eine ganz fantastisch gewählte Perspektive und ein großartiger Ausschnitt. Dazu hast du halt das Glück gehabt, dass der Anstrich dieses Treppenhauses eine tolle Farbkombi hat, die im Kontrast zu den warmen Lichtern steht.

Sehr schön, wirklich! Gefällt mir ausgesprochen gut.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 09:58   #4
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Ich habe mir über das Bild von "cf1024" Gedanken gemacht, an denen ich Euch gerne teilhaben lassen möchte.

Es geht um dieses Bild aus dem Beitrag #35:


Bild in der Galerie

Wenn sich ein Bildermacher, dessen bevorzugtes Metier eher in den klaren Strukturen der Architektur zu finden ist, in die Natur begibt, um dort seinem Hobby zu frönen, entsteht eine Verbindung zwischen diesen Beiden.

Klare Strukturen bestimmen dieses Bild ebenso wie der klassische "goldene Schnitt".

Der Bildaufbau mit eben diesen klaren horizontalen Ebenen - Wasser, Land, Himmel - schafft eine ruhige und ausgewogene Atmosphäre.

Das Wasser im Vordergrund, der Himmel im oberen Bereich des Bildes zeigen zwei der wichtigsten Elemente, unterbrochen durch den schmalen, aber gleichwohl nahezu dominierenden Landstrich, der sich sozusagen als trennendes und gleichzeitig verbindendes Element zwischen diesen Beiden befindet.

Der - auf den ersten Blick fast unscheinbare - Baum steht da zwischen Himmel und Wasser; steht er da für Einsamkeit? Oder für Standhaftigkeit? Er steht für das Leben, welches das Wasser ebenso braucht wie die Luft, für deren stetige Erneuerung er durch sein Dasein sorgt. Er gibt uns Hoffnung und er macht uns Mut.

Wir sehen also ein Bild mit wenig Elementen, welches doch so viel beinhaltet.

Mir gefällt es ausgezeichnet!
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 10:05   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.994
Türchen von nickname Beitrag #32


Bild in der Galerie

Diamonds in the sea
Splash, Hochsommer, gleißendes Sonnenlicht spiegelt sich auf dem nicht ganz glatten Wasser.
Man will gleich durchstarten und reinlaufen. Herrlich.
Eine schöne Bildaufteilung mit etwas Sand im Vordergrund, dem Wellensaum der vorangegangenen Welle, der neu anrollenden Welle und dahinter der unverstellte Blick in die Weite, dort wo das Meer, die Nordsee?, so schön glitzert, wie Diamanten.
Bei genauem Hinschauen, deshalb tippe ich auch auf Nordsee, sieht man ganz klein am Horizont weitere ganz wertvolle Preziosen....die winzigen Rotoren einer in Wirklichkeit riesigen Windkraftanlage, weit draußen.
Wenn man bedenkt, daß die einzelen Rotoren vielleicht 170m in den Himmel ragen, kann man auch dein Bild gut zur Entkräftung der Flat-Earther-Theorie heranziehen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2023, 10:41   #6
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.685
Türchen von kiwi05 Beitrag #37

Bild in der Galerie

Ein Bild, das mich sofort an den Atlantikstrand beamt, wo der Strand nicht immer voll von Touristen ist, sondern in der Gezeitenzone auch voller Muschelschalen. Groß ist die Freude, wenn man beim Strandspaziergang eine schöne Muschelschale findet - ganz besonders groß ist sie, wenn man dann auch noch zwei zusammengehörige Hälften zusammen findet. Für mich strahlt dein Bild die ganze Freude aus, die einem ein sonniger Muschelsuchtag am Strand bescheren kann. Die Sonne durchstrahlt die Muschel und bringt die filigrane Struktur zum Leuchten, das Bokeh ist voller goldener Sandglitzereien. Das bringt mir Licht, Wärme und Sonne in den Kopf, genau das Richtige an einem so trüben Wintermorgen. Vielen Dank für den Kurzurlaub!

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 21:03   #7
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.917
Ich hab mal spontan den zweiten Teil übernommen, da Jürgen aus privaten Gründen erst heute Nachmittag anfangen konnte.

