SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Antischall
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2009, 01:09   #1
clint10
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 239
Antischall

Guten Abend/Morgen
Da Ihr mir auch immer in Sachen helfen konntet, die nicht das Fotografieren angehen, hab ich schon wieder eine Frage.
Und zwar mach im am Montag eine GFS über Antischall. Nun habe ich mir 2 Frequenzgeneratoren und 2 Lautsprecher dazu geholt. Zur grafischen Darstellung noch ein Oszilloskop.
Aber wie richte ich nun die Lautsprecher aus. Gegenüber (180°), im rechten Winkel (90°) oder in die gleiche Richtung? Ein großes Problem ist, dass ich keine Phasenverschiebung einstellen kann und so nur die Chance hab die Frequenz zu verstellen. Nun stelle ich einen Generator ein und stell den anderen so lang hin und her bis ich eine Schwebung hören kann. Dort taucht auch manchmal der "Wau-Wau-Wau-Effekt" auf und alle 2-3 Sekunden löscht der Ton sich auch mal aus, aber mehr auch nicht. Kann man da noch etwas rausholen? Bei welcher Frequenz geht es am besten? (Bei mir hat es sich bei 500 Hertz ganz gut angehört).
Das die Lautsprecher nicht in alle Richtungen Wellen aussenden, habe ich sie schon so gut es geht isoliert und in 2 Röhren gesteckt. (Hab sie bisher 90° zueinander ausgerichtet)
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Falls einer noch gutes Material im Internet kennt kann er es auch gerne verlinken. Ansonsten wär ich mit meiner Präsentation fertig.
Eine Gute Nacht und ein schönes Wochenende
clint10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2009, 09:49   #2
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Hallo,
Warum so kompliziert?
Niedrige Frequenzen gehen am besten. Jeder LS strahlt den Schall ja schon richtig und einmal perfekt Phasenverschoben ab.
Man nennt das auch Akustischen Kurzschluss und deswegen baut man ja Gehäuse um Lautsprecher.

Weil du deine Phase nicht beeinflussen kannst und deine Generatoren womöglich weglaufen. Würde ich den Lautsprecher (hinter einem Verstärker) bei einigen niedriger Frequenz brummen lassen und ihn dann in ein Gehäuse stecken, der Unterschied ist mehr als deutlich hörbar dazu eine Erklärung und fertig.

Wenn du zwei Lautsprecher nutzen willst baust du beide in ein eigenes Gehäuse (baugleiche LS und gehäuse) und schliest einen Verpolt an den Verstärker an und stellst sie gegenüber auf. Zwischen den LS ist dann die Auslöschung fast perfekt (in der Mitte....)

So eine ähnliche Anordnung nennt sich Push Pull und wird in hochwertigen Subwoofern eingesetzt um Verzerrungen zu minimieren....

Gruß
Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 17:36   #3
clint10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 239
Vielen Dank Lüni,
Zitat:
Wenn du zwei Lautsprecher nutzen willst baust du beide in ein eigenes Gehäuse (baugleiche LS und gehäuse) und schliest einen Verpolt an den Verstärker an und stellst sie gegenüber auf. Zwischen den LS ist dann die Auslöschung fast perfekt (in der Mitte....)
Ich will schon 2 Lautsprecher verwenden, da ich einen als "Motorengeräusch" und einen als Antischall-Generator verwenden will. Soll möglichst der Realität entsprechen. Nur wird er beim Auto kurz vor das Ende, mit nur geringer Verdrehung zwischen den beiden Lautsprechern (ca. 45°), angebracht. Dies habe ich nachgestellt und es hat sich gar nicht schlecht angehört.

Aber nun zu deinem Vorschlag. Ich bau mir nun morgen 2 Gehäuse die vielleicht 50 cm lang sind und stelle sie gegenüber mit einem schmalen Schlitz dazwischen. Sollte man nun dort nichts mehr hören? Oder was muss ich noch machen? Hab das mit dem verpolt und dem Verstärker noch nicht verstanden. Tut mir Leid, aber ich bin auf der Ebene ein Laie und weiß nicht einmal was ein Verstärker in dem Zusammenhang ist. Bitte um Aufklärung.
Vielen Dank
clint10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 18:28   #4
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Hallo,
für was wird denn das gebraucht? ich dachte du hast ein Sinussignal (Generator) und kein Motoren geräusch?

Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 18:50   #5
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.287
Bau dir doch einen "Phasenschieber": ein RC-Glied geeignet dimensioniert und mit einem Potentiometer!
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2009, 20:53   #6
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von clint10 Beitrag anzeigen
Oder was muss ich noch machen? Hab das mit dem verpolt und dem Verstärker noch nicht verstanden. Tut mir Leid, aber ich bin auf der Ebene ein Laie und weiß nicht einmal was ein Verstärker in dem Zusammenhang ist.
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Bau dir doch einen "Phasenschieber": ein RC-Glied geeignet dimensioniert und mit einem Potentiometer!
Ich melde mal dezent Zweifel am Erfolg an.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 21:12   #7
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Das mit dem RC Glied und dem Poti lassen wir mal lieber, da sind schon ganz andere daran gescheitert....

für was der schmale Schlitz? am besten gegenüber stellen... aber bitte nicht im Auto das ist akustisch eher suboptimal genau wie Schlitze ....

