Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2021, 09:31   #331
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.990
Wie vor dem Kauf der α1 bereits befürchtet, steigen mit der höheren Auflösung und den 4K Videoschnipseln die Anforderungen an den PC. Mein 3 Jahre alter PC mit einem i7 der 6. Generation konnte bei der Bildbearbeitung noch einigermassen mithalten, bei der Videobearbeitung war er dann aber schnell mal überfordert. Unabhängig davon hat es mich auch gestört, dass ich den Monitor (4500x3000) für den Microsoft Flugsimulator nur im HD Modus einigermassen ruckelfrei nutzen kann. Also Grund genug, sich was Neues zu bauen.

Zur Zeit herrscht aber ziemlich Flaute in der Verfügbarkeit einiger wichtiger Komponenten und so habe ich einige Wochen warten müssen, bis mir ein Kollege, der bei einem grossen Händler arbeitet, eine schnelle Grafikkarte und einen passenden Prozessor abzweigen konnte, bevor diese in den Webshop kamen.

Da mir der PC einige Jahre als Werkzeug dienen soll (2-3h / Tag), habe ich mich für die Vollausstattung entschieden. Und als Reserve gäbe es dann noch die Möglichkeit, die entsprechenden Komponenten mittels Overclocking zu tunen. Aber das werde ich vorerst nicht tun, einige Optimierungen sollten reichen. Für Lightroom, mit dem ich am häufigsten arbeite, ist die Konfiguration zum heutigen Zeitpunkt noch Overkill, aber Adobe wird die Multicore Unterstützung bestimmt weiter ausbauen und für DaVinci Resolve kann man eh nie genug Leistung haben.

Sobald ich alles zusammengebaut und optimiert habe, werde ich hier mal meine Erfahrungen posten.

Und vielleicht kann mir jemand, der sich gut auskennt, auch den einen oder anderen Tipp zur Optimierung der Komponenten geben. Ich möchte den Prozessor und das Memory mit der gleichen Taktfrequenz laufen lassen und dazu muss man im Bios noch etwas justieren.

Eigentlich hatte ich schon alles beisammen, habe aber von meinem Kollegen eben erfahren, dass er nächste Woche G.Skill Memorymodule bekommt, die schneller sind, als die HyperX, die ich gekauft habe. Ich werde sie also noch tauschen und den PC erst bauen, wenn ich die CL16 Memorymodule habe ...


Bild in der Galerie
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2021, 06:19   #332
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 230
Moin,

nette Zusammenstellung!

Viel Spaß beim Zusammenbau
__________________
Grüsse Henry
klickR
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 16:07   #333
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.990
Der Eigenbau ist vollbracht, der PC schnurrt flüsterleise vor sich hin und das Arbeiten damit macht richtig Spass. Keine Lags mehr in der Bearbeitung mit Lightroom, real time ist wirklich real time.

Auch die Bearbeitung eines Bildes mit Deep Prime geht wesentlich flotter. Ein A1 RAW Foto benötigte mit dem alten PC 75s, jetzt noch 16 ...

DaVince Resolve habe ich noch nicht getestet, aber das wird auch wesentlich flüssiger sein.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 07:45   #334
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 239
Ist der Unterschied in der Bildbearbeitung mit der Externen Grafikkarte deutlich spürbar schneller ?

Geändert von norby (17.07.2021 um 10:21 Uhr)
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 11:53   #335
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.806
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Auch die Bearbeitung eines Bildes mit Deep Prime geht wesentlich flotter. Ein A1 RAW Foto benötigte mit dem alten PC 75s, jetzt noch 16 ...
Das erstaunt mich jetzt ein wenig, hätte kürzere Zeiten erwartet, auch weil mein 4,5 Jahre "alter" PC nicht langsamer ist (RIV).
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2021, 13:05   #336
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Mich auch! Wenn es manchmal auch bei mir ein wenig länger dauert, dann wenn ich 4-9 mit der A7RIV aufgenommene Bilder zu einem Bild stitche. Das ist dann aber auch nicht verwunderlich, denn ich verwende aktuell nur einen Rechner mit i5 Prozessor und 16GB RAM.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (17.07.2021 um 18:32 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 16:33   #337
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.990
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das erstaunt mich jetzt ein wenig, hätte kürzere Zeiten erwartet, auch weil mein 4,5 Jahre "alter" PC nicht langsamer ist (RIV).
Dann hast du einen wirklich guten 'alten' PC

Nutzt du Deep Prime mit PhotoLab oder mit PureRAW?

Einen grossen Unterschied sehe ich auch beim MS FlugSimulator 2020.
Der läuft jetzt absolut ruckelfrei auf dem 4K Monitor ... wirklich eindrücklich, was man von oben so alles sehen kann

Geändert von HaPeKa (17.07.2021 um 16:37 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 16:46   #338
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.806
Ich nutze "Deep Prime" mit PhotoLab 4.

CPU ist ein i7-5960x (8Kerne) der mit 3,6Ghz läuft und 64GB RAM.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (17.07.2021 um 16:56 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 16:52   #339
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.990
Ich mit PureRAW. Habe schon gelesen, das das unter Umständen langsamer läuft, weil alle Optionen per Default eingeschaltet sind (Entrauschen, Schärfen, Objektivkorrekturen u.s.w.), die bei PhotoLab einzeln konfiguriert und angewendet werden können.

Anyway, für mich ist der Fortschritt gut und ich bin mit dem neuen Setup mehr als zufrieden

Mein 'alter' PC ist auch ein i7-6820HQ @ 2.7GHz mit 32GB RAM ...
Für alles eigentlich schnell genug, aber eben nicht für die Bild-, Videobearbeitung und MSFS. Und vermutlich bin ich einfach zu wenig geduldig

Geändert von HaPeKa (17.07.2021 um 16:55 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 16:58   #340
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.806
Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Teil, ich warte nur das die Grafikkarten mal "bezahlbar" werden, da habe ich noch Nachholbedarf.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.