Besprechung 3. Dezember 2023, 2. Teil
NameBildBesprechung
HoSt"kuschelig" Och ja, das ist niedlich, wie es da in der Ast-Gabel kuschelt und sich so komplett zusammen kauert. Ist ja auch kalt mittlerweile. Fotografisch ist es ein Schnappschuss, stark gecroppt, nehme ich an, daher eher grob in den Details, man sieht das Schnäuzchen nicht wirklich, aber das Auge ist wach und dient tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes als "Eyecatcher". Und Eichhörnchen sind einfach immer süß und fotografierenswert!
embe"Sonnenblumen" Erst hab ich ja echt wild gerätselt, was du da aufgenommen hast, aber DANN, mit Blick auf den Titel... *schnell wegrenn* Ernst jetzt: Ich mag Sonnenblumen mit Licht von "hinten" sehr, weil das Licht dann die Blütenblätter so schön durchleuchtet und die Stiele mit diesen kleinen Häkchen dran so einen schönen Lichtkranz kriegen. Was ich hier besonders mag, ist dass man sie fast vermenschlichen kann. Da stehen zwei brav in Fotografenrichtung und eine sagt "näh"... oder Papa und Mama wollen geradeaus, das Kind ..."näh..." Und so weiter. Total nett, dass zwei nach vorne gerichtet sind und die dritte nicht. Fragt man sich, ob die ersten schneller sind und die dritte langsamer oder ob die dritte schneller ist und sich schon zum drehenden Licht gedreht hat und die anderen beiden es noch nicht mitbekommen haben. Auf jeden Fall ein schönes Sonnenblumenbild mit Kopfkinofaktor, wenn man mag.
kiwi05"... und sie kommt doch in den AK. ;-)" Mahahaha! Ausgetrickst! Naja, die Tür kommt ja auf JEDEN Fall noch in den AK, halt nur nicht dieses Jahr. Das mit dem abgewrackten Türen machen wir dann einfach nächstes Mal. =) Das ist eine ganz besonders schöne, mit Alterspatina und netten Kaputt-Erscheinungen. Und das in diesem wunderbaren verwaschenen Blaugrau. =) Neben dem leicht morbiden Charakter aber die Pflanzen, die 1. zeigen, dass schon länger niemand mehr diese Tür geöffnet hat und 2. das Leben demonstrieren, das sich trotz allem weiter fortsetzt. Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn sie nächstes Jahr als kleine Version zum Klicken hier wieder auftaucht.
Crimson"Hörvergnügen" Ooooha, der Herr Crimson geht in die Produktfotografie! Und wie gut! Eine wunderbar ausgeleuchtete Kombo. Durch die Lichtquelle von schräg links vorne hast du die einzelnen Elemente toll rausmodelliert. Auch die Art, wie du die Pods und die Kopfhörer und den Plug ins Bild gesetzt hast...alle Achtung. Wirklich - dieses Foto wirkt professionell, das könnte auch so in einer Zeitschrift erscheinen. Was noch toll aussieht: eine Spiegel-Unterfläche, die noch etwas abgemilderte Spiegelung dazu setzt. Kannste ja mal ausprobieren, aber auch so: alle Achtung. Ich weiß nicht, wie oft du das schon gemacht hast, aber es wirkt edel und wirklich ausgegoren. Dazu der schöne Titel, der klar macht, auf welche Weisen Hörvergnügen zu realisieren sind...sehr, sehr schön!
Sir Donnerbold Duck"Kirschbaumallee" Hachjaaa....was ein Traum-Spazierweg! Wie es da duften muss! Du nimmst uns mit deinem Bild direkt in ein Geruchs-Kopfkino hinein. Fotos sollen ja Emotionen auslösen (im Bestfall) und das tut dieses eigentlich harmlos wirkende Bild total. Einfach auch, weil es so viele Bäume sind, die in vollster Blüte stehen. Einfach stehenbleiben, Luft tief einatmen und diesen Frühling in Lunge und Herz lassen, wunderbar! Erst wollte ich fragen, ob du etwas nach rechts drehen möchtest, aber ich glaube tatsächlich, der Weg ist gerade und die Bäume SIND so schief. Hügelig ist es ja eh, kein Ding, aber auch die Bäume wachsen nicht gerade. Wenn ich also meine Augen den Weg entlang schicke, passt es für mich. Ein tolles Frühlingsfoto!
jsffm"Elster" Zuerst OT: hattest du gesehen, dass ich dich noch mit in die Besprechung 1 reingenommen habe? Zum Bild: Auch wenn Elstern so verpöhnt sind, ich liebe diese Vögel. Ich habe auch ein Pärchen, das sich bei mir immer wieder Futter holt und gerne bei mir auf dem Balkon rumhüpft. Leider sind sie wirklich etwas biestig und verprellen alle, die sonst noch kommen wollen, also bin ich manchmal auch fies und jage sie mal weg, damit die Kleinen auch ne Chance haben. Dieses Foto ist dir schön gelungen, mit ausreichender Schärfe auf dem Vogel und einer schönen Freistellung. Auch die Kopfhaltung zu dir hin ist toll, dadurch sehen wir etwas mehr von dem Tier. Etwas schade ist der Schatten durch die Kopfdrehung, der sich auch genau aufs Auge legt und das Gesicht etwas im Dunkel verschwinden lässt. Ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, ansonsten ist es ein hübsches Tier, das du zu Recht gerne ablichten wolltest. Die Grobheit im Detail ist sicher dem Crop und der Kamera geschuldet.
haribee"Ein grimmiger Geselle" Ooooooh, ein Kernbeißer! Das sind SO hübsche Vögel! Wunderbar erwischt, im natürlichen Habitat, mit einer total süßen Pluster-Kugel. Ja, diese Gattung guckt irgendwie oft grimmig, das habe ich auch schon festgestellt. Liegt einfach daran, dass der Schnabel sich seitlich neigt und nicht hochzieht. Andere Vögel gucken immer total glücklich oder liebreizend, voll unfair. Fotografisch mit exakter Schärfe auf dem Auge (dadurch dann, weil er gerade SO breit ist, nicht so ganz scharf in den Außenfedern, aber das ist ok) und so fotografiert, dass man auch die anderen Äste noch sieht. Ich mag da eine total cleane Freistellung gar nicht und freue mich, dass man sieht, dass er in einem Baum sitzt. Sehr schön! Fehlt mir in meiner Sammlung (ich hatte nur mal ein sehr krankes Exemplar bei mir an der Futterstation, worauf ich dann desinfizieren musste für die anderen Flieger), ich bin etwas "grün".
Harebr"Camargue-Pferd" Auch wenn ich die FARBE der Pferde wirklich sehr mag (dieses helle Beige), finde ich eine SW-Umsetzung auch sehr lohnend! Hier allerdings ist es mir weder Fisch noch Fleisch. (Ok, ist Pferd, also Fleisch, aber im Ernst jetzt: ) Wenn es in Richtung "Film noir" gehen soll, braucht es noch etwas mehr "Dreck", also mehr Rauschen, größere Vignette etc. Wenn nicht, bräuchte es für mich mehr Weißwert. Wenn du dir die Kurve mal anschaust, wirst du sehen, dass sie nach Weiß hin nicht anstößt, wahrscheinlich sogar abebbt, bevor sie überhaupt in die Nähe des rechten Randes kommt. Da würde ich mir etwas mehr Entscheidungskraft noch wünschen, denn das Bild und das Motiv sind wunderbar, sehr intensiv vom Ausdruck und klasse erwischt.
MaTiHH"Schnapsleichen" Ein fast ZU lustiger Titel für dieses geniale Bild! Das finde ich ja mal so richtig gelungen. Ein tolles SW, eine super Komposition, wunderbar, wie diese kleinen Fläschchen im Nass stehen, hinten diese Lichter, die man nicht zuordnen kann und überlegt, wo zum Teufel da ne kleine Party war...das Bild erzählt Geschichten und zwar nicht nur eine, während es auch fotografisch einfach großartig ist. Gibt es nichts zu meckern, außer vielleicht, dass nicht DANA unten drauf steht. (Und das ist das einzige, das ich nicht so mag, das Copyright, das den Blick abgleiten lässt - und für Leute, die das Bild wollen, mit einem Pinselstrich weggekloppt ist, also nicht mal was bringt). Aber sonst? Herrlich! Ganz nach meinem Geschmack!
catfriendPI"Schneekatze" Ok, liebe Barbara, ich lasse mal einen meiner früheren "Mentoren" sprechen, dem ich auch mal ein überbelichtetes Bild vorgesetzt habe, das ich total genial fand: "WAS bitte willst du denn DAMIT? Willst du mich veräppeln?? Das ist ein fotografischer FEHLER und keine Kunst!!" Jaja, so ging man früher mit mir um. Mit dir bin ich sanfter, sage dir aber auch klar, dass ich das Bild nicht "schneekatzig", sondern einfach nur unscharf und überbelichtet empfinde. Vielleicht bin ich da jetzt zu dilettantisch und andere schreien zu Recht "du hast ja keine Ahnung!!", aber für mich ist das keine Kunst, sondern nur zu lange belichtet und dadurch zu hell, zu unscharf und ohne Schwarzwert. Vielleicht bin ich da auch nur gezeichnet durch meinen Mentor, aber das hatte damals gesessen und hier empfinde ich es nicht anders. Nisch bös sein! Ich verstehe deinen Ansatz durchaus, es wie eine Art Gemälde darzustellen, vielleicht funktioniert es ja auch einfach nur bei MIR nicht und bei allen anderen schon.
Vera aus K."Umpf" Ooohja, wer Kinder oder Neffen und Nichten hat, kennt das Gefühl, wie es ist, wenn ein Kleines sich entscheidet, Papa/Mama/Onkel/Tante als Hüpfburg zu nutzen. Es wird einfach rigoros drübergekrabbelt, völlig egal, welche Organe in einem Hilfe schreien oder man sich den Schmerz verbeißen muss, weil es ja SO niedlich ist, wenn der/die Kleine... Von daher ein Bild mit "körperlichen Erinnerungen" und einem hohen Schmunzelfaktor, weil man, selbst, wenn man diese Erfahrung nie gemacht hat, trotzdem weiß, wie sich das anfühlen muss. Dazu kommt die absolute SWEETNESS dieser Szene...kleine Erdmännchen sind ja SOWAS von süß! Hachja... =) Schön erwischt, diese Familienszene!
bruno5"Fasanenhahn" Also quasi ein Fashahn. - den du sehr schön erwischt hast! Ganz tolle Haltung, wunderbar ins Bild komponiert, tolles Licht, schöne Schärfe auf dem Vogel. Klar, dieses ganze Stroh drumrum ist sehr unruhig, auch im Bokeh dann noch, aber der Fasan setzt sich farblich so dominant ab, dass das egal ist. Ich frage mich, ob noch etwas mehr Augenhöhe gegangen wäre? Man guckt so bisi von oben drauf. Zudem empfinde ich ihn als arg farblich gesättigt...dadurch gehen meinem Empfinden nach einige der Details etwas verloren und es wird grob, obwohl es nicht müsste. Ist aber mehr eine Ahnung als ein Wissen. Probiere doch mal aus, wie es gaaaanz leicht entsättigt von den Details her ist. Ansonsten gefällt es mir aber wirklich sehr gut! Einen Fasan so ganz im Bild, in einer guten Pose, zugewandt zu kriegen, ist nicht alltäglich.
Windbreaker"Schattenspiele 4" Zuerst OT: hattest du gesehen, dass ich meine erste Bewertung nochmals umgeschrieben habe? Zum Bild: genial. Man sieht einen Fütter-Elternvogel anfliegen, aber nur von hinten. Trotzdem kann man natürlich so die Art bestimmen und freut sich dran. Das Geniale kommt erst mit dem Schatten. Denn DER zeigt den Vogel von der Seite und offenbart, dass das Elternteil den Schnabel voll mit Leckereien für die Kids hat! Das ist mega cool! Auf diese Weise hat man zwei Ansichten und kann sie im Kopf zu einer Ansicht zusammen puzzeln. Finde ich total gelungen. Hast du mal probiert, noch ein wenig Kontrast ins Bild zu geben? Vielleicht sogar nur auf Baum und Schatten? Einfach, dass er noch etwas dunkler daher kommt? Ist nur ein Gedanke, das Bild ist auch so schon total toll!
Reisefoto"Eismeerkathedrale Tromsö bei Nacht" Jaaaa, die ist SO schön. Ich war zwar noch nie selbst dort, aber es ist ein sehr imposantes Gebäude. Neben diesen tollen Fenstern ist es aber auch noch schön, die Stadt im Hintergrund unten liegen zu sehen. Dazu dieser "lila Himmel", wahrscheinlich schneelastig...insgesamt für mich ein gelungenes Foto dieser tollen Kirche. Eine Sache würde ich ausprobieren: den Scheinwerfer unten mittig am Unterbau...der zieht immer wieder meinen Blick an. Er bildet zu wenig "Stern", als dass er als künstlerisches Beiwerk für mich funktioniert, so würde ich einfach nur mal gucken, wie es ohne das Licht aussieht. Denn Lichter hast du genug - und diese tolle Fensterfront hat es verdient, dass man ohne Ablenkung drauf schauen kann. Ist aber nur meine Wahrnehmung und hat keinen Totalitätsanspruch. Ansonsten danke für diesen schönen Einblick nach Tromsö!
peter2tria"Sonntag" Hahaha, super eingefangen! Wie sie da liegt...so "neee, heut mach ich NIX! Könnt ihr Touris auch weiter fahren!!" Ganz tolle Nahaufnahme, sogar mit Haaren an der Nase (vom selbst Putzen oder vom Rumtollen mit anderen Hyänen? Egal, toll!). Dazu dieser Gesichtsausdruck...göttlich. Sie lag anscheinend recht nah bei euch, da du eine Brennweite UND eine Bildfüllung hast, die sonst eher nicht zusammenpasst. Unglaublich tolle Schärfe und Detailvielfalt! Natürlich von oben aufgenommen. Augenhöhe...ich denke, da wäre dir Jesco oder wer auch immer mit euch unterwegs war, ins Kreuz gehüpft.
Tobbser"Wintertraumlinde" - und anderes Gebäum - und da sind wir bei der EINZIGEN Kritik, die ich für dieses Foto habe! Die Bäume und Sträucher unten lenken mich ab. Ich würde da wesentlich härter beschneiden und oben gerne die Luft lassen. Ist dann etwas extremer in der Kompo, aber für mich würde das passen. (Klar, was für mich passt, muss nicht für dich passen, aber ich besprech's halt grad. ) Ansonsten ist dieser Hügel mit der Linde drauf einfach genial - und mit diesem blauen Himmel und dem Schnee, einfach schön. Wunderbar!
jhagman"Weidekätzchen" Das... ist schon eher eine ausgewachsene Katze. Krass, wie nah du das geholt hast! Toll im Blütestatus erwischt. Sehr schöne Schärfeebene, genau die richtigen Details scharf, man kann wirklich wie mit einer Lupe drauf schauen und sich alles genau angucken. Ganz wunderbar. Ich mag solche Makros, die einem die Sicht auf Kleinst-Details ermöglichen. Und wenn sie dann noch so gut fotografiert sind, macht diese Sicht auch enorm Spaß!
zuckerbaer69"Malcesine am Gardasee!" Ui, das ist aber eine feine Nachtstimmung und ein toller Ort für ebensolche! Schön, wie die leicht beleuchteten Gebäude dieses Vor-Halbinselchens sich im Wasser spiegeln. Die Lichter und Schatten hast du sehr gut in Einklang gebracht, wie ich finde, lediglich fehlt mir ein Ticken Restschärfe. Trotzdem insgesamt ein sehr atmosphärisches Bild, das die Abendstimmung toll transportiert. Meinem Empfinden nach dürfte es einen Ticken nach links gedreht werden, damit die Wasserlinie gerade ist und die Lichterspiegelungen senkrecht, denn gerade die Wasserlinie hinten hat, wie auch immer das zustandekommt, beleuchtete kleine Punkte, was super aussieht. Daher guckt man natürlich auch drauf. Ist nicht viel, nur ein wenig kippen. Ansonsten: sicher ein Platz, an dem man romantische Gefühle zulassen darf. Sehr schön!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 22:30   #8
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.343
Heute war mal wieder "mein" Tag... hat etwas länger gedauert aber hier kommt die Besprechung...