Es gibt von der Firma Sennheiser Kopfhörer mit Noise-cancelling (vermutlich auch von anderen) zu glauben das in ein Auto einzubauen oder aber auch "nur" im Freiraum zu betreiben ist eher Illusorisch...

Das Prinzip ist Simpel die Praxis aber eher erschlagend

erzähl uns mal was du genau machen willst und mit welchem Hintergrund...

Gruß
Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 02:06   #8
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
Es gibt von der Firma Sennheiser Kopfhörer mit Noise-cancelling (vermutlich auch von anderen) zu glauben das in ein Auto einzubauen oder aber auch "nur" im Freiraum zu betreiben ist eher Illusorisch...

Das Prinzip ist Simpel die Praxis aber eher erschlagend
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen einer Reise nach Down Under. Einziges Problem: Der ewig lange Flug bei der permanenten Lärmkulisse. Für den Rückflug habe ich mir dann überlegt, so einen NC Kopfhörer zuzulegen. Ich hatte zuerst ein Noname-Teil gekauft, draußen auf der Straße mit dem Straßenlärm ausprobiert und stantepede wieder umgetauscht. Brachte gar nichts. In einem anderen Laden schließlich habe ich einen von Sony aufgetrieben (die machen nicht nur nette Kameras) und hatte damit den totalen "WOW"-Effekt. Eingeschaltet und nach etwa einer Sekunde Initialisierung der Elektronik gingen die Umgebungsgeräusche schlagartig um gut die Hälfte runter. Besonders mittlere und tiefere Frequenzen werden sehr effektiv vermindert, Gespäche z.B. sind noch deutlich zu verstehen, ist aber auch Absicht, auch dass die Reduktion nicht noch stärker ist. Es ist ein Kompaktkopfhörer der ggf auch von Leuten auf der Straße getragen werden könnte (trotz Warnung das nicht zu tun).
Gibt von Sennheiser große Kopfhörer für den stationären Gebrauch, die Abschirmung und Antischall kombinieren und deutlich höhere Dämpfungen erreichen.
Die Technik ist schon sehr faszinierend. Bei meinen hört man im aktiven Modus permanent ein leises Zischeln/Rauschen, aber nur wenn's so leise ist, dass man den Antischall eh nicht braucht. Man kann die auch passiv benutzen, dann ohne Störgeräusche. Diese Geräusche sind vermute ich mal eine Art Überkompensierung, ähnlich wie der hier schon öfter diskutierte SSS+Stativ-Effekt der Alphas.
Es gibt wohl auch schon Autoradios, die Antischall-Technologie verwenden, um Motor- und Außengeräusche zu vermindern. Da im Auto die Lärmquellen sowie Position der Zuhörer nicht so genau zu bestimmen sind wie bei Kopfhörern, wird die Effektivität vermutlich nicht sonderlich groß sein, zumindest nicht bei mittleren und höheren Frequenzen.
Vielleicht hat ja hier jemand so ein Ding im Einsatz, würde mich mal interessieren wie da so die Erfahrungen sind.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 09:34   #9
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Ja die Kopfhörer sind Klasse, keine Frage! ich persönlich benutze aber Silikon Ohrstöpsel
gegen Lärm angepasst beim Akusiker auch nicht billig, aber einfach klasse....

Ein Nois canceling in Kopfhörer einzubauen Funktioniert vermutlich auch als Bastler.

Gruß
Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 12:39   #10
clint10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 239
Zitat:
erzähl uns mal was du genau machen willst und mit welchem Hintergrund...
Ok. Also ich hab 2 Sinusgeneratoren und kein Motorengeräusch. Nur der eine Generator soll für das Motorengeräusch stehen. Dies soll nur eine Begründung sein, warum ich deine Idee mit nur einem Generator in einer Kiste nicht umsetzten will.

Und konkret will ich dann die Funktion des Antischalls demonstrieren. Nun stellt sich die Frage wie das am besten geht. Ich hab nur 2 Sinusgeneratoren und 2 uralte Lautsprecher. Also hab ich gleiche Frequenz und gleiche Amplitude (Lautstärke) eingestellt und sie in verschiedenen Winkel zueinander (Gegenüber, Übereinander, Rechtwinklig, etc.) aufgestellt. Anschließend habe ich noch beide Boxen in ein provisorisch gebautes Gehäuse gesteckt, da die alten Lautsprecher das ganze Gehäuse des Lautsprechers in Schwingung gebraucht haben und so Schall in alle Himmelsrichtungen ausging. Das wollte ich verhindern, dass das ganze linear abläuft.

Vielen Dank für Tipps zur Phasenverschiebung und ähnlichem, aber heute wird leider kein Laden mehr offen haben, der mir soetwas verkaufen kann.

Heute werde ich dann noch aus Holz ein richtiges Gehäuse für die Lautsprecher bauen. Nun weiß ich nicht, ob ich beide Gehäuse in einem Rohr enden lassen soll, dass man dann am Ende des Mündungsrohres nichts mehr hört. Oder ob ich die Gehäuse getrennt gegenüberstellen soll etc.?

Geändert von clint10 (20.12.2009 um 12:41 Uhr)
clint10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Antischall


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.