Besprechung 4.Dezember 2023
Beitrag - NameBildBesprechung
088 - nicknameFriedliche Untermieter - Ich hoffe mal, dass die nachbarschaftlichen Beziehungen friedlich geblieben sind. es ist immer wieder erstaunlich, was diese gelb-schwarzen (hier mal nicht BVBler) so alles bauen können. Diese Gebilde sind so fragil und trotzdem bieten sie ihren Bewohnern eine sichere Heimat- freundliche Nachbarn vorausgesetzt.
089 - Vera aus K.Wanderndes Licht - Hach... welch stilles Stillleben ;-) eine Flußmündung bei Niedrigwasser oder Ebbe? Der Blick wander von links nach rechts über die Berge und das Meer zum kleinen Haus an der Bucht - von vorne nach hinten den Flusslauf entlang zum Meer. Es gibt so viele unspektakuläre Kleinigkeiten zu entdecken. Danke für diese kleine "Pause" am Meer;-)
090 - Dirk SeglReal Batman - Ganz ehrlich, Dirk... so ein B ild am 4. Tag zu zeigen weckt bei mir den Reflex, Kamera und Objetive bei eBay Kleinanzeigen einzustellen und das Hobby aufzugeben ;-) Wie schafft man es 1. am helllichten Tag und 2. in der Qualität eine fliegende Fledermaus aka Batman zu erwischen? Man sieht die zarten Flughäute, das Fell und die NAse (ist es übrigens eine kleine Hufeisennase?) in bestechender Schärfe... ich bin sprachlos.
091 - waldein trauter Zweisamkeit sitzten die beiden da im (Raps?)-Feld und können sich neben der Blickrichtug nicht auf die gleiche Sitzposition einigen. Schade, dass der Hintergrund so wenig einladend daherkommt.
092 - TafelspitzDarß Sunset - am 13.09. 10 Tage später hätten wir uns dort treffen können ;-) Und da waren die Sonnenuntergänge (wenn man den welche sehen konnte) genauso spektakulär. Schön, wie die Sonne gerade unter der Wolkendecke hervorschaut und sich im Wasser spiegelt. Oben und unten scherenschnittartig und dazwischen die Farben genau so, wie ich sie in Erinnerung habe!
093 - Sir Donnerbold DuckDümpfelturm - Die tollen Felsformtionen in der Pfalz (okay.. ich musste erst Google bemühen, um den Dümpfelturm oder Sattelfelsen zu verorten). Warum er allerdings nicht yx-Pilz heißt, verstehe ich gar nicht. Ich hoffe, du hast das Gewässer unterhalb fotografiert, falls nocheinmal ein Fluss it "Q" gesucht wird.
094 - CB450Venedig - November ist jetzt nicht unbedingt der beliebteste Reisemonat für die Lagunenstadt, aber okay - wenn solch klasse "Street" Fotografie dabei herauskommt, sei es entschuldigt ;-) (kurzes Einschub: Kann man in Venedig eigentlich Street Fotografie betreiben?) Die Lagune verschwimmt im Nebel, einzig zwei einsame Gestalten die aufeinander zulaufen und die Laterne als möglcher Treffpunkt sind zu erkennen. Dazu noch die passende monochrome Umsetzung, die es wahrscheinlich kaum gebraucht hat ;-)
095 - haribeeAuch Gondeln brauchen einen neuen Anstrich - So trist und farblos sieht es also im Winter hinter den Kulissen des bunten, warmen und ausgelassenen Venedig aus. Keine Menschenmassen und knipsende Touristen am Canale Grande und auf dem Markusplatz... nur einer, der als Beobachter diese kleine, stille Szene eingefangen hat und trefflich ins passende Schwarz-Weiß gewandelt hast.
096 - jhagmanTurmaussichten - Die Aussicht aus dem Tumfenster ist ja fast so trist, wie der bröckelnde Putz drum herum. Es scheint an einem See oder am Meer gelegen zu sein, die Aussicht ist bei schönem wetter bestimmt toll - das Wasser, die Berge im Hintergund und dazu vielelicht noch der ein oder andere Segler.Mein "innerer Monk" hat jetzt eine ganze Weile das Fenster betrachtet und ich babe irgendwie das Gefühl, es kippt minimal nach rechts...
097 - RZPkurze Pause - von mir aus kann die Pause dort auch seeehr lange andauern ;-) So genau hab ich eine Schnake auch noch nicht gesehen... meist hört man sie nur und weiß dann, dass die Nachtruhe jetzt eine Weile gestört ist. So klein und filigran wie sie gebaut sind - und das kann man erst auf solchen tollen Makros sehen - so gemein und ärgerlich kann dieser Winzling sein...
098 - SchartiSchützenfest - Das Bild weckt jetzt schlimme Erinnerungen an das letzte Wochenende ;-) Es war zwar nur ein Kinderkarussel, aber wenn man 3 Tage langt die gleichen (acht) Weihnachtslieder in Dauerschleife ertragen muss, dann wird man irgendwann ein wenig mürbe ;-) Jetzt aber zum Bild... Wunderbar die leuchtenden Farben im Dunklen gemeistert, da überstrahlt nix und man spürt förmlich den Fahrtwind durch die tolle Bewegungsunschärfe... die nächste Fahrt geht rückwärts!
099 - Danalunch! - Die arme Mama... sie schaut auch schon etws "genervt". Zwillingen sind bei Schafen gar nicht so häufig, hat mir zumindest mal jemand erzählt ;-) In der Gegend werden die "Familien" also auch farblich markiert, damit man die Lämmer den Mamas zuordnen kann. An der Ostsee haben sie auch Nummern, die ich hier nicht entdecken kann.
100 - RMBMorsezeichenkäfer - Was es micht alles gibt... schreibt jeder Käfer das Gleiche oder gibt es da Unterschiede. Über die Qualität Deiner Makros musss man ja eigentlich nichts mehr sagen... wie immer spitzenmäßig!
101 - HarebrCamargue-Fohlen - Niedlich... wie das Fohlen den Kopf leicht zu dir gedreht da in der Abendsonne steht. Wunderbare Farben - schade, dass es nicht komplett in der Sonne steht. Die Blende ein wenig offener wäre der ISO und dem Hintergrund zuträglicher gewesen ;-)
102 - bruno5Rügen Kreideküste - Die Kreideküste ist immer wieder eine imposante Kulisse - hoffentlich bleibt sie bis zum Herbst 2024 so erhalten, da haben wir unseren Urlaub auf Rügen gebucht. Hier wirkt sie durch den fehlenden Sonnenschein allerdings etwas trist - schade dass du nicht zur "passenden" Tageszeit deine Aufnahme machen konntest.
103 - K-H-B - Ah... wieder der/ein Fashahn - diesmal inmitten einer grünen Wiese, damit der Farbkontrast der Komplementärfarben besonders gut zum Tragen kommt. Dazu noch die "stolze" Pose, die tolle Schärfe... fertig ist ein wunderbares Naturdokument.
104 - MatiHHEat- Drink - Run - Ask. Bevor ich was zum Bildinhalt schreibe, muss ich ein paar Fragen loswerden -) Ist das Gebäude in sich schief? Ansonsten verstehe ich die Ausrichtung einiger Linien nicht... und warum zum Hen**er ist Eat Drink scharf und der Rest auf dem Tor nicht... ich versteh's nicht ;-) Aber sei's drum... zusammmen mit dem Titel ein super Street-Foto mit ein paar Fragezeichen.
105 - embeMauereidechse - Dürfen Mauereidechsen (die ich übrigens beim ersten Blick wie Mauerei-Dechsen" gelesen habe) auf rostigen "was-auch-mmer" sitzen? Ja, das dürfen sie, weil dadurch die schöne smaragdgrüne Farbe besser zur Geltung kommt. Die Draufsicht lässt die Pose der Eidechse leider etwas schlecht zur Geltung kommen, der Bildaufbau ist für mich einerseits sehr spannend (durch die Diagonale), andererseit ist dadurch aber auch sehr viel dunkler, toter Raum im Bild.
106 - jsffmHummel - Das Bild ist doch Fake! Hummeln können doch gar nicht fliegen ;-) Aber im Ernst, fliegende Insekten sind nicht einfach, und du hast das perfekt hin bekommen. Hummel und Blüte liegen dazu noch in einer Schärfeebene und das Umfeld ist sehr ansprechend. Ich hätte es eventuell ein wenig enger geschnitten, da die Hummel hier ein wenig oben "klebt" - aber das ist ja wie immer Ansichtssache.
107 - kiwi05Badetag - Und noch einer, der mich wohl veräppeln will ;-) Eine frontal aufgenommene Schwalbe im Flug, die gerade im Wasser eingetaucht war am Tag 4? Wie ich schon bei der Ersterscheinung des Bildes geschrieben habe, würde ich mich auf Kosten von ein paar Wassertropfen für einen engeren Beschnitt entscheiden, mehr bleibt mir nicht zu sagen,außer: Chapeau!
108 - catfriendPIEisig - Sehr schön gesehen, den Zweig mit seiner Eisnase; ich frage mich nur, warum das Eis waagerecht steht? Bild gedreht? Ast unter der Last geknickt? Du wirst mit bestimmt die Antwort geben können! Der Hintergrund ist schön Ton in Ton zum Ästchen und kommt sehr unaufgeregt daher und unterstützt damit das ruhige Bild.
109 - zuckerbaer69Ma,bin ich müde! - Nicht: Ma, bin ich hungrig! oder Ma, bin ich ??? Auf jeden Fall hat der kleine Schreihals sich wunderbar zwischen den Handläufen der Treppe postiert. Vielleicht ein wenig (zu) dunkel, aber das kann natürlich auch an meinem Monitor liegen...
110 - cf2^10Messe Basel - Du solltest einen kleinen Warnhinweis anbringen... Bitte nicht schnell hoch und runter scrollen! ;-) ansonsten ist es ein - wie von Dir gewohnt - aufgeräumtes Architekturfoto. Klare Linienführung, tolle Kontraste und schön gerahmt ist es auch noch.
111 - perserGut beschirmt - Du warst wohl lange unterwegs... oder hast dem Forum eine kleine Pause gegönnt. Auf jeden Fall schön, dass du passend zum Adventskalender hier wieder aktiv bist. Wie fast immer zeigst du uns Menschen aus fremden Ländern in ihrer Umgebung... oft posend, hier aber mehr ein ungestellter Schnappschuss mitten aus dem Leben. Auch die Mönche in ihren grell orangenen Gewändern wollen sich vor Sonne oder Regen schützen und schauen zusätzlich noch ganz ordnungsgemäß vor dem Überqueren der Strasse auf den Verkehr.
112 - WindbreakerAbgehoben! - Trotz aller Mühen des Torhüters Luis Benzing hat es dann gestern Abend doch nicht zu einem Sieg gereicht. Es war aber knapp und du hast bestimmt für die Heimmannschaft mitgefiebert. Tolles Eishockey Aktion Foto mit vielleicht ein bisschen wenig Luft nach links... aber wer kann das bei der schnellen Sportart schon vorhersehen.
113 - ReisefotoPanorama Tromso blaue Stunde - Zum Glück kann man sich dein Panorama hier in der warmen Stube anschauen, es sieht kalt aus, sehr kalt! Unterstützt wird dieser Einruck durch das kalte Blau, was das Bild dominiert.Sauberer Bildaufbau, sauber gestitcht - kann man sich als Fan auch groß an die Wand hängen!
114 - Crimson4 - Audiophil - Ein Tonabnehmer aus drei Perspektiven schön in Szene gesetzt. Technisch perfekt umgsetzt... mehr fällt mir leider nicht dazu ein. Sorry.
115 - Ernst-Dieter aus ApelernAllee im Winter - Ein schöner Blick in die Tiefe... unberührter Schnee durch die enge Allee, lädt zu eiem Spaziergang mit dem Hund ein...
116 - TobbserWintergoldhähnchen - Sind die genauso auf Speed wie die Sommerverwandschaft? Kann ja gar nicht sein, bei so einem Formatfüllenden, knackescharfen Vogel.

Sodele... das wars für heute - mehr gibt's nicht. Entschuldigt ,meine manchmal etwas kurze Besprechung... mehr war heute bei mir leide nicht drin.
Tippfehler möge man mir auch verzeihen... die Tastatur hat gerade heute ein Eigenleben entwickelt

Grüße Holger
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 21:54   #9
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.194
So, Herrschaften, das war der 5. Dezember. Heute durfte ich eure Machenschaften nicht nur sichten, sondern auch noch meinen Senf dazu abgeben. Ich schwindele oft, wenn ich sage, es war mir eine ganz besondere Freude, aber heute habt ihr es mir mit eurer Bildauswahl fast immer leicht gemacht. Es war mir also eine Ehre, mich mit Euch und Euren Bildern beschäftigen zu dürfen. Wenn die auch nicht in allen Fällen jugendfrei waren (Aber das wurde ja schon gespoilert). Also nun viel Spaß und bleibt weiter dran!

Besprechung 5.12.2023
NameBildBesprechung
nicknameStrandbuddies Die Botschaft des Bildes ist für mich klar: Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Neudeutsch heißt das allerdings nicht mehr Freunde, sondern Buddies. Und da am Strand, also Strandbuddies. Damit ist die Bildaussage ja ge- und erklärt. Ein Herrchen läuft einmütig und offensichtlich entspannt mit seinem Hund der Sonne entgegen und strahlen eine gewisse Harmonie unter Freunden, sorry Buddies aus. Sie scheinen den Strand für sich alleine zu haben, was wahrscheinlich an der Jahreszeit und offensichtlich auch an der Temperatur liegt. Die Weite des Strandes und das Meer strahlen zusätzlich Freiheit und Grenzenlosigkeit aus. Perfekt, den Lauf der Sonne entgegen zu genießen. Dein Bildaufbau unterstreicht dies und unterstützt die Bildaussage.
TafelspitzWasserfall Ein wundervoller Wasserfall im schönen und grünen Irland. Für viele ein Sehnsuchtsort und auch für mich ein Land, dass ich irgendwann einmal besuchen möchte. Leider war’s für mich in diesem Jahr nicht machbar. Du hast die stürzenden Wasser sehr schön in Szene gesetzt und auch die Belichtungszeit ist für mich ideal gewählt. Das Wasser hat eine schöne Fließbewegung bekommen ohne zu sehr weichgespült zu sein. Das gefällt mir sehr gut. Man meint geradezu, das Wasser rauschen zu hören.
Dana Typisch Elsass Ja genau. Ein sehr typisches Elsass-Bild. Die bunten Fachwerkhäuser, idyllisch an den Wasserlauf gebaut und mit viel Grün versehen. Das sind die klassischen Ansichten der Dörfer und Altstädte unserer Nachbarn. Den Bildausschnitt hast du sorgfältig gewählt und das Wasser links und rechts in den Ecken auslaufen lassen. Den Himmel hast du sicher etwas dramatischer bearbeitet. Hast du sehr schön fotografiert. Und das mit dem Handy….das geht doch gar nicht! Könnte glatt aus der Werbebroschüre der Elsass-Touristik sein.
Sir Donnerbold Duck Spinnenragwurz Der Spinnen-Ragwurz ist eine Orchideenart, die in Europa vorkommt. Ich hatte den Namen bis heute tatsächlich noch nie gehört. Spannend finde ich, dass offensichtlich nachgewiesen wurde, dass die Pflanze den Sexuallockstoff von Sand- oder Erdbienen mit ihrem Duftstoff nachbildet. Du hast dich für ein Portrait dieser Blume entschieden und man kann durchaus nachvollziehen, wie der Name Spinnen-Ragwurz entstanden sein muss. Über die Häufigkeit der Vorkommen habe ich übrigens nichts gefunden. Durch deine Aufnahmetechnik kommt der Hauptdarsteller schön in den Vordergrund. Dir ist eine sehr ansprechende Aufnahme gelungen.
embepump up the volume Hihi, dieses Bild habe ich doch beim Monatsthema schon einmal gesehen. Von Weitem sehen die Pflanzen tatsächlich wie der Ausschlag eines Verstärkers. So kann man aus einer banalen Szene mit etwas Beobachtungsgabe ein witziges Bild einfangen. Dafür ein „Daumen hoch!“ Du siehst immer wieder solche Dinge und setzt sie dann fotografisch um, Michael. Ich wünschte, ich hätte diese Gabe.
CB450Blaue Stunde Der Peter und die Seen. Das passt einfach. Auch wenn es nicht das ruhige Morgen- oder Abendbild mit spiegelglatter Wasseroberfläche ist, es ist ein Peter. Der Steg ragt in den See und führt das Auge als optische Linie ins Bild hinein und lässt es dann über den See bis zu den Bergen wandern. Von dort geht es dann nach links zum zu erwarteten Sonnenaufgang und wenn man mag, macht man dann noch eine Runde durch das Bild. Als kleine Störer fungieren die drei Lampen auf dem Steg, die farblich den Himmel im Hintergrund aufnehmen. Die blaue Stunde am See super eingefangen!
Dirk Segl Frontal ! Erst gestern habe ich in Facebook eine Aufnahme von einer anfliegenden Boeing 787 gesehen, die mich sehr an dieses Bild erinnert hat. Das hier dürfte aber eine Schwarzkopfmöwe sein, die sich auf den Anflug zu konzentrieren scheint. Der Aufnahme selbst bedarf es von Seiten der Technik keines Kommentars und es verblüfft mich immer wieder, wie du solche Schüsse hinbekommst. Perfekt, einfach nur perfekt!
SchartiHerrenhäuser Garten Der Große Garten der Herrenhäuser Gärten schön illuminiert. Eine wundervolle Lichtstimmung an einem lauen Spätsommerabend. Anscheinend ist die Glockenfontaine abends in den Sommermonaten immer beleuchtet und du hast dich offensichtlich auch an die Foto-Vorschriften der Stadt gehalten. Immerhin sind keine sich umziehenden Models zu sehen auch klettert niemand in den Bäumen herum. Das Bild ist genau in der blauen Stunde entstanden und so passen Licht und Himmel harmonisch zueinander. Die Menschen rund um die Fontaine stören nicht weiter und gehören einfach zum Moment dazu. Obwohl ich hannöversche Wurzeln habe, habe ich es bis heute nicht in die Herrenhäuser Gärten geschafft. Dein Bild ist eine Motivation, es beim nächsten Besuch doch einmal zu versuchen.
RMBaltrömische Orgie Meine Herren (und Damen)! Da tun sich ja Abgründe auf! Orgien im Insektenreich. Die lassen aber auch nichts aus, diese Nelkenwurzkäfer! Von der Völlerei bis zum ungenierten Geschlechtsakt, da ist ja wirklich alles dabei. Das kannst du dir nicht ausdenken was diese Tierchen alles anstellen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Dabei taten sie ein paar tage davor noch so, als ob sie kein Wässerchen trüben könnten. Eine spannende Szene fotografisch in bewährter Qualität festgehalten! Habe ich von Dir auch nicht anders erwartet. Und trotzdem hat das Bild auch etwas, das den Nichtinsektenkenner anspricht.
RZPGesittete Tafelrunde Schau an, schau an. Als ob sie kein Wässerchen trüben könnten! Dabei wissen wir seit einigen Minuten, was das für ein undisziplinierter Haufen sein kann. Der Anstand verbietet es mir, die Szenen noch einmal zu beschreiben und auch der Rückblick auf das Bild zuvor sei bitte nur moralisch gefestigten Betrachtern empfohlen! Auch du, liebe Monika, verwöhnst uns mit einem sehr detailreichen Bild aus der Insektenwelt und zeigst uns gekonnt, das Nelkenwurzkäfer nicht ständig der Lust und dem Laster frönen. Übrigens habe ich jetzt auch gelernt, dass Nelkenwurz ein Rosengewächs ist und auch Benediktinerkraut genannt wird. Seine Heilwirkung war in den Klostergärten sehr geschätzt.
waldefleißig “Das ist Gerda. Gerda ist eine Honigbiene und arbeitet im Bienenstock 397/2 als Vollzeitkraft in der Honigproduktion. Derzeit ist sie als Logistikerin angestellt und verdient ihren Zucker mit dem Transport von Nektar und Pollen.“ So oder so ähnlich stelle ich mir einen TV-Spot zu dieser Szene vor. Honigbiene Gerda beim fleißigen Sammeln auf einer vollbesetzten Blütentraube. Du hast den Bildausschnitt sorgfältig gewählt und dadurch genügend Asymmetrie erzeugt. Auch das Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe auf der Blüte und der Protagonistin passt für mich sehr gut. Und obwohl es kein klassisches Makro ist, sieht man viele Details des fleißigen Tieres. Ein tolles Bienen-Portrait.
jhagmanGezeitenspuren Das ist eine Seite, die ich noch gar nicht so gut an Dir kenne. Ein sehr puristisches Bild das mit wenigen Mitteln genau den gewählten Titel wiedergibt. Niemand, der schon einmal am Meer war, würde Fragen stellen, denn Stein, Sand und die Fließrinne sind Zeichen genug, sich den Rest zu denken. Die Meisten würden an der Szene achtlos vorübergehen, du hast ein Kunstwerk daraus gemacht. Ein großes Kompliment fürs Sehen und fürs Umsetzen! Die Schwarz-Weiß-Bearbeitung passt außerdem perfekt!
cf1024Walking Ein klassischer Klaus. Egal ob im Museum oder auf der Straße. Du findest immer den richtigen Moment für ein tolles Bild. Ich denke, es ist am Montag nach dem Jahrestreffen in Basel entstanden. Ich weiß immer noch nicht, ob du dich einfach vor so eine Wand setzt und auf die richtige Person wartest, oder wie so was sonst entsteht. Das kann ja kein Zufall sein. Die Dynamik des Bildes kommt meiner Meinung nach durch die geschwungenen Linien und obwohl die Dame mit 1/2500 eingefroren, scheint sie sich doch zu bewegen. Das ist famos und ich feiere dich dafür!
haribeeGottschalks Putzerei Putzerei ist in Österreich eine Wäscherei bzw. eine chemische Reinigung. So sagt es zumindest Google. Die liegt im Zentrum, allerdings alle zu findende Bilder der Fassade zeigen nicht deinen Bildausschnitt. Es handelt sich also entweder um eine Filiale oder um eine Annahmestelle. Die Aufnahme der Fassade ist dir gelungen, wenn sich das Fotografieren auch sicherlich schwierig gestaltet hat. Die Reflektionen waren sicher nicht einfach in den Griff zu kriegen. Was mich etwas stört und was ich wegstempeln würde ist die Bierdose rechts unten. Ich mag Gösser zwar, aber nicht im Bild. Übrigens, wenn man die Bewertungen von Gottschalks Putzerei verfolgt, ist eine Abgabe von Wäsche zumindest überdenkenswert. Außerdem nehmen sie keine Karten.
catfriendPIRegen Wenn ich Regen bildlich darstellen müsste, ein Foto wäre meine Inspiration. Der Blick durch die (Auto?)scheibe ist sehr plastisch und ist der beste Beweis dafür, dass man bei jedem Wetter spannende Fotos machen kann. Ich erkenne im Hintergrund ein paar blattlose Bäume (logisch im Februar) und ich stelle mir vor, dass die Aufnahme auf einem Waldparkplatz entstanden sein könnte. Vielleicht sogar aus Frust, weil der Spaziergang verregnet war und die Kamera bisher arbeitslos. Sehr schön gemacht!
kiwi05Hotfoot Run 2023 Der bunteste Hindernislauf der Welt steht auf der Homepage der Veranstaltung. 8 Kilometer mit 11 Hindernissen oder 12 Kilometer mit 22 Hindernisse. Und wem das nicht reichte, der konnte am Nürburgring die große Strecke zweimal machen. Aber es scheint Spaß zu machen. Jedenfalls vermittelt das dein Foto von der jungen Dame. Sie kuckt so, als ob’s Spaß macht und das, obwohl sie schon über 20 Minuten unterwegs ist. Übrigens belegte Anita nach drei Stunden, vier Minuten und 12 Sekunden den fünften Platz unter den Frauen und das ist nach 24 Kilometern und 44 Hindernissen genauso beachtlich, wie dein Foto ansprechend ist, Peter.
HarebrMit Anlauf Wind Nord-Ost, Startbahn 03…… war das Erste, an das ich bei der Szene gedacht habe. Den ersten Start der Flamingo-Airlines an diesem Tag haste jedenfalls richtig gut erwischt. Wenn ich deine bisher gezeigten Bilder in Erinnerung rufe, hat sich der Trip in die Camargue so richtig gelohnt. Der Flamingo ist scharf und die Beine und die wasserspuren zeigen doch eine gewisse Dynamik. Die Morgensonne sorgt für die richtige Lichtstimmung. Klasse!
HoStMäuschen müde... Mäuschen ins Bett Das ist ja ne witzige Szene. Hast du die durch Futterdepots vorbereitet oder hast du das Tierchen tatsächlich zufällig erwischt? Jedenfalls war die Kamera richtig eingestellt und mit der richtigen Optik bestückt. Kritiker könnten jetzt an dem Fussel rechts des Blattstieles Anstoß nehmen, für mich ist der einfach da und gehört deshalb mit zum Bild. Als Fan der gesättigten Bilder hätte ich dafür wahrscheinlich etwas daran gedreht. Aber das ist allein mein Geschmack.
bruno5juveniler Weißkopfseeadler Jugendlich kommt er daher, der Weißkopfseeadler, dem das weiße Gefieder am Kopf erst noch wachsen muss. Diesen Makel macht er durch seinen entschlossenen Blick aber mehr als wett. Das Fliegen scheint er schon drauf zu haben und die Welt scheint ihm offen zu stehen. Mit 300 mm Brennweite ist dir eine bemerkenswert hochwertige Aufnahme gelungen. Meinen ganzen Respekt dafür. Schade, dass der Himmel keine Zeichnung und keine Farbe hat, aber man kann ja schließlich nicht alles haben.
jsffmSpatz Die Wasseramsel, die ein Spatz war. Ursprünglich war der Titel des Bildes doch ein anderer, oder täusche ich mich? Aber egal ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien! Aber Spaß beiseite, auch wenn es „nur“ ein Sperling ist, ist dir trotz Crop und Bearbeitung doch ein ordentliches Vogelbild gelungen.
K-H-BWintergoldhähnchen Ein seltenes Vögelchen ist dir da vor die Linse gekommen. Selten nicht nur aufgrund der Anzahl der Exemplare, sondern besonders wegen der Hyperaktivität der Piepmätze. Wenn es Vögel mit ADHS gibt, gehören die Goldhähnchen definitiv dazu. Den hast du trotz grenzwertiger Einstellungen hervorragend erwischt und wenn es etwas zu korrigieren gäbe, wäre es für mich der Weißabgleich. Ansonsten
MaTiHHLeckerli Tja mit Speck fängt man Mäuse aber mit Leckerlis nicht unbedingt die Aufmerksamkeit von Hunden. Der Kamerad scheint jedenfalls nicht besonders beeindruckt zu sein. Jedenfalls ziert er sich noch, in die Kamera zu kucken. Ein bissel scheint dir die Schärfe verrutscht zu sein, was aber bei Blende 2,8 auch schnell passieren kann. Offensichtlich waren die Lichtverhältnisse nicht die besten und die Szene vielleicht auch etwas überraschend. Aber manchmal ist es besser überhaupt ein Bild zu haben als eine witzige Szene zu verpassen.
ReisefotoEisiges Hotel Bei dem Bild schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen bin ich neugierig, wie es sich in so einem Eis-Hotel schläft, andererseits setzt bei mir automatisch die Gänsehaut ein. Die Lichtstimmung ist ja gigantisch und wirkt einladend, aber….Brrrrr. Deine Weitwinkelaufnahme vermittelt einen guten Eindruck von der frostigen Übernachtungsmöglichkeit. Die Frage, die sich mir stellt: Hast du da wirklich genächtigt? Die Linienführung im Bild gefällt mir übrigens sehr.
perserWiener Fiaker Die klassische, wenn auch teure Fortbewegungsart in Wien. Klassisch mit zwei angespannten Schimmeln, einem standesgemäß gekleideten Fiaker und eigentlich passen nur die Touris in ihrer Freizeitkleidung nicht so richtig ins Bild. Die ganze Szene vor dem Burgtheater zu einer Uhrzeit, an der man nach Meinung der Profis eigentlich nicht fotografieren sollte. (Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei). Die Schatten halten sich aber in Grenzen und nur dem Himmel fehlt das Blau etwas. Für mich persönlich alles im grünen Bereich.
petertriaHab' Ihn Fursty Razorbacks gegen die Kirchdorf Wildcats. Partie in der German Football Ligue 2 Süd. Ergebnis 14:30 für die Gäste. So viel Zeit muss sein. Tja mit einer A1 geht man gerne mal zu dein dynamischen Randsportarten um die Kamera mal so richtig auszureizen. Trotz der kurzen Belichtungszeit ist es dir gelungen, die Dynamik des Sports einzufangen, lieber Peter. Bemerkenswert ist, dass du den Jungs recht naher gekommen bist denn 100 mm Brennweite ist auf dem Sportplatz nichts.
Jumbolino67Aufgesetzt Ja die richtige Perspektive ist alles! Im ersten Moment könnte der Helm des Fernsehturmes tatsächlich aufgesetzt sein. Allerdings bringt einem das Hitzeflimmern dann doch auf die richtige Fährte. Immerhin liegen zwischen den beiden Bauwerken mal locker 2 Kilometer Luftlinie und ich schätze, dein Aufnahme-Standort lag sogar auf der schäl Sick. Tanzbrunnen oder so? Jedenfalls eine feine Komposition und vielleicht sogar Inspiration für angehende Architekten?
Ernst-Dieter aus Apelern Sichere Beute Ja Ernst-Dieter, an dieses Bild erinnere ich mich noch gut. Da ist dir ein richtiger guter Schuss gelungen. Der Falke, der sich ein Vögelchen geschnappt hat, und das er in Kürze verspeisen oder an seine Brut verfüttern wird. Eine Szene, die man nicht jeden Tag einfangen kann. Manchmal gehört halt auch Glück zum Fotografieren und ich hoffe sehr, dass dich das Erlebnis motiviert, weiter auf der Lauer zu liegen oder Motive zu suchen. Qualitativ finde ich dein Bild sehr gut und wenn sich auch der eine oder andere den Gartenschlauch weggewünscht hat, für mich darf der gerne bleiben. Denn er war zu dem Zeitpunkt genauso da, wie der Falke und das arme Vögelchen.
Crimson5 - Eng Uiuiui! Da geht es ja ganz schon eng zur Sache! Aber konnte nix passieren, war an meinem Geburtstag . Leider konnte ich nicht ausmachen, wo dieser spannende Schifffahrtsweg liegt, ich schätze aber entweder in den Staaten oder in Skandinavien. (Ich mach das an dem Türmchen oben auf dem Felsen fest). Auf jeden Fall eine aufregende Szene, die es auf jeden Fall wert ist, hier gezeigt zu werden.
TobbserIm Anflug Und noch ein Raubvogel. Dieses Mal ist es wohl ein Rotmilan, der den Fotografen im Visier zu haben scheint. Mit 600 mm Brennweite kann der Bursche ja nicht sooo weit weg gewesen sein. An der Aufnahme sieht man den Vorteil in den Bergen zu Hause zu sein. Der Hintergrund dürfte ein Gegenhang sein, der statt einem langweiligen Himmel für ein sahniges Bokeh herhält. Sehr spannende und qualitativ hochwertige Aufnahme.
Windbreaker Bienenfresser Einer der wenigen Ausflüge zu den bunten Vögeln in diesem Jahr. Ausgestattet mit einem neuen Tarnzelt habe ich die Vögel noch entspannter erlebt als sie es in den Jahren zuvor eh schon waren. Sie schwirrten rund um mich und mein Zelt herum und ich konnte ein paar schöne Aufnahmen von den Insektenjägern machen.
Vera aus K.House with a view Mit Strand hat’s angefangen, mit Strand hört es auf! Vera beendet den Besprechungstag. Dein Haus mit Aussicht steht wohl in Irland und wurde im April von der SUF-Reisegruppe bewohnt. Der Blick über die Bucht ist grandios und sogar das irische Wetter war zumindest zum Zeitpunkt der Aufnahme gnädig. Zwei der drei Leute am Strand sind kurz behost und deshalb wohl eher zu den Einheimischen zählend? Ein klar strukturiertes Bild mit farblichen Abgrenzungen und einer schönen, gefälligen Aufteilung.

Ach ja, und vielen Dank an Thomas und Manfred, die das Forum wieder zum Laufen gebacht haben!

Geändert von Windbreaker (05.12.2023 um 21:56 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 21:26   #10
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Erster Teil 07.12. von kiwi05:

Heute ist das bewährte Duo kiwi05/nickname als Besprecherteam am Start. Es startet der kiwipeter, wie Dana mich gerne mal nennt.
Nach der ultralangen Besprecher-Nacht von Michael @embe, danke nochmal für solchen Einsatz , habe ich als Zeitmillionär es wohl deutlich leichter.
Dazu kommt als Besprecherbonus diese wunderschöne Tür, die mich vor jedem Aufklicken erfreut. Aber nun zu dem, was ich hinter den Türen finde:

Besprechung 07. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#180 Jumbolino67Turm des Hauses Neuerburg in Köln Zentrum Nie gesehen, nie gehört von diesem Turm mit Uhr und Stundenschlägern in Köln. Und doch klingelt es bei dem Namen Neuerburg. Ein in Wittlich und Umgebung, ich habe einige Jahre dort gelebt, durchaus gängiger Familienname. Und nur 5 km von Wittlich gibt es einen kleinen Ort gleichen Namens. Die Lösung liefert die Recherche. Dein Bild zeigt ein Detail des Turmes der Zigarettenfabrik Neuerburg. Die Anfänge diese Unternehmens geht zurück auf eine Firmengründung von Johann Neuerburg 1866 in Wittlich. In der Wittlicher Senke wird noch heute Tabak angebaut. Wenn man im Herbst an den Trockenschuppen mit den Tabakblättern vorbeiradelt riecht es nach....Wittlich. Vielleicht konnte ich dir Hendrik, zu deinen sauber ausgerichteten Stundenschlägern unter der Uhr an dem aus Sichtbackstein gemauerten Turm noch ein paar Infos nachreichen.
#181 nicknameNele ist gerne am Meer, jedenfalls lassen einige ihrer Motive den Schluß zu. Aber wer nicht? Wenn dazu noch so herrlicher Sonnenschein herrscht kann man auch mal abseits vom Strand herumschlendern, dort wo es nach Arbeit, nein nach Meer riecht. Dort findet man viele dieser fotogenen Dinge, wie z. B. diese Schiffskette. Kräftige Kettenglieder, der Vergleich zum wie zufällig dort liegenden Tau hilft die Größe einzuordnen, warten auf den nächsten Einsatz. Lustige Farbakzente setzen die fast wie Flechten wirkenden Rostflecken. Ein eigentlich durch die vielen Einzelteile unruhiges Motiv, strahlt durch den gewählten Schärfeverlauf und den passenden Ausschnitt doch Ruhe aus. Mir gefällt dein Bild, Nele.
#182 Vera aus K.Irland im April kenne ich auch.....aber zu der Zeit nur den Südwesten der Insel. Du warst mit Freunden weiter im Norden, dort wo es neben der Steilküsten viele der für mich seinerzeit unerwarteten tollen Sandstrände gibt. Wir sind gerade in der Entscheidungsphase, ob wir im nächsten April/Mai/Juni mit dem Camper nochmal nach Irland oder nach Skandinavien starten. Deine Motive, so auch das heutige, könnten ein Fingerzeig sein. Um die Weite der Landschaft zu zeigen, wählt man gerne Querformat. Hier aber sollte die Sonne, die ihr sicher sehr genossen habt, Irland kann ja auch anders sein, mit ihren schönen Strahlen nicht zu sehr an die Oberkante gedrückt werden. Deshalb das passende Hochformat. Nur um die Sauberkeit des Sensors musst du dich beim nächsten Mal im vorhinein selbst kümmern, wenn deine Bildbearbeiterin die Sensorflecken im Nachgang nicht entfernen mag.
#183 embeuuund Rückwärts Um 01:23 in der vergangenen Nacht warst du mit deiner Besprechung endlich fertig. Jetzt noch ein Bild für den 7.12. einstellen und dann ins Bett. Welches Bild sollst du nur nehmen? Bumms liegt der Kopf auf der Tastatur. Eine knappe Viertelstunde später schreckst du wieder auf. Eigentlich bekommst du die Augen kaum noch auf. Aber ein Bild kannst du erkennen. Schrill und grell leuchtend ruft es "nimm mich". Daß das Bild völlig unscharf ist, ist dir inzwischen egal. Das Bild wird jetzt genommen. Für Peter, der wird sich frühmorgens darüber freuen. Als du den Titel zum Bild schreibst, bleibt der Finger viel zu lange auf dem "u" liegen. Auch egal. Das mit dem "rückwärts" weißt du noch aus der Erinnerung. Ich erkenne es an den Haaren, also den Haaren der hinteren Person. Ein echtes Gute-Laune -Foto.
#184 Dirk SeglZeit zum Kuscheln sollte man sich immer nehmen. Auch wenn es schon später Vormittag ist, kann man ja mal versuchen, ob Mama-Nutria mal aufhört mit fressen und Lust hat etwas zu kuscheln. Ja sie hat, und das nicht mehr ganz kleine Nutriajunge genießt mit geschlossenen Augen. Diesen Moment hast du schön eingefangen, Dirk. Die niedrige Aufnahmeposition, das Seerosenfeld im Hintergrund, das neben dem Detailreichtum der Protagonisten auch noch das Umfeld zeigt, die Spiegelung....ein gelungenes Foto der Graubärte, die sich so langsam über ganz Deutschland ausbreiten.
#185 waldeEinen prächtigen Graureiher, Unterart Baumreiher , hast du uns hier präsentiert. Eigentlich haben sie ja eine recht große Fluchtdistanz, Eigentlich sind sie außer zum Nisten ja eher am Boden bzw. im Wasser anzutreffen. Eigentlich. Dieser steht einbeinig mit zusammengefaltetem Hals geduckt in einer Eiche. Nimmt er dich nicht wahr, weil er auf etwas anderes konzentriert ist, oder ist er sich seiner sicheren Position gewiss? Ein ebenso schönes wie ungewöhnliches Bild vom Graureiher mit vielen schönen Details im Federkleid.
#186 cf1024Tag der Gefühle. Nach der Kuschelzeit nun Der Kuss. Zum Glück gibt es sie noch, die Fotografen die sich aller blöden und einschränkenden Gesetze zum Trotz trauen, ganz normale Menschen in ganz normalen Situationen zu zeigen. Bilder, wie man sie gerne von sich selber hätte. Wer kann dagegen schon etwas haben. Klaus gehört zu diesen Fotografen. Und wenn er gekonnt solch einen innigen Moment von diesem Kuss, keinem Küsschen, einfängt, das Ganze dezent aber wirkungsvoll und in s/w bearbeitet, dann ergibt es wirklich ein Bild. Den passenden Rahmen liefert Klaus gleich mit. Und daß die eingefangene Situation noch unter einem Guten Stern steht, versteht sich dann von selbst.
#187 zuckerbär69Ein Neuntöter ist immer ein lohnendes Motiv. Der Langstreckenzieher, der in Südafrika überwintert, sitzt gerne auf Warten, wo er einen guten Überblick hat. Ein Zaunpfahl, exponierte Orte oder wie hier ein kleiner Ast. Gegen den unbewölkten Himmel wirkt er zwar etwas weniger reizvoll, aber Wildlifefotografie ist kein Wunschkonzert. Den kleinen unscharfen Ast im linken unteren Eck hätte ich allerdings eliminiert....die Flecken auf 5 Uhr sowieso.
#188 Sir Donnerbold DuckMaison Foncin Fast wähnte ich mich in der Bretagne, aber der Baustil, hmm. Kalt ganz kalt, denn statt des doch recht kalten Atlaniks sehen wir hier das warme Mittelmeer mit einigen Inseln am Horizont. Vielleicht Hyères und die Île du Levant. Irgendwo auf meiner inneren Festplatte sollte es ein genau 50 Jahre altes Bild dieser Küstenlinie geben. Jedenfalls ist es ein sauber gestaltes Bild mit einem knorrigen Hingucker im linken Eck, einer schönen Küstenlinie und hoch angesetzen Horizont. Und über allem thront die Maison Foncin, die einen Nebenjob als Leuchtturm und Landmarke hat. .....ich sollte vielleicht doch nochmal dort vorbeischauen....ganz früh im Frühling, bevor die (anderen) Touris kommen.
#189 HoStSilberreiher im Abendlicht Noch ein Reiher ist heute im Angebot. In diesem Fall aber ein Silberreiher. Ein Baumreiher, der eigentlich ein Graureiher ist. Ein Silberreiher, der in Wirklichkeit weiß ist. Aber der Seidenreiher ist ja schließlich auch nicht aus Seide. Welch ein Namenswirrwarr. Holger hat diesem Silberreiher passend zum Namen noch einen Abendsonne-beschienen Silbersee spendiert. Zusammen mit der Spiegelung gefällt mir auch die mittige Position.....nur der Fleck unten rechts...aber den hast du im Nachhinein sicher selbst schon entdeckt.
#190 SchartiDrachenfest Die hübschen Strandhütten von Cayeux sur Mer habe ich gleich erkannt. Aber ich kenne sie nur mit vielen, vielen Kieselsteinen davor. Das Drachenfest sorgt natürlich für ein buntes, zusätzliches Motiv. Geschickt hast du den Moment ausgenutzt, als auf dem Brettersteg vor den Strandhütten gerade niemand zu sehen war. Die Hütten ganz am unteren Rand und die fliegenden Hunde an der langen Leine im Himmel sorgen für einen wirklich spannenden Bildaufbau. Gelungen. Nur geht mir nun für den Rest des Tages dieses Lied durch den Kopf.
#191 RMBHuch, eine Monsterspinne denkt die kleine Kürbisspinne, als sie ihren eigenen Schatten sieht. Kein Problem, sie hängt ja an einer Sicherheitsleine, die einen schnellen Rückzug ermöglicht. Nur wird die Monsterspinne mit jedem Schritt, den die Kürbisspinne zurückgeht, ein Stück größer. Und nun? Wird sie das Spiel durchschauen? Ein gewohnt sauber fotografierter, wirklich hübscher Hauptdarsteller mit eingebautem Witzfaktor im Umfeld bzw. im Bildtitel, Rainer.
#192 TafelspitzDer alte Elbtunnel in Hamburg. Ein Motiv mit dem sich jeder fotografierende Tourist in Hamburg gerne auseinandersetzt. Die richtige Brennweite, die Kamera sauber ausgerichtet und dann abgewartet bis sich die anderen Passanten in den Hintergrund verzogen haben. Den Rest zum gelungenen Bild trägt die nicht zu krasse Bearbeitung in S/W bei.
#193 RZPStehimbiss Dumm ist sie nicht, die Erdhummel. Die Hummel, deren lateinischer Name so lustig klingt, daß ich ihn mir sogar merken kann: Bombus terrestris. Anstatt mühsam vor der nektarspendenden Blüte rumzusegeln, vielleicht weiß sie, daß sie eigentlich ja gar nicht fliegen kann , stellt sie sich auf ihre Hinterbeine. So jedenfalls wirkt dieser kurze Moment, den du gekonnt eingefangen und witzig betitelt hast. Der flauschige Pelz der Erdhummel, die zarten Blüten des Gewöhnlichen Dost, ein schönes Makro.
#194 CrimsonExponiert Kaum schreibe ich bei Vera, ob ihr Bild wohl ein Fingerzeig pro Irland sei, kommst du nun mit einem Bild aus Skandinavien ums Eck. Ich vermute wir sehen die etwas unruhige Ostsee, also die Schärenküste Schwedens. Dazu ein paar wie zufällig in die Landschaft gestreute winzige Häuschen in Falunrot. Im kleinen bildnamensgebenden Häuschen auf dem Felsen ist wohl gerade niemand anwesend....die Flagge ist nicht gehisst. Jedenfalls bringt mich dein Bild gleich wieder ins Grübeln in welche Richtung es in 2024 gehen soll.


Zweiter Teil 07.12. von nickname

Jetzt habe ich mir mein rotes Nikolaus-After-Show-Party-T-Shirt angezogen, setze mich gemütlich hin und schaue mir eure Bilder an:

Besprechung 07. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#195 perser Mailänder Gala Harald schreibt selbst dazu:“Momentaufnahme vorm Mailänder Dom. Sechs (Anm.: 7) Italienerinnen im besten Alter (Best agers oder besser: Età migliore) posieren und kokettieren inmitten des Menschengewühls“. Es ist viel los in der Modestadt. Zwar dürften die meisten Menschen dort vor dem Dom Touristen sein, in entsprechend legerer Kleidung, aber diese Damen haben sich schick gemacht, perfekt geschminkt und heben sich vom Besucherstrom ab. Weil sie zusammen eine Veranstaltung besuchen wollen? Weil sie es mögen und sich immer attraktiv kleiden? Möglicherweise trifft das zu, denn ebenso gemeinsam ist ihnen ein eher bequemes Schuhwerk, natürlich jeweils passend zur Garderobe. Elegante Touristinnen? Ihre Pose erfolgt in sorgfältig abgestimmter Farbreihenfolge, z.B. mutig das Rot und Pink durch die Komplementärfarbe Grün getrennt, oder sehr schön den Hell-Dunkelwechsel beachtet. Die dichte 3+4 Aufstellung zeigt, dass die sieben Schönen das nicht zum ersten Mal machen. Posieren können sie, kokett und stolz blicken sie in unterschiedliche Richtungen, aber keine zum Fotografen. Harald, es ist wunderbar mitzuerleben, wie du so offen mit Menschen umgehst und uns immer wieder Portraits aus aller Welt zum Betrachten schenkst. Klasse! PS: Eine achte Dame mit Handy rechts durfte nicht mit auf’s Bild.
#196 bruno5 Unterwegs im Rofan „Das Rofan ist ein Juwel in den Alpen.“ So steht es auf einer Internetseite. Weiter: „Es sind besonders aussichtsreiche Berge mit einer sehr abwechslungsreichen Berglandschaft.“ Dafür lieferst du uns eine tolle Illustration. Ich wandere ja auch sehr gerne und dies nicht nur am Meer sondern ebenfalls mal in deutlichen Höhen. Das Gefühl, nach etlichen Höhenmetern, von oben auf die Welt, in die Weite, über die Gipfel zu schauen, ist jedes Mal erhebend. Und du nimmst uns hier, im frühen Mittag mit in die Bergwelt. Jetzt ein Päuschen machen, sich stärken und die Landschaft geniessen. Unendlicher Blick, wunderbare Dunst- und Farbperspektive, abenteuerlich gestaffeltes Gestein. Die Sonne wirft starke Schatten, dadurch wirken die Felsen umso schroffer. Manch einer mag vielleicht weniger Hell-Dunkel, aber mir gefällt es richtig gut.
#197 haribee Volksfest Jo mei is des gaude, is des guat! Der „Teller“ mit starkfarbig-abstraktem Motiv, entpuppt sich nach der ersten Sekunde als Großaufnahme einer Tubaöffnung, wunderbar diagonal im Bild platziert. Das Volksfest finden wir, sich gleich mehrfach genial in den Wölbungen des Instruments spiegelnd. Das ist brilliant gesehen und ausgeführt. Das I-Tüpfelchen ist die Umrandung mit klassischem Himmelblau inklusive kleiner weißer Bilderbuchwölkchen. Was manch einer mit einer 360°-Kamera anstellt, macht Harald mit der richtigen Perspektive. I hoab an Riesn Respekt! Chapeau! Bzw. Huat!
#198 Dana Lämmlein „Uan beag, milis le spot dearg“ (kleines, süßes Lamm mit rotem Farbfleck) würde vielleicht ein Ire sagen. Die Zusammenarbeit deiner Brennweite mit der relativ offenen Blende stellen das niedliche Tier sehr schön frei, auch wenn der Hauptanteil des Hintergrundes aus viel grauer Fläche (Asphalt oder Schotter) besteht. Die entstandene Unschärfe lässt das wollige „Uan“ zwar etwas einsam, aber auch in einer perfekten Pose auf seinen vier „Wollstöckchen“ da stehen. Ersetze Wiese und Schotter durch Holzbretter = Spielzeugregal. Mit Vera bin ich kürzlich einig geworden, dass es die Rasse Cheviot ist, herrlich creme-weiß, mit einem feinen Kuschelfell. Die rote Spraymarke dient zur vorübergehenden Kennzeichnung und individualisiert das kleine Wesen, dessen Blick ruhig, klar und ernst zum Betrachter geht. Dealbh ghrinn de chaora bhig! Le feart mòr cuteness! (Ein süßes Bild von einem kleinen Schaf! Mit einem tollem Niedlichkeitsfaktor!) Richtig schön eingefangen!
#199 jhamgan Was guckst du? Ha, ihr habt euch abgesprochen! Nachdem ich neulich Veras Lämmchenportrait so niedlich fand, krieg ich jetzt die Steigerungen. Vor fünf Tagen ein Ausschnitt, heute erst ein komplettes Lamm, und dann „dithis le mama“. Wobei es sich hier möglicherweise um die Rasse Blackface handelt. Ich kann mir vorstellen, dass jedes der Schafe eine andere Schwarz-Weiß-Zeichnung aufweist. Den beiden Lämmchen sind schon unterschiedliche Frisuren gewachsen. Zentral im Bild sieht man die drei Schwarzköpfe, vorne in der Schärfeebene die beiden Kleinen, links dahinter in der Unschärfe die Mutter. Mama frisst, das linke Lamm tut es ihr nach, während das rechte „Uan“ bildtitelgebend den Betrachter keck fixiert. Ebenfalls scharf abbildet ist ein schmaler Bereich rings um die Lämmer, während diverse Pflanzen und Steine ein sahniges Bokeh um das Zentrum bilden. Ein schöner Schnappschuss über einige vage Vordergrundebenen hinweg. Minianmerkung: Ohne die grauen Elemente vorne (Steine?) würde der Betrachterblick etwas weniger holprig zu den Protagonisten geführt. Macht aber nix. Das Bild gefällt mir richtig gut!
#200 kiwi05 Ton in Ton Nein, Peter und ich teilen uns heute zwar die Besprechungen, aber dass wir beide ein Motiv mit maritimem Zubehör einstellen, haben wir nicht abgesprochen. Manch einer würde achtlos an den Netzen vorbeigehen, höchstens einmal kurz auf die Farben schauen. Aber die Zartheit des Zusammenspiels von Strukturen und pastelliger Farbigkeit inklusive eines großen Schärfebereichs bemerkt und genießt man nur, wenn man innehält, erkennt und genau hinschaut. Im sanften Abendlicht liegen rosa-lila „Ton in Ton“ die Netze locker neben- und übereinander. Ab und zu nimmt man ein Fitzelchen Weiß wahr, hoffentlich nicht Plastikteilchen, die mittlerweile überall in den Weltmeeren, hier auch im kantabrischen Meer, in der Biskaya anzutreffen sind. Aber das Hauptthema des Bildes sind die Farben. Das Pastellgemälde von Fischernetzen, Werkzeugen harter Arbeit, fasziniert durch seine romantische Farbigkeit und schönes Licht. Ganz, ganz fein gesehen! Klasse! PS: Peter, du hast die Ehre des 200sten Beitrages im Adventkalenderthread.
#201 Windbreaker Blick auf den Schulhof der École élémentaire Saint Thomas Wir sind hier in Straßburg vor einer französischen Grundschule gelandet. Dass es ein schönes altes Gebäude ist, kann man schon an Material und Ausführung des Fensters erkennen, durch das wir einen kleinen Blick auf die Pausenarchitektur erhaschen dürfen. Schön gemacht, der eiserne, schwarzgestrichene Blickhemmer mit schmiedeeisernen Öffnungen, der genau durch diese unsere Wahrnehmung lenkt. Die größte Bildfläche ist Sandsteinmauer und Eisenplatte, direkt vor dem Betrachter und auch das eigentliche Motiv. Die kleine Fläche, aber große Räumlichkeit des hell beschienenen Schulhofs in Durchblick und Hintergrund macht im Kontrast dazu das Bild komplett. Die starke, aber beschwingte Verzerrung am oberen Bildrand, den 14mm Brennweite geschuldet, runden die Sache noch ab. Sehr geschickt komponiert, sehr gut getroffen!
#202 harebr Flussseeschwalbe Du hast den Vogel mit langer Tüte am späten Frühjahrsabend toll im Flug erwischt, als Zugabe sogar mit Beute nach erfolgreichem Fischzug. Das Sonnenuntergangslicht färbt das, eigentlich weiße Gefieder, deutlich goldgelb. Dein Bild ist um 20:32h gemacht. Das Internet sagt: Sonnenuntergang ist für deinen Ort am 18. April 20:32h. Passt! Ich gehe mal davon aus, dass du trotz der 840mm deutlich gecropt hast, da die Flächen des hinteren Flügels und Kopf des Tieres stark rauschen. Auch hat der ganze Vogel keine deutliche Schärfe. Macht aber nix. Eine Schwalbe im Flug zu erwischen ist nicht so leicht. Glückwunsch! Schön, dass du uns den eleganten Flieger samt Beute hier zeigen kannst.
#203 Ernst-Dieter aus Apelern Herbststernhimmel gen Ost Ich schaue sehr gerne zum Sternhimmel hinauf und mir auch gerne Aufnahmen davon an. Insofern habe ich mich direkt gefreut, als ich das Türchen öffnete, die vielen kleinen hellen Punkte auf dunkelfarbigem Hintergrund zu erkennen. Die warmen Farben deines Bildes sind hübsch anzusehen. Mir scheint, du hast es in einem Garten aufgenommen. Ich finde es immer gut, wenn man zur Himmelsfläche auch ein schönes Motiv dazu bekommt. Der Baum am linken Bildrand und die Dächer der Häuser in der Mitte machen dazu den Anfang und bilden einen Teil eines Rahmens, der aber leider rechts einen dunklen großflächigen Dämpfer in Form einer schwarzen Haussilhouette erhält. Dazu kommt in der Mitte ein Mast (Mobilfunk?), der trotz seiner Schmalheit den ungestörten weiten Blick in den Himmel verhindert. Ich stelle mir dein Bild jetzt mit einem ausgeglicheneren Motiv vor. Der Himmel gefällt mir. PS: Zu den Exifdaten sage ich mal nichts, da andere sich damit besser auskennen.
#204 catfriendPI Frühling Ein Blumengemälde, wie schön! Wir schauen durch ein unregelmäßiges Fenster aus völlig unscharfen Pflanzenteilen auf eine solitäre Tulpe, deren Stängel sich sanft biegt und deren Blätter eine dekorative Rosette am Boden bilden. Eine wunderbare Bildaufteilung in feinen Grüntönen mit einem deutlichen Gelbakzent der Tulpenblüte. Manch einem wären die Unschärfen vielleicht zuviel, mir gefällt deine Fotomalerei aber sehr gut. Das Bokeh hinter der Tulpe in zu erahnenden Pflanzen ist ein Träumchen und die kleinen, die Tulpe umgebenden Gewächse geben der Hauptakteurin ein wenig Bodenhaftung. Du zeigst immer wieder neue Seiten und Motive, auch das ein oder andere Experiment. Toll! Weitermachen!
#205 MaTiHH Kommunikation Wer hat da zuerst geguckt? Ein kleiner Junge findet großen Gefallen an dem stolzen Schwan, der hier auf ihn zuschwimmt. Seine ganze Haltung, sein Lächeln und seine Augenpartie drücken die Innigkeit aus, mit der er das Tier anschaut. Dieses erwidert den Blick, sichtlich ebenso interessiert an dem kleinen Wesen an Land. Dadurch, dass sich der Bub duckt, klein und kompakt macht, bringt er beide auf innere Augenhöhe. Kommunikation ohne Worte, da läuft viel mehr ab, als sich gegenseitig zu betrachten, absolut anrührend. Die Umgebung ist nicht unbedingt sehr einladend, relativ grau, leicht vermüllt und verdreckt (wäre viel Stempelarbeit). Das fällt aber wegen des zauberhaften Motivs nicht so sehr ins Gewicht. Viel zu schön ist die Augen- und Gefühlskontaktaufnahme. Wunderbar gesehen! Kleine Anmerkung am Rande: Zusammen mit den beiden dichtstehenden Pollern wären die beiden auch ein gutes Beispiel für das letzte Monatsthema „Optisches Dreieck“ gewesen.
#206 K-H-B Baumfritz Ein Eichhörnchen namens Fritz sitzt auf einem Baum. Herrlich hockt er da oben auf einer Astgabel, die rechte Pfote lässig aufgelegt und den Oachkatzlschwoaf ordentlich parallel zum Ast ausgerichtet. Es ist ein Späher, denn eigentlich heißt der Kleine Winnetou, schmückt ihn doch ein hübsches Stirnband, wie es die Native Americans, zumindest im Film, tragen. Manch einen würde vielleicht der Stirnschatten stören, ich finde ihn witzig. Die Sitzposition steht Fritz-Winnetou gut, denn seine rotbraune Fellfärbung bildet einen äußerst dekorativen Komplementärkontrast zum sattblauen Himmel. Die Schärfe sitzt an der richtigen Stelle, man kann z.B. die feinen Härchen seines Fells vor der Hintergrundunschärfe prima erkennen. Ich mag den Baumfritzen.
#207 CB450 Color match München, U-Bahnstation Westfriedhof: Links aus dem Dunkeln erwächst Nachtblau, das rechts wieder im Dunkeln verschwindet. Davor steht auf einer grauen Fläche aus Steinplatten eine mit leicht gesenktem Kopf wartende weißhaarige Dame in rotoranger Jacke. Oben sieht man eine große rotbraune Fläche. Diese knappen Worte beschreiben zunächst eine alltägliche, unaufgeregte Situation. Das zentrale Bildthema ist aber die Korrespondenz der Farbigkeiten, siehe Bildtitel „Color Match“. Das geniale Wiederfinden der Jackenfarbe in der Deckenfläche, deren Komplementärkontrast zum intensiven Blau des Hintergrundes, dazu die neutrale graue Basis und der weiße Rahmen als Nichtfarben, die die eigentliche Farbwirkung verstärken. Das alles wird durch die subtile Lichtführung unterstützt. Weniger ist mehr. Die schon so oft gehörte Redewendung wird in diesem Beispiel perfekt abgebildet. Großes Kompliment! In deinem eigenen Thread wurde das Bild mit den Werken von Edward Hopper verglichen. Das ist schon eine Hausnummer, …… die ich dir hier bestätigen möchte. Die Farbigkeit, die ruhige Atmosphäre, die wartende Haltung der älteren Dame erinnern an „Nighthawks“ des großen amerikanischen Realisten. Wiederholung: Großes Kompliment! Eine andere Assoziation habe ich auch noch: Die Vorbereitungen laufen, gleich wird Tasha Yar auf einen anderen Planeten teleportiert.
#208 Reisefoto Luftspiegelung am Nordmeerufer Und schwupps, werden wir in den hohen Norden gebeamt, wo uns eine verschneite Berglandschaft am Nordmeer erwartet. Immer wieder verzaubert mich das Flair von Schneelandschaften. Wunderbar ist das Zusammenspiel von weißen und schattig-hellblauen Flächen mit den grau-grün-braunen Einsprengseln der Bäume und Felsen. Vor dem gefälligen Küstenausschnitt erwartet uns im Vordergrund ein kleiner weißer, rotbemützter Leuchtturm auf einer winzigen Insel. Das alles im freundlichen Sonnenlicht. Ungewöhnlich sieht die Küstenlinie aus. Dort flimmert eine kräftige waagerechte Zone aufgrund unterschiedlich warmer Luftschichten. Ein optisches Phänomen, verwandt mit der bekannten Fata Morgana in der Wüste (in der Sahara hab ich’s erlebt). Ein schönes Bild aus dem Nordmeer mit ästhetischem und lehrreichem Inhalt, das Lust macht, dorthin zu reisen.
#209 Tobbser Kröte im Auge des Froschs 3 Wow, da guckt uns einer aber intensiv an. Big Brother … Wobei man das Bild schon fast als Makro einstufen könnte. Wenn ich jetzt auf die 200mm schaue, in Kombination mit den Qualitäten deiner A1 und einem eventuellen Crop, können wir uns die Relationen in etwa vorstellen. Und beim genaueren Hinsehen finden wir auch die sich im Auge des Grasfrosches (?) widerspiegelnde „Kröte“, bzw. den im Gras liegenden Fotografen mit seinem hochtechnisierten Gerät. Eine tolle Idee, super umgesetzt, samt brillianter Farben und kleinem Sonnenstern. Als Profilbild hattest du so etwas schon mal. Jetzt zeigst du uns die verbesserte Version. Klasse!

Mittlerweile brennen die Adventskerzen und draußen ist die Weihnachtsbeleuchtung angegangen. Ich durfte wunderbare Bilder sehen und besprechen. Außerdem ein wenig mit Kiwipeter plaudern. Schön war’s. Ich danke allen für’s Mitmachen und freue mich auf die restliche Adventszeit mit euch!

Noch ein PS: Michael, du hast gestern, trotz Zusatzbelastung super durchgehalten und tolle Besprechungen gemacht: Danke!
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (07.12.2023 um 22:05 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 23


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.